Da kannst gleich einen Koax empfehlen!
Der erste CP Heli
Einklappen
X
-
AW: Der erste CP Heli
Mit deinem "stabilisierten Modus" lernst aber nicht Helifliegen!Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Da kannst gleich einen Koax empfehlen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
Wie du siehst gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Anfangen mit CP. Ich denke der 230er ist für den Einstieg sehr gut Geeignet,in Verbindung mit nem guten Simulator eine gute Sache.
Ich hab damals mit nem Nano Cpx und danach mit dem Blade 300x weitergemacht,aber den hätte ich mir Sparen können da das ein Groschengrab war(Ständig was anderes Kaputt...) hab mich dann an nen Logo 400se gemacht dann gings wie von Selbst.Muss dazu aber auch Zugeben das ich seit etlichen Jahren Flächenflug betreibe und der Einstieg von der Technischen Seite dafür sehr Einfach war. Fliegen war ne große Umgewöhnung.
Ganz wichtig finde ich aber das man von Anfang an einen Gescheiten Sender nutzt.
Kommentar
-
Die Rettung ist eine gute Sache aber man sollte sich auch nicht zu sehr darauf Verlassen. Das eigentliche Fliegen nimmt Sie dir auch nicht ab ist aber sinnvoll eingesetzt eine gute Ergänzung
Kommentar
-
@ Robert,
wieso lernt man mit Stabi-mode nicht helifliegen? Mein 130S, mit dem ich im Dez 2017 angefangen hab geht mit voll Nick und voll Pitch so ab, daß mein Garten (25x10m) ganz schön kurz wird...Ansonsten fliegt der wie eine Eins!
Ich empfehle eindeutig für den Anfang den Stabi-mode!
Kommentar
-
Gast
Also ich würde ein 700er nehmen. Der fliegt so schön ruhig. Ist viel einfacher als so ein kleiner 230er Blade.
Kommentar
-
Ich würde Modellunabhängig aktuell immer so vorgehen:
1) Simulator und schweben in den 4 Grundansichten lernen. Heck Seite Nase Seite.
2) Heli in sinnvoller Größe für die persönlichen Möglichkeiten besorgen. Kaum Platz, dann nen kleinen, viel Platz dann was größeres. Ich würde was zwischen 380er bis 570er nehmen. (Ich fliegen aktuell einen Goblin 380 KSE den ich einem Anfänger ohne schlechtes Gewissen vorschlagen würde.) VBAR +Neo wobei das natürlich geschmacksache ist. Ich bin damit zufrieden und die Einstellorgie ist damit eigentlich nicht existent. Logisch und einfach - genau das was ich mir wünsche.
3) Einen ordentlichen Verein suchen wo auch einige Helipiloten fliegen die einem mit Rat und Tat/Untat unterstützen und verwirren können.
4) Versicherung etc
5) Schwebeübungen auf dem Platz so wie unter 1) angegeben durchführen.
6) Rundflug am Simulator üben bis der Heli nicht mehr im Dreck landet
7) Rundflug auf dem Platz üben.
8) Ab hier wirst Du mit Sicherheit deinen eigenen Lehrplan entsprechend Deiner aktuellen Kenntnisse zusammen stellen können.
Welche größe auch immer, der Stabilisierte Modus ist mMn nur dazu zu gebrauchen die ersten Schwebeübungen in den 4 Grundansichten zu erlernen. Darüber hinaus finde ich ihn nicht mehr geeignet.Zuletzt geändert von Multisaft; 16.08.2018, 11:57.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Schon die erste Antwort in diesem Thread geht voll an der Fragestellung vorbei.Zitat von BounceDave Beitrag anzeigenIch möchte den Heli vom Aufbau bis zum Fliegen beherschen lernen.
Er möchte doch einen Heli aufbauen...da fällt der Blade Flohzirkus komplett raus.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenBlade 230S V2. Sender DXe (RTF Set) oder DX6e. Da gibt's nix aufzubauen
Kommentar
-
Ich hab auch keinen Sim, ich hasse das!Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen1) Simulator und schweben in den 4 Grundansichten lernen.
Also bin ich sozusagen komplett aus der Norm?
600er Nitro mit Paddel und keinen Sim, WTF!
