Das mit der Begabung ist so eine Sache. Jeder hat seine individuelle Lerngeschwindigkeit, und nach meiner Erfahrung hat die zum grossen Teil was mit dem Alter zu tun. Ein 10-12-jähriger lernt nunmal viiieeel schneller als ein 30- oder 40-jähriger.
Dann lassen sich viele von diesen 3D-Videos verrückt machen, die überall gepostet werden. Da sieht man halt in der Regel nur eine Momentaufnahme eines Ausnahmetalents. Wieviele Jahre Training davor stattfanden und wieviel Tausend Euro da vorher in Modelle und Ersatzteile investiert wurden, sieht ja keiner. Ich durfte da schon ein ganz klein wenig Einblick gewinnen, und weiss jetzt, dass da 500,- gar kein Geld sind.
Ich denke mal, dass jeder seinen individuellen Spass als Massstab nehmen sollte. Der kommt nach meiner Erfahrung mit den eigenen kleinen Fortschritten, die man oft von Aussen gar nicht sieht. Sei es, dass man 5min über einer Stelle schweben kann, oder einen Akku fliegt, ohne abzusetzen. Davon sollte man zehren und sich nicht von Anderen verrückt machen lassen. Wird es einem zuviel Druck, einfach mal paar Wochen aussetzen und dann kommt die Lust aufs Helifliegen schon von alleine.
Dieses permanente ßben am Sim ist auch so eine Sache. Solange es Spass macht, ist es eine feine Sache. Fühlt man sich verpflichtet jeden Tag zu trainieren, würd ich mal aussetzen.

und meine Knie sind auch verheilt! Mein Tipp: Bleib am Ball ... der Weg mag Zäh und mühsam sein aber aufgeben iss quatsch.
Kommentar