Seit 3 Jahren absturzfrei â?? riskiere ich zu wenig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makajosch
    Member
    • 15.03.2009
    • 94
    • Markus
    • Hameln

Seit 3 Jahren absturzfrei â?? riskiere ich zu wenig?

Hallo!

Ich bin 45 Jahre alt und fliege seit 6 Jahren Modellhubschrauber. Meine 3 Helis könnt ihr ja in meiner Signatur sehen. Bis auf ein Jahr, wo ich fast gar nicht geflogen bin, absolviere ich so ca. 200-250 Flüge im Jahr. Ich fliege fast ausschließlich die beiden größeren Helis, weil mir der 450er zu -zappelig- ist. Am Simulator übe ich eigentlich auch recht regelmäßig (ca. 2 Stunden in der Woche).

Mittlerweile kann ich:

-Schweben in Normalfluglage in allen Ausrichtungen. Auch beliebig langsame Pirouetten.
    -Schweben in Rückenfluglage mit Nase zu mir.
    -Vorwärts 8ten und Kreise (links rum, rechts rum) mit exakter Beibehaltung der Flughöhe beliebig langsam oder beliebig schnell. (Geradeaus kann ich natürlich auch )
    -Flip, Turn, Looping, Rolle, Funnel (Nase unten-innen).

Anfangs bin ich ab und zu noch gecrasht. Einmal war-s ein technisches Problem die anderen Male waren-s eben Steuerfehler. In den letzten 3 Jahren dann allerdings gar nicht mehr. Ich lerne schon noch ständig dazu, aber eher an Präzision und Sicherheit als an neuen Manövern. In meinem Alter lernt man wohl auch nicht mehr so schnell. Das Hochgefühl wie beim ersten Looping oder dem ersten Mal Rückenschweben bleibt da natürlich aus.

Wie sieht-s da bei euch so aus? Crasht ihr öfters, weil ihr höhere Risiken eingeht? Wie motiviert ihr euch und welche spektakulären, auf meine derzeitigen Fähigkeiten aufbauenden und leicht erlernbaren Manöver könnten mich mal wieder jubeln lassen?

Grüße

Markus
    T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
    T-10CG
  • Sonic_1579
    Senior Member
    • 14.08.2012
    • 1160
    • Julian
    • FMC Mümlingtal

AW: Seit 3 Jahren absturzfrei - riskiere ich zu wenig?

Also dein Puls wird wieder hochschießen, wenns an die Rückwärtslagen geht - das garantiere ich dir!
    Aber erst fleißig am Sim üben sonst crashst mit Sicherheit

Also ich würde empfehlen diese Lagen zu üben. Falls Rückenvorwärts nicht geht ebenfalls das auch.
    Wenn du mal alle 4 Lagen sicher fliegst, bringt dich so schnell nichts mehr aus der Ruhe wenn du was neues probierst....

TicTocs sind auch recht einfach lernbar, wenn das Pitchtiming passt
    Zuletzt geändert von Sonic_1579; 05.09.2014, 12:51.
    Logo 600SX V2
    Oxy 3 Qube
    Lynx Field Rep

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Du bist des eigenen Glückes Schmied, entscheidest ganz alleine, wie weit du bereit bist ein Risiko einzugehen

Risiko hat in meinen Augen in der Fliegerei nix verloren
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Makajosch
        Member
        • 15.03.2009
        • 94
        • Markus
        • Hameln

An Rückenvorwärts hab ich mich am Sim schon versucht, scheint bei mir aber ein langwieriger Prozess zu werden. Da werde ich mich über den Winter mal mit beschäftigen. Tic-Tocs krieg ich im Moment nichtmal annähernd am Sim hin.
        T-10CG

Kommentar

• berlinmille
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1203
          • Robert
          • Berlin

Mach dir bloß keinen Druck und fliege so, wie es dir Spaß macht. Keiner wird an der Anzahl der Flüge, der Loopings pro Flug oder der Crashs pro Jahr gemessen. Von daher mach so weiter und genieße das tolle Hobby
          Alles kommt mit der Zeit, bei dem einen früher, bei dem anderen später, aber es kommt.
          Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Du machst natürlich grundsätzlich nichts falsch, wenn Du nicht abstürzt. Dennoch denke ich, dass du ruhig hin und wieder aus deiner Komfort-Zone herauskommen solltest, wenn dir der "Kick" fehlt.

