Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
    Auch vielen Dank für Deine Antwort

Ja Problem ist, dass wir im Verein keine Heli Flieger haben. Ich versuche hier in der Nähe in den Verein zu kommen, wo man extra auf der rechten Seite für Heli Flieger Markierungen gesetzt hat mit Umrandung etc. Das ist aber sehr schwer dort Mitglied zu werden
    Leider konnte ich noch keinen Heli Flieger aus dem Verein rechtzeitig erwischen.. bis jetzt nur die Flächenflieger und die sind einfach sehr komisch drauf. Ich habe das Gefühl, dass Helilflieger irgendwie bis jetzt alle mega sympathisch sind.. immer nett antworten.. und stets hilfsbereit sind. Das hatte ich in der Zeit als Flächenflieger "Anfänger in Sachen 3D" nicht so gefühlt. 3D Fläche habe ich mir auch alles selber beigebracht. Deswegen bin ich mega froh hier so ein tolles Forum gefunden zu haben. Und ich glaube das die Heli Flieger hier aus der Nähe auch gut drauf sind.. ich muss diese nur zum richtigen Zeitpunkt erwischen
    Vergiss den Verein. Ich kenne das leider wie viele andere Helipiloten auch. In diesem Verein sind Heliflieger nicht die gleiche -Klasse- und stehen immer hinten an.
    Das ist auf Dauer echt nervig und auch nicht ok finde ich.
    Wir sind alle Modellflieger, nur ist das den Flächenfliegern manchmal nicht wirklich bewusst
    zu viele Helis...

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Ich war die Tage mal draussen fliegen und habe gemerkt, dass das Training am Simulator zwar schön für den Simulator war, aber draußen fühlt sich das ganze natürlich komplett anders an. Anders gesagt,..ich hatte die Hosen voll

Aber gestern habe ich mir mal den neXt gekauft und ich muss sagen.. alter Schwede oO ..was für ein Simulator. Das fühlt sich ja schon nahezu realistisch an. Ich kann zwar noch nichts viel mit den Werten anfangen, damit sich der Heli auch so wie mein Buddy anfühlt, aber klasse Sim. Hut ab!

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Das kann ich nicht behaupten.
        Wenn ich beim Heli X Figuren trainiere fliegt es sich draussen nahezu identisch. Bin da selbst immer erstaunt.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
          Das kann ich nicht behaupten.
          Wenn ich beim Heli X Figuren trainiere fliegt es sich draussen nahezu identisch. Bin da selbst immer erstaunt.
          Geht mir genauso, was ich im Heli-x fliegen kann, kann ich auch in echt fliegen. Obwohl man da schon einen Unterschied machen muss, ob man ein unerfahrener "Anfänger" oder ein "alter" Hase ist. Früher, als ich angefangen habe, war es schon ein Unterschied, weil die Nerven beim real Fliegen halt viel mehr "belastet" waren.
          Außerdem habe ich festgestellt, dass der Simulator echt viel ausmacht Ich habe damals mit Realfligt angefangen, bin dann irgendwann auf Heli-x umgestiegen, den mag ich mittlerweile am liebsten.
          Mit dem AccuRc komme ich leider Flugtechnisch null zurecht, ich weiß nicht warum, viele sagen, der fliegt sich sehr real, ich hab da beim fliegen, dass Gefühl ich bin noch nie Heli geflogen, fühle mich total unsicher... Weiß nicht ob das an den Einstellungen liegt, hab jedenfalls schon viel probiert...

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

ich finde auch, dass sich der AccuRc relativ schwierig fliegt (schwieriger als in Realität), da der Heli im AccuRc konstant noch mehr in irgend eine Richtung wegdriftet. Machts aber in Echt leichter find den Sim dennoch super und ist mein Favorit. Helix mag ich persönlich weniger.

