Dieses Jahr lerne ich....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Dieses Jahr lerne ich....

Das sollte auch ein Scherz für michaelczaja sein. Wir sind beide im selben Verein. da wird schon mal ein bischen gefrotzelt. Ich würde nie sagen das ein bestimmtes FBL besser oder schlechter währe. Ich fliege von anfang an Vstabi und Neo. Komme damit gut klar, also bleibe ich dabei. Hätte ich am Anfang ein Brain , Spirit oder Beast genommen, währe ich warscheinlich auch bei einer Sorte geblieben.
    Also nix für ungut. Sollte keine Herabwürdigung vom Beast sein.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Beim Thema FBL brechen oft Religionskriege aus. Ist ganz normal

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

..

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Die Idee des Threads fand ich eigentlich klasse

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Ich verstehe jetzt nicht, warum man mit dem einen besser als mit dem anderen lernen sollte.

Ich fliege sowohl V-Stabis als auch Beaster. Beide arbeiten sauber und präzise ohne irgendwelche Mucken.
            Das ist doch immer wieder die gleiche Diskussion. Die Leute sollten erstmal vernünftig fliegen lernen bevor sie sich über die FBL-Systeme auslassen. Vielleicht erübrigt sich das dann auch. Arbeiten tun die alle.
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

...mal entspannter und mit mehr Freude zu fliegen statt ständig den selbst sehr hoch gesteckten Zielen hinterher zu hecheln.
              Ich habe jetzt so viele Monde Basics in allen Lagen gelernt das ich nicht mehr denken muss beim Fliegen (wie beim Autofahren). Dafür blieb ein wenig der Spaß am ungezwungenen Fliegen auf der Strecke.

Also lerne ich diese Jahr mich mal daran zu erfreuen, was schon alles geht
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Bei mir heißt es nicht "dieses Jahr" sondern "diesen Monat lerne ich..."

... den 4-Zeiten-Tictoc-Kreis. ßbung damit die Basics besser sitzen und sieht auch noch geil aus. Am Sim klappts schon ganz gut. In echt noch etwas unsicher. Das wird aber noch

-Michi
                LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
                Specter 700

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  ...mal entspannter und mit mehr Freude zu fliegen statt ständig den selbst sehr hoch gesteckten Zielen hinterher zu hecheln.
                  Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  Also lerne ich diese Jahr mich mal daran zu erfreuen, was schon alles geht
                  Das ist die richtige Einstellung !!!
                  Manfred

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                    Das ist die richtige Einstellung
                    Geht es hier nicht etwa darum, uns gegenseitig motivieren Neues zu lernen und besser werden?

Stagnation gibt es nicht. Wenn man nichts Neues lernt, entwickelt man sich rückwärts.

Bei mir hat es was die Manöver angeht in den letzten Jahren ziemlich stagniert. Dafür habe ich aber das gelernte vertieft, viel am "Flow" gearbeitet, also einfach nur weiter geübt um sicherer zu fliegen und die Figuren mit ßbergängen kombinieren. Die komplizierten Wettbewerbspflichtfiguren sind nichts für mich. Reversals habe ich ab und zu geübt, es wird zwar etwas besser, aber so richtig kann ich mich dafür auch nicht begeistern.

Ich bin also lange etwas planlos geflogen, nie am Sim geübt, und Neues nur rein zufällig und selten gelernt. Bis mir ein Freund im Januar Video von seinem Pirochaos geschickt hat, das hat mein Interesse geweckt und ich war seit dem fast täglich am Sim und habe den Chaos geübt. Das Wetter war schlecht und ich konnte draussen nicht üben.

Am Sim ging es wirklich sehr langsam. Ende Februar hatten wir endlich mal ein Tag schönes Wetter und ich konnte auch draussen paar Akkus lang üben. Ging so-so, aber die größte ßberraschung kam zu Hause am Sim - Wahnsinn um wieviel besser der Chaos nach der Live-Session geworden ist. Paar Wochen später wieder fliegen gegangen und dieselbe Erfahrung erlebt. Mit Sim alleine mache ich kaum Fortschritte.

Ich habe hier am PC Videos vom Sim Januar/Februar/März und April im Echt. In den Sim Videos sieht man nur geringer Fortschritt, ich erinnere mich allerdings dass ich für das Januar-Video vielleicht 10-15 Versuche gebraucht habe, im Februar ~5 und für das März Video hat es gleich bei erstem Versuch den Chaos am Sim aufzunehmen geklappt. Hier der aktueller Stand, Sim und draussen:

Zuletzt geändert von benko; 13.04.2018, 21:42.

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

ßnderst Du beim Flug am Sim die Pirouettenzahl?

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
                        den 4-Zeiten-Tictoc-Kreis.
                        Ich bin derzeit an den "normalen 4 Zeiten Tic Tocs, aber steuer leider noch etwas falsch, dass nach nem Wechsel oftmals rie Rotorebene nicht mehr genau zu mir zeigt, sondern versetzt ist... Wird aber sicher mit der Zeit

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Stagnation gibt es nicht. Wenn man nichts Neues lernt, entwickelt man sich rückwärts.
                        So sieht es aus!

viel am "Flow"
                        und die Figuren mit ßbergängen kombinieren.
                        Das fehlt mir leider irgendwie total...

Bis mir ein Freund im Januar Video von seinem Pirochaos geschickt hat
                        Das kann echt motivieren! Habe ich hier auch schonmal geschrieben! Das hilft echt und gibt nen richtigen Schub!

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                        Die Idee des Threads fand ich eigentlich klasse
                        Daher beitrage ich hier nun auch mal was zu!

Hier ist ein Video von Februar 2015:

Ob das nun wirklich alles war, was ich fliegen konnte weiss ich gerade nicht, aber ich glaube so ziemlich! Zumindest hatte hier gerade so die Auro geklappt,... irgendwie und vor allem irgendwo hin!

Dieses Video wurde letzten Freitag aufgenommen:

Leider muss ich nochmal mit meinem Kameramann reden... Ist überhaupt nicht scharf, aber für den Zweck hier reicht es, um zu sehen, wie meine Entwicklung von 3 Jahren war.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• OlliVer
                          Member
                          • 04.10.2014
                          • 20
                          • Oliver

Geht es hier nicht etwa darum, uns gegenseitig motivieren Neues zu lernen und besser werden?

Bei mir hat es was die Manöver angeht in den letzten Jahren ziemlich stagniert. Dafür habe ich aber das gelernte vertieft, viel am "Flow" gearbeitet, also einfach nur weiter geübt um sicherer zu fliegen und die Figuren mit ßbergängen kombinieren. Die komplizierten Wettbewerbspflichtfiguren sind nichts für mich. Reversals habe ich ab und zu geübt, es wird zwar etwas besser, aber so richtig kann ich mich dafür auch nicht begeistern.

Ich bin also lange etwas planlos geflogen, nie am Sim geübt, und Neues nur rein zufällig und selten gelernt. Bis mir ein Freund im Januar Video von seinem Pirochaos geschickt hat, das hat mein Interesse geweckt und ich war seit dem fast täglich am Sim und habe den Chaos geübt. Das Wetter war schlecht und ich konnte draussen nicht üben.

Am Sim ging es wirklich sehr langsam. Ende Februar hatten wir endlich mal ein Tag schönes Wetter und ich konnte auch draussen paar Akkus lang üben. Ging so-so, aber die größte ßberraschung kam zu Hause am Sim - Wahnsinn um wieviel besser der Chaos nach der Live-Session geworden ist. Paar Wochen später wieder fliegen gegangen und dieselbe Erfahrung erlebt. Mit Sim alleine mache ich kaum Fortschritte.

Ich habe hier am PC Videos vom Sim Januar/Februar/März und April im Echt. In den Sim Videos sieht man nur geringer Fortschritt, ich erinnere mich allerdings dass ich für das Januar-Video vielleicht 10-15 Versuche gebraucht habe, im Februar ~5 und für das März Video hat es gleich bei erstem Versuch den Chaos am Sim aufzunehmen geklappt. Hier der aktueller Stand, Sim und draussen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fr-CXi7Yo7o
                          Hallo Michal,

welcher Simulator ist das?

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• Lumia
                            Member
                            • 15.12.2015
                            • 142
                            • Alexander
                            • 92348 Berg

Ich möchte gerne deutlich ruiger fliegen lernen.

Hektik rausnehmen, es soll geschmeidig und gewollt aussehen.
                            Ohne Ecken und Kanten.

Ich habe das Problem das bei meinen Rundflügen oftmals das Heck zu wenig oder zu viel macht, gerade bei andauernden Vollkreisen in eine Richtung. 3-5 am Stück gehen smooth und toll und danach bin ich entweder zu weit weg, zu viel Hecksteuerung oder habe Wellen in der Höhe drin.

Auch das abheben, landen und der Landeanflug müssen deutlich konkreter, weicher und ruiger werden. Hier ist mir noch viel zu viel gezappel.

Auch möchte ich mich hier bei diesen Punkten an den Scale Fliegern orientieren.

Das ist mit nem 700er Nitro Flybar nicht so einfach
                            [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                            [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes
                              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Wenn wir vom selben Nick Maxwell-Video sprechen: Ich finde das nicht gut.
                              So lernt man meiner Meinung den Piroflip nicht. Flieg mal rückwärts, Kufen
                              unten in einen Turn und mach im Scheitelpunkt eine halbe Pirouette und flieg
                              dann auf die andere Seite rückenrückwärts wieder raus. Dann in den
                              nächsten Turn und wieder eine halbe Pirouette im Scheitelpunkt und in
                              Normalfluglage rückwärts wieder raus. Der Heli fliegt dabei eine Flugkurve wie
                              ein M. Das alles komprimiert auf der Stelle ist ein Piroflip mit einer Pirouettte
                              während des Flips. Die Figur lässt sich prima zerlegen und in Teilen üben.
                              Das Video hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich es eifach nicht verstanden habe... Aber ich habe mich da jetzt durchgeackert, es ausprobiert, und was soll ich sagen: Das bringts!
                              Ihm gehts darum, dass man den Piroflip immer aus einer anderen Ansicht einleitet, naemlich 90 Grad versetzt. Wohl gemerkt, nicht die Flipachse vesetzen, das waere ein Kaos . Timo Wendtland macht das ganz gerne Low-RPM in seinen Videos, ich habs nur bisher nicht gecheckt. Sieht geil aus, chapeau Timo! Ich uebe nun dieses halben Piroflips Maxwell-Style, und es geht schon ganz gut.
                              Mein Problem bei Piroflips bisher war, dass ich den Heli von invertiert auf normal einfach nicht flach gekriegt habe, wenn ich mehrere Piroflips hintereinander gemacht hab. Wenn man die Flips jeweils aus einer anderen Ansicht einleitet, also nicht immer Heck oder Nase zu dir, dann hat man 1/4 Umdrehung mehr Zeit, zu korrigieren. Mir hats geholfen, und Piroflips sind jetzt irgendwie weniger Stress.

Kommentar

• skybluenova
                                Member
                                • 14.04.2017
                                • 173
                                • Dennis
                                • Potsdam / Brandenburger MFV

Ich habe Piroflips etwas anders gelernt - im Laufe diesen Jahres habe ich immer öfter stationäre Pirouetten auf dem Rücken geübt (in Normallage ging das schon länger recht gut, auch Piro-Vollkreise). Dabei absichtlich immer etwas "übersteuert" über Nick oder Roll um den Heli anschließend wieder auszurichten und bestenfalls "zurückzuholen".

Als das halbwegs gut aussah, habe ich zuerst am Sim halbe Piroflips ohne ständige Drehung geübt. Wir kennen das vermutlich alle, irgendwann macht es "klick" und es läuft (halbwegs). Dann "in echt", was dank Muffensausen zuerst noch ganz schön verkorkst aussah.

Als das ging, kamen am Sim dann halbe Piroflips mit ständiger Drehung dazu - und dabei hat mir sehr geholfen, dass ich den Heli auf dem Rücken und in Normalfluglage bei ständigen Pirouetten bereits gut aussteuern konnte. Das ist jetzt Stand der Dinge - ganze Piroflips mit ständiger Drehung sehen am Sim passabel aus, aber in echt brauchte ich vermutlich noch eine Weile um von 30 Metern runter zu gehen auf eine Höhe wo man auch was davon sieht

(Halbe) Piroflips sind so das coolste was ich bisher gelernt habe (viel ist es sowieso nicht an herzeigbaren Figuren) - aber damit kann man klasse ßbergänge gestalten.

Und das ist mein Lernziel für nächstes Jahr: ßbergänge / Transitions, um alles etwas runder aussehen zu lassen! Und natürlich das was ich schon kann verbessern / abrunden, vor allem Piroflips und Funnels. Wenn dann im nächsten Jahr noch Luft bleibt TicTocs. Härtere Rainbows sehen schon gut aus, aber TicTocs bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Von Seiten-TicTocs ganz zu schweigen
                                Keep going!
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X