Seit 3 Jahren absturzfrei â?? riskiere ich zu wenig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makajosch
    Member
    • 15.03.2009
    • 94
    • Markus
    • Hameln

AW: Seit 3 Jahren absturzfrei - riskiere ich zu wenig?

Der 550er könnte dann auch mal zum Wildfliegen auf 'ner nahegelegenen Wiese genutzt werden. Rucksack mit Sender und Akkus auf dem Rücken, Heli in der Tasche am Fahrradlenker.

Gut zu lesen, dass hier alle bezüglich der einzugehenden Risiken der gleichen Meinung sind. Dachte schon, ich wäre zu ängstlich oder übervorsichtig.
    T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
    T-10CG

Kommentar

• Worker
      Worker

Tach.

Ich kann nur bestätigen was mein Vorschreiber geschrieben hat. Legst Du Dir einen 700er oder 800er zu werden die kleineren Helis so gut wie nicht mehr benutzt.

Ich habe hier einen 550er Paddel und einen 800er Fbl hängen. Der 550er wird so gut wie nicht mehr benutzt. Der ist nur noch Ersatz wenn der 800er mal einen Defekt haben sollte.

Den 800er fliege ich wie einen Scale-Heli. Für solche Dinge ist ein Trainer ja auch gedacht.
      Die Geräuschkulisse, wenn der 800er nur so mit den Blättern schlabbert und zwitschert, ist für mich ein absolut geniales Geräusch. 1100 U/Min machen diese Geräuschkulisse möglich.

Mein nächster Heli wird sicherlich ein Scale-Heli werden.

Gruß
      Worker

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

zur größe, ich fliege meinen 600er 'normal' Motorisiert mit max 1800 rpm, heutzutage würden einige sagen untermotorisiert. Er fliegt schön, das komplette F3C Sport Programm geht damit. Aber er ist schon 'träger' als der Logo.
        Denn Logo 400 (430er Blätter) bewegt man sicherer und spielerischer auf engem Raum. Also für Wild und Wiesenfliegen, gerade wenn auch hier oder da mal ein Baum im weg ist, ist so ein 'kleiner' Heli ideal.
        Und mit 2000+ rpm kann man da viel eher mal was retten/rummreisen wenn man sich verknüppelt hat.
        Klar ein 700er mit 2000rpm fliegt auch sehr agil, aber ist unverhältnismäßig teurer.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Seit 3 Jahren absturzfrei - riskiere ich zu wenig?
          ja und nein.

Hallo Markus,

ich bin 48 Jahre und fliege seit ca. 2,5 Jahren. Die ersten 2 Jahre habe ich so ziemlich das selbe Programm geflogen, was Du auch machst.

Irgendwann wurde es mir zu blöd, immer das selbe zu fliegen. Der Ausschlag für neue Dinge kam, als ein Bekannter von mir langsam und nachvollziehbar alle 5-10 sec die Fluglage wechselte. Das sah total schön, ruhig, harmonisch und sicher aus.

Ich habe mir also vorgenommen, in dieser Saison alle 4 Fluglagen beherrschen zu wollen.
          Als erstes habe ich den Phonix Sim rausgeworfen und den RF7 geholt und damit täglich bis zur Vergasung die Lagen geübt.
          Zuerst kam Normallage Rückwärts dran. Immer Achten, also beide Kurven. Diese Lage hat sich bei mir gleichzeitig als die Schwierigste herauskristallisiert und das Erlernen dauerte genauso lange, wie Rundflug in Normallage. ßble Sache!
          Live ging das ein paarmal fast böse in die Hose, aber Dank BD 3XS Rettung ist nie etwas passiert. (ohne Rettung hätte es diverse Male gekracht)
          Als das Rückwärtsfliegen in Normallage klappte, kam relativ schnell Inverted Vorwärts dazu, was erstaunlich gut klappte und wesentlich schneller ging. Am Schluss habe ich noch Inverted Rückwärts draufgepackt, was fast so nebenbei lief. Das alles innerhalb 4 Monaten. Mein Saisonziel ist also erreicht.
          Fazit: 1x Crash mit dem Voodoo 600 --> Totalschaden trotz Rettung. Hab einfach gepennt.
          ca. 10x gabs fast-Crashes, teils sauknapp. Ohne Rettung wären es also ca. 10 Crashes gewesen.

