Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 629
    • Uwe

AW: Frust macht sich breit

Abheben und landen mit

Heck zu dir
    Heck rechts/links
    Nase zu dir

gehört auch dazu

Kommentar

• Kalli1512
      Member
      • 11.04.2019
      • 167
      • Karl-Heinz

ach du liebe Güte dann müsste ich wohl den Rest meines Lebens Basics üben. Dann gehöre ich auch zu denen, die ohne alle Basics zu können irgendwelchen Kuddelmuddel-Kunstflug probieren. Macht aber auch Spaß.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Es ging mir hier rein um den Psychischen Effekt.
        Ein Zirkusartist ist auch froh über das Auffangnetz wenn er sich mal vertut.
        Genau wie ich über meine funktionierende Rettung.
        Artisten- oder Helitot kann man so gering halten.
        Ich fliege auch noch nicht in Grasnarbenhöhe, versuche aber immer mehr dahin zu kommen. Mit dem Bewusstsein, das mir in dieser Höhe die Rettung nicht mehr hilft.
        Diese Gefahr nehme ich bewusst in Kauf und übe fleißig weiter auch wenn da der ein oder andere Crash drohen kann.
        Da nützen dir die Basics auch nichts mehr, da wird irgendwann jeder Verknüppler hart bestraft.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo

Mein Frust ist, ich werde nie so Fliegen können wie Tareq Alsaadi.

Fliege mittlerweile 24 Jahre RC-Helis, da gabs den Sim noch auf Diskette.

Es ist für mich das schönste Hobby, trotz einiger Rückschläge.

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mein Frust ist, ich werde nie so Fliegen können wie Tareq Alsaadi.
            Egal, es gibt immer einen, ders besser kann...

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Tom.N
              Gelöscht
              • 19.04.2019
              • 197
              • Tom

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Wer alle Lagen sicher fliegen kann und neue Figuren in ausreichender Höhe übt, der braucht keine Rettung, da er den Heli dann aus jeder Lage wieder selbst retten kann. Fliege selbst das Brain, Rettung ist auch aktiviert, gebraucht habe ich sie noch nie. Einzig bei einem völligem Blackout, warum auch immer kann sie dann natürlich helfen. Das Hauptproblem was ich immer wieder bei Leuten sehe ist, dass sie bevor die Basics sitzen einen Piroflip oder andere 3D Figuren unbedingt können möchten, sich die Stickmoves antrainieren, aber nicht wirklich wissen, was sie da steuern....
              Läuft dann was schief, hilft natürlich nur noch Rettung.
              Da bin ich absolut bei dir, hatte ich ja auch schon geschrieben.
              Klar ist es jeden seine Sache, wie man fliegt. Aber dann darf man sich auch nicht beschweren wenn der Fortschritt ausbleibt.
              Als Basics verstehe ich beide Fluglagen (Normal und Kopf) sicher schweben und alle Kurven (vorwärts und rückwärts). Die Funnels sind dann schon eher für Fortgeschrittene.

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Egal, es gibt immer einen, ders besser kann...
                Jetzt hast du mir jede hoffnung genommen.... LOL
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                  Wieder so Einer der die Weisheit mit den Löffeln gefressen hat.

Ich schrieb doch schon, dass ich der wohl untalentierteste Modellheliflieger hier bin. Muss ich mich noch mehr erniedrigen lassen?
                  Keep Cool

Du bist für dich auf dem richtigen Weg und hast Spaß am Helifliegen.
                  Zudem bist du keinem Rechenschaft schuldig.

Als ich mit nahezu 50 Jahren auf Helifliegen umgestiegen bin, hatte ich sogar zweierlei Horizont Levels: einmal 100% (voll Koax) und einmal 80% (diese zweite Stufe habe ich schrittweise über Wochen/Monate auf 0% reduziert). Immer wenn ich mich überfordert fühlte, habe ich in den 100% Level geschaltet und meinen sicheren Koax gehabt.

Einige -Experten� versuchten dies auch als No Go zu deklassieren. Jedoch hat es mir geholfen, ich fliege mittlerweile sicher Heli, ausschließlich im Rigid Level (0%), und bekomme manchmal sogar Beifall bzw. anerkennende Worte für meine -Flugkünste�.
                  Ein Freund hat auf genau die gleiche Weise gelernt und folg auch nach 6 Monaten sicher Achten, Loop, etc., dann auch im Rigid Level (BavarianDEMON).

Selbst wenn du immer in einem Horizont Level bleiben möchtest ist alles OK. Denn du fliegst (mehr als die Hälfte kommen gar nie soweit in der Helifliegerei).
                  Zuletzt geändert von diabolotin; 17.08.2019, 10:00.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                    So ihr drei Spezialisten.
                    Noch ein Beispiel. Fast jeder kann ohne Probleme auf einem 10 cm breiten Weg gehen.
                    Verlege diesen Weg auf einen Berggrad wo es rechts und links 500 Meter in die Tiefe geht.
                    Da werden es auf einen Schlag etliche weniger die auf 10 cm Breite sicher gehen können.
                    Nach eurer Logik müssten die halt noch weiter die Basics des Laufens trainieren.
                    Baust du aber rechts und links wieder ein Auffangnetz hin, können die meisten wieder problemlos über den Weg gehen.
                    Was Du meinst nennt sich Geländer. Wo soll es denn einen Berggrat mit Auffangnetzen geben? Entweder gibt es dort ein Geländer oder Möglichkeiten (z.B. ein Seil) um sich festzuhalten oder eben nix. Und selbst wenn es das gäbe, würde immer noch ein Grossteil der Menschen dort nicht drüber laufen. Die anderen wären tatsächlich trainiert. Können Sie sich aber festhalten, laufen plötzlich fast alle düber. Psychologie? Wohl kaum.

