Tagebuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers

Das mit der Begabung ist so eine Sache. Jeder hat seine individuelle Lerngeschwindigkeit, und nach meiner Erfahrung hat die zum grossen Teil was mit dem Alter zu tun. Ein 10-12-jähriger lernt nunmal viiieeel schneller als ein 30- oder 40-jähriger.

Dann lassen sich viele von diesen 3D-Videos verrückt machen, die überall gepostet werden. Da sieht man halt in der Regel nur eine Momentaufnahme eines Ausnahmetalents. Wieviele Jahre Training davor stattfanden und wieviel Tausend Euro da vorher in Modelle und Ersatzteile investiert wurden, sieht ja keiner. Ich durfte da schon ein ganz klein wenig Einblick gewinnen, und weiss jetzt, dass da 500,- gar kein Geld sind.

Ich denke mal, dass jeder seinen individuellen Spass als Massstab nehmen sollte. Der kommt nach meiner Erfahrung mit den eigenen kleinen Fortschritten, die man oft von Aussen gar nicht sieht. Sei es, dass man 5min über einer Stelle schweben kann, oder einen Akku fliegt, ohne abzusetzen. Davon sollte man zehren und sich nicht von Anderen verrückt machen lassen. Wird es einem zuviel Druck, einfach mal paar Wochen aussetzen und dann kommt die Lust aufs Helifliegen schon von alleine.

Dieses permanente ßben am Sim ist auch so eine Sache. Solange es Spass macht, ist es eine feine Sache. Fühlt man sich verpflichtet jeden Tag zu trainieren, würd ich mal aussetzen.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Es sollte auf keinen Fall so sein, dass man nur noch die helis im Kopf hat, den das blockiert. Ab und an mal eine Pause ist nie schlecht. Sim ist nicht jedermanns Sache, sollte aber schon in die engere Wahl gezogen werden.

3D Videos schaue ich mit Begeisterung sind mir aber auch egal, da ich dies nicht machen möchte und lieber den gemütlichen Rundflug anstrebe.

Gibt doch nichts besseres als auch mal mit einem kleinen Heli so Just for Fun im Garten zu schweben und nicht immer auf irgend einen Platz gondeln zu müssen

Mir machen auch kleine Modelle wie der Blade MSR oder der Rex250 viel Spaß, muss nicht immer ein großer sein.

Talent ist so eine Sache. Meiner Meinung nach haben sehr wenige von Anfang an das Talent mit einem Heli richtig umzugehen.

Und 3-8 Wochen halte auch ich nicht für einen Zeit um dies herauszufinden
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• xDominosteinx
        Senior Member
        • 16.05.2010
        • 1117
        • Peter

Projekt Belt Cp V2 ist erstmal zu den akten gelegt. Da ist was neues großes im anmarsch. Wir werden sehen. Auch wenn es nur ein Hobby so möchte ich es beherschen wie meinen Job und den mache ich sehr gut. Wenn Ehrgeiz = Krankhaft ist dann bin ich ein notorisch krankhafter Mensch. Nur mal so als ich meinen Job als Küchenbauer und Möbelmonteur begonnen habe bin ich zu meinen Großeltern gefahren und habe "fast" jeden Schrank in seine Einzelteile zerlegt. Einfach nur weil ich mich nicht vor dem Kunden blamieren wollte. Aber das es in letzter Zeit zu viel war mit dem Heli weiß ich selber doch ich würde mir nie die Frechheit raus nehmen und jemanden als krankhaft betiteln. Ihr kennt mich nicht und werdet mich warscheinlich nie verstehen. Am fliegen mit dem Heli hängt für mich ein Traum und den werde ich mir erfüllen. Jedoch steht an erster Stelle immer meine Frau, die ich über alles liebe und sie nie wieder missen möchte. Danke mein Engel.
        So Schluss der bösen Worte ihr müsst ja nicht mein Tagebuch lesen. Ach so noch nen Schönen Gruß an die Damen und Herren der Flieger Revue----- War geil bei euch im VIP Bereich auf der ILA.
        Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Tickman
          Tickman

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
          Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass er einfach keine Begabung für das Helifliegen besitzt und dies endlich auch erkennen sollte.
          Also ich hab schon viel viel viel blödes Zeug hier im Forum gelesen ... Aber das setzt ja echt vielem die Krone auf.

Ich hab auch als Anfänger schon den einen oder anderen Heli zertrümmert, aber irgendwann platzt immer wieder irgendein Knoten im Kopf und die Fähigkeiten steigern sich ... Bei einem schneller, bei dem anderen dauerts n bisschen ...

Ich bin als Kind auch oft hingefallen als ich das Laufen erlernt habe, aber damals sagte mir keiner ich wäre unbegabt und solle es einfach sein lassen und mit nem AOK-Chopper glücklich werden bevor ich mir weiter die Knie aufschlage.

