Fliegt ihr mit Expo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Fliegt ihr noch mit Expo?

Taumelscheibe 20 - 30% und Heck 20% (ohne Heckexpo ist mir das bei großen Loopings und langsamen Flips manchmal ein wenig weggedreht)

Man sollte so fliegen, dass man sich beim "Feinsteuern" wohl fühlt....da ist es egal, ob mit 0% oder mit 30 %

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Mit Expo komme ich nicht zurecht, ist mir alles zu verzögert.

Was nützten mir die schnellsten Servos wenn sie mit Expo ausgebremst werden.

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• schilli
        schilli

Hört sich immer so an als wäre expo eine Funktion für Anfänger. Ich hab zum Einfliegen immer Expo drin und stell das nach und nach bzw. mit Schalter so ein das ich gut und feinfühlig schweben kann.
        Muss ich den Stick zuviel bewegen oder ists zu empfindlich? Kann ich nen schönen Radius mit sanften Korrekturen fliegen oder fliegt der Heli immer rauf und runter?

Ist schon Flugstil und Modelabhängig, ebenso ob man Daumen oder 2 Finger fliegt. Ich schätze das Daumenflieger eher mehr expo drauf geben um einen guten Draht zum Heli zu bekommen.

Dauert ne Weile bis man ein gutes Setup von Sender/Model/Expo hat aber die Ruhe die man beim Steuern erreichen will kommt eh erst mit der Zeit.
        Wenn man sich halbwegs verbunden fühlt und sehr präzise "vorrausahnen" kann was der Heli machen wird dann passt das

Kommentar

• Lars_L
          Member
          • 19.06.2011
          • 381
          • Lars
          • Münsterland

Kein Expo auf der TS. Beim Heck finde ich ein wenig Spiel um den Knüppelmittelpunkt ganz angenehm bei Korrektursteuerungen (=> ca. 15-20% Expo).

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Mit der Fläche fliege ich Expo, so ca 15-20%.

Am Heli mag ich Expo gar nicht leiden, und bin im Microbeast auf Steuerverhalten "Extrem".
            Ob da eine Expoeinstellung vorliegt oder nicht kann ich nicht sagen, aber so fliegt es sich perfekt.

Grüße
            Sepp
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege beim Diabolo und Logo mit -25 % auf der TS und -40 % aufm Heck und bei der Vibe (Die fliegt mit Paddeln.) sogar mit -35 % auf der TS und -40 % aufm Heck. Das aus den von Guido genannten Gründen. Ausserdem habe ich meine Knüppel an der Funke auch noch sehr lang, wodurch ich ja noch etwas mehr Weg zur Verfügung habe und somit noch feiner steuern kann. Trotzdem habe ich die Möglichkeit die volle Wendigkeit auszunutzen und kann so auch extrem schnelle Tictocs oder Piro-Figuren fliegen. Habe es auch schon ohne Expro versucht und das klappt auch, aber dann wirds meisstens nur "Gehampel" und es macht mir nicht wirklich Spaß. Gerade bei großräumigem Kunstflug ist es toll wenn man sehr sauber steuern kann.

Expo hat weder was mit Anfänger oder 3D Crack zu tun, als mehr damit was man für sich als angenehm empfindet. Ich hatte auch schon Helis die ich mit weniger Expo auf der TS geflogen bin um ein ähnliches Fluggefühl zu erreichen. Letztlich stelle ich mir das immer so ein wie mir der Heli am besten liegt und so sollten das alle machen. Ob man dazu viel negativ Expo nutzt, garkeins oder ob man sogar positiv Expo nutzt sollte dabei keine Rolle spielen. Wenns danach geht kann ichs schon nicht verstehen wenn manche die Knüppel an der Funke ganz kurz schrauben oder die Feder extrem stramm haben, geschweigedenn Pultflieger sind.

Kommentar

• sk15031984
                Member
                • 12.12.2009
                • 549
                • Stefan
                • Menden, LSC Kirchlinde

Ich nutze für

3d 15% taumelscheibe 25% heck
                Speed 30% taumelscheibe 45% heck

Ich hab mich einfach daran gewöhnt und finde den Vorteil von hohen drehraten und trtzdem präzision um die mitte einfach schön.

Viele grüße
                Stefan
                Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Ich habe auf der Taumelscheibe 25% und auf dem Heck 35%.

