Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Ah, OK. Da bin ich raus - mit Sim hab ich keinerlei Erfahrung. Alle meine Empfehlungen sind immer für das reale Modell. Dementsprechend die DR und Expo- Werte für den Sender. Das wird später mit einem realen Modellheli ebenfalls am Sender gemacht.

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

DR / EXPO entweder im Sender oder im Modell. Niemals beides gleichzeitig. Als ich noch keine VBar hatte hab ich alles im Sender gemacht. Jetzt nur noch im FBL.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

VBar ist aber auch ein anders Konzept. Dort ist ja alles im FBL gespeichert.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          ich wollte erstmal wissen, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle in HeliX herumändere und zwar gehe ich in Flugmodellauswahl und editiere dort die Parameter des Helis selbst.
          Da standen bereits negative Expo Werte drin (-5), was mich wunderte, Flugzustände oder -phasen gibt es da nicht und vor allem merke ich beim Fliegen keinen Unterschied. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es ein Menu für Sendereinstellungen in HeliX gibt, in dem man u.a. DR und EXPO einstellt.

Am Sender habe ich einfach ein neues Modell angelegt und alle Werte unverändert gelassen.
          Am PC kommt also ganz linear und unverfälscht die Knüppelstellung als Signal an.

Ich muss mich heute Abend mal mit etwas mehr Ruhe nochmal dran setzen.
          Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Gruß
          JanD
          Im Heli-X gibt es doch ein Extra Menü für die Flugphasen. Geh mal dort hin und stell alles ein, dann merkst du auch einen Unterschied. An den Parametern der helis rumzuschrauben bringt nichts, wenn man nicht weiß, was man macht.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von raimcomputi; 26.03.2019, 14:56.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JanD
            Member
            • 25.02.2019
            • 45
            • Jan-Dirk
            • Ammerland/Rastede

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Im Heli-X gibt es doch ein Extra Menü für die Flugphasen. Geh mal dort hin und stell alles ein, dann merkst du auch einen Unterschied.
            Das ist der entscheidende Hinweis, dem ich heute Abend wohl besser mal nachgehen werde.
            Ich habe meinen Gedanken "Sendereinstellungen" und die Begriffe Flugphase und Flugzustand nicht im selben Zusammenhang gesehen zuvor. Und ehrlich gesagt sehe ich ihn immernoch nicht, also rein technisch und logisch. Egal, Hauptsache das Menu ist gefunden.

Gruß
            JanD

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Normalerweise, also beim Fliegen mit dem realen Heli, musst du ja deine Werte für Expo, Dualrate, Pitch und Gaskurve alles am Sender einstellen. Wenn du aber mit dem Simulator fliegst, dann wird nichts am Sender eingestellt. Sprich, du nimmst einfach am Sender ein leeres Modell und stellst ansonsten alles im Simulator ein. So kannst du ja dann auch für jeden Heli andere Werte programmieren, ohne jedesmal am Sender rumstellen zu müssen.

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, das das von mir gepostete Bild von einem Flächenmodell stammt. Beim Heli sieht das etwas anders aus. Ist aber selbsterklärend, wirst schon klarkommen.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Normalerweise, also beim Fliegen mit dem realen Heli, musst du ja deine Werte für Expo, Dualrate, Pitch und Gaskurve alles am Sender einstellen. Wenn du aber mit dem Simulator fliegst, dann wird nichts am Sender eingestellt. Sprich, du nimmst einfach am Sender ein leeres Modell und stellst ansonsten alles im Simulator ein. So kannst du ja dann auch für jeden Heli andere Werte programmieren, ohne jedesmal am Sender rumstellen zu müssen.

