MC24+Reflex OHNE umstecken mit DSC ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    seit gestern halte ich eine MC 24 in Standartausführung in meinen Händen
    Zum Fliegen hoffentlich super, aber zum Reflexen ?
    Mit der Suchfunktion bin ich nur zum Ergebnis gekommen das ich immer im Sender die Kabel vom HF- Modul umstecken muss um den Sim nutzen zu können
    oder einen Empfänger "opfern" und umbauen.
    Bei Graupner habe ich nun folgendes entdeckt:

DSC-Modul für Sender mc-24 3290.24

Produktinformation
    Nachrüstbares Modul in Sender mc-24 zum Anschluss von Flugsimulator oder DSC-Kabel. Beim Einstecken des 3,5-mm-Klinkensteckers in das Modul wird der Sender ohne HF-Teil aktiviert. Dadurch ist es möglich Flugsimulatoren oder ein DSC-Kabel einfachst anzuschließen, ohne dass das Sendergehäuse geöffnet und ein Kabel umgesteckt werden muss

Kann mir wer sagen obs funktioniert und was das Teil ca. kostet, weil eher geht meine Fc18 nicht weg.....nachher kommt XTR und ich hab keinen einsatzbereiten Sender......... ;( *

Fragende Grüße Arne
  • Klaus G.
    Klaus G.

Wenns Graupner verkauft, wird es bestimmt so gehen wie versprochen. Doch ich dachte das gibts nur für die MC 22

Kommentar

• wsnitschmann
      wsnitschmann

Das ist angenehme Reaktion von Graupner auf den 3290.3 Umstand (Aufmachen, HF raus, 3290.3 rein, Deckel zu). Das Teil funktioniert wie die bekannte DSC Buchse in der x3810 bzw. MX22. Ich hatte im Sommer eine Vorversion zum testen. Dat löpt. NIE WIEDER DEN SENDER AUFMACHEN!

Gruß - wolfgang

Kommentar

• x-cell
        x-cell

Hi,
        gibts diesen Adapter auch für die MC-22*

Kommentar

• Thilo
          Thilo

Hallo Arne!

Das Teil soll €29,95 empfohlener VK kosten. Das größere Problem: ich habe das Modul direkt nach der Messe bestellt und wie leider immer oder meistens mit den Neuheiten ist es im Rückstand. Letztes Jahr habe ich auf das Servo DS8511 bis Mitte Mai gewartet.
          Ich lasse mich zwar gerne überraschen, aber daß Graupner dieses Jahr die Neuheiten schneller liefert ist eher unwahrscheinlich.....

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Q Bert
            Q Bert

Hi,
            auch ich habe heute bei Graupner angeklingelt wegen des DSC- Moduls.
            UVP ist wie gesagt 29,95,-
            Ist laut Auskunft/ Graupner aber erst ab Juli diesen Jahres verfügbar.....

Also opfer ich solange doch einen C16 oder behalte meine alte FC18......

Gruß Arne

Kommentar

• helimicha
              helimicha

Schau doch mal bei Helitron (www.flyheli.de) rein seine drahtlos Variante für den Reflex benutze ich schon fast 2 Jahre,geht einwandfrei. Sender MC 24.Grüsse Michael

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Ich habe mir die einfache Kabelversion von "Flyheli" selbst gelötet. Funktioniert sehr gut ist aber immer blöd, Fernsteuerung (MC24) aus Pult zerren, öffnen, umstecken, zumachen, reinstecken...

Da wäre eine Schaltbare Möglichkeit SUPER, aber nicht für 30€.
                Die Spinnen doch, die Graupners.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Wieso, es koster doch nur 29,95 Euro

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo,
                    warum "nehmt :rolleyes: " ihr denn nicht eine "2. Funkfern-Steuerung" ausschließlich für SIM da braucht man "auch nix zu stöpseln" die bleibt so, das hätte den "Vorteil", dass die "gute Real Fernsteuerung :loeblich: " z.B. Potimäßig "geschont" wird!

Kommentar

• wsnitschmann
                      wsnitschmann

... weil der Sinn der Simulation in der Verwendung der Komponenten liegt, die man auch auf dem Flugplatz verwendet. Nichts ist peinlicher als an der "Sim-Fernsteuerung" den AR Schalter oben links zu haben und dann auf dem Flugplatz, wenn man es WIRKLICH mal braucht, danach zu suchen weil er eben nicht oben links ist sondern oben rechts ...

Das Poti-Schon-Argument zieht nicht. Potis verschleißen nichteinmal ansatzweise im herkömmlichen R/C Betrieb! Im Gegenteil: Die Laufflächen oxidieren, wenn sie nicht häufig genug bewegt werden. Potihersteller geben bei den hier verwendeten Typen eine "Zeit bis Eintritt eines mittleren Fehlers" von 100.000-200.000 Stunden an (je nach Hersteller). Ein mechanischer Fehler - sollte sich mal einer einschleichen - wird so oder so passieren. Da ist es mir schon lieber, er passiert am Sim als auf dem Flugplatz.

Dann wären da noch die Argumente bessere Akkupflege weil häufiger ge- und entladen, mehr Routine im Umgang mit der Software. Das Gehäuseverschleißargument ist ja nun zum Glück auch bei Graupner endlich weg (wenigstens bei der MC-24, der X-Serie sowieso schon immer ...)

29,9 sind viel? Die 3290.3 kostet doch auch schon 24,90. 5 weniger, dafür aber 500 mal den Sender auf und zu machen. Das ist ein guter Tausch. Trotzdem frage ich micht natürlich, wie man heute eine Gold-Edition auf den Markt bringen kann OHNE Sim Anschluss. (kopfschüttel)

Gruß - wolfgang

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo,

Auch mit Simanschluss würde ich mir die Gold nicht kaufen weil ich sie abgrundtief
                        hässlich finde :-)).
                        Aber das hintergrundbeleuchtete Display ist klasse!
                        Ich fliege den XTR mit MPX, obwohl ich draußen meistens MC 22 fliege.
                        Wenn dieser Stecker mal lieferbar ist und funzt werde ich mir auch einen zulegen.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo,
                          hier mal ein "offenes Poti" zum Anschauen...

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Hallo,

ich habe gar nicht gewusst, dass ich schon zwischen 100.000 u. 200.000 Flugstunden geflogen binn! Das sind ja knapp 23 Jahre ununterbrochener Flugbetrieb! Also bei mir war schon 2 mal ein Poti im Sender futsch!
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• wsnitschmann
                              wsnitschmann

Welcher Sender?
                              Was GENAU war defekt? Belag/Kontakte/Machanik?

Gruß - wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X