Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Alle Schritte bis zum 3D Flieger

Ich hatte mir den Stickmover auf der RotorLive angeschaut. Nach mir war Hikori Ito an den Knüppeln. Umgekehrt wärs besser gewesen, dann wäre vielleicht der Spirit von Hikori Ito auf mich übergegangen

Jedenfalls hab ich mir das Ding nicht gekauft. Ich habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass es eine Art "Nürnberger Trichter" fürs Helifliegen ist. Wie ich oben schon schrieb: Eine Hilfe mehr. Persönlich halte ich es eher für eine kleine, entbehrliche Hilfe.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Denke der Stickmover ist ein Gimmick und mehr nicht.
      Die Koordination von den Augen gesehenes und daraus resultierende Fingerbewegung lässt sich nur durch hartes Training ins Rückenmark eintrichtern.
      Würde es mal so vergleichen: Wenn dir einer die Finger 100mal
      über ein weißes Blatt Papier führt und dabei eine Zeichnung entsteht, danach kannst du trotzdem nicht zeichnen.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Stickmover ist langsam und zu "robotic", sprich außer bei Pirocircles geht der Nutzen gegen Null.

Selbst verwende ich den Heli-X (ßberraschung ^^)

Die Kunst ist es nahezu jede Figur so Fliegen zu können, dass Du sie an mehreren Stellen für eine Sekunde Pausieren kannst (Standbild kreieren, Tareq hat seinen gesamten Flugstil auf diesem Prinzip darauf aufgebaut) und Kurven richtig fliegen zu können. Kurve wird nachdem sie mit Roll eingeleitet wird ausschließlich mit Nick und Heck geflogen und Funnel nur mit Roll und Heck.

Und das wichtigste ist es, nach Gefühl zu fliegen, sprich mit dem Unterbewusstsein. Erst dann kann man richtig gut Fliegen und die Sichtbarkeit des Helis spielt nur mehr eine geringe Rolle. Beim Lenken im Auto oder Schalten denkst Du ja auch nicht nach

LG,
        Daniel

PS. bei detailierteren Fragen, mir einfach eine PN, Email oder am liebsten Whatsapp schicken
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Panti666
          Member
          • 13.09.2020
          • 130
          • Michael
          • SMC Berkelflieger

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Stickmover ist langsam und zu "robotic", sprich außer bei Pirocircles geht der Nutzen gegen Null.

Selbst verwende ich den Heli-X (ßberraschung ^^)

Die Kunst ist es nahezu jede Figur so Fliegen zu können, dass Du sie an mehreren Stellen für eine Sekunde Pausieren kannst (Standbild kreieren, Tareq hat seinen gesamten Flugstil auf diesem Prinzip darauf aufgebaut) und Kurven richtig fliegen zu können. Kurve wird nachdem sie mit Roll eingeleitet wird ausschließlich mit Nick und Heck geflogen und Funnel nur mit Roll und Heck.

Und das wichtigste ist es, nach Gefühl zu fliegen, sprich mit dem Unterbewusstsein. Erst dann kann man richtig gut Fliegen und die Sichtbarkeit des Helis spielt nur mehr eine geringe Rolle. Beim Lenken im Auto oder Schalten denkst Du ja auch nicht nach

