AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
    Der Gedanke draengt sich definitiv auf. Das Problem ist nun Mal das wir uns in einer Nische bewegen. Und da kann es schnell sein, dass sich solch ein Projekt am Ende leider nicht durchsetzt und finznaiell schlicht nicht lohnt

Aber ... Abwarten noch sind ein paar Tage Zeit.
    Das glaube Ich nicht mal. Ich hab auch lange gezögert, weil Ich mich am liebsten mal gerne selbst davon überzeugt hätte. Auf der Rotor hätte Ich die Gelegenheit gehabt, hab aber leider nicht mehr dran gedacht und hab dann mal ins Blaue investiert.
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Wenn die Formen für das Gehäuse vorhanden sind kann der Preis sich ja auch wieder senken. Nach dieser Investition können diese Verhältnismäßig schnell und mit geringeren Kosten produziert werden. Ob man von der Selbstständigkeit leben kann am Ende würde ich aber bezweifeln. Ich hoffe nur die Beiden und das Team dahinter verlieren nicht den Spaß. :-)
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
        Der Gedanke draengt sich definitiv auf. Das Problem ist nun Mal das wir uns in einer Nische bewegen. Und da kann es schnell sein, dass sich solch ein Projekt am Ende leider nicht durchsetzt und finznaiell schlicht nicht lohnt

Aber ... Abwarten noch sind ein paar Tage Zeit.
        Genau da liegt das Hauptproblem. Wenn jetzt bei dem - in Relation zum geplanten Normalpreis - günstigen Preis recht wenige kaufen, wird es mit einem höheren Preis erst recht schwierig. Da müssten die Erfahrungen/Lernerfolge der Early Birds schon extrem gut sein, dass die zukünftigen Kunden in höheren Stückzahlen so tief in die Tasche greifen. Ein paar Kunden finden sich immer. Aber damit so ein Unternehmen dauerhaft wirtschaftlich im grünen Bereich ist, braucht es auch dauerhaft entsprechend hohe Verkäufe. Es bringt ja überhaupt nichts, wenn man zwar anfangs einige Stück verkauft, aber dann nicht mehr viel geht, weil die kleine Nische rasch gesättigt ist. Es wird sich auch ein entsprechender Gebrauchtmarkt entwickeln, welcher die Neuverkäufe senkt. Ich denke, die müssen sich gut überlegen, ob es für dieses Produkt wirklich einen ausreichend großen Markt gibt. Das hat nicht zwingend damit zu tun, ob das Produkt gut oder schlecht ist.
        Wenn man die wenigen Käufe seit der RL betrachtet, scheint der Markt nicht unbedingt auf das Produkt zu warten. - Aber eventuell liegt es doch schlicht an einem ungenügenden Marketing und viele Kunden haben den Nutzen (noch) nicht verstanden/erfahren.

Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Schnubbi
          Member
          • 12.10.2016
          • 100
          • Tim
          • SMC Stürzelberg

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
          Ich wette da springt ein Kreditgeber ein.
          Die Jungs sind schon zu weit um wegen der paar Kröten zu scheitern!
          Jep, genau das glaube ich auch! Und sei es, dass sie selber die Differenz auffüllen...
          Bin ziemlich sicher, dass es zu Stande kommt...
          Lieben GruÃ?,
          Tim

Kommentar

• Schnubbi
            Member
            • 12.10.2016
            • 100
            • Tim
            • SMC Stürzelberg

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
            Genau da liegt das Hauptproblem. Wenn jetzt bei dem - in Relation zum geplanten Normalpreis - günstigen Preis recht wenige kaufen, wird es mit einem höheren Preis erst recht schwierig. Da müssten die Erfahrungen/Lernerfolge der Early Birds schon extrem gut sein, dass die zukünftigen Kunden in höheren Stückzahlen so tief in die Tasche greifen. Ein paar Kunden finden sich immer. Aber damit so ein Unternehmen dauerhaft wirtschaftlich im grünen Bereich ist, braucht es auch dauerhaft entsprechend hohe Verkäufe. Es bringt ja überhaupt nichts, wenn man zwar anfangs einige Stück verkauft, aber dann nicht mehr viel geht, weil die kleine Nische rasch gesättigt ist. Es wird sich auch ein entsprechender Gebrauchtmarkt entwickeln, welcher die Neuverkäufe senkt. Ich denke, die müssen sich gut überlegen, ob es für dieses Produkt wirklich einen ausreichend großen Markt gibt. Das hat nicht zwingend damit zu tun, ob das Produkt gut oder schlecht ist.
            Wenn man die wenigen Käufe seit der RL betrachtet, scheint der Markt nicht unbedingt auf das Produkt zu warten. - Aber eventuell liegt es doch schlicht an einem ungenügenden Marketing und viele Kunden haben den Nutzen (noch) nicht verstanden/erfahren.

