Deutsche Meisterschaft F3C, F3N, F3C-GPC sowie F3N/F3C-&S-Challange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Deutsche Meisterschaft F3C, F3N, F3C-GPC sowie F3N/F3C-&S-Challange

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Michael: da bin ich mal gespannt, dann kann ich wenigstens "Trockenfliegen" ohne Wettbewerbsdrumherum

Ich möcht mal gerne wissen, wieso ich grad beim Looping solche Schwierigkeiten habe, während Punktschweben auch beim langsamen Pirouettieren mittlerweile kein echtes Problem mehr darstellt, ich könnte also die langsamen Pirofiguren schon mitfliegen, Rolle sieht auch schon einigermaßen nach was aus. Beim Ausgang aus dem Looping hat's mir neulich wieder den Freilauf durchrutschen lassen weil ich so heftig abfangen mußte, irgendwas steuere ich da noch verkehrt...

Looping ist eine Leistungs- und Geschwindigkeitsfigur.
    Je besser die Aerodynamik und die Geschwindigkeit um so einfacher ist sie zu fliegen, daher hatte mein "untermotorisierter" 1% Nitro Flieger auch da kleine Probleme.

Trick bei der Geschichte

Nick nicht zurückreissen, sondern gefühlvoll in der Steigstrecke reinnehmen und parallel Pitch gegen Voll steuern.
    Hubi im oberen Bereich das Pitch nur leicht zurücknehmen, in der Fallstrecke auch nur etwas zurückgenommen lassen und NICK mehr reinnehmen.
    Ungefähr ab der 310 Grad Position Pitch nachschieben, aber nicht mehr auf Voll sondern nur so, dass er Rund wird und du im Abflugwinkel bist.

Den Abschwung kannst Du auch mit Null Pitch fliegen. Probiere es mal.
    Das Nick- Timing ist das Thema.
    Der höchste Leistungsbedarf ist da nicht, wenn du da Systemlast draufbekommst ist es mE nach so, dass Du viel zu viel Pitch drin hast und Nick zu spät und zu scharf umsteuerst.

Flieg mal Turns in denen du aus der Fallstrecke nur schön rund mit Nick ohne Pitch ins Positive zu nehmen rausfliegst.
    Du kannst - da Du Geschwindigkeit hast, mit Null Pitch sogar Höhe aufbauen, da Du Geschwindigkeit hast.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      @Michael: da bin ich mal gespannt, dann kann ich wenigstens "Trockenfliegen" ohne Wettbewerbsdrumherum

Ich möcht mal gerne wissen, wieso ich grad beim Looping solche Schwierigkeiten habe, während Punktschweben auch beim langsamen Pirouettieren mittlerweile kein echtes Problem mehr darstellt, ich könnte also die langsamen Pirofiguren schon mitfliegen, Rolle sieht auch schon einigermaßen nach was aus. Beim Ausgang aus dem Looping hat's mir neulich wieder den Freilauf durchrutschen lassen weil ich so heftig abfangen mußte, irgendwas steuere ich da noch verkehrt...
      Probier auch mal einfach "Schnecke" zu fliegen, also einen Looping, dessen Radius immer kleiner wird, so dass der Abflug deutlich höher als der Anflug liegt.

Dann merkst Du schnell wie das Pitch - Nick Timing sein muss.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

die Infos sind online:

und

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 629
          • Uwe

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Hi,

Was ich noch vergessen habe, war außer Michael62 noch jemand aus dem Forum hier vor Ort und hat mit mir gequatscht? Ich bekomme die Zuordnung zu dem Nicknames nicht immer hin

Viele Grüsse
          Andre
          Dann verate mir mal, wie ich dich identifizieren kann.

Gruß
          RC-Team

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Gelber Hirobo?

Kommentar

• Jupptarade
              Member
              • 08.01.2007
              • 95
              • Dirk

Hi,
              ist denn schon ein Trend bei F3C zu erkennen, welches FBL System, 2 oder 3 Blattkopf? Man liest so wenig darüber...

Gruß
              Dirk
              Raptor E 720

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                Gelber Hirobo?
                Hi,

jupp, ich war der mit dem gelben SDX.
                Mein Trend geht zu 'Klassik', ich fliege mit 2 Blatt Paddel.
                Michael fliegt mit einem 3 Blatt und FBL.
                Einige waren mit 2 Blatt und FBL dabei...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Ich fliege

BLS451 an 2s direkt
                  mechanische Mischung M88 Schlüter
                  BD3SX als FBL H1 x 45 Drehung
                  276HV am Heck, Scherenanlenkung

NITRO recht leistungsarm

3 Blatt
                  800 er NHP. Razor, nicht Agressor

Spezialkopf Rigid ohne Dämpfung.

Heck 2x130er NHPs

Recht niedrige Drehzahlen, 1300 Schweben, 1380 Kunstflug

Tip vom Trainingstag war höhere Kopfdrehzahl, das muss ich halt mal einstellen.

Ansonsten waren die FB Flüge nicht wie angekündigt "in einer anderen Liga" als die FBLs.

Wenn ich die anderen Threads (RR etc) verfolge, dürfte sich FB spätestens nächste Saison erledigt haben.

Ich hatte mehr 3 Blatt-Systeme erwartet, aber ein gut abgestimmtes Zweiblatt ist scheinbar in der Hand eines guten Piloten sehr, sehr wettbewerbsfähig.

