Vollpitch vollnick und dann ne rechtskurve :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Vollpitch vollnick und dann ne rechtskurve :-(

Kann Fulvia sterben?
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Heliobacter
      Heliobacter

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
      warum fuegst du hier so voellig sinnfreie kommentare mit an?
      Weiss nicht, so sinnfrei finde ich das gar ned.
      Zugegeben, ich bin fliegerisch wohl noch nicht so weit wie Du (3D is bei mir definitiv nicht drin), aber ich überleg mir grad so, wie ich ne Kurve mit Vollnick fliegen sollte... Mir ist es eher logisch, das ich das DIng dann ungespitzt in den Boden knalle.

Ohne das ich noch was "austarieren" kann, also sprich mit vollen Ausschlägen ist mir doch dann jeglicher Handlungsspielraum genommen, oder seh ich da was falsch??

Grüße
      Rainer

P.S.: Jeder, der Uwe schon mal fliegen gesehen hat, sollte sich klar sein: Er ist vielleicht nicht der heilige Gral der Fliegerei, aber er weiß mal so RICHTIG gut von was er redet...

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

@Uwe Caspart: In welchem Teil deiner ROTOR-Flugschule kommt "Fliegen bei Sturm", den Landwarrior kannst du dann erst an diesem Punkt abholen...

Kommentar

• Landwarrier73
          Senior Member
          • 21.10.2011
          • 1698
          • Joachim
          • Nähe Kassel

Gut ich korrigiere. Der heli stand im 45° winkel nach unten geneigt. Nick habe ich sehr stark nach vorne gedrueckt ab er halt nicht so stark, das der heli nach vorn uber umkippt.

Kann verstehen, dass dann ironisch wirkende fragen aufkommen, wie z.b das mit dem koax. Wenn man aber von ein und der selben person hier in diesem thread 2 posts erhaelt, die inhaltlich von der schiene sind " wurm was willst du im forum fuer fortgeschrittene"? Dann frage ich mich, hoffentlich werde ich nicht auch so, wenn ich mal nen pyroflip kann.

Sachliche fundierte aussagen, waehren wahrscheinlich hilfreicher, als hier den anstoss zu kontraproduktiven beitraegen zu geben, die ich hier gerade leider von mir gebe.

In diesem sinne.
          G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
          Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich check zwar auch gerade nicht ganz genau wie du da die Kurve fliegen wolltest...

aber ich gehe mal davon aus das die Kiste nen Paddelheli ist.. und vielleicht hast du durch deine Vollpitch/Nick in den Speedflug gebraucht, durch den Wind und die vielleicht leichten Paddeln hat er zufällig in dem Moment aufgebäumt wo du in die Kurve wolltest.. und so warste dann plötzlich im Messer...

Aber ehrlichgesagt.. keine Ahnung... haks ab als Verknüppelt und fertig
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich muß mal ganz ehrlich zugeben, aus deiner Beschreibung werd ich nicht schlau.
              Wenn du schnellen Rundflug kannst dann solltest du doch wissen wie man so eine Kurve fliegt.
              Bei starkem Wind fährt der Heli gerne mal Fahrstuhl. Also alles ein wenig höher ansetzen und gut.
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Ja das stimmt, aber ich habe defintiv nur sehr wenig roll gegeben, und war richtig erschrocken darueber, dass er ploetzlich im messerflug richtung boden zieht. Meine hoehe betrug beim wegkippen ca 5m. Vielleicht ein bissel wenig fuer derartige manoever.

Die theorie, die hier aufgesgellt wurde, das der rotorkreis von oben durch den starken wind seitlich herunter gedrueckt wurde, halte ich fuer wahrscheinlich.

Zu dem muss ich noch anfuegen, dass ich dass rc helifliege, besonders die basics bis zum umfallen geuebt habe und ich mit meinen cp helis bei ca 300 fluegen bisher noch nie einen crash hatte.
                Zuletzt geändert von Landwarrier73; 27.01.2012, 16:36.
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Mein aufrichtiges Beileid

Du musst das Ganze einfach als ärgerliche Erfahrung abhaken!
                  Desshalb sollte man mit einem 450er ab einer bestimmten Windstärke nicht mehr starten!
                  Mir macht es sowieso keinen Spass, wenn der Wind zu böhig ist,schon gar nicht, wenn ich voll Pitch geben müsste, dass mir der Heli nicht stehen bleibt!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                    @Uwe Caspart: In welchem Teil deiner ROTOR-Flugschule kommt "Fliegen bei Sturm", den Landwarrior kannst du dann erst an diesem Punkt abholen...
                    Na lassen wir mal die Schleimerei, dass braucht der Uwe nicht.

