Ich würde das so beschreiben. Das was du mit dem xk110 ohne Stabi Modus fliegen kannst geht auch mit dem 330s. Ob du vom Mofa auf einen Ferrari wechselst machst du dann mit der Drehzahl. Da der Heli größer ist kannst du die Lage besser zu erkennen hast du mehr Zeit zu reagieren. Es ist einfacher als du denkst.
LG
Ich würde das so beschreiben. Das was du mit dem xk110 ohne Stabi Modus fliegen kannst geht auch mit dem 330s. Ob du vom Mofa auf einen Ferrari wechselst machst du dann mit der Drehzahl. Da der Heli größer ist kannst du die Lage besser zu erkennen hast du mehr Zeit zu reagieren. Es ist einfacher als du denkst.
LG
Ahhh ok. Ich fliege den xk110 nur ohne stabi und gerade die Sache mit der lageerkennung wenn er etwas weiter weg ist, ist das Problem. Dann verknüppel ich mich recht schnell und das Ding liegt auf dem Boden. Den 6G-Modus als Rettung zu benutzen funktioniert da ehr schlecht muss ich sagen.
Ich kann dich da beruhigen. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Bin den K110 auch ausgiebig geflogen, bin dann auf den 230S gewechselt. Der 230S lässt sich definitiv einfacher fliegen. Schon wegen der viel besseren Sichtbarkeit. Das mit der Rettung funktioniert gut, man muss es aber üben. Ich hatte mal nen Crash, als ich bei zuviel Wind geflogen bin. Der Wind hat den Heli in mir eine nicht mehr nachvollziehbare Lage gebracht, anstatt Rettung hab ich gleich TH gezogen. Bei dem Sturz ist ordentlich was kaputt gegangen. Wäre evtl. mit Rettung besser ausgegangen. Aber ich war gewöhnt in so Situationen gleich den Motor auszumachen da der K110 ja keine Rettung hat. Und wenn der auf dem Boden landet ist sogut wie nie was kaputt. Kommt halt drauf an wie der Einschlag ist. Das sieht bei größeren Helis natürlich anders aus.
Leider sind die Ersatzteilpreise bei Blade nicht gerade günstig...
Ganz klar, je größer und schwerer der Heli, um so härter der Aufschlag, und um so größer der Schaden. Die Blade Teile sind teurer als XK-Teile. Aber nicht teurer als SAB, Henseleit, Align, MSH, Mikado, usw.
Ich kann dich da beruhigen. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Bin den K110 auch ausgiebig geflogen, bin dann auf den 230S gewechselt. Der 230S lässt sich definitiv einfacher fliegen. Schon wegen der viel besseren Sichtbarkeit. Das mit der Rettung funktioniert gut, man muss es aber üben. Ich hatte mal nen Crash, als ich bei zuviel Wind geflogen bin. Der Wind hat den Heli in mir eine nicht mehr nachvollziehbare Lage gebracht, anstatt Rettung hab ich gleich TH gezogen. Bei dem Sturz ist ordentlich was kaputt gegangen. Wäre evtl. mit Rettung besser ausgegangen. Aber ich war gewöhnt in so Situationen gleich den Motor auszumachen da der K110 ja keine Rettung hat. Und wenn der auf dem Boden landet ist sogut wie nie was kaputt. Kommt halt drauf an wie der Einschlag ist. Das sieht bei größeren Helis natürlich anders aus.
Leider sind die Ersatzteilpreise bei Blade nicht gerade günstig...
Ja th ziehen kenne ich auch das wird schwer sich das abzugewöhnen. Ich hoffe ja dass ich den 500euro hubi nicht sofort kaputt bekomme. Aber wenn ihr sagt dass es ehr einfacher ist (zumindest die lageerkennung) bin ich ja beruhigt. Das ist bei mir auch die häufigste absturzursache.
Versuch einfach erstmal bei nicht so viel Wind zu fliegen.
Dann kannst du dich erstmal langsam mit dem Gerät vertraut machen ohne das du ständig gegensteuern musst.
Versprich dir bitte nicht zu viel von der Rettung.
Das ist kein Reset wie am SIM.