Gruß Helmut
            ich kenne viele Kollegen die sich nicht in Foren rumtreiben oder auf Messen gehen.. von denen weiß ein Großteil mit Sicherheit noch nichts von dem StickMover! Und ein ebenso großer Teil wird sich sagen, dass man nicht in ungelegte Eier investiert.

Jedes Unternehmen hat mal klein angefangen...
            Wie war das noch mit der damaligen Prognose "ich denke, dass es weltweit einen Bedarf von vielleicht 5 Computern gibt."??
            Lieben GruÃ?,
            Tim

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es bringt ja überhaupt nichts, wenn man zwar anfangs einige Stück verkauft, aber dann nicht mehr viel geht, weil die kleine Nische rasch gesättigt ist.
              Das Konzept, um ständig Einnahmen aus Verkäufen zu generieren, steht doch
              offensichtlich: Es werden künftig 10 Flugfiguren ausgeliefert, der Rest muss nachgekauft
              werden. Wenn es nun gelänge, regelmässig namhafte Piloten zum Einfliegen
              von Figuren zu verpflichten, könnte das Nachkaufgeschäft florieren.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp
                • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                ich kenne viele Kollegen die sich nicht in Foren rumtreiben oder auf Messen gehen.. von denen weiß ein Großteil mit Sicherheit noch nichts von dem StickMover! Und ein ebenso großer Teil wird sich sagen, dass man nicht in ungelegte Eier investiert.
                Das glaube ich auch.
                Ich hätte auch später mehr als 230 bezahlt und wäre sicher dass ich was bekomme für mein Geld.
                So ist nun ggf. das Geld weg wenn das Ziel erreicht wird, es dann aber aus irgendeinem Grund doch in die Hose geht.
                Eigentlich wollte ich auch nicht Spenden, aber damit es überhaupt eine Chance gibt so ein Teil zu bekommen hab ich es dann doch gemacht.

Falls es nix wird muss ich eben einmal weniger crashen
                EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Das Konzept, um ständig Einnahmen aus Verkäufen zu generieren, steht doch
                  offensichtlich: Es werden künftig 10 Flugfiguren ausgeliefert, der Rest muss nachgekauft
                  werden. Wenn es nun gelänge, regelmässig namhafte Piloten zum Einfliegen
                  von Figuren zu verpflichten, könnte das Nachkaufgeschäft florieren.
                  Wenig verkaufte Stickmover ergeben auch wenige Verkäufe von Flugfiguren.

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                    Wie war das noch mit der damaligen Prognose "ich denke, dass es weltweit einen Bedarf von vielleicht 5 Computern gibt."??
                    Der gesamte potentielle RC-Flug-Markt ist -relativ- klein. Und dieser Markt schrumpft stetig. Das ist leider eine traurige Tatsache. Speziell der Helibereich, welcher offensichtlich die Hauptzielgruppe sein soll, schrumpft schneller dahin. Hauptproblem ist, Nachwuchs bzw. Neueinsteiger gibt es im Grunde -nicht- mehr. Das ist auch ein Problem in vielen Vereinen. Aber gerade der Nachwuchs bzw. neue Piloten wären wohl die wichtigsten Kunden. Alte und erfahrene Piloten kaufen so ein Teil eher weniger.
                    Gruß Helmut

Kommentar

• Schnubbi
                      Member
                      • 12.10.2016
                      • 100
                      • Tim
                      • SMC Stürzelberg

Mensch Helmut, ich finde deinen Pessimismus grandios.
                      In jedes deiner Beiträge hier schwing so ein "dat wird eh nix mit" ...

Für gute Modelle, Ideen, usw wird in unserem Hobby eine ganze Menge Kohle ausgegeben. Und die Leute die unser Hobby betreiben, denen tun 300€ in der Regel nicht wirklich weh.
                      Ganz ehrlich: wenn ich so in meinen - und auch in andere Keller schaue - dann sammelt sich da ne ganze Menge an.
                      Und Qualität hat sich immer durchgesetzt, auch im RC-Flug-Markt.

