piroflip Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: piroflip Problem

Timo Wendtland fliegt auch Mode 1...

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Zitat von Markus1.0 Beitrag anzeigen

so schauts aus üben, üben, üben
      gibt's eigentlich irgendwelche 3dler die es mit Mode 1 weit geschafft haben / an die Spitze zu den Top 3D Profis?
      Reichlich. Gefühlt eher mehr als Mode 2 Piloten. Das liegt vermutlich daran, dass diese die Pirofiguren nicht einfach hinrühren können in der Hoffnung, dass das Timing passt, sondern von Anfang an steuern müssen
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Mode 2 bei Pirofiguren wirklich von Vorteil ist. Ich fange Piroflips ja nicht mit zyklischem Gerühre an, sondern damit, die Figur erstmal in Einzelteile zu zerlegen. Wenn man die "Einzelteile" nach viel Training schnell zusammensetzt ergibt sich bei Mode 2 dann halt "zufällig" ein Kreis auf dem Taumelscheiben-Knüppel.

Ich schätze mein Gehirn so ein, dass es ihm egal ist, welche Stickmoves sich im Endeffekt aus dem Training einer Figur ergeben.
        Zuletzt geändert von Foobar; 19.06.2013, 19:18. Grund: -zusammensetz +zusammensetzt

Kommentar

• Markus1.0
          Markus1.0

Cool ... Puuuuhhh dann bin ich ja beruhigt haha

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Ich fange Piroflips ja nicht mit zyklischem Gerühre an, sondern damit, die Figur erstmal in Einzelteile zu zerlegen. Wenn man die "Einzelteile" nach viel Training schnell zusammensetzt ergibt sich bei Mode 2 dann halt "zufällig" ein Kreis auf dem Taumelscheiben-Knüppel.
            Das ist der Idealfall, aber leider verführt Mode2 zum "Rühren" ohne Kontrolle, weil sich dabei recht schnell ein Erfolg einstellt. Nur man bremst sich damit selbst aus, zu lernen es zu "können".
            Ging mir ganz genau so. Irgendwann gings nimmer weiter und ich hab von vorne angefangen zu "lernen". Dabei sind dann nebenbei die vielen Videos abgefallen
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Mode 2 bei Pirofiguren wirklich von Vorteil ist. Ich fange Piroflips ja nicht mit zyklischem Gerühre an, sondern damit, die Figur erstmal in Einzelteile zu zerlegen. Wenn man die "Einzelteile" nach viel Training schnell zusammensetzt ergibt sich bei Mode 2 dann halt "zufällig" ein Kreis auf dem Taumelscheiben-Knüppel.

Ich schätze mein Gehirn so ein, dass es ihm egal ist, welche Stickmoves sich im Endeffekt aus dem Training einer Figur ergeben.

Es ist aber so,genauso wie es bei Fläche mit komplexen Rollfiguren mit mode1 leichter ist.

Gruß Mike

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Es ist aber so
                Aha, na wenn das so ist...

Kannst du das auch irgendwie begründen?

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Ja kann ich.

Nehmen wir bei Fläche mal Powerrollen.
                  Ist dann der linke Stick im Kreis rühren rechts gasstösse und Querhalten bei mode 1.

Bei eine Kreis Bewegung kann man die Ruder nicht stehen lassen denn eins kommt und das andere geht und das gleichmässig.In dem Fall Seite und Höhe.

Beim Heli ist es dann bei mode2 eben Roll und Nick die beiden wichtigsten .

Dreht einfach den Stick mal im Kreis und beobachtet die TS es ist eine gleichmässige Bewegung der Ruder.

Edit.Verständlich das komnende und gehende Ruder synchronisieren sich so von alleine
                  Gruss Mike
                  Zuletzt geändert von Mike1503; 19.06.2013, 20:39.

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Jep,
                    gebe Mike 100% recht.
                    Ich versuche mich schon seit ich Heli fliege mit Mode4, da ich es eben vom Flächenfliegen so gewohnt war.
                    Jetzt einen "sauberen" Piroflip" stationär hinzubekommen ist definitiv!! schwieriger als Mode2.

Grund wie Mike gesagt hat, man muss zwischen Nick und Roll "einhakend" fliegen, d.h. ein Zig Zag übergehend mit Pitch und das ist vom Timing mal ganz logischerweise schwerer.(Zur Info Nick rechts auf'm Knüppel und Roll links !!!!!)

Da beim Mode2 eben einfach gekreist werden kann und der Knüppel nicht abgesetzt werden muss um wieder rum zu kommen ist das eben flüssiger.

Ja Uwe hat natürlich recht, das Gekreise muss gesteuert ablaufen und kontrolliert mit Richtung etc., ABER es bleibt eine Kreisbewegung, lässt sich nix dran rütteln !!