Als Trainingsplan kann ich nur die Smacktalk Videos auf YT empfehlen.
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
              ich finde auch, dass sich der AccuRc relativ schwierig fliegt (schwieriger als in Realität)
              Schwierig meine ich überhaupt nicht, das fühlt sich einfach seltsam an, kann das echt nur sehr schwer beschreiben Irgendwie wie bei manchen Ego-Shootern, wo man mit dem "Aiming" Gefühl nicht zurecht kommt.

Kommentar

• Panti666
                Member
                • 13.09.2020
                • 130
                • Michael
                • SMC Berkelflieger

Hehe ja Smacktalk kenne ich �️ ... den Accurc habe ich auch mal getestet, aber war überhaupt nicht meins. Heli X werde ich mir auch mal anschauen. Aber ich kann wirklich sagen, dass es ein Riesen großer Unterschied ist, wenn man mit RF fliegt und dann mit NeXT. Beim RF scheint alles zu funktionieren. Die Kurven lassen sich wie von alleine fliegen etc. Aber steht man dann draußen,..ist es nicht mehr so und das hat mich gestört. Beim Next viel mir an dem Tag direkt auf, dass sich das Modell beinahe wie draußen angefühlt hat. Denke einen spezifischen Simulator nur für Heli anzuschaffen ist eine gute Investition!

Kommentar

• Panti666
                  Member
                  • 13.09.2020
                  • 130
                  • Michael
                  • SMC Berkelflieger

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Schwierig meine ich überhaupt nicht, das fühlt sich einfach seltsam an, kann das echt nur sehr schwer beschreiben Irgendwie wie bei manchen Ego-Shootern, wo man mit dem "Aiming" Gefühl nicht zurecht kommt.
                  Ja das stimmt! Bei manchen Ego Shootern hat man das Gefühl, dass der Cursor so leicht nachzieht und sich schwammig anfühlt. Das hatte ich mit Accurc.

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Geht mir genauso, was ich im Heli-x fliegen kann, kann ich auch in echt fliegen. Obwohl man da schon einen Unterschied machen muss, ob man ein unerfahrener "Anfänger" oder ein "alter" Hase ist. Früher, als ich angefangen habe, war es schon ein Unterschied, weil die Nerven beim real Fliegen halt viel mehr "belastet" waren.
                    Außerdem habe ich festgestellt, dass der Simulator echt viel ausmacht Ich habe damals mit Realfligt angefangen, bin dann irgendwann auf Heli-x umgestiegen, den mag ich mittlerweile am liebsten.
                    Mit dem AccuRc komme ich leider Flugtechnisch null zurecht, ich weiß nicht warum, viele sagen, der fliegt sich sehr real, ich hab da beim fliegen, dass Gefühl ich bin noch nie Heli geflogen, fühle mich total unsicher... Weiß nicht ob das an den Einstellungen liegt, hab jedenfalls schon viel probiert...
                    Ich habe vor ca. 2 Jahren mit der Heli Fliegerei angefangen.
                    Bin also alles andere als ein alter Hase Hab mir dann den Phoenix für wenig Geld geholt um erstmal zu testen ob Sim überhaupt was für mich ist. Ich hatte mich nämlich davor innerlich gewehrt. Hier wurde es mir aber dringend empfohlen. Und es ist auch gut so. Der Sim bringt einen unheimlich gut weiter und das ohne Crashkosten. Man muss sich auch erstmal klar machen wo man hin will. Für Rundflüge würde ich jetzt nur bedingt ein Sim empfehlen. Will man in Richtung 3D ist es schon fast Pflicht wenn man nicht Unmengen an Ersatzteilen investieren will.
                    Nach geraumer Zeit wollte ich dann den Sim wechseln. Accu RC Demo installiert und auch direkt wieder gelöscht. Fand es furchtbar damit zu fliegen. Ebenso unwohl habe ich mich auch beim Next gefühlt.
                    Heli X Demo installiert und direkt die Vollversion freigeschaltet.
                    Finde den Sim einfach Top. Und da er , zumindest für mein empfinden, sehr nah am realen Fliegen liegt fliege und übe ich auch echt gerne mit ihm. Im Vergleich zum alten Phönix liegen da Welten.
                    Ich fliege jetzt noch keine sehr schweren Figuren. Aber alleine beim Funnel hat es mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert als der draussen plötzlich genauso gut klappte wie im Heli X.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Panti666
                      Member
                      • 13.09.2020
                      • 130
                      • Michael
                      • SMC Berkelflieger

