Ich fliege seit 3 Jahren Heli und habe leider nur wenig Zeit für den Simulator. Eine Zeit lange habe ich aber doch recht intesiv stationäre Piruetten Aufrecht und im Rückenflug geübt, und das hat mich sehr weitergebracht. Ich habe auch wenig Zeit zum bauen (reparieren), so dass ich sehr vorsichtig fliege. Ich habe einfach Spaß am Fliegen und "pushe" mich wenig. Ich fliege eigentlich nur das, was ich sicher beherrsche und gehe Schritt für Schritt. Ich mag das Gefühl nicht, wenn ich den Heli nicht vollkommen unter Kontrolle habe.
Bisher bin ich so weit gekommen, dass ich den Rückenflug vorwärts und rückwärts sicher beherrsche. Ich fliege schäbige Rainbows und ab und zu etwas TicToc-ähnliches zum auflockern.
dieses Jahr lerne ich ...
1. Rückwärts fliegen. Ich kann vorwärts
, Rückenflug vorwärts und Rückenflug rückwärts ... aber aufrecht Rückwärts nicht. 2. Transitions. Ich möchte achten fliegen und dabei sicher in jede Fluglage wechseln können (vorwärts zu rückwärts, aufrecht zu Rückenflug)
3. Funnels. Mit Müh und Not kann ich den Heli in "Schräglage" im Kreis bewegen. Daraus sollen echte Funnels werden (aufrecht und Rückenflug).
4. Nach Möglichkeit sollen diese Funnels auch mit in 2. einfließen, also Achten mit aufrechtem Funnel, dann Funnel im Rückenflug, dann Rückenflug vorwärts, ...
Um dahinzukommen werde ich mich vor allem beim rückwärts Fliegen ein wenig mehr aus der Komfortzone entfernen müssen um hier nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ich fliege seit letzter Saison den Oxy 2, und der hilft da ungemein, da er die Reflexe schult und ich mit dem Kleinen ehr bereit bin etwas mehr auf Risiko zu gehen.

.
. Das ist kein Hexenwerk.
Kommentar