Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panti666
    Member
    • 13.09.2020
    • 130
    • Michael
    • SMC Berkelflieger

Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Guten Morgen liebe Community!

Entschuldigt, wenn ich dafür extra ein Thread erstelle. Es gibt wahrscheinlich schon 1000nde davon, aber ich wollte jetzt nicht in irgendein Thread schreiben und überlesen werden.
    Hier bekommt man schon etwas mehr Beachtung

Jaa.. die Wenigsten kennen mich aus einem anderen Thread "flybarless", wo es mehr um das Vibrationsniveau ging, welches aber jetzt unter Kontrolle ist und ich bedanke mich nochmals an alle, die mir da sofort geholfen haben. Das ist ein wirklich sehr gutes Forum hier und freue mich auch total "wie ein kleines Kind", wenn ich hier meine Fragen stellen darf, ohne Angst zu haben, dass man mir blöd kommt.

Ihr seid TOP!

Jetzt zum eigentlichen Thema... also ich fliege seit ca. 7 Wochen. Ich konnte schon vorher fliegen, aber nur Schweben und ein paar Kurven fliegen mit sehr viel Vorsicht. Mittlerweile hat mich die Helikrankheit so stark infiziert, dass ich an nichts anderes mehr denken kann und bin jeden Tag mindestens 3 Stunden am Simulator üben üben üben und nochmals üben. Mein Ziel ist das "3D Fliegen" beherrschen. Damit ich auch langsam lerne und mir das nicht erzwinge, wollte ich einfach mal von Euch hören, wie ihr Euch die Basics beigebracht habt. Also ich habe mir selber ein paar Schritte notiert und mir auch einige Videos reingezogen, damit ich auch wirklich mit Step 1 anfange und jeden Step vernünftig beherrsche.

Angefangen habe ich nur mit Schweben "mit dem Heck zu mir". Das auch viele Stunden am Simulator und draußen. Dann habe ich mit dem Nasenschweben angefangen und da muss ich sagen, dass ich diese Disziplin besser beherrsche, als das Heckschweben. Dann Seitenschweben, links und rechts mehrere Stunden trainiert. Danach gings dann auch ans fliegen d.h. Turn´s fliegen. Dann Kurven fliegen in einer Acht.. auch mehrere Stunden vollbracht am Sim und Draußen. Momentan trainiere ich schon seit gut einer Woche, täglich 4 Stunden das Rückwärtsfliegen. Au weia... das ging ja anfangs voll in die Hose (natürlich nur am Sim). Mittlerweile, kann ich es. Aber noch nicht so, dass man einen Automatismus entwickelt hat. Deswegen werde ich da noch viele Stunden üben müssen. Die Frage ist, mit welchen ßbungen kann man danach starten? Vielleicht über Kopf fliegen? Mich würde es brennend interessieren, wie Ihr angefangen habt und mit welchen Komplikationen Ihr zu tun hattet. Es handelt sich ja bei meinen ßbungen mehr um die Basics. Die ersten 3D Fliguren werde ich erst dann analysieren und probieren, wenn die Basics zu 110% im Kopf gespeichert sind.

Eine andere Frage von mir: Welcher Simulator ist der wirklich bessere Simulator, um ein echtes Gefühl für den Heli zu bekommen? Ich fliege mit dem Realflight 9! Den hatte ich mir allerdings für Flächenmodelle damals gekauft und ich bin bzgl. Flächenmodelle dort sehr zufrieden, weil sich die Modelle schon komplett anders fliegen lassen, als beim Aerofly.

Ich danke Euch
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Ich kann jetzt nach 7 Jahren einigermaßen fliegen, keine Ahnung wie lange ich gebraucht habe um eine 8 sauber Rückwärts zu fliegen....
    Mach dir selbst keinen Stress, sonst hört der Spaß schnell auf.

