Seit 3 Jahren absturzfrei â?? riskiere ich zu wenig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Seit 3 Jahren absturzfrei - riskiere ich zu wenig?

Hi,

@stern-fan: das mit der Rettung stimmt, wenn man das richtig trainiert ist es wahrscheinlich nützlich. Kommt halt drauf an wie oft man crashen würde und wie viel Zeit man darauf verwendet das zu trainieren.

Zur Fluglage: Ich finde Rücken-Rückwärts total schwierig, bekomme das nicht hin, nicht mal am SIM.
    Aber das ist auch Typ-Sache, die Idee mit dem probieren am SIM halte ich für gut, kann Dir keiner Sagen was für Dich einfacher ist.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Scholli
      Member
      • 01.03.2008
      • 234
      • Marius
      • Albuquerque, New Mexico

Also ich finde Rücken-Rückwärts am einfachsten (auch wenn ich es als letztes von den 4 Fluglagen gelernt habe). Ausser Pitch ist alles wie in Normallage.
      Ich habe angefangen mit Rückwärts (weil pitch gleich bleibt zum Retten), dann Rücken-Vorwärts (fand ich am schwersten von allem weil alle Steuerfunktionen "falsch" rum sind) und dann Rücken-Rückwärts.

Marius
      Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Makajosch
        Member
        • 15.03.2009
        • 94
        • Markus
        • Hameln

Zitat von Makajosch Beitrag anzeigen
        Werde mich dann mal am Sim ganz verstärkt an Rücken-rückwärts versuchen.
        So'n quatsch, meine natürlich Rücken-vorwärts! Oh je, wenn mich die Fluglagen schon beim Schreiben verwirren...
        T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
        T-10CG

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Wie lernt man eine neue Figur? Richtig, man muss diese fliegen.
          Man kann aber nicht "ein bisschen" rückwärts durch eine Kurve fliegen. Entweder man fliegt rückwärts durch eine Kurve oder nicht. Man kann auch nicht ein bisschen einen Looping oder eine Rolle fliegen.
          Das ist so aber nicht ganz richtig. Man kann Figuren auch in Teilfiguren zerlegen
          und diese Stück für Stück einüben. Nehmen wir den Rückwärtskreis: Man fliegt
          zunächst einen halben Rückwärtskreis und dann eine schnelle halbe Pirouette.
          Der Heli ist wieder im normalen Vorwärtsflug. Wenn das klappt fliegt man im
          Kreis immer ein Stückchen rückwärts weiter, bis er rund ist. Dann hängt
          man einen weiteren Kreis an. Man kann jederzeit mit einer halben Piro wieder
          in Normalfluglage gehen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Also ich finde Rücken-Rückwärts am einfachsten (auch wenn ich es als letztes von den 4 Fluglagen gelernt habe). Ausser Pitch ist alles wie in Normallage.
            Hi,

sorry das ist quatsch, ausser Nick ist NICHTS wie in Normal Lage, OK Du bewegst Roll und Gier in die gleiche Richtung (bei Rückwärts und Rückenvorwärts gegenläufig), aber es geht beides in die andere Richtung als wenn der Heli richtig rum fliegt!
            Kann sein das es manchen mehr liegt, hab ich ja schon gesagt, aber man solle es nicht so 'schönreden', am ende kommt noch jemand auf die Idee das direkt zu probieren

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Hi,
              ich bin auch 45 Jahre alt und fliege seit Mitte 2010 etwa 500 Flüge pro Jahr.

Genauso wie beim Sport bekomm ich meine Motivation hauptsächlich aus dem Spaß an der Sache selbst und nur wenig über Ziele (ist natürlich Typsache).

Den SIM verwende ich aus folgenden Gründen fast gar nicht (zuletzt im Herbst 2013 für eine Woche, bevor ich draußen mit Rücken-rückswärts Kurven angefangen hab):
              - macht mir keinen Spaß
              - ich hab's nicht eilig mit den Fortschritten beim Heli fliegen
              - jedes Mal wenn ich den SIM viel benutze, hab ich weniger Lust auf's draußen fliegen

Beim draußen fliegen interessieren mich die eigentlichen Figuren eher sekundär; ich probier lieber einfach rum, wie man den Heli noch so schön und interessant durch die Luft bewegen kann. Damit komm ich eh ständig zu neuen "Manövern". Zurzeit bin ich so bei den Rücken-seitwärts Kreisen angekommen; das führt ja dann ganz automatisch zu den Rücken-Funnels.

Ach so... ich flieg am liebsten recht knapp über dem Boden (1-10 Meter), verwende keine Rettungsfunktion und bin dieses Jahr 1x (fast schon provoziert) abgestürzt. Da haben mir schnelle tiefe Rücken Kreise grad total gut gefallen und irgenwo war wohl ein Maulwurfshügel im Weg

Vielleicht hilft's Dir das ja, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten...