Das Nutze ich für 3D Speedflug und Schweben.

Gruss Christian
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Florian Grohmann
                    Member
                    • 18.01.2012
                    • 617
                    • Florian
                    • Greifswald / Würzburg

Ich bevorzuge 15-20% auf der TS und 20% auf dem Heck, je nach Heli.

Ich würde sogar behaupten wollen, dass es mehr 3D-Profis gibt die mit Expo fliegen als solche die ohne Expo fliegen. Vom F3C-Bereich ganz zu schweigen, da ist glaub ich sogut wie niemand ohne Expo unterwegs.

Alles eine Frage des persönlichen Empfindens, da gibts wie so oft kein falsch oder richtig.
                    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Lars_L
                      Member
                      • 19.06.2011
                      • 381
                      • Lars
                      • Münsterland

Achja, bei Flächenfliegern nehme ich 60-80% Expo in die andere Richtung.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich verstehe diese ganze Expo Sache nicht?
                        Was ist das Problem wenn man Expo benutz ?
                        Ist das nur den Anfängern vorbehalten oder bleibt man ewig eine Lusche wenn man Expo benutzt?
                        Von vielen hört sich das immer so an als sei Expo verpönt und nur was für Anfänger.
                        Wer Expo benutzt sollte das besser nie jemanden sagen könnte sein das man ausgelacht wird.

Meine Meinung ist man sollte seinen Heli so einstellen das er einem das für sich beste Steuergefühl vermittelt und wenn dafür Expo benötigt wird dann mach ich etwas Expo dazu.
                        Das kommt eben auf den Heli und das Setup an so wie eigene Vorlieben die bei jedem anders
                        sind .Ob mit oder ohne ist doch völlig egal das sagt auf jeden Fall nichts über das können eines
                        Piloten aus. Ich kenne sehr viele die Expo benutzen und fliegen Sau gut wie Hölle.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Danke Joschi, gut geschrieben.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe diese ganze Expo Sache nicht?
                            Was ist das Problem wenn man Expo benutz ?
                            Ist das nur den Anfängern vorbehalten oder bleibt man ewig eine Lusche wenn man Expo benutzt?
                            Von vielen hört sich das immer so an als sei Expo verpönt und nur was für Anfänger.
                            Wer Expo benutzt sollte das besser nie jemanden sagen könnte sein das man ausgelacht wird.

Meine Meinung ist man sollte seinen Heli so einstellen das er einem das für sich beste Steuergefühl vermittelt und wenn dafür Expo benötigt wird dann mach ich etwas Expo dazu.
                            Das kommt eben auf den Heli und das Setup an so wie eigene Vorlieben die bei jedem anders
                            sind .Ob mit oder ohne ist doch völlig egal das sagt auf jeden Fall nichts über das können eines
                            Piloten aus. Ich kenne sehr viele die Expo benutzen und fliegen Sau gut wie Hölle.
                            Du hast es erfasst Joschi Expo scheint uncool zu sein warum auch immer

Der Heli wird so eingestellt mit Expo so wie ich mich wohl fühle.Es wird auch nichts schwammig oder indirekt dabei.Wenn ich das lese "Beim harten Stop hindert es mich nur"
                            Da muss ich schmunzeln,auf Pitch hab ich kein Expo

Ich flieg in jedem Heli auf TS mind. 25% und auf Heck eher 30%
                            Das sagt aber nichts aus wie der Heli am Knüppel sich anfühlt.Es ist bei mir eine Mischung aus DR und Expo.Hatte letztens auch 40% aufm Heck und DR 95%.

Gruss Mike

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

Da ich hauptsächlich Speed Fliege , komme ich um hohen Expo gar nicht rum. Es liegt nunmal sehr am Stil den man fliegt und Vorliebe die man hat und hat nichts mit können zu tun !
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Pietbaer
                                Senior Member
                                • 25.05.2010
                                • 2935
                                • Peter
                                • Eppstein ( Bremthal )

Ich persönlich fliege kein Expo weder auf der TS noch auf dem Heck.
                                Rührt wahrscheinlich noch daher als ich mit einem RTF-Sender angefangen habe zu fliegen da konnte man kein Expo einstellen.

Gruß Peter
                                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                                Compass Atom 500
                                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                                X