piroflip Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

piroflip Problem

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem wo ich mir sehr schwer tu vom Verständnis. Trotz uwe caspart Videos und one tank tip nick maxwell. Kapiere ich folgendes nicht. Ich beherrsche zwar den piroflip allerdings nur mit einer heckumdrehung. Ich sehe aber bei Freunden und anderen das immer eine heckumdrehung mehr mit drin ist im flip. Muss ich da mehr rühren mit den stick oder gleich schnell wie sonst auch bei einer heckumdrehung? Das Video zeigt was ich kann und was ich nicht kapiere. Nick seine ersten flips kann ich durchgehend. Bis er aber anfängt das heck nicht mehr zu stoppen hat er für mich komischerweise doch eine heckumdrehung mehr im flip oder nicht. Ich kapier nicht warum.

Minute 2:15 das kann ich gut und recht stationär. Aber ab Minute 2:30 weiß ich nicht wie ich das zyklisch steuern muss. Muss ich einmal mehr rühren?? Oder einfach heck schneller drehen lassen?
    Vielleicht versteht ja jemand was ich meine und wissen möchte? [youtube]P05Q6HeoSek[/youtube]
  • check123
    Member
    • 05.12.2009
    • 129
    • Thomas

AW: piroflip Problem

Ich versuchs mal:

Mode 2 bei links drehendem Heck wie im Video

2:15 - Start ist "normal tail in" - zyklisch oben-links-unten - "inverted tail in" - zyklisch unten-rechts-oben - "normal tail in" usw.

2:30 - Start ist "normal tail in" - zyklisch oben-links-unten-rechts-oben - "inverted nose in" -zyklisch oben-links-unten-rechts-oben - "normal tail in" usw.

Heck dreht etwas schneller, 3 Umdrehungen pro Flip. Von "normal tail in" zu "inverted nose in" und zurück. Zwei komlette Kreisbewegungen zyklisch für die ganze Figur.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
    Zuletzt geändert von check123; 15.06.2013, 14:46.
    GruÃ? Kai.

Kommentar

• Denny86
      Denny86

Zitat von check123 Beitrag anzeigen
      ...
      Ich hoffe, das war verständlich.
      ßhm...nein

Kommentar

• check123
        Member
        • 05.12.2009
        • 129
        • Thomas

Ok Denny,

leider bin ich nicht so Forenerfahren. Deshalb weiss ich jetzt nicht genau, ob du noch eine Antwort auf deinen Post haben möchtest oder nicht.

Wenn du noch Hilfe benötigst, dann schau dir bitte das Video 5 mal an den entsprechenen Stellen an und lese meinen entsprechenden Text dazu.

Vielleicht kannst du mir dann sagen, was genau du nicht verstanden hast, und ich werde versuchen, es besser zu erklären.
        GruÃ? Kai.

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Die Zyklische-"Rührrate" muss natürlich zur Drehrate des Hecks passen. Das ist doch eigentlich relativ logisch und selbsterklärend!? ... Vielleicht ist es doch besser, wenn man nicht direkt mit dem Piroflip als erste Kunstflugfigur anfängt
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• co2
            co2

mit jeder vollen pirouette geht dein zyklischer stick einmal im kreis rum...wenn du den zyklischen stick sanft steuerst kommste mit dem flip nich ganz rum und brauchst ne 2. oder 3. pirouette um komplett wieder horizontal rauszukommen...

....probier in jeder horizontalen den heli einfach auf der stelle weiter pirouetten drehen zu lassen...und dann wieder halb rum...also von normal in invertiert..auf der stelle weiter pirouetten dabei probieren ihn horizontal zu bekommen....dann nächsten flip wieder in normal und weiter pirouetten....irgendwann machste den dann easy durchgängig
            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 15:16.

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Zur vollständigen Verständnis - ich komme mit einmal "rühren" rum. Also von Kopf auf normal. Wenn ich die Drehrate von Heck belasse und nur halb zyklisch "rühre", werde ich zwei Umdrehungen von Heck brauchen um rum zu kommen?!