Ich finde es einfach total gut, dass sich noch Leute mit innovativen Ideen auf den Markt trauen ... und vor allem dann mit einem innovativen Finanzierungsmodell.
                      Lieben GruÃ?,
                      Tim

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Bitte, ich finde das Teil doch auch gut. Hab ja am ersten Tag gekauft.
                        Aber bleibt bitte auch mal realistisch. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun. Das ist echt eine Krankheit in diesem Forum. Sobald man Dinge sachlich kritisch hinterfragt, kommt sofort die Pessimismus-Keule. Manche sollten vielleicht mal die rosarote Hobbybrille absetzen.
                        Am Wochenende war die Vorstellung auf der RL. Letztes Jahr gab es weit über 10000 Besucher. Das wird heuer ähnlich gewesen sein. Und seit dem Wochenende sind nur gut 20 Käufe dazugekommen. Da kann man doch nicht ernsthaft davon sprechen, dass sich das Teil wie warme Semmeln verkauft. Ich würde es ihnen wünschen. Die Realität sieht anders aus!
                        Gruß Helmut

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Aber eventuell liegt es doch schlicht an einem ungenügenden Marketing und viele Kunden haben den Nutzen (noch) nicht verstanden/erfahren.
                          Ich glaube, viele WOLLEN den Nutzen auch gar nicht verstehen, um nicht aus ihrer Modellflug-Lethargie geweckt zu werden.
                          Das schlechte Gewissen wäre dann noch größer, keine neuen Figuren lernen zu müssen, wenn es wieder ein Stück leichter gemacht würde.

*Ironiemodus AN*
                          Erst diese günstigen Elektromodelle, dann auch noch Simulatoren, dazu unnütze Rettungsfunktionen und obendrein noch ein Gerät, das einem die Finger führt?
                          Mist, da mir fallen langsam keine Ausreden mehr ein. Nicht mit MIR! Ich stress mich doch nicht im Hobby - wo kommen wir denn da hin? Ich will ja gar kein 3D lernen. Bin ja zu alt und zu untalentiert.
                          Da gehe ich lieber in den Keller und optimiere ein paar Gramm an meinem Modell. Das hilft auch gegen Frust - oder ich kauf mir gleich ein Neues.
                          *Ironiemodus AUS*

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 14.03.2017, 20:30.
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Gast
                            Gast

...Am Wochenende war die Vorstellung auf der RL. Letztes Jahr gab es weit über 10000 Besucher. Das wird heuer ähnlich gewesen sein...
                            Von denen wahrscheinlich etliche fliegen können und sich sagen, brauche ich nicht und ein Anfänger einfach nur fliegen lernen will. Das will er aber nicht vor dem Rechner, sondern mit dem Heli.
                            Habe mich seit Weihnachten auch etliche Stunden vor den Sim gesetzt um das Fliegen möglichst schnell zu lernen. Am Anfang hat es Spaß gemacht und irgendwann musste ich da einfach durch.
                            Wenn man sich hier die Anfragen von Leuten durchliest, die das Helifliegen lernen wollen, dann entspricht der Preis des Stickmovers teilweise dem vorgegeben Helibudget des Anfängers.

Ungeachtet dem Pro und Contra würde ich es als Deluxe bezeichnen.

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Von denen wahrscheinlich etliche fliegen können und sich sagen, brauche ich nicht und ein Anfänger einfach nur fliegen lernen will. Das will er aber nicht vor dem Rechner, sondern mit dem Heli.
                              Habe mich seit Weihnachten auch etliche Stunden vor den Sim gesetzt um das Fliegen möglichst schnell zu lernen. Am Anfang hat es Spaß gemacht und irgendwann musste ich da einfach durch.
                              Wenn man sich hier die Anfragen von Leuten durchliest, die das Helifliegen lernen wollen, dann entspricht der Preis des Stickmovers teilweise dem vorgegeben Helibudget des Anfängers.

Ungeachtet dem Pro und Contra würde ich es als Deluxe bezeichnen.
                              Grunz strunz, jedervder hier 700 er im 3D fliegt hat sicherlich schon über 10000 Euro in das hobby gesteckt.
                              Was interessieren Leute die icht mal 500 Euro im Monat für das Hobby haben...das ist nicht die Zielgruppe...

Kommentar

• nordschleifler
                                Senior Member
                                • 06.02.2008
                                • 1513
                                • Sebastian
                                • Nürburgring, Neuwied

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                                Grunz strunz, jedervder hier 700 er im 3D fliegt hat sicherlich schon über 10000 Euro in das hobby gesteckt.
                                Was interessieren Leute die icht mal 500 Euro im Monat für das Hobby haben...das ist nicht die Zielgruppe...
                                Na danke für die Abstemplung.
                                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X