Deutsche Meisterschaft F3C, F3N, F3C-GPC sowie F3N/F3C-&S-Challange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pelle
    Pelle

AW: Deutsche Meisterschaft F3C, F3N, F3C-GPC sowie F3N/F3C-&S-Challange

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Komm doch Samstag nach Lahntal.

Zu viel Training macht nur Angst.
    Dieses WoE leider keine Zeit, wäre gerne gekommen, wenn auch nur zum Zuschauen.

Hab mit meinem E720 erst 5 flügchen runter

Da brauch ich noch ein wenig mehr Routine

Kommentar

• robert-galitz
      Member
      • 27.06.2008
      • 804
      • Robert
      • München - Süd

Mich juckt es auch, bei der 6S-Variante mitzumischen. Möchte aber ungern nur alleine üben. Wer will denn im Raum München Süden antrainieren?
      Robert
      Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• rappi-master
        Member
        • 22.02.2006
        • 391
        • Klaus
        • München

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        hab eben nochmal gefragt, für F3N 6S gilt der gleiche und komplette Katalog wie für FIA.
        Kein wunder das sich da keiner anmeldete, da wird mir ja beim lesen schwindlig, geschweige denn das ich das fliegen könnte...
        Das volle Programm heisst doch auch, dass Du mit den einfacheren Figuren dabei sein kannst.
        (Und es gibt im Katalog sicher welche, die Du kannst!) ßbrigens hab ich auch noch nicht verstanden, warum sich da keiner angemeldet hat nachdem man hier doch so viel von guten Piloten liest. Traut sich da keiner zu einem echten Vergleich?
        ßbrigens, du fliegst in dieser Klasse ja nicht gegen Teilnehmer der Nationalmannschaft .

Gruß

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
          Mich juckt es auch, bei der 6S-Variante mitzumischen. Möchte aber ungern nur alleine üben. Wer will denn im Raum München Süden antrainieren?
          Robert
          Also ich sage es nochmal, selbst wenn Du erst nächstes Jahr mitmachen willst, dann komm doch einfach mal nach Lahntal.
          Ich bin schon morgen ab Mittag da, mal sehen wer da schon ist, und im Zweifel kann man auch mal jemanden an "die Leine" nehmen.

Nochmal

Rolle, Looping, Turn, mitmachen.

Es ist doch keine Schande, nicht sofort Weber zu besiegen.

Schuhmacher hat auch mal mit GoKart angefangen.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Noch ein Tag bis Lahntal-Trainingstreffen.
            Leute packt die Helis!

Kommentar

• rappi-master
              Member
              • 22.02.2006
              • 391
              • Klaus
              • München

Hallo,

hier nochmal der Hinweis auf den verlängerten Meldeschluss für alle Klassen der Deutschen Meisterschaft für Modellhubschrauber.

Dieser ist heute am 30.3.2014.

Also noch kurz eine Mail an den DAeC und ihr seid dabei
              (Links zur Ausschreibung und Anmeldung findidt ihr weiter oben).

Gruß

P.S: Und wie wars beim Training beim Lahntal e.V. ?

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich hab gestern volles Programm F3C gehabt, 9:00 morgens bis ca. 19 Uhr.
                Viel gelernt, nette Leute getroffen und Rückmeldung von einem Punktrichter bekommen.
                So wie es aussieht werde ich mich nicht blamieren, Bessere gibts immer...
                Einige waren mit FBL unterwegs, gerade bei den Anfängern sieht man dann doch Vorteile in den Fahrtfiguren. Beim Schweben sehe ich nicht so den Vorteil.
                Der SDX war glaube der kleinste und günstigste Heli, was aber kein Nachteil war, ich kam ganz gut zurecht und denke das ich noch viel lernen kann, bevor der Heli einen gravierenden Unterschied machen würde!

Man kann also mit relativ wenig Geld viel erreichen, und soweit ich weis gibt es sogar von TMRF ein extra Angebot wenn man F3C aktiv mit fliegt.

Spass macht es auf jeden Fall und auch die Profis sind super nett, kann nur jedem empfehlen sich das mal anzuschauen und drüber nachzudenken selbst mit zu machen!

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Ich würd schon mitmachen, ist bei mir aber definitiv derzeit ein finanzielles Problem. Hoffe das ist nächstes Jahr behoben, dann bin ich gerne dabei. Dieses Jahr dann eben als Zuschauer sofern möglich.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

@Thomas: ich drück Dir die Daumen!

Was ich noch vergessen habe, war außer Michael62 noch jemand aus dem Forum hier vor Ort und hat mit mir gequatscht? Ich bekomme die Zuordnung zu dem Nicknames nicht immer hin

Viele Grüsse
                    Andre

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Für diejenigen, die es nicht zuordnen können, ich war vor Ort der "Kräftige" mit dem 800er Dreiblatt und dem TDNT Oldtimer.

