Welcher heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai.m
    Member
    • 19.12.2019
    • 164
    • Kai
    • Dinslaken

Welcher heli

Hallo Leute, so steuern sind gekommen und gespart habe ich auch etwas. Nun will ich endlich von micro (xk110) auf 450er gehen. Nun soll es auf jeden Fall ein rtf heli sein oder bnf. Im Moment bin ich sehr an der blade 330 Reihe interessiert, nur ob s oder x weiß ich noch nicht. Der 330x ist über 100 Euro günstiger und vorallem 20 cm größer (was ich ziemlich gut finde) als der 330s dafür hat er wohl ein seltsames Ladegerät und keine Rettung. Der 330s ist kleiner und teurer aber hat ne Rettung. Mit der mitgelieferten dxe Steuerung kann man das ganze gedöns ausser Rettung eh nicht nutzen (telemetrie). Was wäre nun sinnvoller? Oder hat noch einer einen anderen Vorschlag für einen rtf 450er bis max 550€?
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Welcher heli

Zitat von Kai.m Beitrag anzeigen
    Nun soll es auf jeden Fall ein rtf heli sein
    Hallo Kai,

warum unbedingt ein RTF/BNF Modell?

Gruß Norbert

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Würde auch nur mit RTF beginnen, ganz ehrlich.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Kai.m
        Member
        • 19.12.2019
        • 164
        • Kai
        • Dinslaken

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
        Hallo Kai,

warum unbedingt ein RTF/BNF Modell?

Gruß Norbert
        Hallo Norbert, rtf weil ich mich als newbie nicht direkt mit dem einstellen von der Elektronik und dem zusammenbauen verschiedener Komponenten auseinander setzen will ohne das nötige Know-how zu haben. Das Know-how werde ich mir bei Reparatur und Wartung nach und nach aneignen, aber am Anfang sollte zumeist einer von beiden (heli oder pilot) fliegen können.

Kommentar

• D-1966
          Junior Member
          • 12.04.2018
          • 6
          • Harald
          • Lauffen

Moin

Blade 330 x und 330 s sind gleich gross der S hat nur ein neuers FBL
          Was das Ladegerät na geht , wenn Du das Hobby länger betreiben möchtest kommst eh nicht um was gescheites rum . also kannst Du das in deinem kaufendscheit ausschliesen.
          grüsse Harald

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Und was, wenn der Heli aus der Schachtel heraus nicht vernünftig fliegt? Den Heli frustriert in die Ecke feuern? BNF/RTF bietet keine Gewähr für eine ordentliche Funktion. Da kann u.U. manches nicht passen. Angefangen bei mechanischen Justierungen, es können sicherheitsrelevante Schrauben nicht gesichert sein und Vieles mehr...

Es kann durchaus sein, dass du dich früher als später mit der Materie beschäftigen musst.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Kai.m
              Member
              • 19.12.2019
              • 164
              • Kai
              • Dinslaken

Zitat von D-1966 Beitrag anzeigen
              Moin

Blade 330 x und 330 s sind gleich gross der S hat nur ein neuers FBL
              Was das Ladegerät na geht , wenn Du das Hobby länger betreiben möchtest kommst eh nicht um was gescheites rum . also kannst Du das in deinem kaufendscheit ausschliesen.
              grüsse Harald
              Laut Beschreibung und Download der Betriebsanleitung ist der 330s 650mm lang und der 330x 870mm ja gut dass ich ohnehin später andere Akkus und auch ein anderes Ladegerät kaufen muss ist mir schon klar ð???. Kennst du denn beide hubis?

Kommentar

• Kai.m
                Member
                • 19.12.2019
                • 164
                • Kai
                • Dinslaken

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Und was, wenn der Heli aus der Schachtel heraus nicht vernünftig fliegt? Den Heli frustriert in die Ecke feuern? BNF/RTF bietet keine Gewähr für eine ordentliche Funktion. Da kann u.U. manches nicht passen. Angefangen bei mechanischen Justierungen, es können sicherheitsrelevante Schrauben nicht gesichert sein und Vieles mehr...

