Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Lieber 10min mit voller Konzentration am SIM als eine Stunde "rumeiern"... Ich überlege mir vorher auch immer ein paar ßbungen (2-3) und die trainiere ich dann jeweils ca. 5-6min. Zum Schluß gönne ich mir dann, wenn ich Lust habe, noch ein bisschen freies fliegen.
    Eine Session dauert bei mir damit 25-30min, wenn ich Lust und/oder Zeit habe mache ich dann nach ein paar Stunden Pause noch einen zweiten Durchgang.
    Wichtig ist, wie Du schon gemerkt hast, auch mal eine Pause einzulegen - das Gehirn "nutzt die Zeit" dann um das geübte in den "Automatikspeicher" zu übertragen

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Ich konnte mich letztlich nicht mit dem Simulator wirklich anfreunden.

Ich habe nach recht kurzer Zeit vom Hubi auf Fläche gewechselt ( im Sim ...) und damit was rum gespielt.
      Zum CP-Hubi fliegen ( "nur" Rundflug ) bin ich quasi einzig und alleine über echte Modell-Hubschrauber gekommen. Das hat mir immer sehr viel mehr Spaß gemacht.

Aber wie schon oft bemerkt: viele Wege führe nach Rom.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Simulatorfliegen ist halt einfach stinklangweilig. Ich habe mittlerweile vier verschiedene Sims auf meinem PC. Aber ich benutze eigentlich keinen wirklich. Und wenn dann mal für fünf Minuten. Und dann bin ich höchstens noch am Rumturnen. Simulatorfliegen hat halt mit der Realität nicht viel gemeinsam. Deshalb fliege ich viel lieber mit echten Modellen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tommy
          Member
          • 12.08.2017
          • 191
          • Thomas

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Simulatorfliegen ist halt einfach stinklangweilig. Ich habe mittlerweile vier verschiedene Sims auf meinem PC. Aber ich benutze eigentlich keinen wirklich. Und wenn dann mal für fünf Minuten. Und dann bin ich höchstens noch am Rumturnen. Simulatorfliegen hat halt mit der Realität nicht viel gemeinsam. Deshalb fliege ich viel lieber mit echten Modellen.
          Wenn ich mir keine Lernziele setze geht es mir genau so. Deshalb über ich 10-15min. gezielt an einer Figur,dann spule ich ein bisschen das bereits gelernte ab und die restliche Zeit (bis ich keine Lust mehr habe) ist dann "Freestyle". Damit komme ich am besten klar und mein Flugstil wir auch real immer etwas besser/sicherer.
          Fliege natürlich auch lieber draußen.
          GruÃ? Tommy
          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Ich fliege am Sim teilweise bis zu einer Stunde.
            Wichtig ist, sich nicht an einer Sache festzubeißen.
            Also nach ein paar Minuten die ßbung wechseln.
            Heck schweben, dann mal Seite oder Harddcore Nasenschweben.
            Auch einfach mal was beklopptes machen zwischendurch.
            Z.B. ihn mal auf den Rücken legen auch wenn man noch nicht alle Lagen normal beherrscht.
            Alles was du machst übst, auch wenn man es nicht merkt.
            Die Vielfalt bringt den Erfolg und vertreibt lange Weile.
            Wenn möglich blende dir die F3C Box ein.
            Da kann man unheimlich gut das Quadrat nachfliegen.
            Also weiter so und viel Spaß dabei. Ich übe heute noch regezam Sim und habe meinen Spaß.
            Allerdings auch an einem 65 Zoll Bildschirm und Rx2Sim Adapter.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Simulatorfliegen ist halt einfach stinklangweilig.
              Dann ist Dein Bildschirm zu klein ^^

Ich über auch teils bis zu einer Stunde. Aber eigentlich nur basics wie schweben und formen in allen lagen abfliegen. Das hat mein Sicherheitsgefühl unglaublich verbessert.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                Dann ist Dein Bildschirm zu klein ^^
                Mag sein, 24 Zoll. Würde mir aber an einem größeren trotzdem keinen Spass machen. Ist halt einfach völlig unrealistisch. Zum einen fehlt natürlich komplett das Raumgefühl, weil ein Bildschirm halt nur zweidimensional abbilden kann. Dann fehlt der Wind, der einem um die Nase pfeift. Die Sounds sind auch nicht das wahre. Und natürlich ist generell bei allen Sims die Grafik aus dem letzten Jahrhundert. Mir machts halt einfach keinen Spass. Ist einfach so.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Raumgefühl = Punkt für dich
                  Wind = Ventilator oder Fön auf dich richten. Kannst du von 0 bis 120 km/h haben
                  Sound = parallel ein youtubevideo mit einem echten heli laufen lassen. Lautstärke nach Belieben
                  Grafik = Punkt für dich.

