piroflip Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlapFlap007
    FlapFlap007

AW: piroflip Problem

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Ich dreh manchmal um, wenn ich in einer Fluglage zu schief komme
    Ist bei mir genauso, geht meist schneller mit einem PiroFlip in die andere Fluglage zu wechseln als ihn wieder waagerecht auszurichten und sieht besser aus.

Gruß,
    Roman.

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

... mir fiel grad auf dass bei meiner Methode dem Heli ne halbe Pirouette fehlt, sprich ich starte ja wenn das Heck nach links schaut und am Ende des Manövers steht das Heck auch wieder links, es sollten doch eingentlich 1,5 Umdrehungen sein??

Kommentar

• Helambo
        Helambo

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Selftest: Bin ich ein Steurer oder Rührer?
        Mir ist klar was gemeint ist, aber
        kann man schnelle Piroflips wirklich "bewusst" steuern?
        Das kommt doch "aus den Fingern" und entweder der Takt passt oder nicht (dann verzieht er eben im positiven Fall, im negativen gibt's Heli-Salat auf der Wiese).

Kommentar

• FlapFlap007
          FlapFlap007

@kaffeetante
          Falls du Phoenix hast könnten wir ne Sim Session machen um mal zu vergleichen.

Ich habs grade nochmal ausprobiert, der Heli macht auch 1,5 Umdrehungen um die Hochachse, von Normallage Heck zum Piloten bis Rückenlage Heck zum Piloten.

Ist halt schwierig zu beschreiben, wenn man es drauf hat aber eigentlich relativ gut zu steueren, gerade in Mode 2.

Gruß,
          Roman

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
            Das kommt doch "aus den Fingern"
            Das schon. Das Muskelgedächtnis spielt eine Rolle.
            Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
            und entweder der Takt passt oder nicht
            Das eher nicht. Man korrigiert nicht den Takt (also das "Tempo-Verhältnis"), sondern den Ausschlag. Wenn ich also nicht sauber liege, korrigiere ich die Fluglage durchaus bewußt durch mehr oder weniger Ausschlag über Nick oder Roll. Schneller oder langsamer "rühren" bringt wirklich Helisalat wenn man nicht weiß wie man die Fluglage korrigiert.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Mach mal unterschiedliche Drehraten,dann weisst du wie bewusst du steuerst in Mode 2 ;-)

Gruss Mike

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Hallo Roman, hab leider keinen Phönix. Also ich werde die Sache nochmals überdenken... GGRRRRR

Kommentar

• Kaffeetante
                  Kaffeetante

PS du sagtest du beginnst und endest mit dem Heck zum Piloten, das ist halt nur eine Umdrehung und keine 1,5 :-) Genau das ist meine Frage....

Kommentar

• FlapFlap007
                    FlapFlap007

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Schneller oder langsamer "rühren" bringt wirklich Helisalat wenn man nicht weiß wie man die Fluglage korrigiert.
                    Die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse und die Drehung des Nick/Roll Hebels müssen synchron sein. Der jeweilige Ausschlag an den verschiedenen Stellen bestimmt den Character des Piroflips, z.b. kann man durch geringe Ausschläge und dazu passende Pitch Eingaben einen Piro Loop draus machen.

Man kann auch durch entsprechend kräftige Ausschläge den Heli innerhalb des ersten Teils der Drehung den Heli schon in die waagerechte Lage bringen, oder durch entsprechend kleine das ganze auf mehrere Umdrehungen verteilen.

@Mike1503:
                    Guter Einwand, wenn die Heckdrehrate variiert wird sieht man schnell ob man rührt oder ob das Synchronisieren funktioniert!

Gruß,
                    Roman.

Kommentar

• FlapFlap007
                      FlapFlap007

@kaffeetante
                      Wenn Du genau guckst sind es 1,5 Umdrehungen, das ist durch den ßberschlag bedingt.

Du kannst es dir gut vorstellen wenn man den Flip und Drehung sich nacheinander vorstellt.
                      1.) Heli in Normallage Heck zu dir.
                      2.) Du flippst ohne Drehung nach vorne in die Rückenlage
                      3.) Du machst 1,5 Umdrehungen um die Hochachse
                      voila => der Heli zeigt in Rückenlage mit dem Heck zu Dir

Beim Piroflip werden beide Bewegungen überlagert gesteuert.

Gruß,
                      Roman.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                        Mach mal unterschiedliche Drehraten,dann weisst du wie bewusst du steuerst in Mode 2 ;-)
                        Natürlich. Darum geht es ja. Sonst wäre es ja wirklich eine "Taktfrage".
                        Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                        Die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse und die Drehung des Nick /Roll Hebels müssen synchron sein. Der jeweilige Ausschlag an den verschiedenen Stellen bestimmt den Character des Piroflips, z.b. kann man durch geringe Ausschläge und dazu passende Pitch Eingaben einen Piro Loop draus machen.
                        Jein. Du musst den Rotorkreis einfach entsprechend ausrichten. Ständig und immer wieder.

Im Prinzip geht es darum, den Heli zunächst sauber zu flippen und dann die Pirouetten auszusteuern.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Florian Grohmann
                          Member
                          • 18.01.2012
                          • 617
                          • Florian
                          • Greifswald / Würzburg

Ab einem gewissen Punkt ( Pyroflip, Pyrokreis und Pyroloop aktiv + sicher steuerbar ) ist es auch sinnvoll nurnoch die "disc" zu steuern, also nurnoch die sich drehende Rotorscheibe im Auge und Fokus zu haben und diese dann aktiv zu steuern mit unterschiedlichsten Drehraten und Ausschlägen rechts und links rum.

Man orientiert sich durch den drehenden "Körper" unter der Scheibe, ist dann aber frei von jeglichen Positionen die das Heck oder die Nase mal irgendwann haben sollen, da man einfach die Disc aktiv steuert.

Wenn das mal sitzt kann man viel dummes Zeug anstellen merke ich gerade, macht richtig laune

Also Stichwort: "flying the disc!"
                          Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 21.06.2013, 11:07.
                          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• FlapFlap007
                            FlapFlap007

Wenn beim echten Fliegen die Sonne die Rotorscheibe sichtbar macht, sieht man ein leichtes "Eiern" der Rotorscheibe in Bezug zum Rumpf wenn Heckdrehung und Knüppeldrehung nicht exakt synchron sind!

Es könnte auch der Hinweis auf ein schlecht arbeitendes FBL System sein

Gruß,
                            Roman.

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                              Ab einem gewissen Punkt ( Pyroflip, Pyrokreis und Pyroloop aktiv + sicher steuerbar ) ist es auch sinnvoll nurnoch die "disc" zu steuern
                              PIRO, Flo. Piro!
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Florian Grohmann
                                Member
                                • 18.01.2012
                                • 617
                                • Florian
                                • Greifswald / Würzburg

Im Englischen ist es aber "Pyro" Chris...und ich sprech gerne denglish
                                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                                X