Letztendlich ist es so: Es kommt drauf an, ob Helifliegen für Dich eine persönliche Herausforderung darstellt, an der Du Dich in gewissem Maße messen willst, oder ob Du das rein als stressfreies Freizeitvergnügen ansiehst. Beides ist völlig O.K.

Lernerfolg stellt sich nur dann ein, wenn man es will und regelmäßig seine "Comfort-Zone" deutlich verlässt, ohne die Sache zu überziehen. Das fühlt sich unangenehm und stressig an. Schön ist das nicht, aber es legt sich und letztendlich wird man belohnt.

Mein nächstes Ziel sind Funnels in mind. 2 Lagen (Rotor innen, Nase unten und Rotor außen, Heck unten) und halbe Piroflips. So ein bisschen klappt es schon.

Aktuell bin ich auf der Suche nach der Ursache, warum ich am Simulator der König bin, in real aber alles deutlich hinterherhinkt. Alles Kopfsache, nur wie schaltet man das ab?

Viele Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 05.09.2014, 17:21.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Makajosch Beitrag anzeigen
            Gut zu lesen, dass hier alle bezüglich der einzugehenden Risiken der gleichen Meinung sind.
            Da muss ich Dir widersprechen. Es haben nur die geantwortet, die dieser Meinung sind, es gibt aber auch genügend andere, die es scheinbar als Sinn des Heli Fliegens ansehen, möglichst schnell alles Mögliche zu lernen und den Heli dabei so oft es geht zu crashen. War jetzt vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber manchmal erweckt es in mir schon den Eindruck.

Ich kann Dir nur raten, die obigen Beiträge zu beherzigen, es sei denn Du willst in Deinen hohen Jahren (war Spaß, bin selbst schon fast 50) noch Wettbewerbspilot werden ;-)

Zum Thema Rettungsfunktion: Mein Kumpel fliegt ein BD3SX in seinen Helis, ich VStabi und Beast. Er hat in 1,5 Jahren genau so viele Abstürze hinter sich wie ich in 3 Jahren, nämlich 3 Stück. Der Unterschied ist der, dass er sich alles viel schneller traut als ich, dadurch fliegt er schon mehr Figuren, allerdings hat ihn auch genau dieser (ßber)Mut 2 Crashs gekostet. Eine Alternative zum BD3Sx ist übrigens Höhe. Ich übe alles mit meinem 600er Voodoo entsprechend hoch, dann habe ich genügend Zeit zum Reagieren und fahre nach jeder neuen Figur mit breitem Grinsen nach Hause, denn ohne Rettungsfunktion braucht man schon ein Stück mehr Mut als mit, mir persönlich macht es aber dadurch auch mehr Spaß.

PS: In Bezug auf die Komfortzone muss ich Sternfan absolut Recht geben.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

zum Thema Herausforderung fällt mir gerade noch ein, wenn es nicht 3D sein soll und das Risiko für den Heli geringer, nichtsdestotrotz schwierig und Anspruchsvoll, denk mal über F3C nach!
              Ich habe sehr viel gelernt diese Saison und viel Spass gehabt!

Viele Grüsse

Andre

PS: Von den Rettungsfunktionen halt ich auch nicht so viel, aber das ist Geschmackssache. Wenn man wirklich (Aus-) Steuern lernen will, dann kann man vor der 'neuen Figur' schon so gut fliegen das man keine Rettung braucht, wenn man wirklich ein Blackout hat, dann hilft auch die Rettung nicht...
              Wenn man neue Figuren über die Stange gebrochen einfach durchsteuern will ohne die Lagen durch die man sich Bewegt alle zu beherrschen, dann kann Rettung schon mal was bringen, aber diese Art zu lernen ist nicht meine Favorisierte.
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

PS: Von den Rettungsfunktionen halt ich auch nicht so viel, aber das ist Geschmackssache. Wenn man wirklich (Aus-) Steuern lernen will, dann kann man vor der 'neuen Figur' schon so gut fliegen das man keine Rettung braucht, wenn man wirklich ein Blackout hat, dann hilft auch die Rettung nicht...
                Wenn man neue Figuren über die Stange gebrochen einfach durchsteuern will ohne die Lagen durch die man sich Bewegt alle zu beherrschen, dann kann Rettung schon mal was bringen, aber diese Art zu lernen ist nicht meine Favorisierte.