Ich habe mir gerade den Heli-X mal installiert und bin ein paar Runden geflogen. hmm ja gut, es fühlt sich viel einfacher an muss ich sagen. Es fühlt sich im Prinzip genauso an wie RealFlight. Wenn ich bei neXt einen Goblin Kraken auswähle und da ein paar Einstellungen vornehme, fühlt das Teil schon fast genauso an wie mein Goblin Buddy. Aber ok, wenn man irgendeinen Heli nimmt z.B einen Goblin nach Wahl und fliegt, ist das schon verdammt schwer..als würde man das erste Mal Heli fliegen beim neXt. Aber die Einstellungen sind da echt schon wichtig. Ich fliege auch Fläche bzw. eigentlich vorher nur 3D Fläche. Bei neXt kann man von Multiplex die Extra 330SC auswählen und da war ich richtig begeistert, weil sich das Teil zu 99% echt anfühlt. Das kann man dann wirklich nur aus Erfahrungen berichten, weil ich die 330SC von Multiplex hier hängen habe und damit viele viele Stunden geflogen bin.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe mir gerade den Heli-X mal installiert und bin ein paar Runden geflogen. hmm ja gut, es fühlt sich viel einfacher an muss ich sagen. Es fühlt sich im Prinzip genauso an wie RealFlight. Wenn ich bei neXt einen Goblin Kraken auswähle und da ein paar Einstellungen vornehme, fühlt das Teil schon fast genauso an wie mein Goblin Buddy.
                        Möglicherwise stimmt mit Deinem Goblin was nicht. Der Logo 600SX fliegt im Heli X vergleichbar zu meinem Echten. Auch vergleichbar zu meinem echten Voodoo. Der Voodoo des Heli X hingegen ist ein eher bescheidenes Modell.

Aber ok, wenn man irgendeinen Heli nimmt z.B einen Goblin nach Wahl und fliegt, ist das schon verdammt schwer..als würde man das erste Mal Heli fliegen beim neXt.
                        Das spricht jetzt nicht unbedingt für den Next, dass Du damit das fliegen neu lernen musst.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hab gerade mal das üble Regenwetter genutzt und war neugierig auf alternative Sims.
                          Ich bin ja großer Realflight-Fan und habe mir deshalb kurz die Demos von neXt und Heli-X runtergeladen und gestartet. Erfreulicherweise kommen beide auf Anhieb mit der Realflight USB-Fernsteuerung klar.

Meine ersten Eindrücke

NeXt:
                          Sehr schöne Grafik, umfangreiches Menü, professioneller Look. Kalibrierung klappt einwandfrei. Prima Programm.
                          Fliegt leider für mein Empfinden sehr seltsam und man muss wohl sehr viel einstellen. So hibbelig fliegt kein Mensch seine Helis. Bekannte Figuren klappen hinten und vorne nicht. Fühlt sich völlig seltsam an - mit der mir bekannten Realität des Fluggefühls hat das noch nicht so viel gemeinsam.
                          Lässt sich aber sicher irgendwie hinjustieren.

Heli-X:
                          Rustikalere Grafik, rustikales Menü, bisschen bastelmäßig aber funktionell.
                          Kalibrierung klappt einwandfrei.
                          Der Kraken fliegt gleich auf Anhieb fast so wie ich mir das vorstelle. Der Rest lässt sich sicher leicht feintunen.

Mein Fazit: Ich bleibe auf alle Fälle beim RealFlight. Ist zumindest beim mir am nächsten an der Realität dran. Klar, alles Gewöhnungssache und die andern Sims sind auch super.

Vermutlich wird man sich das reale Modell im FBL unbewusst an den persönlich geläufigten Sim anpassen.

Viele Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Nelson
                            Member
                            • 20.06.2011
                            • 561
                            • Enrico
                            • MFC Hochstadt

sich schwammig anfühlt. Das hatte ich mit Accurc.
                            das habe ich z.B. gar nicht. Ich finde den AccuRC extrem direkt und sehr sehr ähnlich zur Realität.
                            Vielleicht liegt das einfach daran wie man sein Flybarless System am RC Heli eingestellt hat. AccuRC kommt meinen Vstabi Einstellungen scheinbar sehr nahe, es fühlt sich nahezu alles gleich an wie in Realität.

Fliegt man andere FBL-Settings passt vielleicht ein anderer Sim besser, welcher sich vom Fluggefühl eher wie sein eigener echter RC Heli anfühlt. Den Next finde ich z.B. deutlich stabiler vom Fluggefühl her, hat aber nicht so schöne Sounds, weniger Möglichkeiten als der AccuRc und ist vor allem extrem unrealistisch bei Auros. Da spielt der Accu seine Karten aus...
                            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich kenn den accurc nicht, aber was Auros angeht, ist der Heli X V9 echt super. Ich schliesse mittlerweile jede Session mit einigen Auro-ßbungen ab. Das geht super.

@stern-fan teste mal saubere Kreise in allen Lagen mit dem realflight und dem Heli X. Achte mal auf Nick. Bei Heli X erscheint mir dies deutlich realistischer umgesetzt als beim realflight. Ich weiss nicht, ob dies der allgemeinen Umsetzung der Flugphysik des Sims anzurechnen ist oder dem gewählten Modell. Bei mir wars jeweils der Logo 600SX.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Dann will mal meine Senf auch dazugeben nach 36 Jahren Helifliegen und davon 28 auf dem Rücken..... (nicht liegend)

1. Genieße die Zeit, solange alles so neu ist und die Motivation unendlich. Geht zu schnell vorbei
                                2. Für schnellen Fortschritt muss man die Balance zwischen echtem Fliegen und Simulator finden. Simulator ist sehr gut, um Basics zu üben und komplexe Bewegungsmuster. Aber: wenn du nicht mehr u20 bist und auch noch was anderes machen musst, lässt die Lernfähigkeit nach 10 bis 20 min. nach. Sowohl in real als auch sim. Daher meine Erkenntnis, dass Simtraining den meisten Fortschritt in den ersten 10 min hat. Alles danach ist eigentlich nur noch zum Spaß, der auch sein muss.
                                3. jedes Training bedingt Ruhephasen. D.h. letzten Endes müssen die neuen Dinge sich ins Gehirn einbrennen und das passiert nicht, wenn du ständige trainierst. Trainieren kann man unser Hobby übrigens auch rein virtuell, sprich indem man die Figuren immer wieder im Kopf durchgeht. ßhnlich wie bei einem Kletterer oder einem Rennfahrer, die ihre Route im Kopf durchgehen.
                                4. Für den großen Schritt zum Rückenflug empfehle ich immer, dass du dir dein Modell mal von jemand fliegen lässt, der das beherrscht. Sonst schwingt immer das Gefühl mit, dass es am Modell liegen könnte. Oder alternativ mal ein paar Stunden bei einem Fluglehrer nehmen
                                5. Wenn du die Fluglagen beherrscht, ist die nächste Herausforderung, neue Reize zu setzen und den Wechsel der Lagen zu beherrschen. Also z.B. immer wieder zwischen Rückwärtsflug und Vorwärtsflug mittels einer halben Pirouette zu wechseln. Aber dann die Lage auch etwas halten und aussteuern. Dabei ist schlechteres Wetter mit Wind immer sehr gut
                                6. Basics sind der Schritt zum Erfolg. Ich habe vor gut einem Monat den Spaß am fliegen wieder entdeckt nach in den letzten 3 Jahren so alle 3 Monate einen Flug. Und obwohl das Muskelgedächtnis einen Piroflip und so steuern kann, kam der Spaß und Sicherheit erst durch die Basics wie Rückenschweben, Achter usw. in allen Lagen. zurück.
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X