Ich habe es folgendermaßen gelernt:
    8ten fliegen in allen Lagen, dann den Heli auf den Rücken drehen und die 8ten in allen Lagen auf dem Kopf üben.
    Dann hast du schon mal die Grundvoraussetzungen "nicht" abzustürzen, da du den Heli in jeder Lage beherrscht. (Optimal 2 Meter über dem Boden und mehrere 8ten hintereinander)

Loopings und Rollen kann man ja parallel üben damit etwas Abwechslung rein kommt.
    Zuletzt geändert von Clarion Power; 26.09.2020, 14:59.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe den Fehler gemacht, zu wenig absolute Basics zu üben, weil ich schnell Fortschritte sehen wollte.

Ichhabe so angefangen:
      1) normales Schweben / Nasenschweben
      2) Rundflug (nur hin - bremsen, Heck drehen - in andere Richtung zurückfliegen)
      3) Kurven links
      4) Kurven rechts
      5) Turn + Looping
      6) Rolle + stationäre Flips
      7) Rückwärts Achten Normallage (biestig!!)
      8) Rückenflug Achten Nase voraus
      9) Rücken-Rückwärts (meine Lieblingslage) Achten
      10) Rainbows
      11) Tic Tocs
      12) Funnel nose in
      13) Funnel Tail in (SOUND!!!)
      14) Piro-Flip
      15) Piro-Circle
      16) Auto-Rotationen (sehr spaßig, wenn man's mal kann)

Alles nicht wirlich schön, aber prinzipiell erkennbar un deinigermaßen sicher. Für mehr bin ich zu unbegabt - ein 3D Crack wird aus mir nicht mehr.
      Macht aber nix. Der persönliche Hype lies bei mir so nach 4-5 Jahren deutlich nach.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 26.09.2020, 15:43.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Panti666
        Member
        • 13.09.2020
        • 130
        • Michael
        • SMC Berkelflieger

Ich danke Euch für die netten Antworten! Das mit den 8ten in jeder Lage fliegen denke ich, scheint ein sehr gutes Training zu sein. Wahrscheinlich habe ich es heute etwas übertrieben mit dem Fliegen am Sim xD Aber es macht ja auch mega viel Spaß.. erzwingen werde ich mir nichts. Ich sehe ja auch nach ein paar Stunden den Erfolg und erfreue mich daran. Morgen gehts weiter

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Das Wichtigste ist, dass du dir den Spaß erhältst. Eine gute Balance zwischen Pflicht und Kür, damit du fast immer mit nem Grinsen vom Platz gehst. Letztendlich ist völlig wurscht was du in welscher Reihenfolge lernst, junge Piloten können meist alle Tic-Toc-Varianten, sind aber noch nie im Kreis geflogen. Macht gar nichts, spätestens beim Pirocircle werden sie es dann können. Ich will damit sagen, dass man durch die jeweilige Zielsetzung so oder so bei den Basics -vorbei- kommt.

Dann ganz viel Spaß beim üben

Gruß Omar
          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Panti666
            Member
            • 13.09.2020
            • 130
            • Michael
            • SMC Berkelflieger

Der Spaßfaktor ist kontinuierlich da ð??... Diese ßbungen geben mir nicht nur die Sicherheit später auf dem Flugplatz, sondern bringen mich auch gleichzeitig näher ans Ziel. Ich hätte vorher nie gedacht, dass Heli fliegen so ein Spaß und Freude bei mir hinterlässt. Die Figuren bzw. die ßbungen am Simulator fliege ich erst immer mit dem Trex 250. danach mit dem Goblin. Das ist echt perfekt ð???

Kommentar

• BladeRunner
              Member
              • 21.06.2020
              • 130
              • Stefan
              • Duisburg/ Neukirchen-Vluyn

Guten Morgen,

trainiere auch ab und zu mit dem RF9 Sim. Goblins und einen 250er Rex habe ich hier nicht zur Auswahl. Betsteht die Möglichkeit sich zusätzliche Modelle zu laden?
              Oder sind diese Modelle beim Aerofly verügbar?
              Zuletzt geändert von BladeRunner; 27.09.2020, 07:48.
              Blade 230S V2,Goblin 630, Goblin 420, DX9

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Modelle für den Realflight findest du hier:

SAB Goblin 700 - Rescue_AV | Knife Edge Forum
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich glaube mittlerweile, DEN Weg gibt es nicht.
                  Es kommt auch immer darauf an, ob du mit Jungs unterwegs bist, die ein entsprechendes Fluglevel schon erreicht haben.

