Fliegt ihr mit Expo?
Einklappen
X
-
AW: Fliegt ihr noch mit Expo?
Wiw man es gewohnt ist. Ich fliege mit dem TDR auch hauptsächlich Speed und hatte noch nicht das Gefühl, dass ich unbedingt Expo benötigeZitat von miro911 Beitrag anzeigen
Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
-
Im Sender kein Expo aber in VStabi und AC3X verwende ich die Default Werte, wenn ich mich richtig erinnere es ist bei beiden Systemen bisschen Expo ab Werk eingestellt.
Vor paar Wochen bin ich Kumpels Goblin geflogen und das Steuergefühl des Hecks fand ich sehr merkwürdig, es lag natürlich an seinen Expo Einstelungen.
Kommentar
-
sailor377
Ich nutze kein Expo. Wenn dann Dual-Rates. Fürs Heck Dual-Rates für die TS entweder Dual-Rates oder wenn ich die Möglichkeit habe TS-Mischer der Funke. Ich nutze das Expo nicht, weil ich nach Möglickeit eine liniare Bewegung haben will. Und außerdem bin ich zu faul die nötigen Expo/Dual-Rate was auch immer Werte zu erfliegen, wenn es halbwegs passt wird geflogen, ich stelle mich dann auf den Heli ein.
Kommentar
-
Hallo,
ich flog bis vor kurzem mit D/R und Expo, mittlerweile nur noch Expo, ca. 10%.
Ganz ohne ist mir der Heli einfach zu nervös zum schweben!
Ich flieg Rundflug und Kunstflug, übe ab und zu auch sauberes Schweben in alle Lagen...
Ich denke das ist auch viel Geschmacks + Gewöhnungssache.
D/R hatte ich am Anfang einfach weil es den Heli 'zahmer' macht, aber ich hatte mir vorgenommen das mit der Zeit immer weiter zu reduzieren, damit man den Heli 'voll' nutzen kann. Das hab ich jetzt auch durchgezogen.
Viele Grüsse
Andre
PS: Alle Helis ausser dem Nano sind Paddler, denke das macht auch nochmal nen Unterschied bei D/R Expo...If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Naja halbwegs passend ist für mich jetzt nicht akzeptabel. Einfach mal zwei Expo Werte auf einen Schalter legen und paar Flüge testen kostet nicht viel Zeit und kann viel bringen.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenUnd außerdem bin ich zu faul die nötigen Expo/Dual-Rate was auch immer Werte zu erfliegen, wenn es halbwegs passt wird geflogen, ich stelle mich dann auf den Heli ein.
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ich seh immer wieder Heliflieger, die sich mit einem Heli rumquälen, der viel zu zappelig ist, als dass sie ihn sicher beherrschen würden. Der Grund : irgend Jemand hat ihnen erzählt, dass Expo für Anfänger ist.
Jeder soll sich den Heli so einstellen, dass es zu seinem Flugstil / Können passt, alles andere ist Quatsch
Joschis Kommentar trifft es auf den Punkt
Kommentar
-
JustusL
@7up. Das stimmt schon. Andererseits ist es ja gerade Anfängertypisch, dass man die Schnelligkeit und Heftigkeit der steuerimpulse unterschätzt und daher immer seinen fehlerhaften Kommandos "hinterhersteuert"
Hat man jetzt also hohe Expo Werte kann das für den Anfänger genauso schwierig (weil irritierend) sein.
Ich denke auch, dass es jeder machen sollte, wie er damit klar kommt. Die stabisysteme bieten da eine sehr gute Hilfestellung als irgendwelche Prozente in einem Menüpunkte der Funke.(ich schließe jetzt mal vom vstabi auf die anderen gängigen)
Und ich weiß mittlerweile :-) dass die Charakteristik eines Helis stark solche Einstellungen mit beeinflusst.
Viel Spaß noch beim fliegen.
Kommentar
-
rapidity
Habe nicht abgestimmt, weil mich das "noch" stört.
Bei mir ist es unterschiedlich. Den Heli im Kunstflug ohne Expo, da war mir bis anhin das steuergefühl zu schwammig. Aaaaber ich taste mich nun langsam an EXPO-Werte heran für 3D, (10-30%) da man einfach weniger reinsteuert und sauberer, feinfühliger aussteuern kann.
Ob und wie viel EXPO verwendet, hat nix mit Anfänger oder Profi zu tun, sondern mit den vorlieben und Flugstil des Piloten. Jeder soll sich das so einstellen, dass das Steuergefühl passt.
Zudem werden schnelle Servos durch erhöhte Expo-Werte keineswegs verlangsamt, man benötigt im Verhältnis nur mehr Knüppelweg für den selben Servoausschlag oder bei FBL Signalwert. Bei FBL unterscheiden sich die Systeme auch und wie diese eingestellt sind.
Bei meiner Akro Maschine fliege ich gar mit 35% Expo, weil durch die grossen Ruderausschläge ein feinfühliges fliegen kaum machbar wäre.
Grüsse Rapi
Kommentar
-
Scheint als wäre Bert Kammerer mit 30% Expo auf der TS an seinem Rex 700E definitiv noch im Anfängerstadium.
Bert Kammerer - My Heli Setups - HeliFleet.com
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
sailor377
Expo oder kein Expo... Mit Anfänger hat das nun mal garn nichts zu tun. Ich glaube, dass richtig gute Piloten nahezu alle Expo nutzen, ich würde sogar sagen, dass Anfänger eher kein Expo nutzen, als Pros. Ich bewundere auch immer die Leute, die im Flug Expo umschalten. Ich komme auf sowas überhaupt nicht klar.
Ich würde die ßberschrift ändern, das "noch" ist da unnötig.
Kommentar

Kommentar