Sorry ich kann heute ganz gut gehen und meine Knie sind auch verheilt! Mein Tipp: Bleib am Ball ... der Weg mag Zäh und mühsam sein aber aufgeben iss quatsch.

Gruß

Michael

Kommentar

• Sonic3105
            Sonic3105

Wie mein Vorredner schon gesgat hat liegt es an jedem selbst und vrallem der Lernfähigkeit.
            Fliege selber seit knapp nem Monat und Schwebe auch im Seitschweben hin und her mal die ein oder andere Kurve
            Allerdings hab ich mich langsam rangetastet und bisher noch nicht ein Crash gehabt.

Achja Vorerfahrung hatte ich nur mit Autos und eine woche Blade MSr.
            dann gleichzeit Sim und ein Mini Titan ..
            habe ich ihn bisher garnicht gecrasht und hofe das das auch nicht so schnell passieren wird.
            Liegt aber nicht am geld sondern das es mir einfach ind er Seele weh tun würde wennd er auf die Erde Klatscht hat halt jeder ein anderen bezug zu seinem Material ......
            Den einen Interessiert das garnicht und ich wäre Wahrscheinlich echt ein wenig enttäuscht.

Lass dich nicht entmutigen und gehe dein weg mit der Fliegerei so wie du ihn für richtig hälst.
            Denke aber um lange Spass zuhaben kommt man an ordentlichem Material nicht vorbei.

Kommentar

• Michael_70
              Member
              • 26.10.2009
              • 224
              • Michael
              • München

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Und das kannst Du am Besten beurteilen*
              Da Dominostein sein "Tagebuch" in einem Forum veröffentlicht hat, war ja eigentlich davon auszugehen, dass Feedback durchaus gewünscht ist. Entsprechende emotionale Intelligenz vorausgesetzt, könnte der Tagebuchersteller hier eigentlich aus den gesammelten Meinungen (positiv wie negativ) ein durchaus erfreuliches Fazit ziehen. Dietmars Meinung mag vielleicht die kritischste Aussage gewesen sein, aber er hat sehr gut argumentiert und auch freundlich formuliert, und der Tip war sicherlich gut gemeint. Selbstverständlich kann er das nicht am besten beurteilen, aber hier dürften die wenigsten Dominostein persönlich kennen. Wir bilden uns also fast alle unsere Meinung anhand seiner Berichte und Videos, und unser Resümee fällt eben unterschiedlich aus.

Schade nur, dass hier oft so pikiert auf Kritik reagiert wird. Ständiges Schulterklopfen wird vermutlich nur kurzfristig fehlendes Selbstbewusstsein kompensieren.

@Dominostein: Ich habe nicht Dich, sondern Deinen Umgang mit dem Hobby als krankhaft bezeichnet. Lies bitte richtig, auch wenn's keine Lobhudelei ist.
              Zuletzt geändert von Michael_70; 15.06.2010, 12:30.

Kommentar

• xDominosteinx
                Senior Member
                • 16.05.2010
                • 1117
                • Peter

Das ist jetzt auch alles egal ich habe meine Entscheidung getroffen und Ende.

Gruß Peter

Für mich ist an dieser Stelle das Ende erreicht was das Tagebuch angeht.

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                  Da Dominostein sein "Tagebuch" in einem Forum veröffentlicht hat, war ja eigentlich davon auszugehen, dass Feedback durchaus gewünscht ist. Entsprechende emotionale Intelligenz vorausgesetzt, könnte der Tagebuchersteller hier eigentlich aus den gesammelten Meinungen (positiv wie negativ) ein durchaus erfreuliches Fazit ziehen. Dietmars Meinung mag vielleicht die kritischste Aussage gewesen sein, aber er hat sehr gut argumentiert und auch freundlich formuliert, und der Tip war sicherlich gut gemeint. Selbstverständlich kann er das nicht am besten beurteilen, aber hier dürften die wenigsten Dominostein persönlich kennen. Wir bilden uns also fast alle unsere Meinung anhand seiner Berichte und Videos, und unser Resümee fällt eben unterschiedlich aus.

Schade nur, dass hier oft so pikiert auf Kritik reagiert wird. Ständiges Schulterklopfen wird vermutlich nur kurzfristig fehlendes Selbstbewusstsein kompensieren.

@Dominostein: Ich habe nicht Dich, sondern Deinen Umgang mit dem Hobby als krankhaft bezeichnet. Lies bitte richtig, auch wenn's keine Lobhudelei ist.
                  Hallo Michael,

genau auf den Punkt gebracht. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße
                  Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                    froeschi62

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                    Das ist jetzt auch alles egal ich habe meine Entscheidung getroffen und Ende.

