Heli-X 9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Heli-X 9

Heli-X ist halt rein auf 3D getrimmt. Dafür mag die Flugphysik auch besser geworden sein. Das mag ich nicht zu beurteilen, weil ich selbst kein 3D fliege.

Ansonsten empfinde ich die Flugphysik halt als anders. Aber ob anders auch besser ist, das ist halt die Frage.

Ich finde halt, das die Modelle in V9 deutlich schwieriger zu fliegen sind, wie in V8. Vor allem auch schwieriger wie in der Realität.

Meine echten Helis kann ich problemlos auf einem Punkt schweben und auch landen. In Heli-X V9 ist das für mich bedeutend schwieriger.

Ebenso einfacher Rundflug. Das empfinde ich in der Realität als deutlich einfacher wie im Sim. Das liegt aber an der fehlenden dritten Dimension, die ein Computerprogramm nun mal so nicht leisten kann. Das ist also nicht nur ein Problem von Heli-X.

Was Daniel Gonzales betrifft, so geht mir dieses permanente sich selbst auf die Schulterklopfen und diese ständige Eigenwerbung langsam etwas auf den Geist. Ist ja schön und gut, wen du da soviel Zeit reingesteckt hast. Aber ich nehme mal an, das hast du freiwillig gemacht. Und mit Sicherheit hast du deine Zeit nicht nur aus reinster Nächstenliebe geopfert. Das alles hast du inzwischen oft genug betont. Und es ist denke ich inzwischen hier allen bekannt.

Und zu guter letztt meinst du, ich solle mich für irgend etwas bei dir entschuldigen. ich wüßte zwar nicht für was jetzt genau, da ich dich, soweit ich es beurteilen kann überhaupt nicht angegriffen habe. Aber gut, wenn du dich besser fühlst, dann ebtschuldige ich mich halt.

Es ändert aber nichts daran, das sich für mich Heli-X 9 einfach anders anfühlt, aber eben nicht realistischer wie vorher. Wenn das Fliegen am Simulator schwerer ist, wie in echt, dann kann es nicht realistisch sein. Das ist halt meine Meinung.

Und mal davon abgesehen. Damit ein PC-Spiel, oder auch ein Flugsimulator realistisch ist, da fehlt noch soviel mehr, als nur eine gut Physik. Aktuelle PC-Spiele, zumindest die sehr guten, kommen in vielen Punkten der Realitiät schon ziemlich nahe. Davon sind sämtliche RC-Simulatoren einfach Lichtjahre entfernt. Das kann aber auch gar nicht anders sein und wird auch nicht kritisiert. Aber ich finde, man sollte dann auch einfach aufhören immer von Realitätsgetreu usw. zu sprechen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Wenn Heli-X nun schon aus der Perspektive eines Gamers betrachtet wird, kann es so schlecht nicht sein.

Es ist doch dazu da um fliegen zu lernen und nicht zum daddeln.
      Etwas üben, Heli einpacken und real fliegen gehen! Die beste Grafik und den besten Sound gibt es sowieso nur am Platz.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Ich finde halt, das die Modelle in V9 deutlich schwieriger zu fliegen sind, wie in V8. Vor allem auch schwieriger wie in der Realität.
        Ich empfinde es genau umgekehrt.

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Mmn hast Du damit insofern recht, das mit V8 das fliegen eigentlich zu leicht war. Speziell auf dem Kopf war es deutlich unterschiedlich zum realen fliegen. Ich hatte mit HeliX angefangen RR zu fliegen und bin da echt gut zurecht gekommen. Draußen dann in Real habe ich schnell bemerkt das es zwar rudimentär gepasst hat, aber das zusammenspiel mit pitch etc einfach nicht stimmte. Jetzt mit V9 ist das nicht mehr so. Jetzt passt das alles für mich wie in echt zusammen.

Insofern gebe ich dir recht, fliegen ist jetzt mit dem Simulator schwieriger geworden - aber dafür passts jetzt richtig gut mit dem echten Modell zusammen. Dafür ist der SIM ja da. ich will wenn ich was am Schirm geübt habe, auch drußen mit dem echten Modell klar kommen. Andernfalls würde es ja keinen Sinn machen.

@jumphigh
          Hau Dir mal n Tee rein kollege
          Ich will Deine Kritik inhaltlich garnicht in frage stellen, aber der Ton... der Ton.
          Zuletzt geändert von Multisaft; 21.07.2020, 10:55.
          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Ja, der Ton, der Ton . . . macht bekanntlich die Musik und da sind die Geschmäcker sehr vielfältig.
            Ich kenne Raimund aus ganz verschiedenen threads hier seit Langem und habe mich anfangs an seinem rüden Ton gestört und mich dann strikt auf die Sache bezogen. Das geht dann ganz gut, denn zu sagen weiß er was.
            Man kann versuchen, den Ton mal auszublenden, weil der Raimund vermutlich nicht anders will oder auch kann - das ist eben sein "Ton" und ich schätze seine Kompetenz und sein Wissen, was ich mindestens ebenso im Forum schätze, wie wenn wer sprachlich geschliffener daherkommt, aber manchmal nicht viel mehr sagen kann.
            Auch könnte es sein, daß manchmal 2 Leute diskutieren, die nicht die gleiche Wellenlänge haben; dann platzt halt die eine oder andere kleine Bombe und das ist man ja im RC-Forum auch gewohnt.
            Wenn jetzt der Raimund Daniel's klasse Arbeit einfach als solche nehmen würde und der Daniel, den ich auch persönlich lange kenne und schätze, den Raimund rotzen lassen würde, käme aus dieser Diskussion sicher wieder ein kleiner Fortschritt für den Heli X heraus und darum geht es ja.
            Macht mal Pause Ihr Beiden und die Idee mit dem Tee - gute Sache
            Zuletzt geändert von uboot; 21.07.2020, 11:53.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Was wird mit solches persönlichen Angriffen bezweckt?
              Das ist doch echt beschämend!
              Der nächste, der selektiv zitiert und damit bewusst einen bestimmten Eindruck hervorruft. Ich habe in meinem ersten Posting niemanden persönlich angegriffen - allenfalls die kommerziellen Entwickler des Heli-X. Es war Daniel Gonzalez, der sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt und eine persönliche Sache daraus macht - ebenfalls durch vorsätzlich Aus-dem-Kontext-Reißen von Aussagen, um möglichst nur das Gegenüber schlecht aussehen zu lassen.

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Und wirkt als ob von eigenen Schwächen abgelenkt werden soll.
              Lustig, das sagt ausgerechnet der, dessen Postings reine Fan-Boy-Lobenshymnen sind und der gleichzeitig nicht das simple Lizenzmodell kapiert hat? Aber da ist es ja verständlich, dass du dich durch meine Kritik an Heli-X persönlich angegriffen fühlst - irgendwie musst du dein zweifaches Bezahlen ja vor dir rechtfertigen. Da ist es immer gut, wenn man seine Wut an jemanden anderen auslassen kann...

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Ich will Deine Kritik inhaltlich garnicht in frage stellen, aber der Ton... der Ton.
              Der Ton war ja nicht so, wie es dieser Gonzalez dargestellt hat. Im ßbrigen äußere ich die Kritik am fehlenden Tiefeneindruck seit ich hier im Forum auf den Heli-X aufmerksam gemacht wurde, also irgendwo bei Version 6 oder 7. Und dann kommen diese Werbepostings hier, alle zucken geradezu ekstatisch - und es stellt sich heraus, dass überhaupt nichts verbessert wurde in diesem Bereich. Ich sehe also keine Veranlassung, mich am gegenseitigen Auf-die-Schulter-Klopfen zu beteiligen.