Viele Grüße
              Oli

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

@stern-fan: das mit der Rettung stimmt, wenn man das richtig trainiert ist es wahrscheinlich nützlich. Kommt halt drauf an wie oft man crashen würde und wie viel Zeit man darauf verwendet das zu trainieren.

Zur Fluglage: Ich finde Rücken-Rückwärts total schwierig, bekomme das nicht hin, nicht mal am SIM.
                Aber das ist auch Typ-Sache, die Idee mit dem probieren am SIM halte ich für gut, kann Dir keiner Sagen was für Dich einfacher ist.

Viele Grüsse
                Andre
                Andr'e Du kommst doch nach Lahntal.

Wenn Du jemanden mit ner Schülerfunke geeigneten Futaba mitbringst, dann zeige ich dir gerne mal, wie man ganz einfach Rücken-Rückwärts einübt und bringe mal den TDNT mit.

Es ist wirklich so einfach wie Vorwärtsfliegen. Du musst nur immer dahin steuern, wo du NICHT hinwillst.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Nochwas zu Rücken-Rückwärts: Hier kann man sich die Stickmoves am leichtesten merken.

Linkskurve: Beide Knüppel nach rechts unten
                  Rechtskurve: Beide Knüppel nach links unten.

Das hilft einem, wenn man knapp davor ist, die Kurve einzuleiten und man kurz nicht mehr weiß, wie herum man eigentlich steuern muss (kommt gerade am Anfang öfters mal vor, wenn man mehrere Lagen übt)

Natürlich bringt die Stick-Stellung nur die "Erinnerung" zurück, wie man prinzipiell steuern muss.
                  Das Timing und die Korrektur der Ausschläge muss natürlich vorab geübt werden.

Ich denke aber, dass die in individuellen Lernmethoden genau so vielfältig sind, wie die diversen Flugstile.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Habe eben, durch diesen und andere Threads sozusagen "überredet", meinen ollen Clearview angeschmissen, die Bell 222 bewußt auf den Rücken gedreht und mich an den Satz von Michael62 gehalten:

Es ist wirklich so einfach wie Vorwärtsfliegen. Du musst nur immer dahin steuern, wo du NICHT hinwillst.
                    Nach 3x einbomben klappte das erste, etwas wackelige Rückenschweben, und auch das zurückdrehen über Roll mit vorherigen, negativen anpitchen klappte dann. Habe dann noch 2x eingebombt, weil ich wieder unbewußt wie in Normallage gesteuert habe.

Nachdem es mit der eher trägen Bell 222 gut klappte, habe ich den Raptor60 mit der zahmeren Einstellung genommen, siehe da, ging auch. Immer noch wackelig, aber dank des Tips von Michael mit etwas Sicherheitshöhe und bewußtem "falsch steuern" soweit ganz gut. Mit ein paar weiteren "Platzbeschädigungen", versteht sich. Mit 52 Jahren lernt man halt nicht mehr so schnell, aber es geht. Momentan brauche ich zum Rückenschweben noch den halben, virtuellen Modellflugplatz.

Ob ich das in der Rrealität auch mal ausprobiere? Keine Ahnung, denn eigentlich habe ich keinen aus Kunstflug ausgelegten Heli. Vielleicht nehme ich dafür einen meiner 450er her und rüste den mit vollsymetrischen Blättern, deutlich mehr Drehzahl und +- 9 - 10 Grad Pitch zur "Kampfsau" um.

Dann kann ich nur nicht mehr von mir behaupten, daß ich mit Helis ein hartnäckiger Rückenflugverweigerer bin.

Danke, Michael62, für diesen einfachen und genialen Tip

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Gerne geschehen.

Vielleicht nochmal zum Tip 2

Linker Knüppel führt in der Kurve.
                      Rechter Knüppel gleiche Richtung - Kurve steiler/enger
                      Rechter Knüppel entgegen - Kurve flacher

Vorwärts (rechter Knüppel ) schneller
                      Rückwärts = bremsen.

Die Knoten im Gehirn lösen sich mit den Pirokreisen ganz von selber, dann gibt es keine "falsche" oder Absturzlagen mehr.

Vielleicht lieber erst langsame flache Pirokreise üben ?

ßbrigens sollte man vielleicht ab einem gewissen Punkt nicht mehr in Rechts/Linkskurven sondern Helidrehrichtungen denken.
                      Alle Drehrichtungen sind nämlich auf dem linken Knüppel gleich und invertieren sich wenn die Kufen oben sind, allerdings nur in der "Aussenansicht".
                      Man kann nämlich mit einem Heli auch Linkskurven rechtsdrehendes fliegen.
                      Gibt dann Pirokreise mit Drehrichtungen gegen Kreisrichtung.

Am Ende kommt es nur auf die Neigungsführung der Rotorebene an.

