MC24+Reflex OHNE umstecken mit DSC ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland
    Member
    • 14.06.2001
    • 225
    • Roland

Hallo,

SH01

es wird wieder mal (zu Recht) zur Artikelverfügbarkeit über einen Lieferanten gemeckert, dabei gibt es zum Problem schon seit Jahren einige Lösungsvorschläge, wie z.B dieser: Drahtloser Sim oder der hier Drahtloser Sim.
    Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und ist wohl für MC 24 Besitzer eher ein Pinuts , wobei das System mit fast allen Sendern auch im Selbstbau realisierbar ist.
    Warten wir es ab, oder nutzen wir verfügbare Technik - gut, es steht nicht der Namenszug der Firma X oder Y drauf , aber es funktioniert trotzdem.
    Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
    Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

moinsen,

will das thema mal wieder nach oben holen...

gibts inzwischen neue erkenntnisse? ist das ding schon lieferbar?

gruß
      thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Thorsten,
        wer es braucht, möge beim "freundlichen" Fachhändler nachfragen...

PS: Ist vielleicht auch eine "Nachfragesache"

Kommentar

• muemmel
          Member
          • 31.03.2003
          • 274
          • steffen

Hi,

nun weiß ich endlich mal wieder, warum auf meinem Sender Multiplex steht. :-)
          Da ist von Haus aus eine kleine Schüler-Buchse dran, über die man sie laden oder ein Signal zum Sim abnehmen kann. Und das HF-Modul wird beim Einstecken automatisch abgeschaltet.
          Manche Hersteller habens eben nur drauf und andere sogar drinnen ;-)
          Wenn man den Sim mit der Funke (mit 35 MHz) über die normale Funkverbindung betreibt, sollte man sich auch nicht aufregen, wenn Schiffchenfahrer mit 35 MHz ankommen, denn dann ist man selber auch nicht besser!

Gruß Mümmel das Mümmel
          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Wenn man den Sim mit der Funke (mit 35 MHz) über die normale Funkverbindung betreibt, sollte man sich auch nicht aufregen, wenn Schiffchenfahrer mit 35 MHz ankommen, denn dann ist man selber auch nicht besser!

Gruß Mümmel das Mümmel
            Wie meinst du das denn jetzt, hilf mir mal auf die Sprünge !!! Was hat das eine mit dem anderen zu Tun. Denn Schiffchen fahren mit 35 Mhz ist Definitiv verboten in Deutschland !!!

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

das musst Du uns aber noch genauer erläutern !!??
              Wie stellst Du denn deinen Heli zu Hause ein ?? Mit 27 MgHz 8o 8o
              Oder wie betreibst Du deine Indoor-Heli´s ?? Mit 433 MgHz ??
              Und dann noch der E-Heli im Garten ?? Mit 2,4 GHz ??

In der Regel "kennt" man doch die Leut´s die um einen
              so herumwohnen und erst recht die, die auch noch was
              mit Modellflug zu tun haben oder ??

Nur mal sohn Gedankenspiel

MfG
              Sven
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Hi,

soweit ich weiß ist nicht Schiffchen fahren mit 35 MHz verboten sondern die Frequenz ist NUR für Flugmodelle zugelassen. Am Sim steuerst Du aber kein Flugmodell sondern einen Computer und ein Simulationsprogramm. Oder hat schon mal bei einem der Computer oder der Bildschirm dabei abgehoben?

Außerdem nutzt man den Sender beim Realen Modell immer nur für die Dauer einer Akkulaufzeit, wärend man beim Sim doch wesentlich länger dran sein kann. Und es erhöht ganz einfach den "Betrieb" auf dem Band.

Sicher mag man die Modellsportler in seinem Umkreis kennen, die mit was großem rauskommen. Aber woher will man wissen, ob nicht gerade jemand von dem man es sonst nie vermutet im Wohnzimmer einen Pic schwebt oder ob nicht ein Anfänger gerade einen kleinen Hubi zusammengebaut hat und seit Stunden bei dem Versuch ihn einzustellen verzweifelt, weil er nicht merkt, daß es nicht an seiner Dumheit sondern an Störungen liegt.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo,
                  zu den oben angeführten "drahtlos" Sim(mern)...->ist m.E. ein nicht "gesetzeskonformer" Einsatz! ?(

Kommentar

• Gerd
                    Member
                    • 06.02.2003
                    • 302
                    • Gerd
                    • mhc mosel

Hallo,

habe gerade wieder bei Graupner angerufen:

Der Liefertermin für die DSC-Buchse steht immer noch nicht fest!