Hallo Andre,

in der Hoffnung, nicht wieder die altbekannte Diskussion um Sinn oder Unsinn einer Rettungsfunktion zu provizieren, muss ich Dir hier etwas widersprechen:

Gerade bei einem Blackout hilft die Rettung - ABER - mann muss das Ziehen des Rettungsschalter am Sim und in real immer mal wieder üben!
                Der große Unterschied: 1 Crash anstatt 10.

Wie lernt man eine neue Figur? Richtig, man muss diese fliegen.
                Man kann aber nicht "ein bisschen" rückwärts durch eine Kurve fliegen. Entweder man fliegt rückwärts durch eine Kurve oder nicht. Man kann auch nicht ein bisschen einen Looping oder eine Rolle fliegen. Wenn man es aber noch nicht kann, ist die erste Rückwärtskurve (Loop, Rolle)zwangsläufig etwas, was man noch nicht kann. Das birgt eben Gefahrenpotienzial, welches durch die Rettung deutlich reduziert werden kann. Es ist nichts sportlich daran, seinen Heli öfters aus dem Dreck zu ziehen, als nötig.

Wenn man eine neue Lage fliegen lernt, wird aus "hoch" ganz schnell "niedrig".

Bitte nie vergessen, dass alles, was man neu lernt, irgendwann mal neu ist.
                Es gibt - jetzt mal ganz allgemein gesprochen - viele User, die das irgendwie vergessen und sagen: Ja, Du darfst nur Figuren fliegen, die Du voll beherrschst. ßhhhh.... wie soll das gehen?

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 05.09.2014, 18:59.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Ja, Du darfst nur Figuren fliegen, die Du voll beherrschst.
                  Der Satz stimmt fast: Man sollte nur Figuren fliegen, die man AM SIM voll beherrscht. Aber verstehe mich bitte nicht als Gegner der Rettungsfunktion, es ist lediglich meine Entscheidung für mich persönlich. Und eine Diskussion ist unnötig, da jeder machen soll, was ihm persönlich am besten liegt.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Makajosch
                    Member
                    • 15.03.2009
                    • 94
                    • Markus
                    • Hameln

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Irgendwann wurde es mir zu blöd, immer das selbe zu fliegen. Der Ausschlag für neue Dinge kam, als ein Bekannter von mir langsam und nachvollziehbar alle 5-10 sec die Fluglage wechselte. Das sah total schön, ruhig, harmonisch und sicher aus.
                    Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht, aber bevor es mir zu blöd wird, sollte es schon langsam mit größeren Schritten voran gehen. "Ruhig und harmonisch" sind da genau die richtigen Stichwörter. Es sollte dann schon wie eine Art Kür mit sauberen harmonischen ßbergängen zwischen den Figuren aussehen. Das tut es jetzt auch schon, aber mit zu wenigen Figuren und zu wenig Abwechslung. F3C wäre mir dann allerdings zu statisch. Welche neue Fluglage wäre denn dann wohl am einfachsten zu lernen. Tendiere zu Rücken-vorwärts.

Das Helifliegen sehe ich schon als Herausforderung und weniger als stressfreies Freizeitvergnügen. Dafür hab ich dann meinen Segler.
                    Zuletzt geändert von Makajosch; 05.09.2014, 19:14.
                    T-10CG

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Tendiere zu Rücken-vorwärts.
                      Hmm, gute Frage.
                      Ich würde am Sim probieren, was Dir am besten von der Hand geht und mit dem anfangen.

Meine Erfahrung ist, dass die erste "fremde" Lage die schwierigste ist. Irgendwie hat man sich ja voll an Normallage vorwärts gewöhnt, so dass einen die neue exotische Lage erstmal völlig aus dem Konzept wirft.
                      Hat man diese neue Lagte jedochmal drauf, scheint sich das Hirn daran zu gewöhnen, dass es nicht nur normal vorwärts gibt und die restlichen Lagen gehen dann einfacher.