Es kann durchaus sein, dass du dich früher als später mit der Materie beschäftigen musst.
                Ja dass ich den hubi erst mal kontrollieren muss ist mir klar aber kontrollieren ond selber zusammen bauen und alles programmieren ist ein unterschied

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Hatte in Vergangenheit 8 RTF Helis von Blade und vllt nochmal soviele von anderen Marken,
                  jeder flog aus der Schachtel heraus perfekt.
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Ja dass ich den hubi erst mal kontrollieren muss ist mir klar aber kontrollieren ond selber zusammen bauen und alles programmieren ist ein unterschied
                    Gebe ich dir absolut recht.
                    Mir wurde vor ca. 2 Jahren auch teilweise empfohlen einen Heli erstmal selbst aufzubauen. Da scheiden sich die Geister. Die anderen, so wie ich selbst auch, wollen erstmal fliegen und nicht Stundenlang erst zusammenbauen um dann später festzustellen dass es doch nix für einen ist.

Ich habe mich an die Empfehlung gehalten, wo ich in etwa selber Meinung war.
                    Also erstmal fliegen.... Einstellen lernt man dann schon. Learning bei Doing ist hier das Stichwort.
                    Ich habe mir damals die DX6 und den Blade 230S V2 zugelegt.
                    Die Datei aus dem Netz aufgespielt und dann jeden Menüpunkt durchgegangen und geschaut wie die Programmierung von statten geht. So habe ich den Sender kennengelernt und bin nicht gleich ins kalte Wasser gesprungen.

Und vor allem konnte ich das machen was ich eigentlich wollte.
                    FLIEGEN!
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Kai.m
                      Member
                      • 19.12.2019
                      • 164
                      • Kai
                      • Dinslaken

Ob rtf/BNF oder selber bauen ist ne Glaubensfragen. Aber wenn jemand mit dem 330s oder 330x erfahrungen hat wäre ich dankbar für ein Feedback und ob es nun stimmt dass die beiden unterschiedlich groß sind. Oder hat einer nen guten Vorschlag als Alternative nur auf keinen Fall kleiner als der 330s. Aber ich danke bis jetzt jedem für seine Antwort. Ne eigene meinung kann man sich nur bilden wenn man die anderen Meinungen auch kennt.

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Ne eigene meinung kann man sich nur bilden wenn man die anderen Meinungen auch kennt.
                        ...das ist wohl Falsch, weil Du dich dann von anderen Meinungen beeinflussen lässt!

Kommentar

• Kai.m
                          Member
                          • 19.12.2019
                          • 164
                          • Kai
                          • Dinslaken

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                          ...das ist wohl Falsch, weil Du dich dann von anderen Meinungen beeinflussen lässt!
                          Wenn die andere Meinung gute Argumente hat kann man seine Meinung überdenken und ggf ändern. Das selber zusammen bauen hat natürlich seine Vorteile aber z. B ich traue mir das noch nicht zu. Ob ich nun bei dem nächsten heli die selbe Einstellung habe ist ne andere Frage. Aber darum geht es ja hier nicht ð??? Gruß Kai

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Für den 330X musst Du erst mal fliegen können. Sonst hast Du sehr schnell Kleinholz. Der 330S kann das schon selbst ganz gut, dank SAFE und Rettung. (Klar kann man den auch in den Boden schießen. )
                            Das neue FC6250HX bietet umfangreiche Telemetrie (in Verbindung mit dem verbauten SMART-Regler) und hat so auch gleich eine gute "Tankanzeige". Ein Spektrum Sender wie DX6 G3 oder DX8 G2 dazu, dann ist Alles da was muss.

330S und 330X haben dieselbe Mechanik und 325mm Hauptrotorblätter.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 20.03.2020, 10:04.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

Die Blades fliegen mittlerweile ganz ok aus der Verpackung und das er sich das wissen durch Reparaturen aneignen möchte ist völlig in Odnung, habe ich auch so gemacht als ich angefangen habe....

Kommentar

Lädt...
                              X