Nachdem ich dreimal verbunden wurde, meinte der nette Herr, nichts genaues weiß man nicht. Er rechne aber damit, daß sie im Weihnachtsgeschäft lieferbar sei.

Ich glaube, jetzt storniere ich meine Bestellung beim Händler und baue mir einen alten Empfänger um.

Mein Kollege, der mit einem Prozessorplatinchen aus den Servoausgängen eines beliebigen Empfängers wieder ein Schülersignal generiert, kommt auch nicht aus dem Quark, (d.h. in die Serienproduktion). Mit einem Scanner-Empfänger funktioniert das Ding auch ideal beim Lehrer-Schülerbetrieb. Warum wird sowas nicht mal von einem etablierten Hersteller entwickelt?

Gruß
                    Gerd

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Am Sim steuerst Du aber kein Flugmodell sondern einen Computer und ein Simulationsprogramm. Oder hat schon mal bei einem der Computer oder der Bildschirm dabei abgehoben?

Außerdem nutzt man den Sender beim Realen Modell immer nur für die Dauer einer Akkulaufzeit, wärend man beim Sim doch wesentlich länger dran sein kann. Und es erhöht ganz einfach den "Betrieb" auf dem Band.
                      Jetzt aber mal wieder ruhig Blut, das meinst du doch nicht im Ernst oder doch
                      Wenn das so ist, dann brauch ich demnächst vom Regierungspräsidium eine Genehmigung wenn ich meinen Heli auf der Werkbank einstelle, und ich dazu länger brauch als ein anderer einen Akku an seinem Piccolo verfliegt.
                      Aber wir leben ja in Deutschland. Man kann sich das leben wirklich sehr schwer machen.

Kommentar

• muemmel
                        Member
                        • 31.03.2003
                        • 274
                        • steffen

Hi Klaus,

ich muß Dich enttäuschen, aber ich meine das absolut ernst. Ich stelle meinen Heli auch zu Hause ein und mache den "Probeflug" zu hause auf dem Kreisel. Aber wie ofdt mache ich denn das. Fleißige Sim-ßber bringen es dgegen durchaus auf mehrere Stunden täglich.
                        Beim Auto spricht auch nichts dagegen, wenn mal der Bremsschlauch platzt oder an ner Kreuzung die Handbremse zu nehmen, aber niemand käme auf die Idee, die Handbremse als Betriebsbremse zu nehmen, weil Hersteller XYZ erst nächstes Jahr ein Bremspedal anbietet.
                        Vielleicht sollte man sich mal dranmachen, die Hersteller ein wenig zu erziehen. Eben nicht einfach immer nur die Marke mit dem großen G kaufen, oder dem Händler klar machen, daß er Seinen Lieferanten auf so was aufmerksam machen möchte. Wenn 100 Händler pro Tag anrufen daß Kunden nur noch ein Teil mit bestimmten Gebrauchseigenschaften kaufen, dann kann auch der Platzhirsch da nicht mehr drum rum. Oder einfach mal dran denken daß es am Standort auch noch andere Hersteller gibt, für die sowas schon selbstverständlich ist und nicht immer nur die eine Firma nehmen, blos weil das eben DER Hersteller ist.

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Hallo,
                          zu den oben angeführten "drahtlos" Sim(mern)...->ist m.E. ein nicht "gesetzeskonformer" Einsatz! ?(
                          Hallo Dieter,

das ist wie immer ein Messer mit zwei Schneiden 8o

Betrachten wir die Gesetzgebung mal etwas vertiefter.
                          Da hätten wir das TKG mit §59

"Frequenzen, bei denen eine effiziente Nutzung durch einen Einzelnen
                          allein nicht zu erwarten ist, können auch mehreren zur gemeinschaftlichen
                          Nutzung zugeteilt werden. Der Inhaber dieser Frequenzzuteilung haben
                          Beeinträchtigungen hinzunehmen, die sich aus einer bestimmungsgemäßen
                          gemeinsamen Nutzung der Frequenz ergeben"

das lass ich jetzt einfach mal so unkommentiert stehen 8)

