Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanD
    Member
    • 25.02.2019
    • 45
    • Jan-Dirk
    • Ammerland/Rastede

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Hallo Leute,
    heute standen die ersten Runden, wenn man sie denn so nennen möchte, am Sim an.
    Ich bin froh, dass ich das technisch zum Laufen bekommen habe mit der Zuordnung der Kanäle auf die Achsen im Sim usw. Rein flugtechnisch war es eher durchwachsen. 10000€ virtuelle Schrott-bzw. Reparaturkosten habe ich wohl zusammen bekommen.
    Ich bin zunächst komplett linear geflogen, also ohne Dämpfung oder Progression, später fand ich heraus, dass die Begriffe DualRate und Expo hierfür verwendet werden. Ich werde mich morgen wohl an deren Einstellungen in HeliX machen. Gibt es eurerseits Werte, mit denen man ins Rennen gehen sollte? Ich würde Dualrate auf 80% setzen und Expo auf 50%, später weniger, aber ich hatte heute das Gefühl 20% des Lenkweges würden mir locker reichen. Was in diesen 20% passiert, hätte ich gerne auf 50% des Steuerbereiches ausgedehnt.

Ich habe den Pitch Kanal so eingerichtet, dass 50% Gas(Mittelstellung) am Sender Null im Helix sind, so dass ich gleichermassen positiven und negativen Pitch nutzen kann (auch wenn ich momentan wirklich nur positiven brauche). Macht das in euren Augen Sinn oder sollte ich den Reglerbereich komplett für 0-100% positiven Pitch nutzen?

Mir kamen die werksseitigen Federrückstellkräfte am Sender relativ hoch vor. Soll ich daran herumschrauben oder soll ich mich lieber an diese Kräfte gewöhnen (...weil diese Einstellung durchaus ihren Sinn hat, den ich später noch erkennen werde.)?

Wie bekommt man eigentlich diese Gummiabdeckungen auf der Rückseite der DX6 ab um z.B. an den Federspannungen zu drehen?

Ich habe mir den Schalter "H", Zeigefinger vorne rechts, für Motor aus ausgesucht.
    Der Finger hat sonst im Flug nichts zu tun und lässt sich prima in der Nähe des Schalters parken während eines Fluges. Sagt ihr "Mach doch!" oder "auf gar keinen Fall!"?

So, das soll erstmal reichen.
    Ich wünsche einen schönen Start in die kommende Woche und eine ruhige Nacht!

Gruß
    JanD

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
      Ich habe den Pitch Kanal so eingerichtet, dass 50% Gas(Mittelstellung) am Sender Null im Helix sind, so dass ich gleichermassen positiven und negativen Pitch nutzen kann (auch wenn ich momentan wirklich nur positiven brauche). Macht das in euren Augen Sinn oder sollte ich den Reglerbereich komplett für 0-100% positiven Pitch nutzen?
      Hallo Jan,

so habe ich es auch gemacht, also bei Sender Knüppelmitte 0° Pitch, und dann gleiche Werte, z.B. +- 12,5° Pitch.

Gibt es eurerseits Werte, mit denen man ins Rennen gehen sollte? Ich würde Dualrate auf 80% setzen und Expo auf 50%, später weniger, aber ich hatte heute das Gefühl 20% des Lenkweges würden mir locker reichen. Was in diesen 20% passiert, hätte ich gerne auf 50% des Steuerbereiches ausgedehnt.
      Ich würde sagen, das muss jeder für sich Individuell endscheiden. Wobei 50% Expo doch schon
      recht viel ist. (meine Meinung)

...Du solltest dich da nochmal einlesen, bezgl. DR / Expo ! ...auch hier im Lexikon des Forum
      zu finden.

Mir kamen die werksseitigen Federrückstellkräfte am Sender relativ hoch vor. Soll ich daran herumschrauben oder soll ich mich lieber an diese Kräfte gewöhnen (...weil diese Einstellung durchaus ihren Sinn hat, den ich später noch erkennen werde.)?
      Auch hier ist Deine Persönliche Empfindung das wichtigste. Einige Piloten Steuern evtl. unbewusst
      Roll/Nick/Heck mit ein, da kann eine stärkere Federvorspannung helfen.

