Vor allem Expo am Heck ist für mich wichtig, da kann ich einerseits langsame Piros machen und bei Bedarf schnell steuern. Außerdem wird gerne vergessen, daß in FBL Systemen auch mehr oder weniger Expo "serienmäßig" drin ist, z.B. beim MB, wenn man nicht gerade auf "Sender" einstellt.
ja das 'noch' ist nicht wirklich nötig.
Klingt ein wenig so wie 'das ist was für Kinder'....
Das mit dem Umschalten kann ich übrigens auch nicht, ich hatte vorher für die Schwebeflugphase mehr Expo, aber das hat mich total kirre gemacht, ich flieg jetzt in allen Phasen immer das gleiche.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Toll das sich die Sichtweise ein wenig korrigiert hat .
Hätte mich auch sehr gewundert wenn ich der einzige gewesen wäre der kein Expo Verfechter ist.
@Andre: Ich hab es früher auch gemacht, für unterschiedliche Drehzahlen, damit man ein nahezu identisches Steuerverhalten hat. Hat mich dann aber auch total verwirrt.
@joschi: Manche Leute sind gegen alles, was sie selbst nicht nutzen, liegt wohl in der Natur des Menschen. Ich nutze ja kein Expo, trotzdem hab ich nichts gegen Jeder soll so fliegen wie er mag, bzw. womit er am besten zurecht kommt. Anfangs hatte ich keine Funke mit Expo und habe alles über Dual-Rates gemacht. Später sagte mir jemand "Was hast du für riesen Ausschläge an der Funke" und ich habe angefangen Dual-Rates zu erhöhen bis ich nicht bei 100% war. Fliege halt jetzt alle Helis so, manche sogar mit 125%. Aber immer noch ohne Expo...
Ich finde es aber ganz nett wenn unterschiedlich Helis auch unterschiedlich reagieren, manche sind giftig andere sind zahm Ich will gar nicht, dass alle Helis sich gleich anfühlen. Deshalb, kein Expo 100% Dual-Rate und gut ist. Wenn es sein muss wird an dem FBL rumgeschraubt, damit es etwas giftiger wird und gut ist.
Toll das sich die Sichtweise ein wenig korrigiert hat .
Ich gebe zu, dass der Titel etwas, irreführend ist, aber wenn ihr statt nur der ßberschrift auch den Eröffnungspost gelesen hättet, wäre sofort klar gewesen, dass das "noch" lediglich genutzt wurde um Anfänger aus dieser Umfrage erst einmal heraus zu nehmen (Da fast jeder Anfänger mit Expo fliegt, würden die das Ergebnis verfälschen). Ich hatte bisher noch nicht so viele "Stammtischdiskussionen" über DR und Expo und daher war es mir fremd, dass die gängige Meinung wäre "Expo = Anfänger". Das "noch" bedeutet also, dass diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen schon Erfahrung mit dem Heli haben sollen. Es bewertet also gar nicht wie gut die fliegen, oder ob man Expo nutzen, oder nicht nutzen sollte um besser zu fliegen.
Ich finde es sehr interessant, wie ihr es geschafft habt, euch selbst auf Seite 3 das Problem zu erschaffen: "Expo ist nur etwas für Anfänger". Welches vorher in diesem Thread gar nicht exisitiert hat. Euch dann total dadran hoch zieht und anschließend zum Schluss kommt, wie grandios ihr diese falsche Ansicht dementiert habt. (Lest es nach. Bis zu dem Post von Seijoscha hat niemand behauptet, dass Expo nur für Anfänger ist!)
Kommen wir mal wieder OnTopic:
75% der Piloten nutzen auch später noch Expo, also scheinen die Vorteile (gutes Aussteuern möglich, aber dennoch eine hohe Drehrate) dem Nachteil des nicht mehr linearem Steuerwegs die meisten Piloten nicht zu stören.
Und zu eurere Beruhigung: Wer mit Expo fliegt ist nicht automatisch ein Anfänger
Ich gebe zu, dass der Titel etwas, irreführend ist, aber wenn ihr statt nur der ßberschrift auch den Eröffnungspost gelesen hättet, wäre sofort klar gewesen, dass das "noch" lediglich genutzt wurde um Anfänger aus dieser Umfrage erst einmal heraus zu nehmen (Da fast jeder Anfänger mit Expo fliegt, würden die das Ergebnis verfälschen). Ich hatte bisher noch nicht so viele "Stammtischdiskussionen" über DR und Expo und daher war es mir fremd, dass die gängige Meinung wäre "Expo = Anfänger". Das "noch" bedeutet also, dass diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen schon Erfahrung mit dem Heli haben sollen. Es bewertet also gar nicht wie gut die fliegen, oder ob man Expo nutzen, oder nicht nutzen sollte um besser zu fliegen.
