MC24+Reflex OHNE umstecken mit DSC ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Ich bin auch gespannt, was der DMFV dazu sagt.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,
      eine "Vorabantwort" auf meine Anfrage ist mir nun vom Fachreferent für Funk im DMFV Herrn Dieter Perkuhn zugegangen. In kürze wird mir noch ein Schreiben des Herrn Woditschka von der RegTP zugehen.

Herr Dieter Perkuhn schreibt "sinngemäß":

...
      Der Betrieb von 35 MHz Anlagen ist auf die Anwendung mit Flugmodellen, zu denen natürlich auch Helikopter gehören, beschränkt .

Wer drahtlos mit dem Flugsimulator in Verbindung mit dem Originalsender arbeiten will, soll das auf einer ISM Frequenz (27 oder 40 MHz) tun. Die allermeisten höherwertigen Sender bieten die Möglichkeit, das HF-Modul zu wechseln. Der an den Flugsimulator anzuschließende Empfänger ist ohnehin ein ausschließich für diesen Zweck zu beschaffender und umzubauender Empfänger. Der zusätzliche Aufwand, nicht auf 35 MHz, sondern auf einer ISM Frequenz drahtlos mit dem Flugsimulator zu arbeiten, ist zumutbar. Natürlich kann man argumentieren, daß ja auch Indoor Flugaktivitäten stark zugenommen haben und prinzipiell kein Unterschied zu Aktivitäten am Flugsimulator festzustellen ist.

Ich glaube aber, daß der Schutz der 35 MHz Frequenz sehr wichtig ist. In anderen Bereichen wird schon kräftig an diesem Schutz genagt. Ich erhalte immer häufiger Mittelungen, daß Billigautos mit 35 MHz Anlagen angeboten werden, über ebay und selbst in Fachgeschäften. Ich melde das an die Abteilung Marktbeobachtung der RegTP, die entsprechend tätig wird. Hoffentlich wirkt das so, daß solche Unsitten nicht weiter ausufern.
      Fachreferent für Funk im DMFV
      Dieter Perkuhn

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

Hallo Dieter,
        das klingt doch schon nach einer praxisnahen und für alle Seiten eineindeutigen und annehmbaren Lösung Find ich seeeehhhhhhrrrrr gut... :rolleyes:

Wenn´s was schriftliches gibt könnte man es ja evtl. auch öffentlich
        bekannt machen (z.B. Rotor etc. ) und die Hersteller (z.B. ACT) solcher
        Sim- und L/S-Empfänger so zur Anpassung ihrer Produktpalette
        erziehen

Ich erziehe mich jetzt bei eBay erstmal selbst

MfG
        Sven
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
          das wird mit Sicherheit was "schriftliches" geben, wollte nur die Gemeinde vorab informieren; ich bleibe dran!

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich erziehe mich jetzt bei eBay erstmal selbst

MfG
            Sven
            Heißt das jetzt, das du deinen Sim Empfänger verkaufst ?
            Das ist nicht gut, denn dann Simt jemand anderes auf 35 Mhz.

[size=1]Du mußt ihn zerstören !!![/size]

Das war nur Spass, nicht falsch verstehen

Muß mir für meinen Empf. auch was einfallen lassen. Denn mit dem L/S Kabel Simmen ist der Sicherheit auch nicht dienlich. Denn das ständige Modul rein raus in dem Sender ist auch nicht gut. Das führt zwangsläufig zu Wackelkontakten. Und was da dann passieren kann brauch ich ja wohl niemanden erklären. Das gleiche gilt natürlich auch für den Modul wechsel auf eventuell 27 oder 40 Mhz !!! Wie vorgeschlagen. Hoffe Graupner bringt bald die Buchse auf den Markt. Doch sie muß für MC22 und MC24 passen, wir haben beide Sender in Betrieb. Am Sim und in Real !!!

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

Heißt das jetzt, das du deinen Sim Empfänger verkaufst ?
              Das ist nicht gut, denn dann Simt jemand anderes auf 35 Mhz.

[size=1]Du mußt ihn zerstören !!![/size]
              @ Dieter
              sehr gut....das Ziel rückt in greifbare Nähe 8o , ich denke wir sind einer Lösung für ein bisher eher vermiedenes Thema sehr nahe. Dranbleiben, Dranbleiben, Dranbleiben

@ Klaus

so richtig kaputtmachen .....
              nö, viel zu schade....kommt jetzt in die FC28 als L/S-System
              für FLUGMODELLE !!!! Hatte ich schonmal testweise und war begeistert...
              keine Fussfallen mehr usw...nur brauch ich dann zwei zusätzliche
              Ladebuchsen, weil der Empfänger den 9,6er Accu nur einseitig belastet und
              somit ungleichmäßig entlädt...vielleicht bau ich aber auch nen
              5V-Spannungsregler ein...wäre gleicher Aufwand aber besser für´n Accu

Mit dem HF-Modul bei Graupner ist´s wirklich zum heulen....
              Futaba hat das etwas besser gelöst.
              Vielleicht gibt´s ja in naher Zukunft zuverlässige PLL-HF-Module die
              35- und 40 MHz können...dann entfällt auch die Umsteckerei :rolleyes:

MfG
              Sven
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
                Sie haben POST!

"Simulationsprogramme für Flugmodelle"
                (verkürzter Text ohne die personenbezogenen Daten)

Es liegt mir ein Schreiben der RegTP vor, das den Sachverhalt klar darstellt und den 35 MHz-Sim Betrieb ausschließt*!

...Verfügung 53/2003..Die Frequenzen des 35 MHz-Frequenzbereiches dienen ausschließlich der Fernsteuerung von Flugmodellen.
                Da es sich bei einem Heim-PC auch im weitesten Sinne nicht um ein Flugmodell handelt (dieses wird lediglich nachgebildet), darf diese "Anwendung" nicht auf den 35 MHz-Frequenzen für Modellfernsteuerungen betrieben werden.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6385
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

Abend Jungens,

vor einigen Tagen habe ich die schriftliche Stellungnahme der RegTP
                  auf meine Anfrage zu unserer Problematik erhalten.
                  Da ich euch diese nicht vorenthalten möchte, hier nun der auf´s
                  wesentliche gefasste Auszug mit freundlicher Genehmigung der RegTP.
                  Vorab als Zusammenfassung für die
                  "NichtgernlangeTexteLeser"

1.) Ein Compu ist KEIN Flugmodell im Sinne des Frequenznutzungsplanes
                  2.) 35MHz simmen ist somit nicht zulässig
                  3.) alternativ stehen hierfür die 27 und 40 MHz-Frequenzen legal
                  für solche Zwecke gebühren- und anmeldefrei zur Verfügung.

Was man daraus macht, muss jeder selbst wissen aber auch
                  selbst verantworten !!
                  Ich ziehe wie bereits angekündigt meine Konsequenz künftig
                  ausschließlich auf 40 MHz zu simmen. (Modulwechsel FC28 no Prob=3sec. )

BEGINN Auszug

Nach Rücksprache mit dem DMFV stellt sich die derzeitige gemeinsame Position der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) und des DMFV wie folgt dar:

Die Frequenzen des 35 MHz- Frequenzbereiches dienen gemäß der "Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Modellfunk (Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen)“, veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 23/2003 der Reg TP vom 19.11.03, ausschließlich der Fernsteuerung von Flugmodellen. Da es sich bei einem Heim- PC auch im weitesten Sinne nicht um ein Flugmodell handelt (dieses wird lediglich nachgebildet), darf die von Ihnen geschilderte Anwendung nicht auf den 35 MHz- Frequenzen für Modellfernsteuerungen betrieben werden.

Da der Betrieb der "Flugsimulatoren" überwiegend innerhalb geschlossener Gebäude stattfinden dürfte, verringert sich einerseits die Störreichweite der Sender. Andererseits ist der Betrieb von Flugmodellen nicht generell auf ausgewiesenes Fluggelände beschränkt (insbesondere die Betriebsorte für die Fernsteuerung von Helikoptern und Kleinstmodellen, die mittlerweile auch innerhalb ausreichend geräumiger Gebäude geflogen werden, können nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden), so dass kein geeigneter Sicherheitsabstand zwischen Simulator und "normalem" Flugbetrieb festgelegt werden kann. Auch über den Weg der Begrenzung der Strahlungsleistung kann keine bessere Verträglichkeit erzielt werden, da die Sende- bzw. Strahlungsleistung der Sender im Allgemeinen nicht ohne weiteres manuell verändert werden kann.

Unterstellt man für die Zukunft ein reges Interesse am Einsatz derartiger Simulatoren, ist daher mit einem hohen Störpotenzial für den bestimmungsgemäßen Gebrauch von Modellfernsteuerungen zu rechnen, was im Sinne einer effizienten und störungsfreien Frequenznutzung nicht hingenommen werden kann.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die drahtlose Verbindung zwischen den Komponenten der Modellfernsteuerung und dem Heim- PC mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf anderen Frequenzen realisiert werden kann, da zahlreiche Fernsteueranlagen durch steckbare Module eine Umrüßtung auf die im Bereich der Modellfernsteuerungen üblichen Frequenzen des 27 MHz- bzw. 40 MHz- Bereiches ermöglichen.

Daneben stehen für derartige Anwendungen zahlreiche geeignete Frequenzen der sogenannten Short Range Devices (SRD) zur Verfügung, die mit der Verfügung 71/2003, veröffentlicht im Amtblatt der Reg TP Nr. 25/2003, ebenfalls für die Benutzung durch die Allgemeinheit, also u.a. auch ohne Anmelde- und Gebührenpflicht, zugeteilt wurden.

ENDE Auszug

MfG
                  Sven
                  PS: Bitte stürzt euch nicht alle auf einmal bei eBay auf die 40MHz-Empfänger !! 8o es soll ja bezahlbar bleiben !!!!!
                  Grüße Sven

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
                    also auch wenn ich mich nun endgültig unbeliebt mache, ich bin der Ansicht dass selbst ein 40 MHz Sim-Betrieb "unnötig" ist; zumal da nun ja das DSC-Modul von Graupner für MC19 und MC24 "lieferbar" ist!

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Ich würde ja gerne das DSC-Modul für die MC22 kaufen.
                      Aber angeblich soll es das ja niemals geben.

Wenn ich mir mal einen neuen Sender kaufen will wird mir das ganz sicher wieder einfallen

Simmen mit eingeschraubter Antenne und Modulwechsel wäre mir zu nervig.

Am besten wäre es doch wenn es für den Sender ein "Wireless USB" oder "Bluetooth"-Modul geben würde, das man z.B. mit einem Sicherheitsschalter umschalten könnte!

Aber da denke ich wohl zu fortschrittlich X(

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                        • 6385
                        • Sven
                        • Halle (Saale)

also auch wenn ich mich nun endgültig unbeliebt mache.....
                        Moin Dieter,

Du darfst doch hier, wie jeder andere auch, Deine Meinung
                        offen kundtun :rolleyes:

MfG
                        Sven (der lieber ohne Stolperfalle simmt )
                        Grüße Sven

Kommentar

• Gerd
                          Member
                          • 06.02.2003
                          • 302
                          • Gerd
                          • mhc mosel

Hallo,

mein Fachhändler hat gerade angerufen, das DSC-Modul für die mc-24 ist heute gekommen. Ich kann's kaum glauben, nach fast 3 Monaten Wartezeit.

Gruß
                          Gerd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo,
                            nun die "offizielle" Info des DMFV":
                            [size=1]Keine 35 MHz für Simulatoren[/size]
                            Schreiben der Regulierungsbehörde klärt die Situation

Da Flugsimulatoren immer mehr Verbreitung finden, die mit einer echten Modellfernsteuerung betrieben werden können, gibt es Unklarheiten im Bezug auf die Rechtmäßigkeit einer Nutzung des 35-MHz-Frequenzbereiches am heimischen Computer. Im folgenden veröffentlichen wir Auszüge aus einem Brief, den die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) zu dieser Thematik jüngst einem interessierten Fragesteller zukommen ließ:

Die Frequenzen des 35-MHz-Frequenzbereiches dienen gemäß der Verfügung 53/2003 "Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Modellfunk (Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen)", veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 23/2003 der Reg TP vom 19.11.03, ausschließlich der Fernsteuerung von Flugmodellen. Da es sich bei einem Heim-PC auch im weitesten Sinne nicht um ein Flugmodell handelt (dieses wird lediglich nachgebildet), darf die von Ihnen geschilderte Anwendung nicht auf den 35-MHz-Frequenzen für Modellfernsteuerungen betrieben werden.

Da der Betrieb der "Flugsimulatoren" überwiegend innerhalb geschlossener Gebäude stattfinden dürfte, verringert sich einerseits die Störreichweite der Sender. Anderseits ist der Betrieb von Flugmodellen nicht generell auf ausgewiesenes Fluggelände beschränkt (insbesondere die Betriebsorte für die Fernsteuerung von Helikoptern und Kleinstmodellen, die mittlerweile auch innerhalb ausreichend geräumiger Gebäude geflogen werden, können nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden), so dass kein geeigneter Sicherheitsabstand zwischen Simulator und "normalem" Flugbetrieb festgelegt werden kann. Auch über den Weg der Begrenzung der Strahlungsleistung kann keine bessere Verträglichkeit erzielt werden, da die Sende- beziehungsweise Strahlungsleistung der Sender im Allgemeinen nicht ohne weiteres manuell verändert werden kann.

Unterstellt man für die Zukunft ein reges Interesse am Einsatz derartiger Simulatoren, ist daher mit einem hohen Störpotenzial für den bestimmungsgemäßen Gebrauch von Modellfernsteuerungen zu rechnen, was im Sinne einer effizienten und störungsfreien Frequenznutzung nicht hingenommen werden kann.

Die Reg TP weißt darauf hin, dass die drahtlose Verbindung zwischen den Komponenten der Modellfernsteuerung und dem Heim-PC mit verhältnismäßig geringem Aufwand auf anderen Frequenzen realisiert werden kann, da zahlreiche Fernsteueranlagen durch steckbare Module eine Umrüstung auf die im Bereich der Modellfernsteuerungen üblichen Frequenzen des 27-MHz- beziehungsweise 40-MHz-Bereiches ermöglichen.

Daneben stehen für derartige Anwendungen zahlreiche geeignete Frequenzen der sogenannten Short Range Devices (SRD) zur Verfügung, die mit der Verfügung 71/2003, veröffentlicht im Amtsblatt der Reg TP Nr. 25/2003, ebenfalls für die Benutzung durch die Allgemeinheit, also unter anderem auch ohne Anmelde- und Gebührenpflicht zugeteilt wurden.

Links:
                            Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Kommentar

Lädt...
                            X