Bei Computer-3D-Grafik reicht es nun mal nicht, einfach auf eine weit entfernte Sky-Box ein Foto des Flugplatzes zu klatschen. Selbst nähere Objekte sind damit unbestimmbar weit entfernt und somit fliegt der Heli ohne jedweden Referenzpunkt im leeren Raum. Und somit hat raimcomputi weiterhin recht, wer nur 3D vor seiner Nasenspitze fliegt, mag das nicht unbedingt mitbekommen, aber weitläufige Flüge sind schwierig.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes
                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Heli-X ist halt rein auf 3D getrimmt. Dafür mag die Flugphysik auch besser geworden sein. Das mag ich nicht zu beurteilen, weil ich selbst kein 3D fliege.

Ansonsten empfinde ich die Flugphysik halt als anders. Aber ob anders auch besser ist, das ist halt die Frage.

Hi, ich habe etwas an der Beta 9 mitgetestet, und kenne den Sim also recht gut: Was den Realismus angeht, ist er in der Tat viel viel besser als V8. Die Schwerkraft war im V8 einfach zu wenig stark, oder anders gesagt: Die Helis zu leicht. Das merkte man vor allem bei Figuren, wo Pitch Management gefragt war (Snake, Tictocs).
                Aber auch als nicht 3D-Pilot profitiert man von der realistischeren Flugphysik. Die Default-Einstellungen fuer Wendigkeit und Expo moegen in der V9 anders sein, und deshalb mag es so wirken, dass es ein 3D-Sim ist (da giftige Modelle). Das muss man sich aber auch bei einem realen Heli an die eigenen Vorlieben anpassen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass Modelle in V9 sich schwieriger fliegen sollen als in der Realitaet. Ich finde, es ist eher umgekehrt. Das liegt aber am Kopf - ich semmle keine 2000 Euro in den Acker ;-)

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Ich wusste doch, dass Corona nicht die Lunge, sondern das Gehirn an greift, das bestätigen bisher all meine persönlichen Erfahrungen in Foren und sozialen Netzwerken

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Der Ton war ja nicht so, wie es dieser Gonzalez dargestellt hat.
                    Du machst mich fertig... Ließt Du das nicht selber heraus? Da ist er schon wieder der böse Ton

...aber weitläufige Flüge sind schwierig.
                    Das stimmt definitiv. Ich hab aber eigentlich bei allen SIMs das Problem das nach meinem empfinden die Modelle viel zu schnell viel zu klein werden. Aber nochmal, wenn du den Zoom besser einstellst dann ist das Problem recht einfach in den Griff zu bekommen.

Da muss jeder seinen eigenen "sweet spot" finden.
                    MfG Tobias

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

...Lustig, das sagt ausgerechnet der, dessen Postings reine Fan-Boy-Lobenshymnen sind und der gleichzeitig nicht das simple Lizenzmodell kapiert hat? Aber da ist es ja verständlich, dass du dich durch meine Kritik an Heli-X persönlich angegriffen fühlst - irgendwie musst du dein zweifaches Bezahlen ja vor dir rechtfertigen. Da ist es immer gut, wenn man seine Wut an jemanden anderen auslassen kann...
                      Keine Sorge, ich habe am Ende nur einmal bezahlt
                      Und Wut verspüre ich keineswegs, über was auch?

Für mich ist die V9 ein deutlicher Fortschritt,
                      wobei ich zugegebener Maßen sagen muss, dass ich viel mehr im Freien fliege,
                      als drinnen vor dem Bildschirm.

Für mich ist das Fliegen die Abwechslung vom Job.
                      D.h. rausgehen ins Grüne,
                      und manchmal einzelne Tests am SIM, z.B. wenn es regnet.

Jeder wie er will. (der eine mag es friedlich, der andere sei fachlich kompetent aber ...)
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 21.07.2020, 12:30.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Meine echten Helis kann ich problemlos auf einem Punkt schweben und auch landen. In Heli-X V9 ist das für mich bedeutend schwieriger.
                        Ich empfinde keinen Unterschied, ob ich mit Heli X schwebe und lande oder in echt. Wobei man mit dem Sim ja meist nur bei Auros eine Landung wirklich durchzieht.