Ich habe mir den Schalter "H", Zeigefinger vorne rechts, für Motor aus ausgesucht.
      Der Finger hat sonst im Flug nichts zu tun und lässt sich prima in der Nähe des Schalters parken während eines Fluges. Sagt ihr "Mach doch!" oder "auf gar keinen Fall!"?
      Das habe ich auch so, damit machst Du nichts falsch.

Du solltest dann aber den Schalter für die Flugphasen auf der linken Seite des Senders haben, damit Du nicht versehentlich den Motor ausschaltest, beim
      Drehzahl schalten.

Wie bekommt man eigentlich diese Gummiabdeckungen auf der Rückseite der DX6 ab um z.B. an den Federspannungen zu drehen?
      Da musst Du mal ins Manual schauen, kenne die DX6 jetzt nicht. Sollte aber kein Problem sein.

Ich wünsche einen schönen Start in die kommende Woche und eine ruhige Nacht!
      Das wünsche ich Dir auch...habe morgen Freischicht ! :-)

Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von Ello Propello; 25.03.2019, 03:13.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Hallo Jan. Versuch Mal DR 60%, EXPO 25%.
        Die Federstärke würde ich so lassen, besonders links bei Pitch/Gier. Sonst bekommst Du beim Gieren Schwankungen im Pitch.
        Schalterposition ist super.
        Pitch +/- 12° ist Standard für 3D. Wenn Du später Ambitionen hast, das zu fliegen, solltest Du damit lernen. Auch für Rundflug/Scale-Flug habe ich bei Knüppelmitte 0° Pitch eingestellt. Lediglich mein negativer Pitchwinkel beschränkt sich auf 4°.
        Ich hab die Sparversion der DX6, die DX6e. Die Feder-Einstellung, sowie die Rastung und die Klemmung stellt man bei meinem Sender von vorne ein, da sind kleine 3mm Bohrungen in den Knüppelaggregaten.
        Vorsicht: (falls es ähnlich wie bei meinem Sender ist): wenn Du zu weit drehst, fällt die Schraube raus, dann lernst Du Deinen Sender gleich von innen kennen.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Versuch Mal DR 60%, EXPO 25%.
          Ich würde mit der DR sogar noch weiter runter gehen. Fürs Erste zumindest.
          Ja, einige werden mich dafür prügeln, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen mit 40DR und 15 Expo habe ich meinen kleinen CP-Heli das erste mal in eine schöne Kurve bringen können und bin auch wieder aus der Kurve raus ohne Bodenkontakt. Ja, der Heli reagiert zäh, sprich Abfangen wird kritischer, dafür kommst du weniger schnell in kritische Bereiche, weil du früher reagieren kannst.
          Probiere es aus, manchmal ist es einfach schön erste Erfolge zu haben, anstatt stur an der Meistereinstellung herum zu doktorn und frustrierend lange nichts auf die Reihe zu bekommen.

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Ich werde mich morgen wohl an deren Einstellungen in HeliX machen. Gibt es eurerseits Werte, mit denen man ins Rennen gehen sollte? Ich würde Dualrate auf 80% setzen und Expo auf 50%, später weniger, aber ich hatte heute das Gefüh
            Hallo Jan

Du bist auf dem richtigen Weg, genau das Gefühl ,wie du schon sagtest zu bekommen. 50% prozent Expo um die Mittelknüppelstellung wäre mir viel zu hoch. Wie schon erwähnt versuche zw.15-25% Expo ,alles andere wäre aus meiner Sicht zu hoch. Dualrate kannst du ruhig unter 80% gehen,ich habe damlas mit 55% Prozent angefangen ,einen Kollegen von mir ist noch ein paar Prozente runtergegangen. Du wirst es mit den Flugstunden herausfinden was für dich das optimalste ist. Auch von mir noch einen schönen Tag

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Dualrate kannst du soweit runter gehen, wie du willst. 50% wären auch erst mal OK. Aber Expo würde ich nicht über 20% gehen. Denn sonst wird der Heli um die Knüppelmitte zu schwammig.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JanD
                Member
                • 25.02.2019
                • 45
                • Jan-Dirk
                • Ammerland/Rastede

Guten Abend,
                ich habe nun in der Konfiguration des Helis die Werte für Nick und Roll von DR 100 auf 50 und Expo -5 auf -25 geändert. Gefühlt hatte das null Auswirkung. Was mache ich wohl falsch?
                Trotz alledem wird mein "Flug" langsam stabiler, wenn man es denn so nennen möchte. Und ein trockenes Handtuch liegt nun auch immer parat um mir die feuchten Hände zu trocknen und mir den Schweiss von der Stirn zu wischen.

