Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

AW: Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
    So ging es mir neulich auch mal und das muss man sich auch zugestehen. Wir sind nicht immer gleich drauf und wenn man mal Knatsch mit der Ehefrau hatte, dann ist Fliegen einfach nicht, weil man an zuviel anderes denkt.
    Das kann ich bestätigen. Hatte mich letztens auch über Frau und klein Sohnemann geärgert und bin dann zum runterkommen mit dem Mcpx BL eine Runde trainieren gegangen. Da haben die einfachsten Sachen nicht mehr funktioniert, man nimmt den ßrger im wahrsten Sinne mit auf's Feld. Bin dann nach mehreren Abstürzen verärgert wieder abgezogen und hab mir erst mal ein Frustbier gegönnt

Fliegen mit Frust funktioniert definitiv nicht. Gibt dann nur noch mehr Frust wenn was kaputt geht.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• joerg2503
      Member
      • 13.09.2011
      • 546
      • Joerg
      • Mauern (Bayern)

Ja das kann ich auch gut nachvollziehen.
      Wenn der Tag in der Firma schon mies lief und man dann zu Hause, nur weil die Sonne scheint und man den ßrger abwürgen will, schnell alles zusammenpackt zum Acker fährt und fliegen will, dann geht irgendwas in die Hose.
      Ich hab es Ende der letzten Saison oft so gemacht, rausfahren Heli erstmal im Auto gelassen, hab mich in Ruhe ans Auto gestellt erstmal die Ruhe genossen und dann den Heli in die Luft gelassen.
      Aber wie schon geschrieben, manchmal klappt das super und manchmal passiert es mitten im fliegen, dass mir irgendwas durch den Kopf geht und dann lande ich meistens bald wieder.
      GruÃ?
      Jörg

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

Also bzgl zittrigen Fingern, da kann ich auch meinen Senf dazugeben:
        Mir fällt es auf, dass mir nicht die Finger sondern die Beine zittern, immer dann, wenn jemand zusieht, den ich nicht kenne, bzw der mich noch nie hat fliegen sehen. Total seltsam.

Das passiert hier beim Privatfliegen seltener, aber auch schon ab und an mal, bei Flugtagen ist das natürlich Standard. Ich selbst bin überhaupt nicht aufgeregt im Kopf, im Gegenteil.

Als wir letztes Jahr auf den Masters im Girls United Slot geflogen sind waren fast alle Mädels durch den Wind und voll am abdrehen. Ich war die Ruhe selbst und hab sogar noch versucht gut zuzureden. Aber als ichd ann selbst draussen stand fingen die Beine an wieder zu wobbeln. Und das obwohl der Kopf sagte "Is doch egal, mach dein Ding, die Leute kucken eh immer zwischen den 4 Helis hin- und her".

Lustigerweise gibt sich das nach dem ersten Flug wieder, also bei Flug 2 ist es äußerst selten dass noch was zittert. Scheint wohl irgendwas mit "sich beweisen müssen" zu tun zu haben, was meine Psyche gar nicht vorhat, mein Körper wohl schon... total dämlich.

Wenn es den einen oder anderen beruhigt: Wenn man mal den wirklichen Top Top Top Piloten bei Showflights (keine Competition) auf den Sender schaut, dann zittern die Teilwiese bei jedem Flug wie Espenlaub. Ist also völlig normal
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Hallo Simone,

danke für Dein Statement.
          Was bin ich froh, dass mir keiner auf die Finger schaut...ich könnte glaube ich eh nicht vor Zuschauern fliegen.
          GruÃ?
          Jörg

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Falls ich irgendwann einmal nicht mehr zittere, wenn ich mich vor tausenden Zuschauern hin stelle und mein bescheidenes Anfänger ;-) können zeige. Hör ich zu fliegen auf. Ist es nicht gerade das, die Adrenalin Stöße, das sich beweisen wollen, was jemanden in diesem Hobby weiter bringt.

Simone, mir zittern die Knie beim ersten Flug bei einer Flugshow so stark, daß ich anpassen muß nicht um zu fallen. Die Hände so stark, das die Stops, härter werden. Meist ist der erste Flug des Tages der beste.