Ich habe mir zumindest die ersten Jahre alles selbst beigebracht. Und das war teilweise sehr ernüchternd und auch frustrierend, teilweise war ich kurz vor der Aufgabe.
                  Erst der Kauf eines Simulator und damals den Blade Nano CPx kam der Spass zurück und damit auch der Fortschritt.
                  Basics hab ich trotzdem keine gelernt. Ich wollte eben schnellstens das 3D lernen. Und das ist eigentlich der größte Fehler. Alle wollen so schnell wie möglich auf dem Kopf fliegen, weils eben cool aussieht.

Omar hat das schön geschrieben: Der Spass steht im Vordergrund. Klar aber auch, ein gewisser Ehrgeiz schadet nicht. Ich wäre heute auch nicht da, wo ich jetzt stehe, wenn ich nicht so hartnäckig wäre und schon unzählige Stunden am SIM verbracht hätte.

Heute mache ich oft Basics. Und diese sind so unglaublich wichtig.
                  Dazu zähle ich:
                  Schweben in allen Lagen
                  Alle Kurven sauber fliegen
                  Fortgeschritten:
                  Langsames pirouttieren auf der Stelle normal und Kopf
                  Alle Funnels
                  Rollen und Flips auf der Stelle (Expert: dabei langsam das Heck drehen)
                  Aucch eine Art ßbung: Den Heli im Sim in jeder erdenklichen Lage retten (versuchen). Das schärft Reflexe und du handelst im Notfall richtig. Denn eins ist auch klar: Musst du überlegen, ist der Heli fast immer im Dreck.

Simulator nutze ich den Heli-X9.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Ich habe relativ früh angefangen den Piroflip zu üben ohne alle Lagen zu beherrschen.
                    Das kam von dem Video vom Anfänger für Anfänger. Der hat den ziemlich gut zerlegt und ich dachte, ist das einfach.
                    Bis es dann aber nach Piroflip aussah vergingen, wie er zum Schluss sagt, locker 100 - 200 Std.
                    Was ich sagen will, versteife dich nicht nur auf die Basics sondern probiere auch immer was neues aus und überfordere dich. So lernt das Gehirn. Und du wirst sehen, das auf einmal Dinge besser funktionieren als vorher, obwohl du sie nicht bewusst trainiert hast.
                    Und immer wieder auch die Basics trainieren. Mache ich heute noch. F3A Area einblenden, viel Wind mit Böen eingeben und versuchen das Rechteck abzufliegen.
                    Das ganze in 50 cm Höhe, so das jeder Fehler sofort bestraft wird.
                    Und immer schön im Wechsel. 3-5 Minuten und dann etwas anderes und später wieder die eigentliche ßbung nochmals.
                    Hat mir einen heiden Spaß bereitet und mich voran gebracht.
                    Und immer wenn es am SIM gut klappt auch in die Realität bringen mit genug Luft unter den Kufen.
                    Das war mein Weg, der für andere vielleicht nicht geeignet ist oder keinen Spaß bringt.
                    Du wolltest Anregungen haben und hast hier eine. Ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wirst auch noch Andere bekommen. Such dir das aus, was für dich passt und habe Spaß.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Panti666
                      Member
                      • 13.09.2020
                      • 130
                      • Michael
                      • SMC Berkelflieger