Ich bekomme langsam ein Gefühl dafür wieviel Arbeit da noch vor mir liegt...

Angesichts meiner aktuellen "Probleme" meinte ein Kollege, der auch Heli fliegt, heute zu mir ziemlich entspannt "...aber das kriegst du mit der Zeit ja hin.". Wenn sogar er das sagt soll es wohl klappen.

Auf jeden Fall ist jetzt mehr üben und weniger Fragen stellen angesagt.

Gruß
                JanD

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Hallo Jan,

so wie Du schreibst, und berichtest, bist Du auf jeden Fall kein "Dummer"...bist sehr Sachlich, und hast dich für einen Einsteiger schon sehr sehr Gut Informiert....Großes Lob !!

Du wirst sicherlich mal ein guter RC-Heli Pilot...da bin ich mir Sicher !

Gruß Norbert

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Expo -5 auf -25 geändert.
                    Expo auf "-"25? Da hast Du die Steuerung um die Knüppelmitte noch empfindlicher gemacht. Den Heli damit noch giftiger. +25 Expo wird die Knüppel um die Mitte herum weniger empfindlich machen, Deine Bewegung wird weniger Auswirkungen haben, und Du kannst die Knüppel stärker bewegen ohne dass der Heli gleich kopfsteht.
                    Für das Heck kannst Du mit DR 80% und Expo 10% einsteigen, hat bei mir ganz gut gepasst für den Anfang.
                    Zuletzt geändert von TheFox; 26.03.2019, 08:06.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Expo -5 auf -25 geändert.
                      Nimm mal das Minus weg.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Gewöhne dich lieber gleich an sehr kleine Knüppelausschläge.
                        Das kommt dir Später zu Gute, wenn es Richtung Kunstflug geht.

Gruß Torsten

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Stellst Du Expo und D/R im Sender oder im Sim ein?. Bei einem von den beiden solltest Du es dann ausschalten.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio
                            • Saarland ...Sankt Wendel

Seltsam, eigentlich sollte das Flugverhalten anders sein, ich muss dich aber jetzt danach fragen Jan, fliegst du auch mit der richtige Flugphase., Wenn du im Flugphase Programm bist . Hast du Flug-Zustand 1 ,2 und die Autorotation. Falls du aber die andere Flugphase wæhlst wird deinen Heli genau so fliegen wie vorher fliegen da in dieser FPhase die Parameter gleich geblieben sind.

Nimm dir zuerst ein größeres Modell, für den Anfang spielt es keine Rolle.

Kommentar

• JanD
                              Member
                              • 25.02.2019
                              • 45
                              • Jan-Dirk
                              • Ammerland/Rastede

Hallo Leute,
                              ich wollte erstmal wissen, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle in HeliX herumändere und zwar gehe ich in Flugmodellauswahl und editiere dort die Parameter des Helis selbst.
                              Da standen bereits negative Expo Werte drin (-5), was mich wunderte, Flugzustände oder -phasen gibt es da nicht und vor allem merke ich beim Fliegen keinen Unterschied. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es ein Menu für Sendereinstellungen in HeliX gibt, in dem man u.a. DR und EXPO einstellt.

Am Sender habe ich einfach ein neues Modell angelegt und alle Werte unverändert gelassen.
                              Am PC kommt also ganz linear und unverfälscht die Knüppelstellung als Signal an.

Ich muss mich heute Abend mal mit etwas mehr Ruhe nochmal dran setzen.
                              Für jeden Tipp bin ich euch dankbar.

Gruß
                              JanD

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Beim Heli-X gibt es unter Konfiguration die Flugphasen zusammen mit den Kurven.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X