LG,
          Daniel

PS. bei detailierteren Fragen, mir einfach eine PN, Email oder am liebsten Whatsapp schicken
          WOW Der Daniel von Helischule Gonzalez?... Das ist ja krass Ich liebe Deine Videos und kenne schon wirklich alle auf Deinem Kanal. Ich bin ja schon regelrecht süchtig danach und hole mir wirklich viele Tipps von dieser Plattform. Erstmal danke für Deine Antwort! Hatte mir auch schon mal überlegt einen Deiner Kurse zu besuchen bzw. auch mal ein paar Flugstunden zu nehmen. Ich bin halt immer noch an den Basics dran und fliege halt zur Zeit sehr viel am Simulator. Draussen fliege ich meine Kurven und versuche auch mal (seitdem ich dei Pro version habe mit Rescue) über Kopf zu fliegen. Aber man sieht auch wirklich Fortschritte! Ich will es ja nicht schnell lernen...ich möchte mir die Zeit nehmen um später den Heli in allen Lagen beherrschen zu können. Das mit dem übermäßigen am Simulator fliegen habe ich von Tareq. Die Antwort kam recht spät, aber er hat dann doch geantwortet (über Facebook). Er meinte, dass es sehr wichtig sei viele Figuren erst am Simulator perfekt zu beherrschen und dieses dann langsam in die Realität umzusetzen. Es sind jetzt mittlerweile schon über mehr als 100 Stunden am neXt. Ab und zu versuche ich eine Figur und ich muss gestehen, dass ich das Wochenende damit verbracht habe, den Piroflip zu üben. Er ist zwar noch nicht perfekt, aber ich kann ihn endlich . Was ich noch zugeben muss ist, dass der Heli X mir auch solangsam richtig gut gefällt. Der neXt ist auch toll, aber beim Heli X habe ich eine Rescue Funktion und diese ziehe ich regelmäßig, falls ich mal ins trudeln komme. Das Training mit dem neXt war nicht umsonst, weil die Figuren im Heli X sowas von gut aussehen und vorallem die Kurven, Rückwärtsfliegen etc. dort einfach besser aussehen. Den Heli-X werde ich mir diese Woche auch freischalten.
          Zuletzt geändert von Panti666; 14.10.2020, 09:34.

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

im Next kannst du auch eine Rettungsfunktion einstellen. Auto-Horizont nennt sich das glaube ich
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
              WOW Der Daniel von Helischule Gonzalez?... Das ist ja krass Ich liebe Deine Videos und kenne schon wirklich alle auf Deinem Kanal. Ich bin ja schon regelrecht süchtig danach und hole mir wirklich viele Tipps von dieser Plattform. Erstmal danke für Deine Antwort! Hatte mir auch schon mal überlegt einen Deiner Kurse zu besuchen bzw. auch mal ein paar Flugstunden zu nehmen. Ich bin halt immer noch an den Basics dran und fliege halt zur Zeit sehr viel am Simulator. Draussen fliege ich meine Kurven und versuche auch mal (seitdem ich dei Pro version habe mit Rescue) über Kopf zu fliegen. Aber man sieht auch wirklich Fortschritte! Ich will es ja nicht schnell lernen...ich möchte mir die Zeit nehmen um später den Heli in allen Lagen beherrschen zu können. Das mit dem übermäßigen am Simulator fliegen habe ich von Tareq. Die Antwort kam recht spät, aber er hat dann doch geantwortet (über Facebook). Er meinte, dass es sehr wichtig sei viele Figuren erst am Simulator perfekt zu beherrschen und dieses dann langsam in die Realität umzusetzen. Es sind jetzt mittlerweile schon über mehr als 100 Stunden am neXt. Ab und zu versuche ich eine Figur und ich muss gestehen, dass ich das Wochenende damit verbracht habe, den Piroflip zu üben. Er ist zwar noch nicht perfekt, aber ich kann ihn endlich . Was ich noch zugeben muss ist, dass der Heli X mir auch solangsam richtig gut gefällt. Der neXt ist auch toll, aber beim Heli X habe ich eine Rescue Funktion und diese ziehe ich regelmäßig, falls ich mal ins trudeln komme. Das Training mit dem neXt war nicht umsonst, weil die Figuren im Heli X sowas von gut aussehen und vorallem die Kurven, Rückwärtsfliegen etc. dort einfach besser aussehen. Den Heli-X werde ich mir diese Woche auch freischalten.
              Sim ist enorm wichtig, und hilft, neue FIguren oder Ansichten zu lernen. Ich uebe z.b. gerade das Pirochaos left rudder/right rudder. Einen Piroflip auf sich zu zu fliegen ist schon ziemlich schraeg. Das geht ohne Sim imho gar nicht.
              Aber man muss das dann auch "in die Luft bringen".

Schritt1: Figur/Ansicht am Sim erlernen, bis es sitzt
              Schritt2: Draussen fliegen, und so die Sicherheit gewinnen.

Und generell gilt: Uebe auch bei Wind. Mal Schnell fliegen. Mal langsam fliegen. Von links nach rechts, von rechts nach links. Left Rudder. Right Rudder. Auf sich zu. Von sich weg.

Was auch sehr gut am Sim geht, ist das Ausmerzen von "falschen" Steuermustern. Ich habe z.b. den Piroflip immer "eingehopst" und bin meine TicTocs nach Augenmass geflogen anstatt nach Timing/Gefuehl, bis mir Daniel das in einem Online-Training ausgetrieben hat.
              Zuletzt geändert von HeliHans; 14.10.2020, 10:31. Grund: Ergaenzungen

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich werde nie richtig Helifliegen lernen!

Bin nämlich Simverweigerer!

Ich kann damit einfach nichts anfangen!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

Naja, ganz so ist es auch nicht. Ich kenne genug Leute, die auch ohne Sim das Fliegen gelernt haben. Aber der Fortschritt ist dann stark abhaengig von der Risikobereitschaft, und man braucht einfach viel laenger.
                  Die Frage ist halt, wo man hin will. Will ich moeglichst schnell moeglichst gut 3D-Fliegen lernen? Dann ist der Sim ein sehr effizientes und effektives Werkzeug.
                  So war mein Post gemeint, und halt bezogen auf die Ambitionen von Panti666.

Kommentar

• valentin
                    Member
                    • 12.07.2013
                    • 109
                    • Valentin
                    • Wien

Die Kunst ist [...] Kurven richtig fliegen zu können. Kurve wird nachdem sie mit Roll eingeleitet wird ausschließlich mit Nick und Heck geflogen und Funnel nur mit Roll und Heck.

Und das wichtigste ist es, nach Gefühl zu fliegen, sprich mit dem Unterbewusstsein.
                    Das ist die Krux bei der Sache mit dem Unterbewusstsein. Ich hatte drei Jahre lang die Kurven falsch eingelernt. Irgendwie bin ich rumgekommen. Bei Vorwärts in Normallage fällt das noch nicht wirklich auf. Bei Vorwärts in Rückenlage (bei mir) auch noch nicht so. Aber bei Rückwarts- und Rücken-Rückwärts wird es dann wackelig. Und man beginnt anzustehen...

Nach dem Onlinetraining mit Dir, Daniel, war ich kurz einmal ziemlich resignativ weil ich gemerkt habe, dass die Basics bei mir noch nicht funktionieren. Hab dann aber recht schnell gemerkt, das man durch den "richtigen" Kurvenflug sehr, sehr viel Sicherheit gewinnt.

Was die Sim-Nutzung anbelangt: Ich habe früher den Sim immer gehasst. Ich habe mich dann aber dazu gezwungen und es haben sich recht schnell Erfolge eingestellt. "In echt" das umzusetzen ist natürlich noch mal eine andere Nummer. Rundflug in Normallage konnte ich ohne Sim erlernen, bei Rückwärts-, Rücken- und Rückenrückwärts ohne Sim hätte ich sicher kiloweise Schrott produziert.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Deine Antwort ist ja mal total nett und ich habe sie gerade meiner Freundin zeigen müssen Sie musste auch Lächeln ^^

Sim, Sim, Sim, damit machst Du ganz viel richtig! Das es mit dem HeliX so gut aussieht, liegt daran, dass er die Luftströmung sowohl am Rotorblatt, als auch am Rumpf simuliert. Das sorgt nicht nur dafür, dass Auftouren wie z.B. beim Overspeed korrekt simuliert wird, Autorotation total nahe an der Realität sind, sondern eben auch Kurven/Funnels korrekt simuliert werden. Gerade bei letzterem Spielt er seine Vorteile gegenüber allen anderen aus.

Du wirst damit noch viel Freude haben mit dem HeliX

LG,
                      Daniel

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Erstmal vielen lieben Dank an Daniel von der Helischule Gonzalez für die beiden Schnupperkurse. Ich habe in dieser ganzen Stunde wichtige Faktoren kennengelernt, die ich hier aus den Büchern niemals bekommen hätte. Mein Flugstil hat sich in den letzten Tagen geändert. Das hektische versuche ich noch irgendwie zu verbergen, aber ich mache wirklich sehr gute Fortschritte.

Dann noch ein ganz schöner Punkt und zwar der "Piroflip". Diesen dachte ich schon annähernd zu können, aber ich lag komplett FALSCH! Die meisten Videos auf Youtube zeigen den Piroflip aus 90° Schritten "Nick nach vorne, Heck drehen, Nick nach hinten!.. so habe ich den Piro gelernt, aber ich muss sagen,.. absolut fail!

Durch intensive Tipp´s von Daniel in nur 20 Minuten, habe ich andere Schritte beigebracht bekommen, den Piroflip richtig ausüben zu können. Am Anfang dachte ich nur "Ach du sch...., wie soll man das denn machen?" Jetzt nach insgesamt 3-4 Stunden Piroflip versuche im Non-Pitch Training, sieht das ganze so aus:

Leider leider habe ich kein Video von gestern... da war es grauenhaft. Heute einfach mal ein paar Stunden drangesetzt und das ist das Resultat. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber man wird halt immer etwas besser.
                        Zuletzt geändert von Panti666; 20.10.2020, 16:33.

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Gut gemacht und daumendrück für deine Fortschritte! Aber das ist noch kein Piroflip. Einfach die erste Stufe um den Piroflip zu lernen. Vielleicht hast du das auch gemeint, aber kommt sicher noch
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Joker
                            Member
                            • 07.02.2020
                            • 196
                            • Alexander

Erstmal vielen lieben Dank an Daniel von der Helischule Gonzalez für die beiden Schnupperkurse. Ich habe in dieser ganzen Stunde wichtige Faktoren kennengelernt, die ich hier aus den Büchern niemals bekommen hätte. Mein Flugstil hat sich in den letzten Tagen geändert. Das hektische versuche ich noch irgendwie zu verbergen, aber ich mache wirklich sehr gute Fortschritte.

Dann noch ein ganz schöner Punkt und zwar der "Piroflip". Diesen dachte ich schon annähernd zu können, aber ich lag komplett FALSCH! Die meisten Videos auf Youtube zeigen den Piroflip aus 90° Schritten "Nick nach vorne, Heck drehen, Nick nach hinten!.. so habe ich den Piro gelernt, aber ich muss sagen,.. absolut fail!

Durch intensive Tipp´s von Daniel in nur 20 Minuten, habe ich andere Schritte beigebracht bekommen, den Piroflip richtig ausüben zu können. Am Anfang dachte ich nur "Ach du sch...., wie soll man das denn machen?" Jetzt nach insgesamt 3-4 Stunden Piroflip versuche im Non-Pitch Training, sieht das ganze so aus:

Leider leider habe ich kein Video von gestern... da war es grauenhaft. Heute einfach mal ein paar Stunden drangesetzt und das ist das Resultat. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber man wird halt immer etwas besser.
                            Welchen Mode fliegst du wenn ich fragen darf?

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Hi Daniel,
                              bei der mitgelieferten Software muss ich dir Recht geben, da ist der Lerneffekt ziemlich begrenzt, das läuft nicht ganz so rund.

Du musst den Stickmover mal in Kombination mit einem SIM (Next/HeliX) online ausprobieren. Das ist ziemlich genial, da kann man sehr gut die Steuerfolgen der Mitpiloten verfolgen, dabei etwas lernen, oder den anderen bei Bedarf korrigieren. Da ruckelt auch nichts, das läuft super flüssig.

Ich hatte die Online-Sessions vor zwei Jahren hier im Forum mal angeleiert und Breiti hat für kommenden Donnerstag die erste Session für diesen Winter organisiert. Kommst einfach mal dazu, ist echt witzig.

Gruß Omar

Verabreden zur StickMover-Next-Onlinesession - RC-Heli Community
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Hallo Omar,

habe ich so getestet, aber die Stickmover-Motoren sind einfach zu langsam für z.B. Ticktoks. Bei flüssigen langsamen Figuren hingegen geht es. Aber es ist auch wichtig die Zusammenhänge zu verstehen. Nur fühlen bringt meiner Meinung nach bei den meisten Figuren wenig.

Allerdings ist Next z.B. für stationäre Figuren in Ordnung, für dynamische wo Aerodynamik eine große Rolle spielt, wie Kurven, Funnels, Abbremsen, Overspeeds, Auros und ähnliches nicht brauchbar.

Aber natürlich macht es dennoch Spaß Online gemeinsam zu Fliegen

LG,
                                Daniel

PS: Vielleicht kommt ja mal ein Stickmover V2 raus mit schnelleren Motoren.

Kommentar

Lädt...
                                X