Leider....
                    (übe diese Figuren zielgerichtet und konzentriert seit Jahren, kann fast null davon)
                    grü�e marndra

Kommentar

• Kaffeetante
                      Kaffeetante

Sehr spannendes Thema, bin seit längerem da auch dran und kämpfe mit meinem Mode 1 (alter Flächenflieger). Ich mache es so, dass ich den ßberschlag mit Roll einleite (quasi 90 Grad früher als bisher beschrieben). Dann läuft das Heck schon mal schön seitlich hoch, ist es fast oben wird dann Nick gedrückt usw... Weiss nicht ob es so korrekt ist aber ich meine es so bei anderen auch schon gesehen zu haben... Gruss Stefan

Kommentar

• Kaffeetante
                        Kaffeetante

Nachtrag: aus Normallage leite ich das Manöver mit Roll links ein, aus Rückenlage leite ich es mit Roll rechts ein, quasi immer da wo das Heck steht geht dann der Rollknüppel hin...

Kommentar

• Markus1.0
                          Markus1.0

Ich fliege auch Mode 1 wie schon zuvor geschrieben aber fang mit Nick nach hinten an
                          Nick nachhinten zugleich Heckdrehung beginnen (in meinem Fall Heck Links), dann
                          Roll links
                          Nick nach vorne
                          Roll rechts
                          Nick nachinten

und bin dann am Rücken mit der Nase zu mir

Kommentar

• FlapFlap007
                            FlapFlap007

Der Name der Figur gibt auch schon Hinweise wie man am Besten anfängt zu üben:

Pirouette:
                            Stationäre Pirouetten in Normal und Rückenlage sollten beherrscht werden. Auch leichtes hin- und her, vor und zurück Schweben beim Pirouettieren muss gesteuert werden können.

Flip:
                            stationäre Flips über Nick und Roll in jeweils beide Richtungen (vor/zurück oder links rechts) müssen gesteuert werden können. Dabei sollte die Höhe einigermaßen konstant sein und der Heli nicht wegdriften.

Wird beides beherrscht, lässt man den Heli pirouettieren, z.B. links herum, und wenn dann das Heck von links einläuft kann man mit den synchronen 1,5 Knüppelumdrehungen den Heli in der Drehung in die Rücklage flippen. Wenn das Heck zum Piloten zeigt sollte Nick nach vorne anstehen, man beginnt also, wie Kaffeetante beschrieben hat, wenn das Heck nach links steht über Roll links mit einer Spirale auf den Nick Ausschlag zu steuern.

Auf dem Rücken sollte man dann weiter pirouettieren und den Heli exakt waagerecht ausrichten. Wenn das Heck von rechts dann einläuft kann man dann über Roll rechts beginnend den Heli in Normallage flippen. Zeigt das Heck zum Piloten sollte bereits Nick nach hinten anstehen. In der Normallage wieder mit ein oder zwei Leerumdrehungen den Heli waagerecht ausrichten und weiter gehts wie im letzten Absatz beschrieben.

Da gerade am Anfang der Heli nach dem Flip nie 100% waagerecht liegt ist es sehr wichtig das man in der/den folgenden Leerumdrehungen in der Lage ist den Heli wieder auszurichten. Das sind so kleine Wischer über Roll und Nick, qausi Micro Piroflips

Gruß,
                            Roman.

Kommentar

• FlapFlap007
                              FlapFlap007

Ergänzung:

Bevor man damit anfängt kann der ambitionierte Pilot schon sehr gut fliegen und er ist bereit dann nochmal sich für 50-200h (je nach Begabung) mit dem Sim zu beschäftigen.

Das lernt niemand in 1 Woche (außer der Kyle und der Nick)

Gruß,
                              Roman.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Markus1.0 Beitrag anzeigen
                                gibt's eigentlich irgendwelche 3dler die es mit Mode 1 weit geschafft haben / an die Spitze zu den Top 3D Profis?
                                Und nicht wenige!

Aber zum Piroflip. Wieviele Pirouetten man dreht zwischen den Flips ist ja völlig unerheblich. Wenn man die Pirouetten aussteuern kann, kann man zig drehen bevor man wieder umdreht. Und deshalb sollte man das schlicht zuerst lernen. Dauert eh lang genug.

Ich dreh manchmal um, wenn ich in einer Fluglage zu schief komme. Da fällts mir leichter den Heli durch flippen einigermaßen stationär zu halten als suaber auszusteuern. Oder anders formuliert: wenn meine rechte Hand (Mode 2) zu lahm oder faul war, dreh ich ihn schneller wieder in die jeweils andere Fluglage zurück. Meistens sieht das am Ende sauberer aus bei mir.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X