Gruß Peter

Für mich ist an dieser Stelle das Ende erreicht was das Tagebuch angeht.
                    Hallo Peter,

sehr gute Entscheidung! Ich kann das nur unterstützen. Glaube mir, es wird Dir den Druck nehmen, den Du Dir unbewußt durch diese Art der Veröffentlichung zusätzlich entgegen bringst.

Viele Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Jeder gerät nur soweit unter "Druck" wie er es zulässt.
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• xDominosteinx
                        Senior Member
                        • 16.05.2010
                        • 1117
                        • Peter

Um ehrlich zu sein hatte ich nicht gedacht das es mit dem Tagebuch so ne große Sache wird. Aber war auch ne neue Erfahrung für mich. Vielleicht hätte ich viele persöhnliche Sachen einfach nicht schreiben sollen. Naja mögen andere davon profitieren. Eins sei gesagt der neue Heli ist bald da ne neue Funke auch aber diesmal geht der sim vor. Mit Ruhe und Sorgfalt werde ich den Heli selber bauen, damit ich eben auch weiß was jedes Teil im Heli bewirkt.

In diesem Sinne gut holz oder GFK

Euer Peter

Ps. Was lange währt wird endlich gut.

Kommentar

• jolly
                          jolly

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe ebenfalls nicht, warum sich xDominosteinx so krankhaft in dieses Hobby reinsteigert. Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass er einfach keine Begabung für das Helifliegen besitzt und dies endlich auch erkennen sollte. Stattdessen sieht er sich aber offensichtlich als Versager und seine Psyche wird immer mehr angegriffen. Dazu das Einheizen vieler Leute hier er möge doch weitermachen. Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst, im Grunde ist es teilweise Sensationslust und Ihr wartet doch letztendlich wieder auf Abstürze und Hiobsbotschaften von ihm. Durch geschickte Durchhalteparolen erhaltet Ihr weiter Nahrung für sein öffentliches Tagebuch aber er scheint immer mehr daran zu zerbrechen. Das ist gefährlich und wird auch langsam unfair gegenüber ihm.
                          xDominosteinx, höre auf mit dem Helifliegen, schließe diesen Tagebuchthread, verkaufe Dein Kram und lerne endlich wieder ein normales Leben zu genießen!

Viele Grüße
                          Dietmar
                          Und nach wievielen Akku`s konntest Du es dann??

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Sei mir nicht bös, ich hab eigentlich auch ne ganze Zeit lang den Thread verfolgt, aber von dem ganzen :"ICH SCHMEISS DEN SCHEISS JETZT HIN!" und dann erstmal 10 Threads Schulterklopfen und wieder doch anfangen und noch besseres Equipment kaufen und VIP und "was großes im Anmarsch",dann doch wieder Scheiße bekomme ich Schwindelanfälle. Ich glaube du hast eher kein Problem mit deinem angeblichen notorischen Ehrgeiz, sondern mit ßberschätzung und warscheinlich zu schnell aufgeben und auf Anerkennung warten.
                            Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht persönlich angreifen und auch ich denke das du weitermachen solltest, einfach weil es ein tolles Hobby ist, aber mach dein Tagebuch bitte nicht zum Jammerbuch.

Kommentar

• jolly
                              jolly

dann machs mal gut domino

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                                Projekt Belt Cp V2 ist erstmal zu den akten gelegt. Da ist was neues großes im anmarsch. Wir werden sehen. Auch wenn es nur ein Hobby so möchte ich es beherschen wie meinen Job und den mache ich sehr gut. Wenn Ehrgeiz = Krankhaft ist dann bin ich ein notorisch krankhafter Mensch. Nur mal so als ich meinen Job als Küchenbauer und Möbelmonteur begonnen habe bin ich zu meinen Großeltern gefahren und habe "fast" jeden Schrank in seine Einzelteile zerlegt. Einfach nur weil ich mich nicht vor dem Kunden blamieren wollte. Aber das es in letzter Zeit zu viel war mit dem Heli weiß ich selber doch ich würde mir nie die Frechheit raus nehmen und jemanden als krankhaft betiteln. Ihr kennt mich nicht und werdet mich warscheinlich nie verstehen. Am fliegen mit dem Heli hängt für mich ein Traum und den werde ich mir erfüllen. Jedoch steht an erster Stelle immer meine Frau, die ich über alles liebe und sie nie wieder missen möchte. Danke mein Engel.
                                So Schluss der bösen Worte ihr müsst ja nicht mein Tagebuch lesen. Ach so noch nen Schönen Gruß an die Damen und Herren der Flieger Revue----- War geil bei euch im VIP Bereich auf der ILA.
                                Wieso rechtfertigst Du Dich*

Kommentar

Lädt...
                                X