Hallo BounceDave
Ich möchte dir meine Sicht eines Anfängers schreiben:
Ich habe mir einen Blade 230S V2 gekauft und zusammen mit dem Simulator Next meinen richtigen Einstieg gewagt.
Mit dem Sim lernst du zu knüppeln in welchen Fluglagen auch immer. Der Sim ist aber KEIN Vergleich mit "draussen", da ist es ganz anders.
Während ich mit dem 230S geflogen bin habe ich zeitgleich einen 470L Trex angeschafft. Seit der 470L bereit ist, fliege ich fast täglich zuerst 4 Akkus mit dem 230S und dann 4 Akkus mit dem Trex 470.
Irgendwann wirst du deinen Heli grounden, und dies immer wieder.
Ich sehe das so, ich wärme mich mit dem 230S auf. Ich fliege die ersten 2 Akkus nicht weit weg mit dem Blade sondern übe Rechtecke, T Figuren, Nase gegen mich etc....mit den nächsten 2 Akkus übe ich Kreise, Achten oder sonstige Figuren was mir so einfällt. Seit einiger Zeit stelle ich den Heli gegen Schluss auf Kopf und schwebe nur mal mit der Nase in alle Richtungen.
Gerade Anfangs passiert es mal, dass ich mich verknüpple. Dies bisher zum Glück immer mit dem 230S. Von ca. 70 Flügen ist mir der 230S ca. 7x runtergefallen. 3x davon habe ich die Fluglage nicht erkannt und aus Nervosität alle Schalter (suchte Rettungsfunktion) betätigt, auch die Autorotation, der Heli stellte ab und plumpste runter. Von diesen 7x ist mir lediglich einmal das Hauptzahnrad kaputt gegangen und die landekufen sind gebrochen, dies habe ich mit einem Kabelbinder gefixt, Ersatz habe ich schon aber ich warte noch bis es nochmals bricht.
Nachdem ich mich mit dem 230S aufgewärmt habe fliege ich meinen Trex 470. Mit dem ersten Akku fliege ich wieder Rechtecke, T Figur oder Nase gegen mich. mit den nachfolgenden Akkus versuche ich mich in Rundflügen, Achten und sonstiges was mir in den Sinn kommt.
Da ich mit dem 470er nicht ganz ans Limit von meinem fliegerischen Können gehe ist er mir noch nie runtergefallen, aber auch das wird ganz bestimmt passieren.
Ich will dir damit sagen, dass es dich günstiger kommt und du mehr fliegen wirst wenn du mit einem 230S anfängst und dann zum grösseren Gerät gehst. Ist wie aufwärmen, dehnen etc...
In den Foren schreiben viele du musst immer das gleiche machen bis du das blind kannst. Das mag stimmen, aber wenn du 1 Woche lang jeden Tag immer dasselbe machst verlierst du den Spass und die Lust. Stell dir ein Programm mit 2-5 Basics zusammen und halte dich daran. ßbe am Sim zuerst neues und wenn du es ungefähr kannst probiers mit dem 230er aus. Wenn er crasht kostet es dich nichts bis kaum was (ausser du versenkst ihn Vollspeed in den Boden)
Draussen ist es anders. Ich fliege viel lieber draussen mit dem Risiko dass der Heli runterfällt als am Sim. Aber nur in Klassen wo es der Geldbörse noch nicht so weh tut. Der 230S is geschenkt und mit einem Heli der 450er/470er Klasse sprengt es dir kein Loch ins Portemonnaie. Auch bei Wind geh ich raus, sogar mit dem 230S und muss halt nachkorrigieren, aber genau so soll es sein, nicht statisch sondern unvorhergesehen.
Ich lerne auch auf Youtube, mein Lieblingslehrer in deutsch:
[YouTube]https://www.youtube.com/watch?v=JsI5Pccjs_I[/youtube]
Einer der mir heiss empfohlen wird, ich aber noch nicht geschaut habe auf englisch:
Viele hier schreiben kauf n grossen Heli, dann siehst du was....aber wer sagt denn, dass du weit weg fliegen musst? Flieg kompakt, nicht zu weit weg. Dann siehst du auch den 230er Heli gut.
Ich gehe immer alleine fliegen, manchmal kommt mein Bruder mit einem Flächenmodell mit, aber ich habe gerne meine Ruhe beim fliegen. Ich war auch in Vereinen, aber die sind meistens auf Fläche aus und du bist ein Exot mit Helifliegen. Darum lieber Wild, an abgelegenen Orten und du machst was du willst.
Noch was: HAFTPFLICHT VERSICHERUNG FßR MODELLFLIEGEN ABSCHLIESSEN
Auch mit einem Blade 230S kannst du jemandem das Auge zerstören. Je grösser, desto gefährlicher wird es. Immer Respekt haben, wenn ein Bauer mit seinem Traktor neben dir ackerst ist das der Moment wo du abbrichst und an deinen Ersatzflugplatz gehst oder nach HAuse gehst zu deiner Frau und sie überrascht und ihr sagst dass du heute mit ihr mehr Zeit verbringen willst.....
Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten 550er gekauft. Den kontrollier ich, bau die Verkabelung so um wie es mir gefällt und pass das Flybarless an das mir symphatisch ist.
Senderprogrammierung: Lade keine Files herunter, programmier es alleine mit der Hilfe vom Forum hier. Lerne deinen Sender kennen. Du musst wissen was DualRate, Expo und Kanalzuordnungen sind. Gaskurve, Pitchkurve, lass dir das nicht von jemandem einstellen, denn dann hast du keine Ahnung was du machst.
Lass dir helfen, aber mach es DU. Wenn du es wirklich lernen willst....
Ich habe auch Heliflieger in meiner Nähe, sie fliegen mit Futaba uns Spartan oder BeastX als FBL. Der eine ist supernett und würde mir den ganzen Heli einstellen. Aber das ist nicht das was ich will. Für MICH ist Spektrum Sender selbsterklärend und ich weiss fast immer wo ich was einstellen muss. Habe mal Graupner und Futaba ausprobiert aber das ist nicht mein Ding, da habe ich beinahe meinen Spass am fliegen verloren. Du musst den Sender kaufen welcher dir am logischten ist von der Bedienung. So kann mir niemand helfen, aber ich helfe mir selbst. Spartan und Beast will ich nicht. Ich finde 3digi sehr symphatisch und es ist viel schwieriger, aber ich zieh es durch und ich verstehe das FBL langsam. Zudem günstig, qualitativ sehr gut und ich unterstütze den Entwickler und keine Big company.

Kommentar