Vor einigen Jahren als Anfänger hat mir nur das Hc3-sx (Demon-3sx) geholfen, den Kopf frei zu bekommen.
            Die Blockade zu lösen, um dann das frei im Kopf...., das Glücksgefühl zu genießen.
            Mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
              Ist es nicht gerade das, die Adrenalin Stöße, das sich beweisen wollen, was jemanden in diesem Hobby weiter bringt.
              Nein. Mag sein, dass das Deine Motivation ist. Meine ist genau das Gegenteil:
              Ich will den Heli absolut souverän beherrschen und mein Flugprogramm - wenn
              man das so nennen mag - durchziehen ohne Adrenalinstoß. Ich empfinde jede
              Situation als persönliche Schwäche, wenn ich die Kontrolle verliere und retten
              muss. Und da ordne ich schon Situationen ein, die von von einem Absturz
              weit entfernt sind.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• joerg2503
                Member
                • 13.09.2011
                • 546
                • Joerg
                • Mauern (Bayern)

Ich will vorallem wieder Spaß haben und mich durch die Fliegerei ablenken und nicht umgekehrt.
                GruÃ?
                Jörg

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Hallo zusammen,

so heute war ich endlich nach fast 6 Monaten mal wieder auf dem Acker zum fliegen.
                  Gleich erstmal 4 Akkus mit dem 180CFX 2 mit dem Logo leergemacht...und was soll ich sagen, es war einfach nur schön und hat Spaß gemacht.
                  Und wie ich gleich gemerkt habe, hat mir das Sim fliegen im Winter auf jeden Fall was genutzt..ich hab nix verlernt.
                  Zwischen den Flügen hatte ich Zeit zum überlegen und bin zu dem Schluß gekommen, das ich mir keinen Druck mehr mache und mich nicht versuche an dem was andere können, zu orientieren.
                  Ich will das Hobby zum Abspannen und nicht zum Verspannen nutzen.
                  Wenn ich Achten fliegen will dann tue das und wenn ich irgendwelche 3D Figuren nicht so schnell oder nie lerne, dann ist das auch egal.

In diesem Sinne...nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
                  GruÃ?
                  Jörg

Kommentar

• uese
                    Reflex XTR / neXt
                    Supporter
                    • 04.03.2010
                    • 727
                    • urs
                    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Ich fange einfach an zu fliegen und denke nicht darüber nach was ich steuern muss - so fliege ich am besten.
                    Am anfang habe ich mir vorgestellt ich fliege am Simulator hatte ich keine "Flugangst" mehr und alles ging viel einfacher.
                    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• joerg2503
                      Member
                      • 13.09.2011
                      • 546
                      • Joerg
                      • Mauern (Bayern)

Ich habe es beim letzten mal fliegen einfach so gemacht, Bock gehabt nicht rumgegrübelt, Eurozeichen ausgeblendet und Spass gehabt.
                      Bisher war es immer das Thema "Mist, du fliegst schon so lange und kommst nicht voran", doch ich komme voran so wie ich Lust und Zeit habe.
                      Ich werde kein 3D Crack mangels Zeit und Mut den Heli durch die Luft zu prügeln.
                      Aber mit dem was ich nach und nach lerne bin ich zufrieden und geniesse die frische Luft und die Sonne.
                      Wenn ich jetzt noch ein paar Leute und vielleicht einen vernünftigen Platz finden würde, wäre alles perfekt.
                      GruÃ?
                      Jörg

Kommentar

• uese
                        Reflex XTR / neXt
                        Supporter
                        • 04.03.2010
                        • 727
                        • urs
                        • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt noch ein paar Leute und vielleicht einen vernünftigen Platz finden würde, wäre alles perfekt.

geht das etwas genauer?
                        Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• joerg2503
                          Member
                          • 13.09.2011
                          • 546
                          • Joerg
                          • Mauern (Bayern)

Ich fliege allein auf einem nicht immer idealen Platz, starte auf einem Feldweg, wo Landwirte durchfahren oder Jogger laufen.
                          Da ist es manchmal schwierig zur Ruhe zu kommen und sich zu konzentrieren.
                          Ausserdem wäre es sehr angenehm manchmal einfach mit Gleichgesinnten zu labern oder Tipps zu bekommen.
                          GruÃ?
                          Jörg

