Nach dem ich die Möglichkeit erhalten habe den AccuRC als Betaversion testen zu dürfen, möchte ich mich vorab bei Allen bedanken die dieses ermöglicht haben. Weiterhin ein großes Dankeschön an Alle die AccuRC zu dem Flugsimulator gemacht haben, der er jetzt ist.
Fliegen mit Flugsimulatoren tue ich seit ca. 17 Jahren. Dabei kamen die Flugsimulatoren Reflex, Realflight und Heli-X zum Einsatz. Fliegen am Simulator erfolgt bei mir mindestens 2-mal pro Woche. In den Wintermonaten kann es auch täglich werden.
An einem Flugsimulator haben sich für mich, im Laufe der Jahre, zwei wichtige Anforderungspunkte heraus entwickelt.
1. Kann der Simulator dahingehend eingestellt werden, dass eine Steuer-Flugdynamik im Simulationsraum, wie sie auch auf dem Flugfeld wahrgenommen wird, erreicht werden.
2. Kann ich den Simulator mit meinem eigenen Sender verwenden und den Simulator so einstellen, dass die Steuer-Charakteristik des Simulations-Models seinem Original annähernd entspricht.
Schafft man das mit dem Simulator, entstehen riesen Vorteile.
Wie z.B.: das neu Erlernte oder neu ausgedachte Flugabläufe sofort auf dem Flugplatz umgesetzt werden können. Das spart Lebenszeit und ungewollte Kosten.
Bei Trainings-Wiederholungen, die durch Schlechtwetter-Situationen auf dem Flugfeld nicht durchgeführt werden können, wird der Trainingsraum in den Simulator verlagert. Dadurch bleibt man relativ Konstant auf seinem fliegerischen Niveau.
Diese oben genannten Anforderungen erfüllt der AccuRC in vollem Umfang und steht für mich an Nummer eins vor Reflex, Realflight und Heli-X. Für mich zurzeit der realistischste Flugsimulator am Markt.
Das Ganze hat natürlich auch seinen Fleiß-Preis. Um eine realistische Flugsimulation mit dem AccuRC zu erstellen, müssen Hausaufgaben in der Abstimmung von Komponentenauswahl, richtige Flugfeldauswahl, Grafik-Auflösung, Kameraführung sowie Heck- und TS-Performances an die Steuercharakteristik des jeweiligen Piloten angepasst werden. Da die Steuercharakteristik bei jedem Piloten leicht unterschiedlich ist kommt man um eine Feinabstimmung der Simulations-Vorlage nicht herum. Das dazu nötige Handwerkszeug bietet in vollem Umfang der AccuRC. Um die Anwendungs- Komplexität zu vereinfachen, flossen viele gute Ideen in den Softwareaufbau ein. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben sich schnell in das Softwareprogramm einzufinden.
Volle Aufmerksamkeit ist bei den Einstellungs-Möglichkeiten erforderlich. Jede Veränderungseinstellung im AccuRC führt zu einer spürbar veränderten Simulation. Um eine gute Abstimmung-Simulation zu erhalten, ist es daher empfehlenswert, Schritt für Schritt vorzugehen und diese Einstellungsänderung gleich in der Simulation zu überprüfen.
Ein ganz besonderes Highlight ist das Werkstatt-Menü. Hier stellt die Software eine Detail genaue Ansicht des Modells und Equipment dar. Einfach nur genial!
Dadurch dass die Software AccuRC über Steam gestartet werden muss, ist es einfacher für den Software-Entwickler Updates zukommen zu lassen. Das bringt den Vorteil für den Nutzer schneller mit Updates versorgt zu werden. Weiterhin kommt der Vorteil hinzu, dass auf ein Hardware-Doungle, der einen USB-Anschluss belegt, verzichtet werden kann.
Viele Grüße
Norbert

)...
Kommentar