MC24+Reflex OHNE umstecken mit DSC ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Das nennt man glaube ich Serienstreuung. Hatte auch schon ein defektes Poti an meiner MC 24. Anlage ist mittlerweile 6 Jahre alt. Ich glaube auch nicht das die paar Stunden am Simulator, über das Ableben eines Potis verantwortlich sind. Bin Eigentlich auch der Meinung, häufiges benutzen derselben beugt eher einem verstauben vor

Kommentar

• deep
      deep

Hi @ all,

@ Wolfgang: Ich habe aber bereits einige Potis gesehen, bei denen der Schleifer bereits ins leere gegriffen hat, weil die Kohleschicht abgewetzt war. Allerdings waren das Standardpotis aus der Konsumelektronik (mit Sollbruchstelle:-).

@ all: Wer kann mir mal die Belegung des DSC-Steckers in der MC-24 oder dieses neuen Kables sagen? Ich bin sicher, dass man das Ding ziemlich billig selbst herstellen kann.

Viele Grüsse,
      Herbert

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

@Herbert: Selbst machen geht natürlich irgendwie, ABER:

Die Buchse schaltet beim Einstecken eines Steckers. Je nach Zustand des Hauptschalter (off) wird der Schülermodus aktiviert oder (on) in den Lehrermode umgeschaltet.

Zusätzlich wird HF entwerder (off) abgeschaltet oder (an) angelassen.

Das Ganze wäre nichtmal so WAHNSINNIG mit Aufwand versehen, würde nicht bei Graupner die Platine gegen das Gehäuse geerdet! Genau an dieser Platine liegt das Signal (+) in fühlbarer Nähe zur Erde und damit unmittelbar neben einem elektronischen GAU.

Man mag geteilter Meinung sein, ob bei einer Anlage dieser Preisklasse sowas überhaupt nachgerpstet werdne muss. Andere ANbieter haben die Schülerbuchse schon in Einsteigeranlagen serienmäßig (sagte ich "Andere"? Eigentlich alle ...). Wenn ich aber schon so tief für eine MC24 in die Tasche gegriffen haben, würde ich bei den 30 keine Risiken eingehen, schon wegen der Garantie. Ich hasse solche Briefe, die mit "Garantie abgelehnt wegen nicht authorisiertem Fremdeingriff" enden. Und außerdem: Die Anlage steuert anschließend einen 5.000 Euro Heli oder eine 4.000 TOC Maschine. Wollt ihr die wirklich verdampfen lassen, weil ihr die 30 Euro gespart habt, dafür 15 Euro bei Conrad gelassen habt, 3 Stunden löten mußtet und dann die Sache mit der Masse doch irgendwie anders war?

Meine Position zu den Potis mag euch komisch vorkommen - DAS hier kommt mir wenigstens bedenklich vor. Ich kriege übrigens keine Provision von Graupner für Verkäufe dieses Moduls, ich hatte nur letztes Jahr um diese Zeit mit Fa. Graupner eine angeregte Diskussion und bin heilfroh, das es dazu mittlerweile eine positive Lösung gibt.

Konsumerelektronik: Die kenne ich auch. Wenn die Kaputt gehen, passiert wenigstens nichts außer ßrgern. Die R/C-Pots im oberen Preissegment sind aber um einiges besser! Und glaubt mir, die Leute, die anschließend um den Ruf Ihrer Sender fürchten müssen, geben gerne 5-20 Cent mehr für 4 potis aus, wenn damit solcher ßrger vermieden werden kann.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Hans Reier
          Member
          • 17.01.2003
          • 100
          • Hans

Also, jetzt bin ich auch neugierig geworden auf diese DSC-buchse .

Bei mir stehen nun noch einige fragen im raum, die möglicherweise etwas vom eigentlichen thema abweichen die ich aber trotzdem stellen möchte:

- Ist die DSC-buchse auch als schülerbuchse für das optische lehrer/schüler kabel brauchbar?

- Wechselt die DSC-buchse vielleicht sogar ihre funktion in abhängigkeit des on/off schalters zum zeitpunkt des einsteckens (off -> schülerbuchse; on -> lehrerbuchse)? In diesem fall wäre sie auch als lehrerbuchse einsetzbar (die funktionsbeschreibung von wolfgang im vorhergehenden beitrag hat mich auf diese idee gebracht).

- Wird die DSC-buchse an der steuerplatine der mc24 oder am schnittstellenverteiler angesteckt?

- Gibt es irgendwo detailierte infos zur DSC-buchse im internet? Ich konnte bis jetzt leider nichts dazu finden.

Danke
          hans

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

Moinmoin,

ist die DSC-Buchse inzwischen lieferbar und gibts schon erste erfahrungen?

Gruß
            Thorsten
            "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
              Member
              • 12.04.2001
              • 358
              • Thorsten

sorry, doppelposting.
              "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Thilo
                Thilo

Moin!

Nö, is leider noch nicht in Sicht...