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Muß noch dazu sagen, daß ich am Simulator, egal wie gut oder schlecht der ist, ein eher lausiger Heli-Pilot bin. Real fliege ich seit vielen Jahren ganz locker, entspannt und zu 99 % auch sicher. Fläche fliege ich am Sim gleich gut wie real und turne da nach Lust und Laune rum, beim Heli fehlt mir die Rückmeldung mit den Rotorgeräuschen und bestimmte, vertraute Merkmale und Lichtreflexe. Die Lageerkennung eines Helis ist am Sim in meinen Augen mieserabel. Außer bei den großen Scalern, die erkenne ich auch am Sim sehr gut. Daher habe ich mich gewundert, daß ich "nur" ein paar mal virtuell eingebomt habe bei den Rückenflugübungen.

Flächenmodelle kann ich sehr lange im Rückenflug sicher bewegen, das fällt mir leicht. Mal schauen, ob ich diese Sicherheit auch auf Helis übertragen kann. Eigentlich wollte ich nur den Tip von Michael62 ausprobieren, nur so aus Neugierde und Spieltrieb

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Bin jetzt auch schon 45 und fliege seit gut drei Jahren, allerdings nicht absturzfrei.
                          Ich bin auch gerade dabei mir die Rückenfliegerei anzugewöhnen und mache das über die "halber Looping" Variante. Da ich keine rettung habe und Sim fliegen doof finde hole ich mir die Sicherheit über die Höhe. Das ist zwar manchmal etwas schwieriger weil die Lageerkennung nicht so optimal ist, aber zum Rumdrehen und abfangen hat es bisher immer noch gereicht. Dauert vielleicht länger bis alles sitzt, aber ich hab's ja nicht eilig und wenn ich Rückenflug erst in einem Jahr kann ist das auch OK.
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Wer sagts denn, nach nur 1,5 Stunden am Simulator schwebe ich da schon ganz ordentlich in Rückenlage, erste Rundflüge auf dem Rücken klappen auch schon, mit ab und zu nochmal kräftig versteuern. Loopings klappen jetzt auch besser, und die ersten eierigen Rollen waren heute auch fällig. Und aus Gag - war irgendwie etwas komisch drauf heute nachmittag - habe ich mal Tic-Tocs probiert. Klappte nicht ganz sauber, aber erkennbar. Und nichtmal eingelocht beim virtuellen Nägel einkloppen.

Danach habe ich mir einen virtuellen Scaler geschnappt und bin wieder vernünftig geflogen

Muß sagen, ich bin simulatorfaul ab und zu mal 15 - 20 Minuten, macht mir halt nicht so richtig Spaß. Real kann mir die Flugzeit gar nicht lang genug sein.

Michael62, du bist schuld daran, daß ich mich mit meinen 52 Jahren plötzlich auf dem Rücken rumtreibe

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich bin auch schon 40 und fliege seit Januar 2012 und erst seit Frühjahr 2013 die Grossen (T-Rex 550V2) und habe jetzt insgesamt 9 Abstürze hinter mir , davon waren 6 Pilotenfehler . So richtig verknüppelt habe ich mich noch nicht , meistens war ich zu tief und/oder habe falsch gegengelenkt .
                              Mittlerweile kann ich alle vier Fluglagen einigermaßen sauber fliegen und komme über den Kunstflug langsam in 3D-Einlagen . Gestern Abend bin ich seit langem mal wieder an den SIM , um alle Kurven sauber zu fliegen und in den Achten die Fluglagen zu wechseln (Rückenrückwärts --> Normalfluglagerückwärts) . Dabei habe ich festgestellt , dass ich nur die Normalvorwärtskurven zu mir hin ordentlich aussteuern kann . Also muss ich wieder an die Basics .
                              Die Uhr abzufliegen finde ich eine sehr gute ßbung . Ich fliege auch gerne das Kleeblatt , sehr gut für die wechselnden Fluglagen .
                              Ich habe gemerkt , man muss immer wieder üben . Je weiter ich mich fliegerisch entwickle , um so länger dauern neue Sachen . Klar , weil auch komplizierter .
                              Ich riskiere live nicht so viel , aber wenn man vorwärts kommen möchte , muss man die Komfortzone verlassen .
                              Und noch etwas : Ich habe in den letzten zwei Tagen immer einmal fast verknüppelt . Sobald das passiert , packe ich in der Regel wieder zusammen .
                              Dann bin ich einfach nicht fit genug .
                              Die besten Tage sind Samstag Nachmittag nach einer gesunden Portion Schlaf und Vormittags etwas produktives im oder am Haus gemacht , dass die bessere Hälfte das OK für den Nachmittagsflug gibt .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Kauf Dir paar kleine Blades wenn es zu langweilig wird. Bin genau seit 15 Std. absturzfrei, paar schnelle rückwärts normal oder invert Flüge oder schon beim Umdrehen und einer der vier kleinen liegt wegen Motoraussetzer, Heckverdrehung unten.
                                Vorteil, aufheben und weitermachen mit Pusteblumen köpfen :-)
                                Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                                X