Das ganze muss trotzdem nicht mit abstürzen verbunden sein, wenn du es nicht übertreibst.

Beispiel: Rückenlagen. Du kannst dir erstens vorher schon einen sogenannten "Bailout-Plan" zurechtlegen. Sprich, die Knüppelstellung, die dir jederzeit, den Heli in eine für dich gewohnte Lage bringt. Und Zweitens kannst du das ganze am Sim etwas vor-üben.

Versuchs einfach mal
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Hi.

ist doch egal was du fliegen kannst oder wie oft du runterkommst.
              Solang du doch Spass beim Fliegen hast ist doch alles in Butter.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• Makajosch
                Member
                • 15.03.2009
                • 94
                • Markus
                • Hameln

Ein neuer Heli könnte mich auch mal wieder jubeln lassen

Hab ja noch immer meine 3 (s.u.) in die Jahre gekommenden "Paddler". Würde ein moderner FBL-Heli, mal abgesehen vom mutmaßlichen Motivationsschub, mir große Vorteile beim Einüben neuer Figuren und Manöver bringen?
                T-10CG

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Nö.

mit Fbl fliegen die anders. Manches geht besser/einfacher, anderes eben nicht.
                  Fliegen wird beides.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Wookie
                    Member
                    • 02.04.2010
                    • 291
                    • Tom
                    • Westlich Hamburg

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                    Hi.

ist doch egal was du fliegen kannst oder wie oft du runterkommst.
                    Solang du doch Spass beim Fliegen hast ist doch alles in Butter.
                    Absolut meine Meinung!! Muss doch nicht jeder 3D fliegen.

Wenn's zu langweilig wird, solltest Du sicher wieder mehr probieren, aber die Absturzquote wird nicht das Kriterium sein, dass Deinen Spaß definiert, dass kann ich Dir sagen.
                    Protos 500, Brain
                    T-Rex 450, GT5
                    DX8

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ich fliege seit ca. 2 1/2 Jahren, hab vor kurzem Rückenvorwärts und Rückwärtsfliegen (steuert sich eigentlich gleich bis auf Pitch) gelernt und verinnerlicht, fühle mich mittlerweile ganz wohl dabei.

Crashs hatte ich eigentlich nur 2 Pilotenfehler, ganz am Anfang beim ersten Kreis und vor ein paar Monaten beim ßbergänge üben.

Ich empfinde es als wichtig nicht zu oft zu crashen, nicht nur wegen dem Geld, ich finde es auch dem Heli schuldig damit nicht 'über Gebühr unvernünftig' zu fliegen und es in kauf zu nehmen zu crashen. Klar, es kann vorkommen, aber ich denke man muss es ja nicht provozieren.
                      Zumal mich ein Crash in der Lernkurve immer zurückwirft.

Aber wie hier schon gesagt wurde, das ist Deine Entscheidung, es gibt Leute die Crashen alle 2 Wochen, haben 'keine Angst' und lernen schnell.
                      Aber das heist ja nicht das es jeder so machen muss

Das wichtigste ist das Du Spas hast! Wenn es Dir zu langweilig wird, dann fang an was neues zu lernen... Oder mach mal Nachtflug, das ist super spannend, das erste mal hatte ich verdammt Weiche Knie und ich finde es heute immer noch was ganz besonderes

Viele Grüsse

Andre

PS: Ahja, FBL: Ich lerne vieles mit dem Logo 400 (VStabi) weil das Teil einfach nichts tut was man nicht steuert, einige Sachen fordern beim SDX (Paddel) mehr Aufmerksamkeit und teilweise deutlich mehr mit/umdenken weil der Heli nicht einfach in die Richtung weiterfliegt wenn ich nichts tue, sondern je nach Figur und Wind, permanente Aufmerksamkeit und Steuereingaben erfordert.
                      Den Vergleich kann man ganz gut hier sehen, was und wie ich anders fliege:
                      Heli - Urlaubsimpressionen 2014 - Logo400 kompletter Flug - YouTube
                      Heli - Urlaubsimpressionen 2014 - Hirobo SDX - kompletter Flug - YouTube
                      Zuletzt geändert von andre77; 05.09.2014, 13:55.
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Ich bin der Meinung das man mit dem FBL die meisten Figuren wesentlich einfacher erlernen kann. Im Verein habe ich auch genau das immer wieder beobachtet.
                        Seit ich auch noch die Rettung vom Brain an Bord habe brauch ich auch keine Angst mehr zu haben abzuschmieren.
                        Mein Tip : Kauf dir nen 700 oder 800er mit richtig Power und Rettung dabei!
                        Damit geht es dann wieder Voran