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Eckenflitzer
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 466
                  • Guido
                  • Fährt nur noch ....

@ All

Eine Frage ist aber irgendwie noch nicht beantwortet worden, PASTT DAS MODUL 3290.24 JETZT AUCH AN DIE MC 22 ODER NICHT ?

Theoretisch müsste es ja gehen, aber ich habe da keine weitergehende Erfahrung mit den Gemeinsamkeiten von MC22 und MC24.

Wäre nett, wenn mal einer mit mehr Erfahrung eine Antwort finden könnte.

Danke.
                  Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Eine Frage ist aber irgendwie noch nicht beantwortet worden, PASTT DAS MODUL 3290.24 JETZT AUCH AN DIE MC 22 ODER NICHT ?
                    Möchte ich auch wissen!!!

THNX
                    Ingo

Kommentar

• eko
                      eko

Also, da ich auch an dieser DSC-Buchse interessiert war, hier nun die Antworten:
                      1. sie ist nur für die MC-24, nicht für die MC-22
                      2. es ist nicht angedacht, eine solche Lösung für die MC-22 in nächster Zeit zu realisieren
                      3. Auslieferung ist wohl erst in 2 Wochen (frühestens)

Kommentar

• Q Bert
                        Q Bert

Hi,
                        nach heutiger telefonischer Auskunft von Graupner ist die DSC-Buchse so ca. ab Ende Oktober lieferbar....... X(
                        bis dahin also weiterhin fleissig umstecken...........

Gruß Arne

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Da der Reflex so realitätsnah wie möglich sein sollte,
                          müsst Ihr dann natürlich auf´m Flugfeld auch die
                          Funke öffnen, ein Kabel umstecken und das LS oder
                          DSC-Kabel mit dem Hubi verbinden....sonst ist´s ja gar
                          nicht wie am Sim

Also bei eBay gibt´s nun wirklich billige gebrauchte
                          PPM-Empfänger. So ein 6-Kanal sollte doch auch reichen.
                          Selbst ein 4 Kanal würde gehen (dann halt nur
                          ohne Kreiselempfindlichkeit und so )
                          Und viel mehr als 30 Euronen kostet´s auch nicht.
                          8o Wer kauft denn da noch irgendwas DSC-Kabeliges
                          bei Graupner ?( ?(
                          Kein Kabelgewirr, keine "sinnlosen" (oder besser vermeidbaren
                          Eingriffe in den Sender) und das echte
                          "Antenne-ist-draussen-und-sendet-Flugplatzgefühl"
                          Habe selber einen modifizierten Empfänger
                          ( ohne Akku, sondern die 5V vom Gameport/Netzteil/USB-Port genutzt)
                          seit 2 Jahren ohne Probleme und völlig Stressfrei
                          MfG
                          Sven
                          Grüße Sven
                          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Uwe Tietzel
                            Uwe Tietzel

Hallo,

ich habe mich telefonisch bei Graupner erkundigt,
                            für die MC22 wird es kein DSC Modul oder andere
                            Möglichkeit ohne Kabelumstecken geben.
                            Ist eine schöne S....ei, ich bin gespannt wann der erste
                            Kabelbruch oder Buchsendefekt durch diese alberne umsteckerei
                            auftritt.
                            Ist echt traurig bei Geräten dieser Preisklasse.

mfG
                            Uwe

Kommentar

• Gerd
                              Member
                              • 06.02.2003
                              • 302
                              • Gerd
                              • mhc mosel

[COLOR=blue]Hallo,

habe letzte Woche bei Graupner angerufen: ein Liefertermin für die DSC-Buchse steht noch nicht fest.

Also ich habe meine mc-24 jetzt 5 Jahre, auf der Hauptplatine ist ein Pfostenstecker, daneben steht DSC.

Folglich hat sich jemand vor 5 bis 6 vielleicht auch 7 Jahren bei der Konstruktion der Anlage Gedanken über eine DSC-Buchse gemacht, evtl. sogar entwickelt und getestet.

5 Jahre später bringt Graupner dies als Neuheit heraus! Und ein halbes Jahr nach Erscheinen des Katalogs kann Graupner dieses blöde Platinchen immer noch nicht liefern.

Die 30 € finde ich ja auch heftig, aber meinetwegen, wenn sie wenigstens lieferbar wäre.

Gruß
                              Gerd

PS: Graupner könnte auch mal Neuheitenschulungen für die Service-Mitarbeiter einführen, damit man am Telefon nicht erklären muß, was es da für Neuheiten gibt und wo man sie im Katalog findet. Von DSC hatte er scheinbar auch noch nichts gehört.

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Hallo Gerd,

der Mitarbeiter hatte die Neuheiten bestimmt mittlerweile schon wieder vergessen. Ist ja fast schon ein Jahr her und außerdem gibt es bald schon wieder Neuheiten, die dann irgendwann 2006 oder später auch erscheinen.

Kommentar

Lädt...
                                X