Hallo also erstmal und ein grosses, grosses Danke an die Punktrichter, die sich wirklich die Zeit genommen haben und jedem Einzelnen Stärken und Schwächen erklärt haben.
                      Auch die Theorieschulung in der Gaststätte war sehr informativ.

Danke an Adrian Wirth für die Organisatorische Leistung und den "Mikro-Service".

Danke an die erfahreneren Piloten die hier völlig uneigennützig geholfen und Tips gegeben haben.
                      Es war auch sowohl eine Freude die Präzisionsflüge als auch die F3N Flüge zu sehen.

Leute, es hat richtig viel Spass gemacht.

Ich kann nur jedem empfehlen, mitzufliegen, man lernt eine Menge über sich und den Heli.

Für Alle, die sich wegen der "Schwebefiguren" und der "Autorotation" Sorgen machen wegen dem Mitmachen:

Es sind nur noch zwei Schwebefiguren gefordert und da sind auch ganz einfache dabei, und es kann auch normale Landung statt Autorotation geflogen werden, gibt aber weniger Punkte für die Ziellandung mit Motor.

Adrian, richte deinen Clubkollegen nochmal Dank für die Verpflegung und den schönen Platz aus, ihr habt da wirklich ein Juwel von der Lage her.

LG

Michael

Kommentar

• blackball
                        Member
                        • 02.08.2006
                        • 62
                        • Rainer

Es sind nur noch zwei Schwebefiguren gefordert und da sind auch ganz einfache dabei
                        Ich konnte leider sehr kurzfristig doch nicht kommen. Gibt es einen Figurenkatalog zum Nachlesen? Nirgends ist das neue Programm einzusehen. Danke!

Rainer
                        Mikado Logo 10 XL
                        TT MT E325 SE
                        Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@blackball: ich war auch leider verhindert, wäre gern gekommen. Hilft Dir das vielleicht? http://www.modellflugimdaec.de/image...copters_14.pdf

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Die Figuren Sport kommen kurzfristig online, so hat man es mitgeteilt.

Die FAI Figuren sind ja veröffentlicht.

Das Sport Programm haben einige abfotografiert, sicher kann das jemand hier mal anhängen.

Ausser dem "Rechteck" sind alle einfachen alten Figuren noch drin, die einfachsten waren glaube ich Dreieck und Halbkreis ohne Piros.
                            Das ist sicherlich von jedem, der den Hubschrauber im Kunstflug bewegen kann als Schwebefigur problemlos zu fliegen.

Du startst im Kreis, schwebst auf 2m Höhe, schwebst rückwärts zu einer der Fahnen, 45 Grad hoch über den Mittelkreis und 45 Grad runter zur anderen Fahne und rückwärts zurück zum Mittelkreis.

Rolle, Looping, Turn, 540 Turn, Oval, Verfahrenskurve - Alles noch drin.

Landung darfst du nun doch mit Motor fliegen, gibt halt Punktabzug. Autorot wird aber gerne gesehen.

Ein Autorotation sauber aus dem Kreis heraus gelandet gibt nun mehr Punkte als eine Ziellandung mit Motor im Kreis, jedenfalls habe ich es so verstanden.

Eine einfache, sauber geflogene Figur gibt mehr Punkte als eine "verhunzte" mit Piruetten, die neuen Gewichtungsfaktoren sind 1, 1.1 und 1.2 bei den Schwierigkeitsgraden.

Ich hoffe ja, dass sich noch ein paar Mitstreiter in Sport und GPC einfinden, es macht einfach viel Spass, auch das "drumherum"

Nochmal : Wer sauber Rolle, Looping, Turn hinbekommt und den Hubi schweben kann in den Ansichten kann ohne Probleme mitmachen.
                            Blamieren tut sich da keiner.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2014, 07:11.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Michael: da bin ich mal gespannt, dann kann ich wenigstens "Trockenfliegen" ohne Wettbewerbsdrumherum

Nochmal : Wer sauber Rolle, Looping, Turn hinbekommt und den Hubi schweben kann in den Ansichten kann ohne Probleme mitmachen.
                              Ich möcht mal gerne wissen, wieso ich grad beim Looping solche Schwierigkeiten habe, während Punktschweben auch beim langsamen Pirouettieren mittlerweile kein echtes Problem mehr darstellt, ich könnte also die langsamen Pirofiguren schon mitfliegen, Rolle sieht auch schon einigermaßen nach was aus. Beim Ausgang aus dem Looping hat's mir neulich wieder den Freilauf durchrutschen lassen weil ich so heftig abfangen mußte, irgendwas steuere ich da noch verkehrt...

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

sprich das mit dem Looping mal an wenn wir uns das nächste mal sehen, eigentlich ist der wesentlich leichter als Rollen...

Hier gabs ja auch mal einen alten Thread wo das gut erklärt wurde!
                                Ah, da isses: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfängerfrage Loop/Rolle

Viele Grüsse
                                Andre

Kommentar

Lädt...
                                X