Hört sich immer so an als wäre expo eine Funktion für Anfänger. Ich hab zum Einfliegen immer Expo drin und stell das nach und nach bzw. mit Schalter so ein das ich gut und feinfühlig schweben kann.
Muss ich den Stick zuviel bewegen oder ists zu empfindlich? Kann ich nen schönen Radius mit sanften Korrekturen fliegen oder fliegt der Heli immer rauf und runter?
Ist schon Flugstil und Modelabhängig, ebenso ob man Daumen oder 2 Finger fliegt. Ich schätze das Daumenflieger eher mehr expo drauf geben um einen guten Draht zum Heli zu bekommen.
Dauert ne Weile bis man ein gutes Setup von Sender/Model/Expo hat aber die Ruhe die man beim Steuern erreichen will kommt eh erst mit der Zeit.
Wenn man sich halbwegs verbunden fühlt und sehr präzise "vorrausahnen" kann was der Heli machen wird dann passt das
Am Heli mag ich Expo gar nicht leiden, und bin im Microbeast auf Steuerverhalten "Extrem".
Ob da eine Expoeinstellung vorliegt oder nicht kann ich nicht sagen, aber so fliegt es sich perfekt.
Grüße
Sepp
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Also ich fliege beim Diabolo und Logo mit -25 % auf der TS und -40 % aufm Heck und bei der Vibe (Die fliegt mit Paddeln.) sogar mit -35 % auf der TS und -40 % aufm Heck. Das aus den von Guido genannten Gründen. Ausserdem habe ich meine Knüppel an der Funke auch noch sehr lang, wodurch ich ja noch etwas mehr Weg zur Verfügung habe und somit noch feiner steuern kann. Trotzdem habe ich die Möglichkeit die volle Wendigkeit auszunutzen und kann so auch extrem schnelle Tictocs oder Piro-Figuren fliegen. Habe es auch schon ohne Expro versucht und das klappt auch, aber dann wirds meisstens nur "Gehampel" und es macht mir nicht wirklich Spaß. Gerade bei großräumigem Kunstflug ist es toll wenn man sehr sauber steuern kann.
Expo hat weder was mit Anfänger oder 3D Crack zu tun, als mehr damit was man für sich als angenehm empfindet. Ich hatte auch schon Helis die ich mit weniger Expo auf der TS geflogen bin um ein ähnliches Fluggefühl zu erreichen. Letztlich stelle ich mir das immer so ein wie mir der Heli am besten liegt und so sollten das alle machen. Ob man dazu viel negativ Expo nutzt, garkeins oder ob man sogar positiv Expo nutzt sollte dabei keine Rolle spielen. Wenns danach geht kann ichs schon nicht verstehen wenn manche die Knüppel an der Funke ganz kurz schrauben oder die Feder extrem stramm haben, geschweigedenn Pultflieger sind.
Ich bevorzuge 15-20% auf der TS und 20% auf dem Heck, je nach Heli.
Ich würde sogar behaupten wollen, dass es mehr 3D-Profis gibt die mit Expo fliegen als solche die ohne Expo fliegen. Vom F3C-Bereich ganz zu schweigen, da ist glaub ich sogut wie niemand ohne Expo unterwegs.
Alles eine Frage des persönlichen Empfindens, da gibts wie so oft kein falsch oder richtig.
Ich verstehe diese ganze Expo Sache nicht?
Was ist das Problem wenn man Expo benutz ?
Ist das nur den Anfängern vorbehalten oder bleibt man ewig eine Lusche wenn man Expo benutzt?
Von vielen hört sich das immer so an als sei Expo verpönt und nur was für Anfänger.
Wer Expo benutzt sollte das besser nie jemanden sagen könnte sein das man ausgelacht wird.
Meine Meinung ist man sollte seinen Heli so einstellen das er einem das für sich beste Steuergefühl vermittelt und wenn dafür Expo benötigt wird dann mach ich etwas Expo dazu.
Das kommt eben auf den Heli und das Setup an so wie eigene Vorlieben die bei jedem anders
sind .Ob mit oder ohne ist doch völlig egal das sagt auf jeden Fall nichts über das können eines
Piloten aus. Ich kenne sehr viele die Expo benutzen und fliegen Sau gut wie Hölle.
Ich verstehe diese ganze Expo Sache nicht?
Was ist das Problem wenn man Expo benutz ?
Ist das nur den Anfängern vorbehalten oder bleibt man ewig eine Lusche wenn man Expo benutzt?
Von vielen hört sich das immer so an als sei Expo verpönt und nur was für Anfänger.
Wer Expo benutzt sollte das besser nie jemanden sagen könnte sein das man ausgelacht wird.
Meine Meinung ist man sollte seinen Heli so einstellen das er einem das für sich beste Steuergefühl vermittelt und wenn dafür Expo benötigt wird dann mach ich etwas Expo dazu.
Das kommt eben auf den Heli und das Setup an so wie eigene Vorlieben die bei jedem anders
sind .Ob mit oder ohne ist doch völlig egal das sagt auf jeden Fall nichts über das können eines
Piloten aus. Ich kenne sehr viele die Expo benutzen und fliegen Sau gut wie Hölle.
Du hast es erfasst Joschi Expo scheint uncool zu sein warum auch immer
Der Heli wird so eingestellt mit Expo so wie ich mich wohl fühle.Es wird auch nichts schwammig oder indirekt dabei.Wenn ich das lese "Beim harten Stop hindert es mich nur"
Da muss ich schmunzeln,auf Pitch hab ich kein Expo
Ich flieg in jedem Heli auf TS mind. 25% und auf Heck eher 30%
Das sagt aber nichts aus wie der Heli am Knüppel sich anfühlt.Es ist bei mir eine Mischung aus DR und Expo.Hatte letztens auch 40% aufm Heck und DR 95%.
Da ich hauptsächlich Speed Fliege , komme ich um hohen Expo gar nicht rum. Es liegt nunmal sehr am Stil den man fliegt und Vorliebe die man hat und hat nichts mit können zu tun !
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Ich persönlich fliege kein Expo weder auf der TS noch auf dem Heck.
Rührt wahrscheinlich noch daher als ich mit einem RTF-Sender angefangen habe zu fliegen da konnte man kein Expo einstellen.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar