Rueckenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renso
    renso

Rueckenflug

hi,

hab gar keine schubstange zum heck...
    also brauch ich da auch kein öl. :-))

das mit der höhe stimmt.
    ich find das merkt man bei 50cm schon.
    wollt mir vorhin fast nebenher ne kippe anmachen. hihi!

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Rueckenflug

Hallo Willa

[QUOTE] Ist doch aber total prima, die Heckrotorschubstange wird jetzt in ihrer Lagerung automatisch geölt. [/QUOTE]

Da sei Dir mal nicht so sicher, dass das gut ist. Das ßl auf der Schubstange bildet nämlich in Verbindung mit feinem Staub einen regelrechten Schmirgel und die Schubstange ist schneller durchgescheuert als Du denkst.
      Am besten die Stange im Bereich der Lagerung mit einem Stückchen Schrumpfschlauch überziehen.

Gruß Walter

Kommentar

• Bernhard
        Bernhard

Rueckenflug

Hallo

Also eine Durchgescheuerte Schubstange habe ich noch nie gesehen auser an Landmaschienen
        Ich denke oel hat da noch nie geschadet es sei denn mann fliegt am Meerestrand wo nur Sand hat.
        Und selbst da ist der Motor vorher durchgescheuert

Grüßle Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Rueckenflug

Hi,

@Renso
          Drehstange ist unfair
          --------
          Das mit der Altölschmierung am Heck und den Blättern ist wirklich
          leicht lästig
          Schubstangen schmieren - nein wozu.
          Alternative Lagerung:
          Meine läuft auf 2 einstellbaren Silikonrollen

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Rueckenflug

Hallo Bernhard

[QUOTE]Also eine Durchgescheuerte Schubstange habe ich noch nie gesehen auser an Landmaschienen
            Ich denke oel hat da noch nie geschadet es sei denn mann fliegt am Meerestrand wo nur Sand hat.
            Und selbst da ist der Motor vorher durchgescheuert[QUOTE]

Sehr witzig!
            Also ich habe hier nicht eine Vermutung geschrieben, sondern eine gemachte Erfahrung, und zwar genau beim NT, aber scheint ja hier wohl die Regel zu sein, dass jeder gut gemeinte Tipp gleich ins Lächerliche gezogen wird.

ßbrigen bin ich scheinbar nicht nicht der einzige bei dem die Schubstange durchscheuert, habe mir mal erlaubt einen Link einzufügen, wo kein geringerer als der in der Rotor schreibende Tobias Wagner ähnliche Probleme bekundet....(mit Bild)
            http://www.heligraphix.de/ARCHIV/report_NT..._vibrations.htm

Gruß Walter

Kommentar

• Bernhard
              Bernhard

Rueckenflug

Hallo Walter

Muß mich hier jetzt sehr arg entschulgigen habe das nicht für möglich gehalten.
              Tut mir leid wollte Dich auch nicht persönlich angreifen.
              Entschuldigung.

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Rueckenflug

... Das Durchscheuern der Schubstange ist leider Realität der einmal gelagerten Kohlestängchen. Ich schrumpfe die Stelle generell schon seit Jahren ein. Sollte allerdings das glänzend harte Schrumpfmaterial sein, das stumpfe reibt zu stark.

Daß sich eure Helis nun an vollkommen neuen Stellen einölen, könnt ihr nun als "normal " abhacken. Andere wären froh, wenn sie mal etwas ßl von den Rotorblättern wischen könnten. Nebenbei gehen dadurch die lästigen Mücken im Sommer leichter wieder runter :]

Kommentar

• Bernhard
                  Bernhard

Rueckenflug

Hallo

Aber ich denke das die Stange duch Vibrationen duchgescheuert wird das Oel und Staub durch reibung die Stange durchscheuern kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber wenn ihr jetzt sagt das das so ist glaub ich das schon ich hät ja das von vornherrein nicht geglaubt

Gruß Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Rueckenflug

Ja, scheuert unabhängig von ßl, Fett oder garnix durch. Liegt daran, daß durch den sich bildenden Kohlestaub quasi laufend "Scheuermittel" reibt.

An anderen Stellen sollte man sich allerdings genau überlegen wie man schmiert. Wie Walter schon erwähnte, ist staubhaltiges Schmiermittel schlimmer als gar keines.

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Rueckenflug

Hallo,

dass mit der angescheuerten Schubstange ist mir auch schon passiert.

Letzten Sommer als es so heiß und auf dem Flugfeld so staubig war, hat sich feiner Dreck mit dem ßl an der Führungstülle vermischt, und als "Schmirgelpaste" den Kohlestab an der Stelle richtig schön verjüngt. :baby: :baby:

Da hilft nur regelmäßiges putzen.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• walter.h
                        Member
                        • 06.07.2001
                        • 418
                        • Walter

Rueckenflug

Hallo Walter

Muß mich hier jetzt sehr arg entschulgigen habe das nicht für möglich gehalten.
                        Tut mir leid wollte Dich auch nicht persönlich angreifen.
                        Entschuldigung.