Ebenso einfacher Rundflug. Das empfinde ich in der Realität als deutlich einfacher wie im Sim.
                        Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Was soll daran in Realität einfacher sein? Ich habe das Gefühl, dass ich im Rückenflug mehr Nick geben muss, als in Realität, um den Radius der Kreise zu verkleinern, aber das empfinde ich eher positiv.

Vielleicht solltest Du mal die verwendeten Sim-Helis und Deine echten Helis ein bisschen besser aufeinander abstimmen. Ergibt ja keinen Sinn, wenn die sich brutal unterscheiden.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Und somit hat raimcomputi weiterhin recht, wer nur 3D vor seiner Nasenspitze fliegt, mag das nicht unbedingt mitbekommen, aber weitläufige Flüge sind schwierig.
                          Das ist generell ein Aspekt, der bei Sims schwierig zu simulieren ist. Ich habe noch keine Okulus Rift oder dergleichen probiert, aber die Experience ist weder bei NeXt, AccuRC oder HeliX so dass ich sage ich uebe da jetzt F3C Fahrtfiguren.
                          Was ich aber bestaetigen kann: Bei Auros am HeliX, welche von der Flugphysik jetzt wirklich genial realistisch sind, hab ich oft Probleme beim Absetzen. Der Boden ist ploetzlich schon da, obwohl ich von der Tiefenwahrnehmung nicht den Eindruck habe.
                          Veilleicht ein Thema fuer V10.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Du machst mich fertig... Ließt Du das nicht selber heraus? Da ist er schon wieder der böse Ton
                            Ich finde es immer wieder befremdlich, dass verlogene, scheinheilige Pseudofreundlichkeit von Mobbern als angemessener angesehen wird als klare Kante - auch wenn der Tonfall zugegeben etwas härter wird. Aber warum soll dieses Forum da anders sein als die allgemeine Gesellschaft? Jede Bösartigkeit wird akzeptiert - Hauptsache, man verkauft sie im "netten" Tonfall. Wo die Form wichtiger wird als der Inhalt, ist alles verloren. Man löst Probleme nicht, indem man sie mit Nettigkeiten zukleistert.

Und beleidigte Leberwürste in einem Forum sind eh lächerlich, austeilen können sie alle, aber sobald mal Gegenwind kommt, dann heißt es: "Du bist so gemein, dir antworte ich nicht mehr." Und deshalb habe ich natürlich bewusst "dieser Gonzalez" gewählt. Nämlich weil erst er eine persönliche Sache daraus gemacht hat.

Aber nochmal, wenn du den Zoom besser einstellst dann ist das Problem recht einfach in den Griff zu bekommen.
                            Tja, mehr als 100% Autozoom geht halt nicht. Dieser Zoom verbessert zwar die Sichtbarkeit auf Entfernung - für meinen Geschmack nicht genug für einen 700er Goblin -, verstärkt aber eher noch das Problem der fehlenden Tiefenwahrnehmung. Anders als bei echten 3D-Spielen fehlen Heli-X einfach die Bodenobjekte, die auch wirklich in 3D dargestellt werden. Auch ein echter 3D-Platz wie das freie Plane Field sind viel zu konturlos.

Wo wir schon dabei sind: Konnte man die Phantom bis Version 7 nicht mit echter FPV-Ansicht und im Ratenmodus auf einem 3D-Platz fliegen? Das habe ich schon bei Heli-X 8 nicht mehr hinbekommen. Für mich auch ein Rückschritt.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Ich finde es immer wieder befremdlich....
                              Tut mir leid, aber für mich gehört einfach beides zusammen. Kritik und Ton muss stimmen. Wir sind hier ja nicht im Zoo.

MfG Tobias

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Kritik und Ton muss stimmen.
                                Tja, warum haltet ihr euch dann nicht daran? Sinnentstellendes Zitieren ist Mobbing!
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X