Rettung ist meiner Meinung nach etwas für jemanden der den Heli von den Grundlagen her beherrscht.
Irgendwann musst du die Rettung ja loslassen und den Heli wieder übernehmen.
Der steht dann vielleicht mit der Nase zu dir oder einer anderen für dich ungünstigen, ungewohnten Situation. Er mag auch vom Wind da reicht schon ein bisschen etwas abgetrieben worden sein ist weiter von dir weg wie gewohnt usw.
Parallel musst du den Schock verdauen, Heli wäre bald abgeschmiert. Den ßberblick und die Sicherheit, Kontrolle wieder zurück gewinnen.
Ein Anfänger ist mit all dem für meinen Geschmack überfordert.
Ich fliege den xk110 nur ohne stabi und gerade die Sache mit der lageerkennung wenn er etwas weiter weg ist, ist das Problem.
Mit diesem Können sehe ich kein Problem. Wenn es nur an der Lageerkennung scheitert, reicht oft schon das Umschalten ins Self Leveling um durchzuatmen und die Lage festzustellen. Die Rettung braucht natürlich etwas ßbung, um sie rechtzeitig zu benutzen.
Das mit der Lageerkennung ist eine tückische Sache. Ich hab meinen 230Night Mal gemächlich und unkonzentriert Nachts in die Nähe einer Scheune geflogen. Als er dann 3m vor der Scheune schwebte, war ich mir unsicher ob er mit der Nase zur Scheune steht, oder diagonal andersrum. Ich hab dann erst Mal in Ruhe und konzentriert geguckt, und war mir dann sicher, er steht mit dem Heck zur Scheune. Also beherzt Nick gegeben, und volle Kanne gegen die Scheunenwand geflogen - er stand natürlich diagonal anders herum.
Genau, also den xk beherrschen tue ich wohl, aber wenn er etwas weiter weg ist ist es schwer schnell genug zu erkennen wie er zum Beispiel nach ausleihen einer Kurve oder im turn genau steht und sofort zu steuern. Da ist die Rettung glaub ich gut weil man dann erstmal gucken kann wie er steht und dann dementsprechend steuern kann.
Hey mal was anderes. Als ich gestern noch mal mit dem xk auf die Wiese gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass er immer nach rechts abgedriftet ist und vorallem, dass er im loop und im flippt sobald er auf dem Kopf stand sofort angefangen hat sich unkontrolliert um die hochachse zu drehen. Das der heck Gyro bei dem Ding nicht perfekt ist war mir schon klar aber so heftig dass er mir sich drehende auf den Boden gekracht ist war es nie. Weiß vllt jemand woran das liegen könnte?
Als erstes würde ich mal auf Verschmutzung der Heckmotorwelle durch Haare und Flusen tippen.
Mach die bitte mal sauber.
Ansonsten noch das Hauptzahnrad prüfen, ob es nicht zu fest aufgeschoben ist. Der Rotor sollte sich einigermaßen leicht drehen lassen. Kannst leicht feststellen, indem du zuerst das HZR fester andrückst und dann wieder leicht nach unten schiebst.
Hey mal was anderes. Als ich gestern noch mal mit dem xk auf die Wiese gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass er immer nach rechts abgedriftet ist und vorallem, dass er im loop und im flippt sobald er auf dem Kopf stand sofort angefangen hat sich unkontrolliert um die hochachse zu drehen. Das der heck Gyro bei dem Ding nicht perfekt ist war mir schon klar aber so heftig dass er mir sich drehende auf den Boden gekracht ist war es nie. Weiß vllt jemand woran das liegen könnte?
Evtl. ist der Heckmotor langsam am sterben...
So war es mal bei mir. Wenn der Heli nach rechts dreht gibt das Heck zuviel Leistung.
Das könnte ein Indiz für ein Defekt sein.
Wird der Heckmotor heiss?
Bei weiteren Fragen dazu bitte in den K110 Thread switchen.
Sonst gibts hier ßrger
So es ist der blade 330 s in rtf geworden. Nun erstmal warten bis er da ist und dann werde ich euch mal berichten. PS das xk Problem war ein rotorblatt das hinüber war hätte ich auch sofort sehen können
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar