Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Mein Tipp, auch wenn ich die Leute hier gleich schreien höre, deaktiviere die ReFu an Deiner Funke und gehe bewusster vor. Sei Dir immer immer im klaren darüber, wie Du jederzeit wieder in eine absolut sichere Lage zurück kommst. Auch wenn das bedeutet, dass Du erst mal wieder "nur" schweben übst.
    Hi Lutz,

ich würde zum umgekehrten Weg raten, aus allen möglichen Lagen die ReFu regelmäßig auslösen, damit du im Notfall den Schalter findest

Ganz ehrlich, das Retten aus allen möglichen Situationen kommt von ganz alleine, man benötigt die ReFu früher oder später immer seltener. Spätestens beim Piroflip kommt der Heli aus allen möglichen Lagen heraus gepurzelt.

Wenn man die Wirtschaft ankurbeln will, statt Teile kaufen/basteln dann lieber neue Heli's anschaffen gehen, macht mehr Spaß

Gruß Omar
    Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 26.07.2017, 09:29.
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

10 Crashes in 3 Wochen. Die hab' ich als ich mit dem Rückenfliegen angefangen habe in 5 Minuten geschafft. Allerdings mit 2 mCP X. Und die fielen in die Wiese und danach ging es meist ohne Schaden weiter. Das ist halt der Vorteil von den ganz Kleinen.

Ich war damals überhaupt kein Freund vom Sim. Heute übe ich recht viel am Sim. Deshalb auch die Empfehlung, alles Neue erst am Sim bis es klappt.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
        ich würde zum umgekehrten Weg raten, aus allen möglichen Lagen die ReFu regelmäßig auslösen, damit du im Notfall den Schalter findest

Ganz ehrlich, das Retten aus allen möglichen Situationen kommt von ganz alleine, man benötigt die ReFu früher oder später immer seltener. Spätestens beim Piroflip kommt der Heli aus allen möglichen Lagen heraus gepurzelt.
        Das verstehe ich nicht: Wenn Du immer und möglichst oft die Rettung ziehst, wann lernst Du denn dann selbst die Ausgänge?

Da Widersprichst Du Dir selbst.

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        10 Crashes in 3 Wochen. Die hab' ich als ich mit dem Rückenfliegen angefangen habe in 5 Minuten geschafft. Allerdings mit 2 mCP X. Und die fielen in die Wiese und danach ging es meist ohne Schaden weiter. Das ist halt der Vorteil von den ganz Kleinen.
        Stimmt, der mCP X war da echt eine Super Kiste für.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Ich hatte bei meinen Rückenschweben-Versuchen immer das Problem, dass ich dann beim Nasenschweben in Normallage den Pitch falsch herum gesteuert habe. Ich habe mich wohl durch das umgekehrte Nick dieser beiden Lagen irritieren lassen.
          Was mir geholfen hat war, erst mal diesen Knoten zu lösen, indem ich einerseits den Flip über Roll ausgiebig geübt hatte (zum Retten aus der Rückenlage) und danach immer und immer wieder den Flip über Nick übte (Flip von der Rückenlage, Heck zu mir -> Normallage, Nase zu mir -> wieder zurück -> wiederholen). Zwischen den Flips dann den Heli kurz auffangen und kontrollieren.
          Erst als das dann gut klappte ging es weiter mit anderen Fluglagen. Mein Tipp wäre erst mal einen Gang zurück zu schalten und das bereits gelernte noch etwas mehr zu verinnerlichen. Ist ja kein Wettrennen, man kann sich so viel Zeit nehmen wie man braucht.

Bin momentan am Rückwärts fliegen üben.. Mein Hirn scheint es nicht zu mögen..
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Mein Tipp, auch wenn ich die Leute hier gleich schreien höre, deaktiviere die ReFu an Deiner Funke und gehe bewusster vor.
            Genau. Und luha bezahlt die Crashkosten und übernimmt auch den Aufbau, wenn es doch mal scheppert.

Ich gebe selten den Tipp, den Rat eines Forumkollegen zu ignorieren. Diesmal aber solltest Du genau das tun. Deaktiviere deine REFU auf keinen Fall! Sorry luha!