Ein Problem habe/wollte ich damit nicht schaffen das Thema Expo ist ja nicht fremd
und es wurde schon oft in Foren darüber diskutiert und bei viele ist Expo verpönt gewesen.
Ich hab mich wohl auch etwas in meiner Wortwahl vergriffen
Ich muss dazu sagen das man gerade als Anfänger mehr mit dem Expo spielt als es richtig einzusetzen wahrscheinlich sogar bleiben lässt .
Erst mit mehr Erfahrung ist man auch in der Lage Expo und Dual Rates , Default Werte so einzusetzen das es auch anständig und harmonisch funktioniert.
Habe schon oft von Anfängern gehört das sie mit dem einstellen der richtigen Werte nicht klar
kommen und die Sache meistens noch verschlimmern.
Ein Problem habe/wollte ich damit nicht schaffen das Thema Expo ist ja nicht fremd
und es wurde schon oft in Foren darüber diskutiert und bei viele ist Expo verpönt gewesen.
Ich hab mich wohl auch etwas in meiner Wortwahl vergriffen
Wir haben uns wohl beide etwas vergriffen. Ich hatte bisher noch nicht mitbekommen, dass das Thema so heiß diskutiert wurde. Ich ahnte daher nicht, dass dieses kleine "noch" einen so großen Effekt hat
nachdem ich auf alle Fälle Anfänger bin, habe Ende Februar mit den Helifliegen begonnen, wollte ich mal Kurz darstellen wie ich mit "Expo" Einstellungen angefangen habe.
Desweitern glaube ich wohl das auch ein Anfänger, der sich ernsthaft auf das Thema Hubschrauberfliegen vorbereitet, weiß was Expo ist und dies auch für sich nutzen kann.
Für die ersten Hüpfer hatte ich mit einen 450 gebraucht gekauft, mir war das Ding aber viel zu nervös. Dann habe ich mir die Expowerte Nick/Roll/Heck auf 70% eingestellt.
Und nun konnte ich den kleinen auch recht Gut Starten und Landen.
Nach einigen Stunden Flugzeit habe ich die Werte auf 50% reduziert.
Auch das tat Gut, den nun waren meine Finger nicht mehr so nervös, und konnte auch das Zusammenspiel der Flugachsen schon etwas besser koordinieren.
Aufgrund das mir der Expowert beim Einstieg in das Helifliegen sehr gut geholfen hat,
habe ich immer noch im 1. Flugzustand eine niedrige Drehzahl mit 50% Expo.
Hiermit kann ich feinfühlig und exakt Landen.
Zum weiteren Fliegen nütze ich den 2. Flugzustand mit höherer Drehzahl und ca. 20-30% Expo, oder den 3. Flugzustand mit hoher Drehzahl und 15% Expo.
Mir persönlich hat die Möglichkeit der Einstellung für Expowerte sehr geholfen das Helifliegen zu erlernen.
Also ich fliege beim Diabolo und Logo mit -25 % auf der TS und -40 % aufm Heck und bei der Vibe (Die fliegt mit Paddeln.) sogar mit -35 % auf der TS und -40 % aufm Heck
Wieso hast du ein Minus vor den Werten. Wäre das nicht das Gegenteil zur normalen Expo Auffassung?
Wenn das so wäre würde der Rest des Postes ja nicht dazu passen. Also was hab ich da jetzt falsch verstanden?
Wieso hast du ein Minus vor den Werten. Wäre das nicht das Gegenteil zur normalen Expo Auffassung?
Bei Futaba ist das Minus korrekt, also weicher um die Knüppelmitte. Das ist - so glaube ich zumindest - von der mathematischen Herleitung auch richtig so...
Ich würde sagen die tanzen ma wieder aus der Reihe
Wenn man annimmt dass man den Ausgang abhängig vom Eingang macht bzw den Knüppelweg über den Servoweg aufträgt dann stimmts nicht.
Also ich kenns vom Sim so, von meiner dx, von Graupner und von wiki
Somit wäre ein negatives Expo eindeutig was anderes. Auch mathematisch.
Bei Futaba ist Negativexpo weicher um die Knüppelmitte, sprich der weg wird länger und ich kann sauberer steuern weil ich einen größeren Weg zur Verfügung habe und Positivexpo ist giftiger um die Knüppelmitte. Für mich ist das auch definitiv die logischere Funktionsweise, aber letztendlich isses wurscht, hauptsache das Ergebnis ist für einen zufriedenstellend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar