Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Super Tipps von Albert
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

So siehts auch aus.
      Man darf sich auf keinen Fall mit den jungen talentierten Piloten messen.
      Mit meinen 46 Lenzen dauert das auch, bis ich was in den Kopf bekomme. Und es sind auch immer wieder Tage dabei, bei denen kopfmässig überhaupt nix geht. Da ist die Birne nicht aufnahmefähig.
      Diese Hürden gilt es zu überwinden, andere zu akzeptieren, dann hat man auch Spass am Hobby.
      Wenn ich am SIM bin, übe ich intensiv je nach Gemüts- und Aufnahmezustand etwa 10-15 Minuten, dann mache ich eine Pause.
      So zumindest kam ich am Besten vorwärts.
      zu viele Helis...

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich hab gute Erfahrungen mit der Birkenbihl-Methode gemacht: Lernt man etwas neues, dann kürzere Einheiten, wenn möglich mehrmals täglich, so 5-6 Minuten am Sim. So hab ich zb. alle Piroflip-Varianten gelernt.
        Wenn man etwas schon kann, kann man auch länger üben. Z.b. kann ich jetzt den Piroloop, aber er ist nicht perfekt. Da übe ich schon mal 40 Minuten am Feld (4-5 Akkus am TDF/TDR).

Lg,
        Johannes

Kommentar

• Panti666
          Member
          • 13.09.2020
          • 130
          • Michael
          • SMC Berkelflieger

Vielen Dank für die netten Antworten
          U20 war mal... ich feiere nächstes Jahr meinen 40ten. Wir sind nicht langsamer mit dem Alter wir müssen uns gegenüber dem jüngeren Volk einfach mehr durchsetzen ... das wird schon klappen
          Ich verbringe momentan viel Zeit mit den Basics. Ab und an probiere ich mal eine Figur aus, um jetzt gerade einfach eine andere Bewegung auszuüben. Aber es macht mir auch sehr viel Spaß, diese Schritte langsam zu gehen. Mir hat gestern jemand aus dem Forum geholfen über eine Live Session in neXt... das war großartig! Vielen Dank nochmal
          Ich habe auch ein Kompliment bekommen, dass ich den 7 Wochen des heliflugs schon diese Schritte gut beherrsche und man bei mir merkt, dass ich das will und einfach Spaß daran habe. Ich sag ja, dieses Hobby hat mich derart infiziert, dass es schon eine richtige Sucht geworden ist. Mein Ziel ist es nicht zwingend schnell alle Figuren zu können, sondern wirklich langsam alle Basics beherrschen, damit man sich einfach sicher fühlt und dann kann man so langsam mal etwas ausprobieren. Zuviel trainieren habe ich auch schon gemerkt, geht in die Hose. Das Gehirn muss das Ganze erstmal verarbeiten. Wenn ich eine große Pause mache und Abends quasi wieder weitermache, merke ich plötzlich schnell, dass das Training vorher und die Pause sehr positive Effekte ausgelöst haben. Plötzlich bekomme ich die Kurven viel besser hin,...vorwärts und Rückwerts etc. Ich hoffe die kommende Woche wird-s Wettertechnisch etwas besser, damit ich draußen mehr trainieren kann.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
            U20 war mal... ich feiere nächstes Jahr meinen 40ten. Wir sind nicht langsamer mit dem Alter wir müssen uns gegenüber dem jüngeren Volk einfach mehr durchsetzen ... das wird schon klappen
            Ach klar!
            Ist alles nur eine Frage der Motivation, ich habe auch mit über 40 angefangen, im Januar werde ich 50, wird immer noch besser!
            Bin eben viel invertiert geflogen, jetzt klappte normal fast nicht mehr ...
            Grüße, Micha

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              NeXt: .... Prima Programm. ... Fliegt leider für mein Empfinden sehr seltsam ...
              Im Next fliegen sich manche Modelle seltsam! Ich habe einfach alle durchprobiert um schnell was passendes zu finden. Hin und wieder gibts dann einen Modellwechsel.
              Mein erster Lieblingsheli im neXt war der X3.
              Momentan ist es der Forza. Mit etwas veränderter Pitchkurve.

Als erstes gedanklich vorbereitetes Manöver hat sich bei mir eine Rolle eingeprägt. Ich war der Meinung, ich brauch für die erste Rolle ordentlich Anlauf!
              Die nötig Pitchumkehr über Kopf war mir unheimlich! Hab das zunächst an der FB "trocken" durchgespielt. Hatte zu der Zeit noch keinen Sim, glaube ich.
              Glücklicherweise hat`s geklappt und der erste Frust blieb aus!

Am Sim gibt es tatsächlich Fortschritte, wenn ich nur kurz etwas probiere und erfolglos wieder aus mache. obwohl im Moment überhaupt kein Lernerfolg erkennbar ist.
              Selbst scheinbar sinnlose Minuten machen Sinn. Wichtiger scheint zu sein, rechtzeitig aufzuhören wenns nicht klappt!
              Erstmal um sich nicht zu ärgern und auch um sich ungewollt auch keinen Mist schlechter Sessions anzutrainieren.

Das Falsche mehrfach falsch zu wiederholen, wenn auch ungewollt, prägt sich leider auch stark ein! Vielleicht ist genau das beim ßben das größte Problem!
              Zuletzt geändert von Schrauber; 04.10.2020, 21:29.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Panti666
                Member
                • 13.09.2020
                • 130
                • Michael
                • SMC Berkelflieger

Dieses "fliegt für mein Empfinden seltsam" hatte ich auch bei dem vorausgewählten Heli. Aber ich bin jetzt, muss ich sagen, absolut zufrieden mit der Software. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen und den Goblin Kraken eingestellt. Hat zwar wirklich etwas gedauert, aber der fliegt sich wunderbar! Joa ich kann behaupten, die ersten 10 Stunden am neXt habe ich hinter mir xD. Man muss leider etwas einstellen und einiges versuchen, aber letztendlich passt es

Kommentar

• Panti666
                  Member
                  • 13.09.2020
                  • 130
                  • Michael
                  • SMC Berkelflieger

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  Dann will mal meine Senf auch dazugeben nach 36 Jahren Helifliegen und davon 28 auf dem Rücken..... (nicht liegend)

1. Genieße die Zeit, solange alles so neu ist und die Motivation unendlich. Geht zu schnell vorbei....
                  Davor habe ich am meisten Angst,... aber es war schon seit meiner Kindheit ein Wunschtraum, mit Modellbau anzufangen,..ob am Boden, auf dem Wasser oder in der Luft. Irgendwie beinahe alles, was sich fernsteuert, war interessant für mich. Ich habe auch schon eine Menge ausprobiert. Aber Heli fliegen hat mich doch schon richtig erwischt und ich kenne mich zu gut, wenn ich was will.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

1. Genieße die Zeit, solange alles so neu ist und die Motivation unendlich. Geht zu schnell vorbei.
                    Das ist wohl sehr individuell. Die Faszination an der Technik habe ich über die Jahrzehnte auch verloren. Die Dinger fliegen heute einfach aus dem Karton. Die Sucht am fliegen hat aber nie nachgelassen. Die Komfortzone wird zwar immer größer, kurz darüber hinaus gehen, für den Kick, geht aber immer noch.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rednaxela
                      Member
                      • 03.06.2019
                      • 153
                      • Alexander
                      • Ragow

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                      Im Next fliegen sich manche Modelle seltsam! Ich habe einfach alle durchprobiert um schnell was passendes zu finden.
                      Mit dem nur-mal-schnell-Ausprobieren-um-was-Passendes-zu-finden kommt eben auch Unpassendes heraus, woraus sich schnell eine Ablehnung gegen den betroffenen Simulator entwickeln kann. Dabei ist es egal, um welchen Simulator es sich handelt.

Ich habe drei ausprobiert, bin aber mit der Ansicht daran gegangen, dass ich die Modelle durch Anpassen der Einstellungen in ihren Flugeigenschaften so verändern kann, dass sie meinen Ansprüchen entsprechen. Was einigen Zeitaufwand erfordern würde. Ich habe mich für meine Bewertung mehr auf die grafische Oberfläche orientiert, also wie lassen sich Modelle auswählen, wie lassen sich die Einstellungen realisieren, wie kann ich Flugphasen erzeugen, wie spielt das mit meiner Funke zusammen... Nachdem auf diese Weise der NeXt auf dem ersten Platz landete, habe ich mir meine Modell-Favoriten ausgewählt und die Feineinstellungen vorgenommen, womit ich deren realen Flugverhalten sehr nahe gekommen bin.