Dein Artistenbeispiel ist besser. Ich gehe aber hierbei davon aus, dass Hochtrapezartistik mit Netz das ßbliche ist. Ohne Netz wird den Zuschauern angeboten, weil es einen höheren Nervenkitzel suggeriert. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht. Vermutlich können alle, die das beruflich machen, auch ohne Netz. Gibt es das als Hobby?

Es ist aber völlig egal. Wenn Du Spass mit Deiner ReFu hast, dann ist es doch gut. Warum musst Du das rechtfertigen? Man muss sich nix vormachen, wer mit ReFu lernt und sich den Griff zur ReFu frühzeitig antrainiert, lernt einfach anders. Möglicherweise kommt man dann mit Stickmoves und ReFu, wenn es verunglückt, weiter. Es sieht auch sicher gleich viel spektakulärer aus. Na und? Letztlich fliegt jeder so, wie er will.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise kommt man dann mit Stickmoves und ReFu, wenn es verunglückt, weiter. Es sieht auch sicher gleich viel spektakulärer aus
                      Genau. Alle, die eine ReFu haben können nur noch "Stickmoves" lernen und sind dann aufgeschmissen, wenn es nicht hinhaut. Alle Autofahrer mit ABS machen auch nur noch Vollbremsungen und können nicht Auto fahren...

Es gibt Leute mit seltsamen Ansichten. Ich habe Helis sowohl mit, als auch ohne ReFu. In welche Schublade komm ich jetzt?
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Ja,ja der Piroflip.
                        Hat mich ca. 100 Std Training am Sim und draußen gekostet.
                        Ohne Rettung hätte ich den draußen noch lange nicht probiert.
                        Auch die anderen Basics hätte ich ohne die Rettung im Hinterkopf nicht so unbedarft trainiert.
                        Und trotz Rettung gab es ab und zu Bruch.
                        Für mich das non plus ultra inklusive Sim um Helfliegen zu lernen.
                        Trainiere heute noch alle Lagen im Sim auf Grasnarbenhöhe.
                        Macht einen heiden Spaß und übt ungemein.
                        Das ganze mit 10 kt Wind und Simgeschwindigkeit auf 125%.
                        MnMn. nützt es auch nichts alle Lagen zu beherrschen um den Heli zu retten.
                        90. ° Lagen kann man nicht trainieren.
                        Der Heli muss aus einer komischen Lage gerettet werden die auch erst Mal in das Gehirn rein müssen.
                        Bei mir ist der Knoten geplatzt beim üben von Piroloops.
                        Da kam er oft so komisch raus das ich in jetzt zu 99% retten kann.
                        Da ist auch stetiges Training angesagt.
                        Aber egal, wollte mit meinem Beitrag ja nur Mal zeigen was Psychologie so alles bewirken kann.
                        Dem einen oder anderen geht es bestimmt ähnlich.
                        War ja auch nur ein Zufallsbefund. Komme mir bald vor wie Peter, das er nicht richtig Heli fliegen kann da im Stabimode, und ich da ich Sauna unten Sitzer mit Rettung fliege.
                        Viel Spaß noch beim fliegen bei den zwei Fraktionen.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Genau. Alle, die eine ReFu haben können nur noch "Stickmoves" lernen und sind dann aufgeschmissen, wenn es nicht hinhaut. Alle Autofahrer mit ABS machen auch nur noch Vollbremsungen und können nicht Auto fahren...

Es gibt Leute mit seltsamen Ansichten. Ich habe Helis sowohl mit, als auch ohne ReFu. In welche Schublade komm ich jetzt?
                          Das alles legst Du mir in den Mund, hab ich weder gedacht, noch geschrieben.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Sorry Torsten - dann ist da was bei der Lese-Gehirn-Schnittstelle bei mir schiefgelaufen. Trotzdem liest es sich so, als ob du dächtest, man flöge anders nur weil man eine ReFu an Bord hat. Kann ich für mich nicht behaupten.
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Die ReFu hätte ich mir viele Jahre früher gewünscht. Heute kommt die Erkenntnis, einen Steuerfehler begangen zu haben, erst nach dem Einschlag
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kalli1512
                                Member
                                • 11.04.2019
                                • 167
                                • Karl-Heinz

Mal ne Frage noch zur Horizontalstabilisierung. Funktioniert die eigentlich genauso, wenn man die im Rückenflüg aktiviert? Ich habs noch nicht ausprobiert.
                                Rückenschweben mit Stützrädern, sozusagen?
                                Zuletzt geändert von Kalli1512; 17.08.2019, 15:48.

Kommentar

Lädt...
                                X