Macht n glattes Unentschieden
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• JanD
                    Member
                    • 25.02.2019
                    • 45
                    • Jan-Dirk
                    • Ammerland/Rastede

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                    Lieber 10min mit voller Konzentration am SIM als eine Stunde "rumeiern".
                    Das denke ich auch, zumal mein noch fehlendes Können in den 10 Minuten sowieso alles an Konzentration abverlangt. Und ich kann mir schon gut vorstellen, dass jemand, der draussen schon gut Fliegen kann und häufiger mal einen intakten Heli wieder mit nach Hause bringt, sich im Sim schnell langweilt.

Allerdings bin ich bei meinem Verschleiss an virtuellen Helis sehr froh, den Sim zu haben. Was nützt dir das geile Raumgefühl und der frische Wind um die Nase wenn das Vergnügen jedes Mal nach 2 Minuten vorbei ist und du vor einem Klumpen Schrott stehst.
                    Es hat schon alles seine Daseinsberechtigung. Jeder wie er/sie es mag oder es ihm/ihr hilfreich ist.

Wenn ich da 20 Jahre zurück denke, wie zäh der Einstieg in dieses Hobby damals gewesen muss. Keine Simulatoren, keine Hilfe durch Internetforen, keine Ersatzteile im Netz bestellen...
                    Waren das wohl alles Masochisten, die sich das angetan haben?

Gruß
                    JanD

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Mag sein, 24 Zoll. Würde mir aber an einem größeren trotzdem keinen Spass machen. Ist halt einfach völlig unrealistisch. Zum einen fehlt natürlich komplett das Raumgefühl, weil ein Bildschirm halt nur zweidimensional abbilden kann. Dann fehlt der Wind, der einem um die Nase pfeift. Die Sounds sind auch nicht das wahre. Und natürlich ist generell bei allen Sims die Grafik aus dem letzten Jahrhundert. Mir machts halt einfach keinen Spass. Ist einfach so.
                      Dann hast du noch keine VR-Brille ausprobiert.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
                        Wenn ich da 20 Jahre zurück denke, wie zäh der Einstieg in dieses Hobby damals gewesen muss. Keine Simulatoren, keine Hilfe durch Internetforen, keine Ersatzteile im Netz bestellen...
                        Waren das wohl alles Masochisten, die sich das angetan haben?
                        Hallo Jan,

damals war das alles völlig Okay, man kannte es ja nicht anders.

Da wurde im Hobbyraum noch Nächtelang geklebt, Balsaholz geschliffen, Folie gebügelt,
                        und selber lackiert.

Gruß Norbert

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                          damals war das alles völlig Okay, man kannte es ja nicht anders.

Da wurde im Hobbyraum noch Nächtelang geklebt, Balsaholz geschliffen, Folie gebügelt,
                          und selber lackiert
                          Vermutlich gab es da auch noch den einen oder anderen Modellbauladen usw. in der Nähe!?
                          Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

und selber lackiert.
                            Einen richtigen Modell-Heli baut man immer noch so....
                            Heute ist das Hobby zumeist "Modellkauf". Früher war es Modellbau - und Modellflug. Bei mancher Darbietung würde ich heute kaum von "Flug" sprechen wollen.

Wind = Ventilator oder Fön auf dich richten. Kannst du von 0 bis 120 km/h haben
                            Sound = parallel ein youtubevideo mit einem echten heli laufen lassen. Lautstärke nach Belieben
                            Im Ernst jetzt, Ihr macht das wirklich?
                            Ich bin ja vom ersten Tag an mit dem 230S raus gegangen, kann dem Sim auch nichts abgewinnen. Aber den Wind auch noch simulieren?

Kommentar

• Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 518
                              • Frank
                              • Euskirchen

Ich bin ja auch kein Fan von Simulatoren. Und das nicht weil ich sie zu unrealistisch finde, sondern weil es mich langweilt. Nichtsdestotrotz hab ich über den Winter jeden Tag 15 min am Sim verbracht um mir das Fliegen in allen Lagen(Rückwärts und auf dem Rücken beide Richtungen) beizubringen. Das hätte ich nicht im Realen machen wollen. So viele Helis die ich da in den Boden oder in mich selber gehauen habe...
                              Ich hab in kurzer Zeit sehr viele Fortschritte gemacht und viel Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen. Nun klappt das alles auch schon sehr gut im realen.
                              Gerade am Anfang oder wenn man sich an was ganz Neuem versucht, ist der Sim eine gute und kostengünstige Wahl.
                              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                                Dann hast du noch keine VR-Brille ausprobiert.
                                nee, geht ja an Heli-X auch nicht.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X