Dabei sollte klar sein, dass es nicht DEN Simulator gibt, sondern jeder seine individuellen Ansprüche hat, die unterschiedlich realisiert werden können.

Doch zurück zum Thema. Das ßben am Simulator ist wirklich eine wichtige Sache. Ich habe mir die ausführlich beschriebenen Anleitungen aus der Zeitschrift Rotor vorgenommen. Schritt für Schritt kann man da sein Können erweitern und verfeinern. Sie erschienen zwischen 2013 und 2014. Da geht es vom Schweben bis zum Piroflip. Die Zeitschrift RC Heli Action hat um 2017 ebenfalls eine kleine Serie zum Einstieg ins 3D veröffentlicht. Leider erscheint letztere nicht mehr.

Selbst wenn ich beim ßben einer Figur am Sim glaubte sie zu beherrschen, klappte es beim nächsten Mal wieder nicht. Auch wenn ich dachte, heute werde ich sie in Reality in die Luft bringen, kam es vor, dass ich sie nicht steuern konnte. Dort spielt meine Psyche als Bremser doch eine große Rolle. Also wieder zurück zum Simulator. Wiederholtes Training führte allmählich doch zu mehr Zutrauen und dann klappte es auch auf dem Modellflugplatz. (Ich will nicht verhehlen, dass dabei auch manche Figur fatal endete. Leider!) Na ja, dann musste ich eben den Schrott zusammensuchen, reparieren und frischen Mutes weiterlernen.

Mit den o.g. Anleitungen bin ich bei Weitem noch nicht beim Piroflip angekommen (ob ich den jemals werde fliegen können?), doch z.Zt. erarbeite ich mir die Kunstflugfiguren aus dem F3C-Programm, auch die "basic-lastigen" Schwebefiguren, was für einen fast 70-Jährigen auch nicht von heute auf morgen gelingt. Der Spaß am Fliegen und die Motivation sind noch gut vorhanden, bei aller Anstrengung, die damit auch verbunden sind!
                      Viele Grü�e,
                      rednaxela

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Für mich ist die Bedienoberfläche nicht so wichtig, solange ich mit ihr meine Ziele erreiche.
                        Der Heli-X ist mir schon deshalb Sympathischer, weil ich mich da nicht abgzockt fühle, er unter Linux läuft und realistische Flüge ermöglicht. Er wäre mir durchaus auch etwas mehr wert.
                        Mir hat er jedenfalls bisher viel geholfen!

Danke
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Der neXt läuft aktuell auch unter Linux Mint 19.
                          Vermutlich sollte man sich aber mit Linux auskennen, damit alles ordentlich funktioniert!
                          Bei Dualboot war für Linux neben Win zuletzt kein zusätzlicher Key nötig, da der Sim hier auf dem selben Gerät ist.
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Hat eigentlich hier jemand mit dem Stickmover es zum 3D Flieger geschafft?

Mich hat der Beitrag von Albert seit längerem dazu motiviert mein Sim anzuwerfen.
                            Und tatsächlich mit nur sehr wenigen kurzen ßbungen von ca. 5-15 Minuten bin ich wieder ein Stück weitergekommen, ist ein Knoten geplatzt!
                            Grüße, Micha

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Hat eigentlich hier jemand mit dem Stickmover es zum 3D Flieger geschafft?
                              Mir fällt keine sinnvolle Antwort auf diese Frage ein. Der Stickmover ist ja bestenfalls ein Hilfsmittel von vielen. Man wird es ja auch zum 3D-Flieger schaffen, wenn man den Stickmover hat. Oder glaubst Du, das Ding wird nur von hoffnungslosen Fällen als letzter Strohhalm gekauft?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Nein, Denke ich nicht.
                                Solche Vorurteile habe ich nicht.
                                Es gibt viele Wege nach Rom.

Wollte nur wissen ob es einen schneller ans Ziel bringt.
                                Wobei ja auch der Weg das Ziel ist!

Ich hatte mich, als er vorgestellt wurde, auch für das Ding interessiert, hatte es sogar bestellt.
                                Meine Bestellung wurde damals vom Lieferanten storniert.
                                Danach hatte ich es nicht nochmals versucht und hatte das Geld in etwas anderes investiert.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X