Ich habe mit Normallage rückwärts angefangen und fand es relativ schwierig. Vielleicht ist es tatsächlich etwas einfacher, Rücken-Vorwärts zu lernen. Es hilft, wenn "Roll" gleich ist. Schlimmt ist "Nick", weil man sich dabei echt oft vertut.

Auf keinen Fall würde ich gleichzeitig mehr als eine neue Lage lernen. Irgendwann kannst Du dann nicht mehr normal geradeaus fliegen. Ist mir einmal tatsächlich so in einer normalen Rechtskurve so gegeangen: Völliger Blackout und ich konnte nicht mehr vorwärts fliegen.

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Ernst72
                        Member
                        • 06.11.2008
                        • 386
                        • Ernst
                        • Egliswil / Niederwil

Hallo Makajosch

So wie ich das hier raus Lese würdest du dich gerne an Rücken-Vorwärts üben. Da kann ich dir einen guten Tipp geben. Versuche einfach beim Looping am obersten Punkt 1Meter gerade aus zu fliegen danach 2Meter, 3Meter und so weiter, so fliegst du dann Automatisch Rücken-Vorwärts und wenn du dich nicht mehr sicher fühlst, machst einfach den Looping fertig.
                        So ßbe ich eigentlich jede neue Figur, Stück für Stück.
                        Zum Beispiel habe ich Autorotieren gelernt in dem ich am Anfang in 1Meter Höhe den Motor ausgemacht habe, nach 20zig-30mal in 2Meter höhe, danach 3Meter, 4Meter nun mit leichter vorwärts fahrt in 5Meter und so weiter und so fort. Irgendwann kam dann mal noch eine kleine Kurve, später eine grosse Kurve und dann war die 180Grad Auro Da.

Die Hauptsache ist dass DU Freude an dem ganzen hast.

Grüsse Ernst
                        Zuletzt geändert von Ernst72; 05.09.2014, 20:23.

Kommentar

• Makajosch
                          Member
                          • 15.03.2009
                          • 94
                          • Markus
                          • Hameln

Werde mich dann mal am Sim ganz verstärkt an Rücken-rückwärts versuchen. Dank eurer Tips und euren Vorschlägen bin ich auch ziemlich motiviert, dass es jetzt mal wieder besser voran geht mit meinen Flugkünsten! Hoffe, dass ich dann nächste Saison ab und zu mal inverted über den Platz kreise.
                          T-10CG

Kommentar

• Ernst72
                            Member
                            • 06.11.2008
                            • 386
                            • Ernst
                            • Egliswil / Niederwil

Und Makajosch

Ich bin bis letzten Jahres ausschliesslich mit Paddel geflogen. Den Winter habe ich genutzt um auf Flybarless umzusteigen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass Flybarless anderst als Paddel ist, es ist devinitiv einfacher.
                            Da gerade aus lenken auch gerade aus Fliegen ist. Beim Paddler darfst du da immer einbisschen mit Lenken. Am Anfang hatte ich grosse Mühe mit Flybarless, da ich plötzlich zum Teil weniger aber auch zum Teil mehr Lenken musste.
                            Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich habe grosse schritte nach vorne gemacht, wo ich Denke dies wäre mit Paddel nicht möglich gewesen.

Auch Ich bin schon ß40 und es geht trotzdem noch weiter.

Gruss Ernst
                            Zuletzt geändert von Ernst72; 05.09.2014, 20:48.

Kommentar

• Helino
                              Helino

Moin Makajosch, zu erst mal, gut aufgebauter Heli.
                              Ich denke mal wenn man sich behutsam weiterentwickelt und einem nicht langweilig wird, ist es vollkommen ok. Mit meinen großen Helis bin ich auch noch nicht abgeschmiert, aber mit den kleinen. Liegt einfach daran, das bisl ßbermut dabei war, weil kost ja nicht die Welt nen 450 zu erden. Also mach mal so weiter und Lerne nachhaltig.

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren Absturzfrei! Ich fliege auch lieber, als zu reparieren. Man muss nicht immer das Risiko herausfordern. Wer das Risiko sucht, den wird das Risiko auch finden. Trotzdem fliege ich ein Programm, wo ich doch ab und an staunende Zuschauer habe (zufällig Vorbeikommende). Aber halt immer mit Abstand zum Boden.

Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X