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Auch wenn ich persönlich meine Vorliebe immer noch beim "Paddeln" habe, aber das Thema FBL beim F3C wird ziemlich spannend. Wie sieht es bei den "alteingesessenen" Profis aus, die jahrelang an einer Paddelkopfabstimmung gefeilt haben. Wer wird umsteigen, wie gut kommen die klar? Außerdem wird es interessant, ob und wenn ja, welches FBL-System sich als besonders F3C-geeignet herausstellt, weil es sich besonders gut auf die spezifischen Anforderungen abstimmen lässt. Evtl. werden einige FBL-Anbieter ihre Software auch um spezielle Einstellparameter erweitern?

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

TORCHS Spring Break Heli Contest - March 29 - 30 - Page 1

Das sind die Erstplazierten des ersten USA Wettbewerbes.

Kein Paddler mehr dabei.

CGY750 scheint dort der Standard zu sein.

Ich habe Captron drin, das ist aber historisch so entstanden. Irgendwann muss man "Hand-Auge"-Koordination und FBL fixieren, bei mir ist es halt Captron.

Als Anfänger kann ich dir wenig weiterhelfen.

Am Trainingstag war es gemischt. Es waren FAI Piloten mit FBL und FAI Piloten mit Paddel da.
                      In GPC war ich ohne, André mit und so ich mich erinnere, ein weiterer Pilot mit Paddel da.

Paddel und FBL steuert sich deutlich unterschiedlich im Schweben.

Ob eines besser oder schlechter ist?

Du wirst es nicht gesagt bekommen, weder von den Neulingen noch von den "alten Hasen".
                      Die "alten Hasen" haben lange Zeit sich an FB und Abstimmung gewöhnt, für die ist es erst mal ungewohnt, für die Neulinge ist es schwierig die Feinheiten in der Abstimmung zu erfühlen, da wir noch Steuerfehler machen.

Ich habe erst mich mit Paddelsystemen beschäftigt, da noch nicht klar war, ob FBL erlaubt wird, und dann nach der Entscheidung umgeschwenkt.
                      Als "Neuling" kann ich dir folgende Beobachtungen mitgeben:

Das FB - so wie ich es hatte - war nur sauber abzustimmen, wenn man zwei sehr weit auseinander liegende Drehzahlen für Schweben und Fahrtfiguren genommen hat, sonst war es entweder im Schweben zu unruhig oder bei den Fahrtfiguren in der Rollrate zu langsam.
                      Das Problem hast Du bei FBL nicht, da stellst Du dir einfach die Rollrate so ein wie Du möchtest und sie zu den Figuren und der Figurengrösse passt.

Die Rollen und den Geradeausflug bei FB habe ich nur mit komplizierten Mischprogrammen an der Steuerung so hinbiegen können, das sie "vernünftig" aussahen, in beiden Rollrichtungen.
                      Wahrscheinlich ist das so, weil mir die Detailkenntnisse zur perfekten Abstimmung so eines Kopfes fehlen.
                      Das leichte Wegsteuern beim Rückwärtsfliegen habe ich nie ganz wegbekommen.

Das mit der Rollrate ist im neuen Figurenkatalog etwas entschärft, weil die senkrecht aufwärts führende Rolle nicht mehr drin ist.

Nach dem Umbau auf FBL ist das "Gefühl" in den Fahrtfiguren, zumindestens bei leichtem Wind, "wie auf Schienen".
                      Also kommt einem Anfänger da das FBL deutlich entgegen.

Im Schweben ging erst mal gar nichts mehr.

Das musste man komplett neu lernen, da der "Fingertanz" ein ganz anderer ist.

Auch die Pitchsteuerung ist wesentlich anders vom Timing.

Die Paddelebene macht alles viel "träger und weicher".
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2014, 10:41.

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        TORCHS Spring Break Heli Contest - March 29 - 30 - Page 1

Das sind die Erstplazierten des ersten USA Wettbewerbes.
                        Ein Diabolo beim F3C ganz vorne. Vielleicht sieht man das ja jetzt öfter?

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Ohne Flachs, ich glaube der TRIABOLO wird einer der besten Kompromissflieger zwischen Schweben und Fahrtfiguren, insbesondere als 800er.

Hirobo ziemlich weit hinten.

Gute FB Hubschrauber müssen nicht zwangsläufig gute FBL abgeben.
                          Die Kopfanforderungen sind andere.

Ich habe das Programm mal mit einem alten TDNT umgerüstet FBL geflogen, für obenher geht der echt gut (bis auf die Lageerkennung) aber Schweben geht nicht wirklich ruhig.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Noch 14 Tage bis zum Wettbewerb !

Wie weit seid Ihr mit dem Training?
                            Helis alle ganz?

Wer kommt schon früher dorthin?

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

Heli ist noch ganz, zufrieden ist was anderes, habe erhebliche Probleme mit der Laageerkennung wenn ich so 'weit draussen' fliege, vor allem bei Wind, wenn man sich beim Paddel eben nicht ganz drauf verlassen kann das er geradeaus fliegt.
                              Naja, mal schaun, hab noch ne Idee

Wenn es irgendwie geht werde ich auch am Freitag, ist ja ne lange Fahrt... muss auch noch schauen wie ich das mit dem übernachten mache.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Schnapp Dir ein Zelt oder Wohnwagen. Wir sind wieder mit dem Wohnwagen vor Ort.

Lageerkennung wird überschätzt. Schau einfach wo er hingeht und steuer dagegen.
                                Je nach Wind liegt er eh anders.

Kommentar

Lädt...
                                X