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Was ich sagen will, versteife dich nicht nur auf die Basics sondern probiere auch immer was neues aus und überfordere dich. So lernt das Gehirn. Und du wirst sehen, das auf einmal Dinge besser funktionieren als vorher, obwohl du sie nicht bewusst trainiert hast.
                      Vielen Dank für Deine Antwort .. Jaa ich probiere ab und zu mal einen Tic Toc aus. Aber eher in Senkrechter Lage. Auf Mode 1 ist es, glaube ich doch schon schwieriger einen Tic Toc in waagerechter Haltung hinzubekommen. Ich fliege leider schon seit über 20 Jahren auf Mode 1. Der Gamebird damals (einer der ersten Sim´s), war auf Mode 1 eingestellt und so habe ich angefangen zu fliegen. Das beste kommt noch: Der Gasknüppel war verkehrt herum. Also Gas gebe ich nach unten. So habe ich auch Heli anfangs gelernt. Pitch unten ist bei mir abheben

Das kann ich leider nicht mehr ändern.. habs versucht, aber das Gehirn lässt mich nicht xD

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Ich glaube mittlerweile, DEN Weg gibt es nicht.
                        Es kommt auch immer darauf an, ob du mit Jungs unterwegs bist, die ein entsprechendes Fluglevel schon erreicht haben.
                        Auch vielen Dank für Deine Antwort

Ja Problem ist, dass wir im Verein keine Heli Flieger haben. Ich versuche hier in der Nähe in den Verein zu kommen, wo man extra auf der rechten Seite für Heli Flieger Markierungen gesetzt hat mit Umrandung etc. Das ist aber sehr schwer dort Mitglied zu werden
                        Leider konnte ich noch keinen Heli Flieger aus dem Verein rechtzeitig erwischen.. bis jetzt nur die Flächenflieger und die sind einfach sehr komisch drauf. Ich habe das Gefühl, dass Helilflieger irgendwie bis jetzt alle mega sympathisch sind.. immer nett antworten.. und stets hilfsbereit sind. Das hatte ich in der Zeit als Flächenflieger "Anfänger in Sachen 3D" nicht so gefühlt. 3D Fläche habe ich mir auch alles selber beigebracht. Deswegen bin ich mega froh hier so ein tolles Forum gefunden zu haben. Und ich glaube das die Heli Flieger hier aus der Nähe auch gut drauf sind.. ich muss diese nur zum richtigen Zeitpunkt erwischen

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Na dann, viel Spaß bei den erschwerten Bedingungen.
                          Wirst dir halt keine Stikmoves anschauen können.
                          Habe ich aber auch nicht genutzt, gebraucht oder hätten mir weiter geholfen.
                          So what, dein komischer Mode ins Rückenmark und gut ist.
                          Dem Heli ist der Mode ziemlich egal.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
                            Das beste kommt noch: Der Gasknüppel war verkehrt herum. Also Gas gebe ich nach unten. So habe ich auch Heli anfangs gelernt. Pitch unten ist bei mir abheben
                            So rum ist doch auch richtig Ich flieg zwar Mode 2 aber Pitch zieht man nach oben. Auf dem Rücken musst Du drücken! Sag das mal den ganzen Falschpitchern

Mal im Ernst, es ist völlig egal wie rum Du das gelernt hast, Hauptasche Du kommst so klar.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ein Ziel hast du dir ja schon gesetzt. Jetzt musst du für dich nur den Pass Weg finden.
                              Ich habe vor ca. 4 Jahren angefangen und habe mir auch 3D als Ziel gesetzt. Dabei hat mir aber der Faktor Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
                              Habe dieses Jahr mit dem Rückflug begonnen, ein paar Rollen und Kurven. In den Jahren zuvor gerade aus, vorwärts und rückwärts meine 8er hier und da einen Looping, wie man halt so anfängt.

Spaß macht es trotzdem, bei Wind und Wetter, aber mein Ziel hat sich eben geändert, sagen wir es ist flexibel. Wenn ich Lust habe was neues zu lernen, mache ich es, wenn ich wochenlang nur im Kreis fliegen will, ist es auch in Ordnung.

Kommentar

Lädt...
                              X