MC24+Reflex OHNE umstecken mit DSC ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Wie ist es wenn ich mein Modell Zuhause einstelle. Ist das auch verboten.
    Hallo Klaus,
    Du betreibst in diesem Fall den Sender für Einstellzwecke an einem "realen" Flugmodell, das sollte sich über "kurze" Zeiträume erstrecken; jedoch auch dafür gibt es "Alternativen" z.B. mit DSC-Kabel.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

Hmmm.....

ob nun Realmodell oder Sim-Modell ist doch sekundär..
      Entscheidend ist , dass der Sender sendet oder nicht !!!!!!!!!

ACT bietet sogar bereits fertige und zugelassene Systeme
      (Empfänger) an. ACT-Sim-Empfänger 35/40 MgHz

Vielleicht übertreiben wir es auch ein bischen.
      Wie hoch ist die reale Gefahr(Wahrscheinlichkeit), dass zwei Sender
      1.) zur gleichen Zeit
      2.) in einem Wohngebiet (also nicht in Flugplatznähe )
      3.) beide auf 35 MgHz
      4.) beide im selben Kanal
      5.) so nah aneinander sind, dass sie sich gegenseitig stören ??

Ich denke ein 6er im Lotto ist derzeit wahrscheinlicher !!!

Und bis jetzt kann ich auch die wehemente Niedertreterei der
      Schnurlos-Simmer mit dieser Begründung nicht nachvollziehen.
      Im Zeitalter von Indoor-Heli & Co, der Abschaffung von Senderanmeldungen,
      der Verengung des Modellflugfrequenzbandes auf 35MgHz und dem Einzug
      von PLL- und Scanempfängern sollten wir uns lieber Gedanken darüber machen,
      wie wir feststellen ob der Kanal auf dem wir senden wollen frei ist oder nicht
      BEVOR wir unseren Sender anstellen.
      Könnten wir dies sicher vorab feststellen, dann gäbe es keine Doppelbelegung
      oder Empfangsstörung durch benachbarte Kanäle mehr.
      Oder ein Kanalzuweisungssystem ähnlich der USB-Geräteadresszuteilung, wobei
      durch zusätzliche Managementsysteme steigt ja wiederum die Wahrscheinlichkeit
      von Systemausfällen, Herstellerkompatibilität (zB PCM) etc....also auch kein Nonplusultra

Im übrigen denke ich, dass vernünftige und gefahrbewusste Piloten zum Fliegen auf den Platz fahren und nicht einfach allein hinterm Haus, 100m neben dem Sandkasten der Nachbarkinder, Ihren E-Heli mit 2000 U/min am Kopf durch die Gegend
      jagen. X(

Ich bin gespannt auf die Interpretation der Verordnungstexte durch den DMFV.

Rechtliche Sicherheit wäre natürlich ausschließlich über eine Stellungnahme
      der RegTP zum Thema bzw. die genaue Definition von "Flugmodell" herbeizuführen.
      Sollte man vielleicht gleich mit anfragen oder *
      Mach ich gleich mal....

MfG
      Sven
      Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Und was ich auch noch anführen möchte, beim Kabellos Simmen, habe ich und die Mehrzahl der User bestimmt auch die Antenne eingeschoben. Und da ist me die Reichweite des Senders sehr begrenzt. Zumal das ganze in geschlossenen Räumen auch noch stattfindet !!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
          ich bleibe bei meiner "Ansicht", solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde; 1 Unfall, der duch "Sensibilisierung" socher "nicht bestimmungsgemäßen" Einsätze vermieden werden kann ist es schon wert!

Also wenn du dann betroffen bist...würdest eventuell anders reden; ich meine nicht den 6er im Lotto 8o

Sprich solange es Leute (z.B. auch hier) gibt, die meinen, sie "müssten" auf 35 Mhz simmen, dann aber sich gleichzeitig über 35Mzh Autoles oder Schifflesfahrer aufregen, solange ist was faul!

Beides ist "NICHTS", was die Sicherheit im realen Flugbetrieb fördert! 8o ;(

PS: Wenn es Hersteller gibt, heisst das noch lange nicht, dass der Einsatz "abgedeckt" ist. X(

@ Klaus,
          (SIMULATION an)
          nehmen wir mal an, (es) würde "jemand" in einem "Hochhaus mit angeschlossenes Sporthalle" drahtlos simmen!
          In der Soprthalle findet ein "Slowflyertreffen" statt.
          -> Es kommt dann dort zu Störungen und darauf hin wird die Störungsstelle angerufen, die kommen und stellen das fest, es sendet jemand im "SIMMbetrieb".

Na ich wollt dann nicht in dem seiner Haut stecken...

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Dieter, deine Scenarien sind einfach Klasse

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
              • 6385
              • Sven
              • Halle (Saale)

nehmen wir mal an, (es) würde "jemand" in einem "Hochhaus mit angeschlossenes Sporthalle" drahtlos simmen!
              In der Soprthalle findet ein "Slowflyertreffen" statt.
              -> Es kommt dann dort zu Störungen und darauf hin wird die Störungsstelle angerufen, die kommen und stellen das fest, es sendet jemand im "SIMMbetrieb".
              gutes Beispiel

hier: 35-MgHz Computerfrequenzscnanner von ACT

gibt es doch schonmal ein durchdachtes System von ACT.
              Wer hat das schon in Betrieb ??

Das wäre doch schonmal ein großer Schritt in Richtung
              Unfallvermeidung !!

MfG
              Sven
              Grüße Sven
              Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• muemmel
                Member
                • 31.03.2003
                • 274
                • steffen

Hi,

wenn wir uns so darauf einigen daß Simmen über 35 MHz OK ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis XYZ-Soft einen Flugsimulator anbieter der wegen des höheren Live-Erlebnisses und wiel man damit anschließend echte Slowflyer steuern kann mit einem 35-MHz-Sim-Sender und Empfänger betrieben wird. Und wenn dann Dicounter XYZ-Billig eine halbe Million Computer mit diesem Zusatzteil auf den Markt schmeist, spätestens dann wird man Dir den von Dir so hochgelobten Sim-Empfänger inrgendwohin schieben wo dus beim besten willen nicht magst.
                Wer mit 35 MHz simmt, der hat aus meiner Sicht sein moralisches Recht verwirkt, anderen mit Worten wie gefahrenbewust und vernünftig vorschreiben zu wollen wo sie fliegen können und sollen.
                Wenn man wie ich mal beim Einstellen ein Rotorblatt (glücklicherweise nur vom 90cm EP-Concept) vor die Brust bekommen hat, dann sieht man solche einen gefährlichen Unfug nicht mehr als Kavaliersdelikt an.
                Und bitte auch mal daran denken, das Hubis wie Hornet, PIc, Hummingbird... nur begrenzt und bei gutem Wetter für draußen geeignet sind und im Laden als Indoorheli angeboten werden. In der Wohnung ist nicht immer der Platz zum Wegspringen, und ein mit 2000 Umdrehungen pro Minute laufender Rotor vermag ein Gesicht schon gewaltig für immer zu entstellen. Die Gefahr das zwei gleichzeitig in Reichweite einen Hubi fliegen ist vielleicht gering, aber wenn dann noch die ganzen Simmer dazu kommen erhöht das die Wahrscheinlichkeit ganz entschieden. Schon wegen der viel längeren möglichen "Flugzeit" am Sim.
                Sicher muß meine private Einstellung und Meinung nicht algemeingültig sein, aber ich persöhnlich empinde manche hier geäußerte Meinung als kriminell (wie gesagt: ICH empfinde sie so, damit nicht einer sagen kann ich hätte ihn dessen bezichtigt)

Gruß Mümmel das Mümmel
                \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6385
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

Abend zusammen,

ich habe mich heute mal durch die RegTP telefoniert.
                  Und am Ende den zuständigen Beamten
                  ( an dieser Stelle ein Lob, interessiert und freundlich !&#33
                  gesprochen.
                  Das Ergebnis des doch längeren Gespräches möchte ich
                  hier mal kurz zusammenfassen:

1.) Eine eineindeutige und tiefergehende Definition des Begriffes "Flugmodell" ist von
                  Seiten der RegTP nicht existent und wird auch künftig nicht zum Thema

2.) Die Zulässigkeit des Senderbetriebs zum Zwecke der Modellsteuerung auf 35 MGHz am Simulator kann weder bestätigt noch bestritten werden.

3.) Von einem "Simsender" (und auch anderen Sendern in Gebäuden )gehen minimale Risiken aus weil:
                  - sich die Reichweite bei halb eingeschobener Antenne viertelt
                  - Die Gebäudehülle je nach verwendetem Baustoff die Reichweite nochmals mindert
                  - usw.

4.) Man in der Regel in Wohngebieten simmt und nicht auf Flugplätzen
                  ( oder andersrum: Man auf Flugplätzen fliegt und nicht in Wohngebieten )

Also alles Sachen, die bei vernünftigem Einsatz überhaupt kein Thema sein
                  dürften.

Zusammenfassend muss somit jeder selbst entscheiden, ob man schnurlos simmt oder lieber in Wohngebieten fliegen geht....

MfG
                  Sven
                  Grüße Sven

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo Sven,

ich bin auch der Meinung, dass Simmen in der Wohnung mit 35MHz nicht korrekt ist, ich meine, es ist sogar verboten.