Rüdiger

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Du hast Sorgen und machst dir vielleicht zu viele Gedanken

Ich habe im Flächenflug 15 Unfallfreie Jahre hinter mir gehabt und danach in der Abenddämmerung einen Pfahl umzufliegen versucht. Ergebnis: nur eine eingedrückte Nasenleiste der Rippenfläche, aber halt ziemlich dummer Unfall, weil zu spät bei einsetzender Abenddämmerung in den Landeanflug gegangen. Mit Helis habe ich bestimmt 8 - 10 Jahre nicht eingebombt, dann 2 450er an 2 Wochenenden hintereinander voll eingesemmelt. Den ersten mit einem festgefressenem (teuren) Rollservo, den anderen wegen Störung zwischen den Ohren und etwas zuviel nachdenken wegen des Servoausfalls das Wochenende davor. Inzwischen schon wieder 3, bald 4 Jahre unfallfrei.

Ich fliege, um mich zu entspannen, nicht um mich zu stressen. Ein paar Turns ab und zu, halt das was die "Großen" manntragenden Helis können und dürfen, ansonsten ist das bei mir ganz lockeres und entspanntes rumfliegen, teilweise zusammen mit Flächenfliegern. Bei freier Piste wird auch mal minutenlang in allen Positionen geschwebt und kurze Zwischenlandungen in allen Lagen probiert.

ßbrigens sind fast alle meine Helis Paddler für FBL gibt es für mich persönlich nur einen Grund: Scale.

Bleib locker und mach, was dir Spaß macht. Falls du mit einem FBL-Heli liebäugelst, dann hast du mit dem Setup des Stabisystems eine neue Herausforderung. Oder bau einen Semi-Scale Heli auf, schöne Rümpfe gibt es genug.

Kommentar

• Makajosch
                            Member
                            • 15.03.2009
                            • 94
                            • Markus
                            • Hameln

Ja, als Plan schwebt mir im Kopf, meine kleine Flotte komplett abzustoßen und mir im Winter einen 550er und einen 700er zuzulegen. Verspreche mir tatsächlich durch FBL mit seinen Einstellmöglichkeiten und durch mehr Motorleistung in Verbindung mit neuen Akkus, mehr Präzision und Agilität.
                            Mein Flugstil soll aber auf jeden Fall weiträumig bleiben. ßhnlich wie der von Andre77. So'n großer Rainbow sieht schon toll aus!
                            Wäre wohl Rückwärts oder Rücken-vorwärts leichter zu erlernen.
                            T-10CG

Kommentar

• hho2cv6
                              Member
                              • 23.01.2009
                              • 684
                              • Holger
                              • Frankreich

Zitat von Makajosch Beitrag anzeigen
                              im Winter einen 550er und einen 700er zuzulegen. Verspreche mir tatsächlich durch FBL mit seinen Einstellmöglichkeiten und durch mehr Motorleistung in Verbindung mit neuen Akkus, mehr Präzision und Agilität.
                              Mein Flugstil soll aber auf jeden Fall weiträumig bleiben. .
                              Das ist ein guter Plan Wobei ich glaube, wenn du nen "gut gehenden" 700er hast wird der 550er ein Schattendasein fristen.
                              Seit dem ich meine 700er Flotte habe ist mir - wie bei dir- nicht einmal mehr der heli wegen Steuerfehler runtergekommen. Man hat bei den dicken Dingern (meist) immer
                              genug Höhe/zeit, Steuerfehler zu korrigieren und den Heli auf die "sichere Seite" zu drehen.
                              Und gerade das großräumige Fliegen macht damit Laune!

Und ja, mit VStabi & Co fliegt der Heli deutlich stabiler und macht wirklich nur noch das, was du ihm vorgibst. Wind oder nicht - egal! Das wird dich dann auch ganz automatisch voranbringen!

Ansonsten: Nur kein Stress! Die Kiste sollte nicht wegen ßbermut oder Risiko jemaden auf den Kopf fallen, das wäre fatal!
                              Gruss Holger
                              flotte Flotte
                              flotte Videos

Kommentar

Lädt...
                              X