Die theorie, die hier aufgesgellt wurde, das der rotorkreis von oben durch den starken wind seitlich herunter gedrueckt wurde, halte ich fuer wahrscheinlich.
                    Halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich, weil ich ähnliche Erfahrungen ebenfalls schon gemacht habe, allerdings bei deutlich mehr Roll.
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Martin S
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 389
                      • Martin
                      • Tiroler Unterland

Da ein Forum dazu da ist, seine Meinung Kund zu tun, hier auch mein Senf:

1) Lass dich nicht fertig machen. Manchmal reizt ein Thema oder eine Formulierung halt zu mehr oder weniger guten Scherzen. Ich habe bei deiner ersten Beschreibung auch etwas geschmunzelt.

2) Ich vermute, dass du den (Paddel-)Heli gegen den Wind mit Nick in der Vorwärtsrichtung halten musst, weil das Paddel ihn sonst wieder zu sehr aufstellt.
                      Beim Einlenken hat vermutlich der Wind (statt praktisch von oben auf die Rotorblätter zu strömen) die Rotorblätter von unten angreifen können und den Heli dann schneller als du reagiert hast umgedreht.
                      Mich erinnert das an die fast missglückte Crosswind-Landung eines Airbus in Hamburg: Schön schräg gegen den Wind angeflogen (so wie dein Vorwärtsflug), dann - etwas zu früh - beidrehen und dabei nicht beachten, dass der Flügel, der ach vorne gedreht wird mehr Auftrieb bekommt als der andere (dein Einlenken wie üblich mit Roll), dann kommt der Wind unter den Flügel und erledigt den Rest (Wind unter den Rotorblättern und auf gehts).

Ich lasse bei starkem Wind die Nase eher im Wind - und Sicherheitshöhe ist immer eine gute Wahl.

Hoffe, du hast noch was zum Fliegen - und wünsche dir weniger Wind!
                      Gruß
                      Martin
                      Zuletzt geändert von Martin S; 27.01.2012, 16:54. Grund: Ergänzung
                      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Landwarrier73
                        Senior Member
                        • 21.10.2011
                        • 1698
                        • Joachim
                        • Nähe Kassel

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen

Hoffe, du hast noch was zum Fliegen
                        Gruß
                        Martin
                        Huhu. Ich hatte ja im ersten post geschrieben, dass ich ihn nicht versenkt habe, es aber sehr sehr knapp war. Er war schon am abstuerzen konnte ihn dann aber mit roll links wieder rausreissen. der rotor hatte im seitlichen abwaertsflug schon die schoenen einschlagknattergeraeusche gemacht

Also kein crash, nur verdammt nah drann.
                        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• winterseitler
                          winterseitler

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Schleimerei
                          Hä? Schonmal was von Ironie gehört?

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                          im seitlichen abwaertsflug schon die schoenen einschlagknattergeraeusche gemacht
                          Mein Kollege nennt das "Blattfurzen"

@Landwarrior: Weitermachen und unter Erfahrungen ablegen. Das Unterbewusstsein wird es beim nächsten Mal abrufen und du bist nicht gänzlich unvorbereitet.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 17:25.

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Hi,
                            Einschläge hatte ich schon genug, aber da war vorher nie "Blattfurzen"

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Hi Landwarrior73,

mir scheint ich bin dir auf den Schlips getreten. Sorry
                              Mit "ist das Fliegen für Fortgeschrittene" meinte ich nicht dein Flugkönnen, sondern das Board. Denke Kurve fliegen gehört wohl nicht in dieses Board
                              Und wenn du schreibst, dass deine Kurve mit voll Pitch und voll gedrücktem Nick net funze, ja sakra, Kurve is nu mal Nick ziehen.
                              Und wenn du schreibst du fliegst mit voll Pitch und voll gedrücktem Nick, ja sakra, das geht nur mit nem Koax oder 45°Paddel Heli, nen richtiger Heli macht nen ßberschlag.

Wenn du deine Posts #1 und #11 nochmal liest, evtl. musst du dann auch schmunzeln

Vermutlich hast den Wind falsch eingeschätzt und dich verknüppelt. Kommt vor und abhaken.

Und sorry, nur weil ich nen Piroflip halbwegs hinbekomme und ab und an in der ROTOR was zum Besten gebe, bin ich noch lange nix besonderes.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• winterseitler
                                winterseitler

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                                aber da war vorher nie "Blattfurzen"
                                Schaffst auch nur wenn du wieder nahezu in Normallage oder auf dem Rücken bist und voll pitch nach "oben" Richtung Himmel gibst...

Kommentar

Lädt...
                                X