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei mir selbst habe ich festgestellt, dass ich schlechter fliege, wenn ich ganz alleine bin. Ich bin dann irgendwie zu sehr konzentriert und denke dadurch zu viel nach. Der "Flow" will sich nicht einstellen. Am besten fliege ich auf dem Platz, wenn ich weiß, dass fremde Personen zuschauen. Dann will ich etwas "bieten" und traue mich mehr. Dann denke ich auch weniger nach und komme in den "Simulator-Modus", sprich nicht nachdenken, sondern aus dem Bauch heraus steuern. Ich kann es ja eigentlich, am Sim bin ich der König....

Manchmal bin ich beim allerersten Flug so angespannt, dass sich meine Rückenmuskulatur verkrampft und ich teilweise heftige Kreuzschmerzen bekomme.
                            Danach bin ich so mit Adrenalin voll, dass ich es kaum schaffe, die Flugkladde auszufüllen, weil meine Hände so zittern.
                            Nach dem 2. Flug stellt sich dann aber dieses schöne entspannende Gefühl und eine Art Erleicherung ein.
                            Es kommt aber auch sehr auf den Heli an. Mit dem Blade 180 und auch dem Goblin 500 fliege ich wesentlich entspannter, als mit den 700ern. Es geht mir dabei nicht mal um die Crashkosten, sondern eher um die Unfallgefahr bei einem Crash.

Manchmal frage ich mich, ob das sein muss, sich selbst so viel Druck machen zu müssen. Uns wird ja durch die tollen 3D Videos derer, die angeblich gerade mal ein paar Monate so eher nebenher fliegen, suggeriert, dass das alles normal sei. Ist es aber nicht. Helifliegen ist und bleibt sauschwer.

Um im Kopf mal ganz frei fliegen zu können, habe ich mir im Sommer eine FLugschulung gegönnt. Ich möchte diese dazu nutzen, mein SIM-Können endlich angstfrei in die Realität umsetzen zu können. Ideal wäre es, wenn ich es danach auch ohne Lehrer/Schüler-Fangnetz dauerhaft könnte.

Im Prinzip stehen wir uns nur selbst im Weg. Wir machen uns Druck, weil es andere (meist Jüngere) schneller, besser, weiter können und wir das insgeheim auch wollen. Nicht um des Fliegens Willen, sondern wegen uns selbst, um es uns einfach zu beweisen, dass wir es auch draufhaben.

Viele Grüße
                            Rolf
                            Zuletzt geändert von stern-fan; 01.05.2015, 12:40.
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• joerg2503
                              Member
                              • 13.09.2011
                              • 546
                              • Joerg
                              • Mauern (Bayern)

Ja das mit dem Verkrampfen kenne ich nur zu gut.
                              Ich denke dann immer "Mist hoffentlich kommt jetzt keiner mit nem Trekker oder sonst was".
                              Aber ich bin hier leider zu weit abseits um Leute zu treffen, die auch fliegen.
                              Manchmal ist es so still, dass ich, wenn die Jeti Tante vom Sender anfängt zu labern bald einen Herzkasper kriege.
                              GruÃ?
                              Jörg

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Also bei mir ist es so das ich immer die ersten Akkus nur Schwebe in allen 8 Lagen und mich dabei versuche komplett runterzufahren, loszulassen und den Moment zu geniessen und nicht zu sagen mit dem Heli eins zu werden.

Dann fliege ich zwei, drei Akkus nur Flips und Rollen aber immer in der Seitenansicht.

Als nächsten mache ich dann Flip- und Flugkombinationen mit Piroutten, halbe Piroflips usw.

Dann erst mache ich die am Sim neu erlerten Sachen. Im moment sind das die Funnels bei mir.

Am ende dann immer nochmal relaxed schweben in allen Lagen und wieder runterfahren.

Ahhhh Herrlich. Das Leben ist schön

Am besten fliege ich wenn Leute dabei sind die ich kenne und ich ihnen bischen was vorführen kann.
                                Zuletzt geändert von soundmaster; 01.05.2015, 14:07.

Kommentar

Lädt...
                                X