Auf jeden Fall bringen solche Anrufe bei Behörden gar nichts, da Sie häufig schlafende Hunde wecken und dadurch auf lange Sicht zu noch mehr gesetzlichen Beschränkungen unseres Hobbys führen.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                      • 6385
                      • Sven
                      • Halle (Saale)

.....ich meine, es ist sogar verboten.....
                      .....und dadurch auf lange Sicht zu noch mehr gesetzlichen Beschränkungen unseres Hobbys führen.....
                      Hallo eHub22,

mein Anruf diente ja eben gerade dazu, die Zulässigkeit zu hinterfragen.
                      Ergebnis: siehe meinen vorangegangenen Thread (nicht verboten aber auch
                      nicht explizit erlaubt, also Niemandsland )

Gesetzliche Regelungen (oder wie Du sagst: Beschränkungen) sind
                      doch sinnvoll, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht.
                      Der Ausgangspunkt für die ßnderung derartiger Regelungen
                      ist doch meist der von aussen gemeldete Bedarf (somit durch z.B. den DMFV)

Mal gesponnen:

Die Zahl der Anwender von Indoor-, Hinterhof- und Simulatormodellen auf 35MgHz wird künftig eher größer als kleiner (z.B durch Wegfall der Senderanmeldepflicht, ständige Verbesserung der E-Heli´s usw.) Somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit
                      von Unfällen, weil in einem Wohngebiet eben keine Frequenztafeln hängen.
                      Wie "schlimm" wäre beispielsweise eine genauere Zuweisung der einzelnen
                      Kanäle z.B
                      E-Modelle Kanal 60-65
                      V-Modelle Kanal 66-71

Indoormodelle 73-76
                      L/S-Systeme 77-78 usw.
                      und das Risiko mit einem Indoor-Heli einen um die Ecke im Garten fliegenden
                      E-Heli "runterzuholen" wäre gleich null.

MfG
                      Sven
                      Grüße Sven

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
                        nochmals ganz klar, sollte durcht einen Funksimmer ein anderes "reales" Flugmodell gestört werden und infolge dessen abstürzen, dann "haftet" der Funksimmer für diesen Schaden "persönlich"!

PS: Deine Liste, nimmst besser raus, sonst gibts Probleme mit dem von dir genannten "Simkanal"!

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Hallo Sven,
                          nochmals ganz klar, sollte durcht einen Funksimmer ein anderes "reales" Flugmodell gestört werden und infolge dessen abstürzen, dann "haftet" der Funksimmer für diesen Schaden "persönlich"!
                          Hallo Dieter,
                          mit der Haftung ist klar, ist bekanntermaßen das gleiche, als wenn
                          ich mit dem Pic o.ä. einen anderen Heli zu Boden bringe, wenn
                          man ohne ausreichende Kanalprüfung den Sender einschaltet. (Wer von uns macht das ??!! )
                          Schade ist, dass Du deine Aussage nicht untermauerst.
                          Wenn das Thema nunmehr totgeschwiegen werden soll,
                          ( ist zumindest mein Eindruck....ohne Lösung....schade...weiterhin Niemandsland )
                          dann höre ich jetzt auf mit nachbohren und ordne mich stillschweigend und
                          duldend der bequemen Allgemeinheit unter .
                          Zu gegebener Zeit wird bestimmt jemand darauf zurückkommen
                          müssen/wollen/dürfen. 8o

MfG
                          Sven
                          PS: Ich habe in der Liste das Simmodell mal zur Beruhigung herausgenommen.
                          Grüße Sven

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
                            man kann über alles diskutieren, du brauchst dich auch nirgends unterordnen, hier kann jeder seine Meinung sagen, auch ich..
                            Jedoch habe ich meine ernsthaften Zweifel, ob man aufgrund eines Gesprächs mit einer Behörde sagen kann:
                            • Ein "PC-Monitor" ist nicht bodengebunden, bzw. kann "fliegen".
                            • Ein "PC-Monitor" ist ein Flugmodell bzw. einem "gleichzusetzen".

Meine Meinung: Wie oben schon geschrieben, warte doch noch bitte die Antwort des DMFV Fachreferenten für Funk ab, bevor Du hier "Kanäle" verteilst....

...Auch ist es nicht das gleiche, wenn ich meine, dass ein Betrieb eines 35MHz Senders zur drahtlosen (Sendebetrieb&#33 "Steuerung eines PC-Simulationsprogrammes", nicht "erlaubt" ist, aus o.a. Gründen.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                              • 6385
                              • Sven
                              • Halle (Saale)

Hallo Dieter,
                              gut, dann hatte ich (glücklicherweise ) einen falschen Eindruck.
                              Dann warten wir die Stellung des DMFV ab.

MfG
                              Sven

Grüße Sven

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Hallo Sven,
                                ja klasse, danach sehen wir weiter. :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                                X