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, das das von mir gepostete Bild von einem Flächenmodell stammt. Beim Heli sieht das etwas anders aus. Ist aber selbsterklärend, wirst schon klarkommen.
                Hallo zusammen,
                ich habe den HELI-X6.1 als Sim und ich denke, das ist bei den nachfolgenden nicht anders.
                Bei dem kannst Du einen Haken setzen und zwar "Ignoriere EXPO und Dual Rate Kurven", dann fliegt er mit den Einstellungen vom Sender. Was ich besser finde.
                2019-03-26 19_28_08-HELI-X 6.1.1651 - Registered for Peter Brendel (Ansbach) - Dietersdorf - T-R.jpg
                Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter

Editzeit vorbei...
                  Wenn Du den Haken Ignoriere Gas und Pitchkurven, übernimmt er auch die Gas und Pitcheinstellungen des Senders

Grüße Peter
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Dann musst du aber natürlich in der Funke für jeden simulierten Heli ein neues Modell mit passenden Einstellungen anlegen. Denn du kannst ja schlecht alle Helis im Simulator mit den selben Werten fliegen. Das wäre mir zu umständlich. Lieber im Sender einfach alle Kurven linear von 0-100 und die Einstellungen im Simulator machen. Dafür sind die ja schließlich da.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• JanD
                      Member
                      • 25.02.2019
                      • 45
                      • Jan-Dirk
                      • Ammerland/Rastede

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      Wenn Du den Haken Ignoriere Gas und Pitchkurven, übernimmt er auch die Gas und Pitcheinstellungen des Senders
                      Nur eine Frage noch, auch wenn das im Moment für mich nicht so wichtig ist, da ich erstmal mit den Einstellungen in dem Sim üben werde, bevor ich mich weiter und tiefer mit der Programmierung der DX6 befasse.
                      Funktioniert die ßbernahme der Einstellungen des Senders wie du sie oben beschreibst auch mit dongle oder nur in der Variante RX2SIM plus Empfänger? Wie gesagt, es drängt nicht, ich könnte es genauso gut in einigen Wochen selbst ausprobieren.

Und generell: Nicht wundern, wenn ich hier weniger schreibe, ich muss fliegen üben.

Gruss
                      JanD

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter

Hallo Jan,
                        mit Dongle habe ich es noch nie probiert, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
                        Gruß Peter
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• JanD
                          Member
                          • 25.02.2019
                          • 45
                          • Jan-Dirk
                          • Ammerland/Rastede

So langsam tut sich was. Mit den neuen und funktionierenden Einstellungen, DR auf 55% und Expo auf +15% und Pitchkurve auf 75% hatte ich jetzt nur drei Crashes in 20 Minuten beim Heckschweben. Vor einer Woche hätte ich nur die Stirn gerunzelt wenn jemand so ein Ergebnis gepostet hätte. Aber wenn man erstmal weiss wie schwierig es wirklich ist sieht das anders aus.

Nächste Runde Schweben steht an.
                          Bis morgen.
                          Gruß
                          JanD

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

So langsam tut sich was. Mit den neuen und funktionierenden Einstellungen, DR auf 55% und Expo auf +15% und Pitchkurve auf 75% hatte ich jetzt nur drei Crashes in 20 Minuten beim Heckschweben. Vor einer Woche hätte ich nur die Stirn gerunzelt wenn jemand so ein Ergebnis gepostet hätte. Aber wenn man erstmal weiss wie schwierig es wirklich ist sieht das anders aus.

Nächste Runde Schweben steht an.
                            Bis morgen.
                            Gruß
                            JanD
                            Super!
                            Lg Bastian

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio
                              • Saarland ...Sankt Wendel

So langsam tut sich was. Mit den neuen und funktionierenden Einstellungen, DR auf 55% und Expo auf +15% und Pitchkurve auf 75% hatte ich jetzt nur drei Crashes in 20 Minuten beim Heckschweben
                              Jan das hört sich ja schon sehr gut an, du stehst jetzt noch ganz am Anfang ,du wirst aber sehen es wird dir immer einen Stück leichter fallen. Viel Spaß noch

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Pitchkurve auf 75%
                                Ich hoffe, Du meinst die Gaskurve mit 75%. Oder hast Du absichtlich einen der Helis auf Fix Pitch und Gassteuerung umgestellt? Dieses "Kindergas-Extrem" wäre extrem kontraproduktiv für den Lernfortschritt.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X