Ich lese immer wieder, dass gerade Anfängern immens hohe Expo Werte von teils 30% empfohlen werden. Ich persönlich nutze keine Expo und bekomme immer einen inneren Krampf wenn ich sie doch einmal ausprobiere.
Mich würde interessieren wie viele Kunst- und 3D Flieger noch Expo benutzen und warum sie dies tun bzw. nicht mehr tun.
Edit: Die Umfrage ist gezielt an Kunstflugpiloten gerichtet. Bitte nehmt nur an der Umfrage teil, wenn ihr bereits einige 3D Figuren in Wirklichkeit sauber beherrscht
Weiträumiger Kunstflug -> 15-20% Expo auf Heck und TS. Fliegt sich für mich flüssiger/weicher.
Edit:
Zitat von LudwigX
Mich würde interessieren wie viele Kunst- und 3D Flieger noch Expo benutzen...
Edit: Die Umfrage ist gezielt an Kunstflugpiloten gerichtet. Bitte nehmt nur an der Umfrage teil, wenn ihr bereits einige 3D Figuren in Wirklichkeit sauber beherrscht
Also jetzt Kunstflug oder 3D oder muss man beides beherrschen?
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 23.05.2013, 15:41.
Genau 0% Expo zu nehmen wäre merkwürdig, denn das würde ja einen nichtlinearen Steuerweg bedeuten, weil die Servohörner bekanntlich um die Kurve gehen.
Grundsätzlich sind Servos aufgrund der Drehbewegung "nichtlinear", d.h. Funktionsausgang und Steuereingang sind nicht direkt proportional. Die Expo-Funktion nähert also Funktionsausgang und Steuereingang an einen linearen Verlauf an. In zeiten der FBL-Technologie steuern wir allerdings nicht mehr primär das Servo, sondern nur noch die Funktion indem wir eine Drehrate vorgeben. Die Aufgabe Funktionseingang und Steuereingang proportional verlaufen zu lassen übernimmt hier also eigentlich das FBL-System. Trotzdem empfinde ich Werte bis max. 15% als angenehm.
Die Frage ist etwas tendenziös... Was heißt hier "noch"? Bedeutet das, dass man immer weniger nimmt, je besser man fliegt?
Ich fliege gerne mit relativ viel Expo, weil ich dadurch einerseits eine große Wendigkeit bei Vollausschlag haben kann (zB TicToc, Sägezahn), aber andererseits auch fein steuern kann, wenn es notwendig ist (zB Speedcircles oder Funnels).
Wenn Jemand ohne Expo aber hoher Wendigkeit fliegt, dann kann ich das meist an einem etwas unrunden Steuern in ruhigeren Figuren sehen.
ßbrigens sind die Prozentwerte zwischen verschiedenen Sender-Herstellern nur bedingt vergleichbar.
Also jetzt Kunstflug oder 3D oder muss man beides beherrschen?
Eines der beiden reicht. Das soll lediglich als kleiner Filter dienen, damit nur Leute antworten, die sich schon richtig auf ihre Kombi aus Heli und Funke eingeübt haben und damit auch ein paar komplexe Manöver fliegen können.
Genau 0% Expo zu nehmen wäre merkwürdig, denn das würde ja einen nichtlinearen Steuerweg bedeuten, weil die Servohörner bekanntlich um die Kurve gehen.
Für meinen alten Paddelheli habe ich auch ein wenig Expo eingesetzt um genau diesen Effekt zu kompensieren und ein lineares Steuerverhalten zu bekommen. Bei einem FBL System hingegen brauch ich Expo ja nur abschalten.
Die Frage ist etwas tendenziös... Was heißt hier "noch"? Bedeutet das, dass man immer weniger nimmt, je besser man fliegt?
Das soll es natürlich nicht bedeuten. Das "noch" bezieht sich darauf, dass man bereits aus der Anfangsphase hinaus ist. Ob man dann gut fliegt, hängt sicher von anderen Faktoren ab.
Da mich Expo schon bei einem etwas härterem Stopp stört, hatte ich die Vermutung, dass es auch viele Figuren gibt, bei denen Expo eher hinderlich als hilfreich ist. Ob das tatsächlich der Fall ist, versuchen wir ja gerade herauszufinden.
Ich mag kein Expo am Heck. Auf der TS habe ich von nix bis viel alles mögliche. Solange ich nicht im Flug umschalten muss komme ich mit allem klar. Nur beim Landen hätte ich meist gerne mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar