Welcher heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Welcher heli

Deine rechte Heckstrebe ist auch gebrochen.
    Schau alles penibel durch und am Besten stellst du den Heli eine Nacht bei Seite und prüfst am nächsten Tag alles in Ruhe noch mal.
    Servogetriebe i.O.?

Ach ja, und prüfe die Blätter bitte noch mal. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die nichts abbekommen haben, wenn schon Wellen getauscht werden müssen.

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 05.04.2020, 06:36.
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von Kai.m Beitrag anzeigen
      sollte ich den Ausleger auch wechseln oder ist die Auswirkung uf das flugverhalten ehr vernachlässigbar
      Man kann so fliegen, da es dem Kreisel egal ist ob das Heck krumm ist oder nicht. Die minimale Verkürzung des Hecks dadurch fällt nicht ins Gewicht.

Ich würde das Heck trotzdem tauschen, da das Material geschwächt ist. Das Risiko des Materialversagens während des Flugs ist höher. Wenn dir das Heck weg bricht ist der Heli unkontrollierbar.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Kai.m
        Member
        • 19.12.2019
        • 164
        • Kai
        • Dinslaken

Er fliegt wieder heck ist getauscht die strebe geklebt, die cabonblätter haben tatsächlich nichts mitbekommen. Ich frage mich nur wie man mit der rtf funke den freien aux Kanal ansteuert. Wollte ein airwolf scale einbauen und bräuchte einen servo für das Fahrwerk. Ist das überhaupt möglich.

Kommentar

• Kai.m
          Member
          • 19.12.2019
          • 164
          • Kai
          • Dinslaken

Zitat von Zisch32 Beitrag anzeigen
          gratuliere zum 330S ich würde ihn mir auch wieder kaufen.
          Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
          Finde den Heli echt gelungen und für den Preis für mich TOP.
          Also kleines Feedback zum 330s. An und für sich ein tolles Teil. Aber mit Tücken die rimenspannung sollte man wirklich vor jedem Flug testen. Habe ihn gestern gespannt und heute war er wieder locker, kann aber auch ein Fehler von mir gewesen sein. Die Ersatzteile sind nicht unbedingt teuer, was einem das Leben als Anfänger doch sehr erleichtert. Im Vergleich mit dem xk110 ist die Steuerung ähnlich direkt (0expo 0 dualrate) bei niedrigeren Drehzahlen (stund1) neigt er schnell zum durchsacken da muss man schon beherzt pitch geben. Die Flugzeit mit 2200mah Akkus liegt auf Stunt1 bei ca. 5 min auf Stunt2 habe ich noch nicht darauf geachtet. Die Rettung funktioniert einwandfrei und hat mich auch schon des öfteren aus einer miesen Situation gerettet. Im Moment habe ich ca. 1 Stunden reine flugzeit mit dem heli und einen crash aus ßbermut. Nach der Reparatur (Blattlagerwelle, hwr, heckrohr) fliegt er wieder wie ne Eins.

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Er fliegt wieder heck ist getauscht die strebe geklebt, die cabonblätter haben tatsächlich nichts mitbekommen. Ich frage mich nur wie man mit der rtf funke den freien aux Kanal ansteuert. Wollte ein airwolf scale einbauen und bräuchte einen servo für das Fahrwerk. Ist das überhaupt möglich.
            Dafür benötigst du einen Kanal mehr, also eine Funke mit mindestens 7 Kanälen.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Man kann so fliegen, da es dem Kreisel egal ist ob das Heck krumm ist oder nicht. Die minimale Verkürzung des Hecks dadurch fällt nicht ins Gewicht
              Flieg Du mal so. Da ist ein Antriebsriemen in dem Rohr, das ist Dir schon klar? Und dass der bei einem krummen Rohr angeht, kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen? Dass am Ende des Rohres ein Heckgetriebegehäuse platziert ist, mit Lagerung und Heckrotorwelle, die "gerade" stehen muss um eine gleichmäßige Riemenspannung zu gewährleisten, sollte sich auch verstehen.

Warum erzählst Du einem Einsteiger er könnte so fliegen? Bei einem technischen Defekt bringt er doch sich und Andere in Gefahr. Grundsätzlich wird nur mit Fluggerät in einwandfreiem Zustand geflogen.
              Ist zwar nur meine Meinung, sollte aber eigentlich klar sein.

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Flieg Du mal so. Da ist ein Antriebsriemen in dem Rohr, das ist Dir schon klar? Und dass der bei einem krummen Rohr angeht, kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen? Dass am Ende des Rohres ein Heckgetriebegehäuse platziert ist, mit Lagerung und Heckrotorwelle, die "gerade" stehen muss um eine gleichmäßige Riemenspannung zu gewährleisten, sollte sich auch verstehen.

Warum erzählst Du einem Einsteiger er könnte so fliegen? Bei einem technischen Defekt bringt er doch sich und Andere in Gefahr. Grundsätzlich wird nur mit Fluggerät in einwandfreiem Zustand geflogen.
                Ist zwar nur meine Meinung, sollte aber eigentlich klar sein.
                Hast du meinen Beitrag zu ende gelesen, oder hast du nach dem ersten Satz aufgehört?

Scheint so...

Im übrigen beinhaltet mein zweiter Satz ja genau das.

Kommentar

• Kai.m
                  Member
                  • 19.12.2019
                  • 164
                  • Kai
                  • Dinslaken

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Dafür benötigst du einen Kanal mehr, also eine Funke mit mindestens 7 Kanälen.
                  Ok hört sich logisch an. Aber jetzt mal ne Frage die dx6 hat um einiges mehr Schalter als die abgespeckte rtf dxe hat die trotzdem wirklich nur 6 Kanäle also pitch, throttle, roll, nicht, heck und gyro? Wofür sind dann all die Schalter?... Sprich wenn ich ein scale mit einziehfahrwerk habe möchte brauche ich die dx8 oder eine mindestens 7 Kanal funke.

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Ok hört sich logisch an. Aber jetzt mal ne Frage die dx6 hat um einiges mehr Schalter als die abgespeckte rtf dxe hat die trotzdem wirklich nur 6 Kanäle also pitch, throttle, roll, nicht, heck und gyro? Wofür sind dann all die Schalter?... Sprich wenn ich ein scale mit einziehfahrwerk habe möchte brauche ich die dx8 oder eine mindestens 7 Kanal funke.
                    Die Anzahl der Schalter hat nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Die Schalter sind für die Funkionen mit denen man die Schalter belegen kann wie z.B. mehrere Gasgeraden auf dem Gaskanal, mehrere seperat einstellbare Gyro-Werte auf dem Kreisel-Kanal, mehrere Alarme etc..

Wie der Name sagt haben beide dx6 Funken 6 Kanäle, du brauchst also mindestens die dx7, wenn du eine Spektrum-Funke nimmst.

Ich würde aber die dx8 oder dx9 empfehlen, da hast du dann nochmal 1, 2 Kanäle mehr und mehr Funktionen. Die dx9 ist auch hochwertiger und hat statt Plastik an den Seiten Gummierung für besseren Griff.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Der DX7 ist veraltet. Da geht soweit mir bekannt kein Foward Programming. Für Dein nagelneues FBL eine denkbar schlechte Wahl. Zudem blicke ich bei den unterschiedlichen Versionen des DX7 nicht durch. Ab DX8 zweite Generation (G2) ist der Sender für Dein Vorhaben geeignet. DX9 natürlich die bessere Wahl. Da ich selbst mit 9 Kanälen nichts anfangen kann, hab ich mich für den preiswerteren DX8 G2 entschieden. Ich kann so (mit AR7210BX) am AUX-Kanal den Lasthaken und das Licht am Scale-Modell schalten.

Kommentar

• Kai.m
                        Member
                        • 19.12.2019
                        • 164
                        • Kai
                        • Dinslaken

Der DX7 ist veraltet. Da geht soweit mir bekannt kein Foward Programming. Für Dein nagelneues FBL eine denkbar schlechte Wahl. Zudem blicke ich bei den unterschiedlichen Versionen des DX7 nicht durch. Ab DX8 zweite Generation (G2) ist der Sender für Dein Vorhaben geeignet. DX9 natürlich die bessere Wahl. Da ich selbst mit 9 Kanälen nichts anfangen kann, hab ich mich für den preiswerteren DX8 G2 entschieden. Ich kann so (mit AR7210BX) am AUX-Kanal den Lasthaken und das Licht am Scale-Modell schalten.
                        Ja ich denke wenn ich etwas gespart habe werde ich auch die dx8 kaufen. Lastharken hört sich interessant an, was für ein scale fliegst du wenn ich fragen darf? Und die Größe und der antrieb würden mich auch interessieren. Man schielt ja schon mal auf etwas größeres als einen 450er wenn auch erst in ein paar Jahren und hauptsächlich eigenbau. Darum wollte ich ja die Technik und das fliegen erstmal mit nem rtf lernen der dann erweitert wird.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das Modell mit Lasthaken ist die AS350, mit Blade 360cfx Mechanik. Bilder davon: einfach meine Signatur klicken, und in den Alben die AS350 auswählen.

Kommentar

• Kai.m
                            Member
                            • 19.12.2019
                            • 164
                            • Kai
                            • Dinslaken

Das Modell mit Lasthaken ist die AS350, mit Blade 360cfx Mechanik. Bilder davon: einfach meine Signatur klicken, und in den Alben die AS350 auswählen.
                            Echt schöner heli. Macht sich das eigentlich auf die Flugzeit bemerkbar mit dem 3blattkopf? Ist das schon mit 6s Akkus? Sorry für die blöden Fragen, aber sobald ich vernünftig fliegen kann möchte ich ehr in Richtung scale gehen als in die 3d Richtung.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Die Scale Modelle sind schwerer, das braucht mehr Energie. Da wir aber moderate Drehzahlen fliegen, und dafür halbsymmetrischen Blätter montieren, sparen wir da wieder Energie. Ich habe zwei Blade Trio 360cfx als Scale Modelle im Einsatz. Das Gewicht ab Werk ist 840g. Die Scale Modelle wiegen abflugbereit 1550g. Flugzeit ist bei der Schweizer 300C mit 6S 2650mAh Lipo über 15 Minuten, bei der AS350 mit 6S 2200mAh ca. 12 Minuten.
                              Sieht dann so aus, den zweiten 360er siehst Du wenn Du die anderen Videos auf meinem Kanal aufrufst.

Kommentar

Lädt...
                              X