und dann das eigentlich Wesentliche in der Allgemeinzuteilung Vfg. 53/2003

"....werden hiermit die in Ziffer 1 dieser Allgemeinzuteilung aufgeführten
                          Frequenzen mit Wirkung vom 01.Januar 2003 zur Nutzung durch die
                          Allgemeinheit für den Modellfunk zugeteilt. Funkanwendungen zur
                          Fernsteuerung von Modellen dienen der ßbertragung von Fernsteuersignalen
                          in einer Richtung. Sie bestehen aus einem mobilen Sender bei der bedienenden
                          Person und einem oder mehreren Empfängern im jeweiligen Modell. Ein Modell
                          kann ein Flug-, Schiffs- oder sonstiges Fahrzeugmodell sein, das in der Regel
                          sportlichen oder spielerischen Zwecken dient. ....
                          ....Die Frequenzen 35,010-35,200 MHz und 35,820-35,910 MHz dürfen nur zur
                          Fernsteuerung von Flugmodellen genutzt werden....
                          ....Die genannten Frequenzbereiche werden teilweise auch für andere
                          Funkanwendungen genutzt. Die RegTP übernimmt keine Gewähr für eine
                          Mindestqualität oder Störungsfreiheit des Funkverkehrs. Ein Schutz vor
                          Beeinträchtigungen durch andere bestimmungsgemäße Frequenznutzungen
                          kann nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Insbesondere sind bei
                          gemeinschaftlicher Frequenznutzung gegenseitige Beeinträchtigung der
                          Funk-Fernsteuerungen nicht auszuschließen und hinzunehmen. ..."

Da steht doch wirklich alles geschrieben.
                          Auch der Betrieb eines Simulator-Flugmodells ist somit zulässig.
                          Ob der Begriff "Flugmodell" zweifelsfrei eine in sich noch tiefer
                          zu beschreibende Sache ist sei dahingestellt. Das Digitale-Simulator-
                          Flugmodell ist aber nach derzeitig oberflächlicher Definition als
                          ein Flugmodell anzusehen und somit legal mit 35 MHz-Anlagen
                          spielerisch fernsteuerbar

MfG
                          Sven

EDIT: Ich hatte noch was vergessen : Duck und weg....
                          Grüße Sven
                          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• muemmel
                            Member
                            • 31.03.2003
                            • 274
                            • steffen

Hi,

wenn das digitale Modell auch ein Modell ist, dann füttere doch mal eine digitale Kuh mit digitalem Futter und versuch von der daraus gemolkenen digitalen Milch satt zu werden. Ein Monat nur digitale Ernährung bewirkt überzeugungsmäßig bestimt Wunder.
                            Das digitale Modell ist KEIN Flugmodell sondern die Simulation bzw. das Modell eines Flugmodells.
                            Aber unabhängig davon ob Du nun auslegungsmäßig im Recht bist, wird der, der zum Arzt muß weil im sein Pic ins Gesicht geflogen ist Dir höchstwahrscheinlich Deine Antenne samt digitalem Modell in den Hintern schieben.
                            (Auch ein Hubirotor ist ein Messer mit zwei Schneiden und ich möchte keine von beiden im Gesicht haben. )

Gruß Mümmel das Mümmel

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
                              ich kann es Dir nochmals "Spass aus" sagen, die Sache sieht in einem Haftpflichtfall so aus, dass der "FUNK-SIMMER" den Sender nicht "bestimmungsgemäß" betreibt, und er infolgedessen "haftbar" ist!

Dieser Einsatz ist m.E. verantwortungslos; er kann zu Personenschäden führen Infolge einer Funkstörung.

Was die Modellflug-Haftpflicht-Versicherung macht in solch einem Fall? Sie wird, da der Schaden durch nicht "bestimmungsgemäßen" Einsatz (bodengebunden&#33 entstanden ist, nicht übernehmen und an Dich weiterleiten!

Was eine private Haftpflicht-Versicherung dazu sagt, ist mir unbekannt.

Auch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat die Möglichkeit und Pflicht solchen "Störsendern" das "Handwerk" zu legen; die "Strafen" dafür sind gesetzlich vorgegeben, das kann "locker" mehrere "Modellhelikopter" vom Wert kosten.

Ich bin sogar der Ansicht, dass solche "umgebauten Empfänger für Simulatoren" vom Markt genommen werden sollten; genauso wie es bei 35 Mhz Sender in Auto- oder Schiffsmodellen schon geschehen ist.

PS: Der Fachreferent für Funk beim DMFV wurde von mir in Kenntnis gesetzt, ich werde berichten.

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Mensch Dieter, so kenne ich dich gar nicht. Wusste gar nicht das du so auf die Gesetzte drückst. Sofern du sie richtig Interpretierst (Schreibt man das so ? )
                                Bin da Eigentlich eher Sven´s Meinung. Wie ist es wenn ich mein Modell Zuhause einstelle. Ist das auch verboten. Dann kann ich ja mit dem Hobby aufhören. Denn das kann ich fast nicht mehr verantworten 8o
                                Und extra auf den Modellflugplatz zu fahren nur um mein Modell zusammenzubauen und Grundeinstellungen vornehmen das kann´s ja wohl nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X