Danke und viele Grüße,
              Denny

Kommentar

• fiordaliso
                Member
                • 26.01.2006
                • 128
                • Michael
                • MCB Bregenz

Je weniger zyklische Eingaben, desto mehr Pirouetten pro Flip bringst Du unter.

In der Praxis wirst Du die Drehrate etwas erhöhen müssen wenn Du 2 oder 3 Pirouetten pro Flip steuern willst. Sonst wird es schwierig die Höhe zu halten.

Gruß

Kommentar

• check123
                  Member
                  • 05.12.2009
                  • 129
                  • Thomas

Nein Denny, so rum funktioniert das nicht.

Wenn du 2 Piros von z.B. Kopf auf normal machen möchtest, musst du die Ausschläge zyklisch verkleinern und dann 2 x rühren.

Wenn du nur 1x halb zyklisch steuerst, musst du die Ausschläge zyklisch vergrößern, um rumzukommen. Dann hast du nur 1/2 Piruette.

Je kleiner die Ausschläge zyklisch, je mehr Piros pro Flip.

Mit der Drehrate selber hat das wenig zu tun. Wenn dein Heck schneller dreht, musst du zyklisch schneller rühren.
                  GruÃ? Kai.

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Das sind erstmal sehr gute Tips. Ich mache es nur anders herum als der maxwell. Manchmal klappt es am Simulator recht gut, nie leider fehlt mir dann meine eigene Erklärung dazu wie ich es Spenden steuern konnte. Mein timing im normal tail in ist sehr gut. Doch mit einem schnelleren heck fehlt mir das Verständnis. Ich übe inzwischen 2h pro Tag um es zu verstehen.

Kommentar

• check123
                      Member
                      • 05.12.2009
                      • 129
                      • Thomas

Noch ein kleiner Tip:

Zunächst hilft es, die Heckdrehrate auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren (geht im Sim und auch Real).

So kann man bei Vollausschlag Gier Piroflips fliegen, mit konstanter Drehrate, ohne mit Gier einen Fehler zu machen.
                      GruÃ? Kai.

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Hallo Paul

Fliegst du nächste Woche mal irgendwo in Wien? Wenn du Lust und ich Zeit habe, sehe ich dir gern mal zu. Vielleicht können wir es dann vor Ort lösen. Und ich kann dir die Stickmoves zeigen.

lg Markus

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                          Hallo Paul

Fliegst du nächste Woche mal irgendwo in Wien? Wenn du Lust und ich Zeit habe, sehe ich dir gern mal zu. Vielleicht können wir es dann vor Ort lösen. Und ich kann dir die Stickmoves zeigen.

lg Markus
                          Ich würde mich sehr freuen. Montag Abend bin ich in aspern. Und sonst immer jeden Samstag vormittag und selten Sonntag. Montag wäre fix ab ca 16-17 Uhr. Mfg

Kommentar

• co2
                            co2

heck zu dir normalfluglage....fang 1 pirouette mit heck links an ohne zyklisch...kommt der heli mit heck wieder zu dir fängste an mit zyklisch nach oben (nen tick bevor das heck zu dir zeigt) ..dann zyklisch rechts wenn heck rechts....dann zyklisch unten wenn du die nase fast siehst..dann zyklisch links wenn heck links...dann zyklisch vorne wenn heck wieder bei dir....dann haste nen piroflip...also 1 pirouette pro halben flip...sprich 2 pirouetten um einmal von normal heck zu dir bis normal heck zu dir...
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2013, 17:57.

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                              Die Zyklische-"Rührrate" muss natürlich zur Drehrate des Hecks passen. Das ist doch eigentlich relativ logisch und selbsterklärend!? ... Vielleicht ist es doch besser, wenn man nicht direkt mit dem Piroflip als erste Kunstflugfigur anfängt
                              Kann schon mehr tricks aber der piroflip ist eine schlüsselfigur die gut als Ausgang ist. Nun bin ich bereit wie es viele andere auch waren und sich steigern möchten.

Kommentar

Lädt...
                              X