ich werde hier gar nicht lange rumschwafeln und erzählen, dass mich die RC Heli Fliegerei schon seit 28 Jahren fasziniert und das ich leider nie den richtigen Zugang zu dem Hobby gefunden habe.
Jedenfalls kramte neulich mein Sohn den alten 3-Kanal Spielzeugheli aus dem Schrank und ich erinnerte mich daran wie mich das Ding nach zwei Stunden gelangweilt hat und dass ich unbedingt was "Richtiges" fliegen wollte. Ein paar Tage recherchiert, ein paar Videos im Netz angesehen und dann einen Blade 120 S RTF bestellt. RTF gar nicht so sehr wegen des finanziellen Aspekts, ich befürchtete der ganze Kram würde vor dem ersten Flug in der Ecke landen wegen der fummeligen Programmierung.
Egal, Norddeutschland, immer Wind, seit Weihnachten wartete ich auf den Moment, an dem verfügbare Zeit, Windstille und Helligkeit zusammentreffen würden. Vorletzten Sonntag war es dann soweit, ab nach draussen, glatte Tischplatte als Startplattform, Heck zu mir und los. Die Mode 2 Steuerung ist mir einigermassen vertraut durch ein früheres PC Programm/Simulator.
Nach einigen Versuchen gelang es mir den Heli in einem Raum 10x10m und 5m Höhe stabil zu halten, etwas zu experimentieren und es begann richtig Spass zu machen. Einzig der verkehrt herum arbeitende Heckrotor machte mir zu schaffen, der dann auch zum Ende des Vergnügens führte als ich den Heli von der Hauswand weglenken wollte und genau das Gegenteil tat.
Seit dem Crash bewegt sich der Heckrotor nur noch sporadisch, aber niemals wenn ich abheben möchte. Stattdessen dreht sich der Heli um seine eigene Achse.
Mechanisch und elektrisch sieht alles top aus, die Servos machen die normalen Wege, alles ist freigängig und keine Unwucht ist vorhanden, elektrische Verbindungen sehen augenscheinlich intakt aus, nur die Canopy hat einen Riss.
Frage 1: Kann man bzw. lohnt es sich den Heli zu reparieren? Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Frage 2: Kann ich an dem falsch arbeitenden HR selbst etwas ändern? Im Heli selbst schien alles OK zu sein, er lag sehr stabil in der Luft, die Trimmung funktionierte auch, nur die Fernsteuerung schien falsche Signale zu senden.
Frage 3: Wie finde ich einen Händler/Spezialisten, der mir in Sachen RC Heli Fliegerei im Raum Oldenburg/Bremen mittel- und langfristig helfen kann? Per Internetsuche finde ich im Umkreis von 100km bestenfalls Händler für Multi- bzw. Quadcopter. Suche ich nach den falschen Begriffen?
Für Antworten danke ich euch bereits im Voraus.
Gruß
JanD

)
Kommentar