Bernhard
                        ....also so schlimm war´s dann auch wieder nicht, dass Du Dich bei mir entschuldigen müsstest, aber da es schon mal hier steht, akzeptiere ich das natürlich

Gruß Walter

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Rueckenflug

Hallo,
                          Senf an:
                          Also die ganze Diskussion ist schon ein wenig merkwürdig*!!! (wie übrigens viele in letzter Zeit&#33
                          Wie tief man auf dem Rücken fliegt hat wohl bei den Piloten dies WIRKLICH können nichts mit dem können zu tun sondern mit der persönlichen Risikobereitschaft!
                          Wer seine Flips etc. wirklich beherrscht (und da gibt es einige Piloten die ich schon Live fliegen sehn habe, zb. Robert, Uli, Ulrich, Timo W., Franz R. Frank F., Rüdiger usw) für den spielt es keine Rolle wie tief er das fliegt, da er ja den Heli jederzeit über alle Achsen im Griff hat und jederzeit korrigieren kann. Und alle anderen ( zu denen ich mich auch zähle) fliegen das ganze halt ein bisschen höher damit es nicht gleich kracht wenn mal was nicht passt oder gehen auf Risiko und nehmen in kauf das auch mal was schiefgeht.
                          Wenn man sich mal als beispiel den Robert oder den Ulrich anschaut der seine Flips mit niedriger Drehzahl fast in Zeitlupe absolut sauber in 2m Höhe fliegt dann ist das viel beeindruckender als hektisches rumgereisse in 1 m Höhe! Bei mir würde der Heli dann wahrscheinlich mit dem Heck zuerst rückwärts aufschlagen, obwohl ichs auch einigermassen kann!
                          ßbrigens kann ich alle normalflieger beruhigen, ein stinknormaler F3C Looping ist viel schwerer wie Rückenschweben in 50 cm Höhe!!
                          Die beindruckendste Flugvorführung die ich in den letzten Jahren gesehen habe war die Teilnahme von Robert letztes Jahr in Beilngries!! Wenn einer mit einem NT F3C mitfliegt, nur mal so fürn Spass und dann so weit vorne landet, ohne Training, ohne Yamada, ohne Gyroner, ohne spezielle Blätter, Paddel usw und dann anschliessend mit dem gleichen Heli ein tolles 3D Programm fliegt, das zeugt von einer fliegerischen Perfektion die man so sicher nicht oft zu sehen bekommt und rein gar nichts mit der Rückenschwebehöhe des Piloten zu tun hat!
                          Senf aus:

Gruß an alle, egal ob Heck- Nase- Seitwärts- oder Rückenschweber!

Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Rueckenflug

... Das kann ich so unterschreiben, obwohl man ja keine Konkurrenten loben soll (Robert, Du bist doch hoffentlich dieses Jahr bei der Freestyle DM dabei ?)

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Rueckenflug

Hallo,

@ Uli:
                              Dankeschön, es tut gut wenn merkt das auch andere das alles etwas mit gemischten Gefühlen betrachten.
                              Letzten Endes sollte jeder viel Spaß und erholung vom anstrengenden Alltag mit seinem Heli haben und sich nicht selber unter Druck setzen, Wettbewerbsflieger vielleicht ausgenommen ( Wobei es da entspannt und ohne Druck meistens auch besser klappt, habe ich selber letztes Jahr erfahren müssen. Den überhaupt ersten F3C Sportwettbewerb meines Lebens gewonnen, anschliessend mich selber unter Druck gesetzt und nur noch Mist gebaut). Wird dieses Jahr nicht passieren, da ich den ersten F3C Bundesligawettbewerb meines Lebens mit absoluter Sicherheit nicht gewinnen werde!

Wieso sollte man seine konkurrenten nicht loben?
                              Am Anfang tief stapeln, alle in Sicherheit wiegen und am Ende hoch gewinnen!:-)

Gruß
                              Stefan

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Rueckenflug

Warum sollte man nicht froh darüber sein wenn man endlich den Rückenflug/schweben beherrscht? Es gibt hier so viele die einen Wind machen wenn sie Heckschweben können, Nasenschweben oder den ersten Loop. Ich denk das Rückenschweben ist ein Ziel was viele vor Augen haben wenn sie mit dem Hobby beginnen. Viele kommen aber nie soweit. Ich kanns verstehen wenn viele darüber begeistert posten wenn sie es geschafft haben. Hab letzte Woche dank XTR Training (da hat man scheu dran Figuren zu fliegen, wie in echt auf dem Platz weil es auch echt ausschaut) meine Rückenhöhe auch auf unter einen Meter runtergeschraubt, ( vorher nur oberhalb von 5 Metern). Das gibt schon nen Kick und man ist bereit fürden nächsten Schritt. Dann kommen halt die Piroflips, die man nur anfangen sollte/kann wenn man schweben in allen Lage beherrscht.
                                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X