Warum?
            Es ist Dein Heli. Du fliegst ihn und Du musst ihn bezahlen wenn er kaputt geht. Ich zumindest habe bisher noch keinen Ratgeber gefunden, die meine Craskosten übernommen hätten. Daher habe ich, auch beim erlernen neuer Figuren immer die Refu drinnen. Manchmal verknüppelt man sich (auch als Fortgeschrittener, zu denen ich mich mittlerweile zähle) so, dass es dafür einfach keinen Notausgang gibt.

Ich habe damals natürlich am Sim geübt. Rundflug konnte ich schon. Dann kam der MCPX. Damit habe ich die ersten praktischen Versuche durchgeführt. Und zwar soweit bis ich auch auf dem Rücken schweben und fliegen konnte.
            Das hat zwar eine Menge Kleinteile gekostet, hat aber auch viel gebracht. Heute würde ich dafür den XK K110 empfehlen. Klein, stark und über Gras fast unzerstörbar.

Und nochmal etwas zum Thema REFU. Ich habe nach dem Training mit dem MCPX zum ersten mal einen Logo 550SX gebaut und geflogen. Beim Erstflug gleich Rollen und Loopings sowie auf dem ßberkopfflug vorwärts und rückwärts.
            Weil ich es mit dem MCPX geübt hatte. Leider habe ich ihn dann doch eingebombt.

Manchmal hat man so einen Knoten im Kopf, dass einfach keinen Notausgang findet.
            In meinem Fall bin ich aus einer einfachen Kurve im Normalflug abgeschmiert. Dafür überlege ich mir doch keinen Notausgang. Es gibt auch keinen. Das ist bereits der Notausgang. Und trotzdem hat es gescheppert weil die REFU nicht eingestellt war. Die 500 Tacken für die neue Mechanik wollte natürlich auch keiner der klugen Ratgeber zahlen.

Hier mal das Video:

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

...und für den Crashfall gibts eine Modellversicherung für 'nen 20er im Monat. Seit ich diese habe, bin ich nicht mehr gecrasht. Dafür wurde unser kaputtes Induktionsfeld ersetzt, welches als Elektrogerät ebenfalls mitversichert ist.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Das verstehe ich nicht: Wenn Du immer und möglichst oft die Rettung ziehst, wann lernst Du denn dann selbst die Ausgänge?

Da Widersprichst Du Dir selbst.
                Nein, dann hast mich falsch verstanden. Der Umgang mit der ReFu zu lernen ist getrennt vom normalen Flugbetrieb zu betrachten:

- Den Schalter für die ReFu bewusst zu betätigen, dass man (Kopf) weiß wo ich den Schalter im Notfall finde. Daher einfach mal aus allen Lagen ziehen und schauen wie der Heli sich verhält. Es gibt auch Situationen wo man die ReFu besser nicht zieht.
                - Und im Normalflugmodus die Refu dann betätigen, wenn es zum Notfall (Lageverlust etc.) kommt. Solange keine Notlage eintritt, braucht man natürlich auch keine Rettung zu ziehen. Seitdem man ist sich nicht mehr sicher, wo man den Schalter hinprogrammiert hat.

Gruß Omar
                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  ...und für den Crashfall gibts eine Modellversicherung für 'nen 20er im Monat. Seit ich diese habe, bin ich nicht mehr gecrasht.
                  Dito.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Mein Tipp dafür: Profis fragen.
                    2 oder 3 Tage Flugschulung kosten weniger als 2-3 Crashes mit dem 550er.
                    Und danach macht man echt Quantensprünge.
                    Du bekommst individuell die ßbungen real am Heli, die Du brauchst. Nicht das was Du meinst zu brauchen oder das was andere versuchen, aus aus paar Zeilen hier herzuleiten.

Bei Euch in der Schweiz gibt's die RC-Helischule vom Stef Segerer.
                    (rc-helischule.ch - Ihre profesionelle RC Modellbau Flugschule)
                    Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht:
                    - ein paar echt entspannte Tage
                    - Quantensprünge in der Flugkunst
                    - Gesparte Crashkosten, die deutlich höher sind als die Kosten der Schulung.

Bei Fragen gerne auch mehr Details per PN.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                      Ich gebe selten den Tipp, den Rat eines Forumkollegen zu ignorieren. Diesmal aber solltest Du genau das tun. Deaktiviere deine REFU auf keinen Fall! Sorry luha!
                      Man muss die ReFu ja nicht dauerhaft deaktiviert lassen. Aber es ist schon sehr lehrreich mal eine Zeit ohne zu fliegen und festzustellen, was man sich dann alles nicht mehr traut. Da fällt dann nämlich ganz plötzlich auf, dass man sich noch bei sehr vielen Sachen unsicher ist, von denen man meint sie zu können.

Genau das vermute ich, ist beim TE auch der Fall. Er versucht Rückenflug und ist sich noch nicht mal mit den Kufen nach unten völlig sicher.

Für mich gibt es nur zwei Gründe für einen Crash: Technisches Versagen und ßbermut.

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                      Nein, dann hast mich falsch verstanden. Der Umgang mit der ReFu zu lernen ist getrennt vom normalen Flugbetrieb zu betrachten:

- Den Schalter für die ReFu bewusst zu betätigen, dass man (Kopf) weiß wo ich den Schalter im Notfall finde. Daher einfach mal aus allen Lagen ziehen und schauen wie der Heli sich verhält. Es gibt auch Situationen wo man die ReFu besser nicht zieht.
                      OK, so macht es Sinn
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wie soll man mit der Rettungsfunktion das Steuern lernen ? Bei jeder kleinen Abweichung hat der doch sofort den Schalter im Kopf. Und da mussten wir halt dann den Heli aussteuern und fertig.

Und raus ging es immer ganz einfach.... über Roll. Frage mich heute noch wie wir das gelernt haben ohne extra Schalter und Flybarless System. Damit liegt das Ding eh schon fast von alleine sauber in der Luft.

Evtl haben wir aber auch einfach länger gewartet mit dem am rücken fliegen. Heute mit der Rettung ist man da wohl auch zu schnell im falschen Bereich unterwegs.

Noch viel Erfolg

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Wie soll man mit der Rettungsfunktion das Steuern lernen ? Bei jeder kleinen Abweichung hat der doch sofort den Schalter im Kopf. Und da mussten wir halt dann den Heli aussteuern und fertig.
                          Ja früher. Da haben wir noch alles ausgesteuert, sind mit Paddelstange geflogen und haben den Blattspurlauf mit der Wasserpumpenzange eingestellt. In der Fahrschule hat man noch die Stotterbremse gelernt, weil ABS noch nicht erschwinglich war. Ja die alten Zeiten. Und was haben wir Geld verbrannt bei Abstürzen. Da gab es eben einen Auffahrunfall, wenn man die Stotterbremse nicht richtig konnte. Ja, die guten alten Zeiten.

Ich lerne gerade Pirotiktoks. Langsam wird es auch ansehnlich. Mein Heli hat eine REFU. Die ich bei dieser ßbung bisher noch nie brauchte. Also es klappt durchaus.
                          Wie gesagt: Solange man keinen REFU-Skeptiker findet, der den Heli im Crashfall wiederaufbaut, sollte man die REFU nutzen wenn man sie schon hat.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Meint Ihr, Eure ReFu-Diskussion hilft dem TE bei seinem Problem?
                            Männa...

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Ich möchte nochmal auf meinen Vorschlag hinweisen: Flugschule, in der Schweiz die rc-helischule von Stef Segerer.

Grüße,
                              Siegi
                              Männa...

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Und da mussten wir halt dann den Heli aussteuern und fertig.
                                Wer ist "wir"?

Die Elite aus der Steinzeit?
                                Die wahren Helden des Helisports?
                                Die mit zuviel Zeit?
                                Die, die gefrustet sind, weil es heute einfacher und schneller geht?
                                Die ewig gestrigen?
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X