Muss aber im Endeffekt eh jeder selber wissen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Erstmal ein großes DANKE an alle die mir hier weiterhelfen! =)
Genau deswegen habe ich diese Heli s eigentlich auch nicht ins Auge gefasst! Ich komme aus Osnabrück in Niedersachsen und habe bis jetzt 2 Vereine in der Nähe besucht! Leider wird hier meist nur Fläche geflogen^^ ein Vereinsbesuch steht noch aus! sollte sich dann niemand mit Helierfahrungen finden lassen überlege ich es mir ganz vielleicht doch nochmal mit dem RTF von Horizen! Wobei das eig. nicht mein Ziel ist. :/Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenZitat von TheFox Beitrag anzeigen
Blade 230S V2. Sender DXe (RTF Set) oder DX6e. Da gibt's nix aufzubauen
Der Heli kommt mit 3 Rotorblättern! Macht für s erlernen zum 2 Rotorblattheli aber keinen Unterschied oder? Nun einmal am bsp. des 380 KSE! Was muss ich mir noch dazu kaufen um Ihn flugbereit zu kommen? angenommen ich nehme diesen von Heli-Shop.com ?Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen2) Heli in sinnvoller Größe für die persönlichen Möglichkeiten besorgen. Kaum Platz, dann nen kleinen, viel Platz dann was größeres. Ich würde was zwischen 380er bis 570er nehmen. (Ich fliegen aktuell einen Goblin 380 KSE den ich einem Anfänger ohne schlechtes Gewissen vorschlagen würde.) VBAR +Neo wobei das natürlich geschmacksache ist. Ich bin damit zufrieden und die Einstellorgie ist damit eigentlich nicht existent. Logisch und einfach - genau das was ich mir wünsche.Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3
Kommentar
-
Sorry ! Den Tipp halte ich für völlig daneben. Ist zwar ein sehr guter Heli, aber beiZitat von BounceDave Beitrag anzeigenDer Heli kommt mit 3 Rotorblättern! Macht für s erlernen zum 2 Rotorblattheli aber keinen Unterschied oder? Nun einmal am bsp. des 380 KSE!
einem Crash wird es sehr teuer ( 3 Blattsatz alleine schon 85 Euro)
Kommentar
-
Gast
Ich würde dir zu Anfang eine Combo inkl. Motor, Regler, Servos und evtl. FBL empfehlen.
Die Combos funktionieren in aller Regel, sind deutlich günstiger und die höherwertigen Komponenten bringen Dir erstmal keinen Vorteil.
Außerdem kommt recht schnell der Drang nach was größerem.
Schau mal nach einem 470er Rex. Der Preis ist in Ordnung und Teile gibt es an jeder Ecke.
Kommentar
-
das wäre auch meine Empfehlung !Zitat von Catnova Beitrag anzeigenSchau mal nach einem 470er Rex. Der Preis ist in Ordnung und Teile gibt es an jeder Ecke.
Kommentar
-
Nö, es gehen halt bei einem Crash im schlimmsten Fall 3 Rotorblätter kaputt und nicht nur 2Zitat von BounceDave Beitrag anzeigenDer Heli kommt mit 3 Rotorblättern! Macht für s erlernen zum 2 Rotorblattheli aber keinen Unterschied oder?
steht beim Helishop doch bei der Produktbeschreibung (empfohlenes Zubehör):Zitat von BounceDave Beitrag anzeigenWas muss ich mir noch dazu kaufen um Ihn flugbereit zu kommen?
MICRO Taumelscheibenservos (23mm)
MINI Heckservo (35mm)
60-80A Drehzahlregler
Motor max DIA 41mm x Höhe 41mm
Flugakku 44x44x130mm
Was mir sonst noch einfällt:
FBL Deiner Wahl
Schraubensicherungslack
Ein bisschen Werkzeug (falls noch gar nichts vorhanden)
Schrumpfschlauch
Lötkolben
Steckersystem (XT60 ect...)
Kommentar
-
Gast
Ich habe mit einem Sim und dem Heim 3D angefangen. Nach 5 Monaten kam der Goblin 500 Sport.
Allerdings hatte ich Hilfe, ansonsten wäre der gleich Schrott gewesen. Geht auch. Ist aber wie so oft eine Frage des Geldes.
Kommentar
-
Ich habe einen 470er Rex, mal ganz ehrlich hätte ich nicht vorher mit etwas kleineren geübt, wäre mir der sehr schnell beim Erstflug um die Ohren geflogen.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch würde dir zu Anfang eine Combo inkl. Motor, Regler, Servos und evtl. FBL empfehlen.
Die Combos funktionieren in aller Regel, sind deutlich günstiger und die höherwertigen Komponenten bringen Dir erstmal keinen Vorteil.
Außerdem kommt recht schnell der Drang nach was größerem.
Schau mal nach einem 470er Rex. Der Preis ist in Ordnung und Teile gibt es an jeder Ecke.
Der hat auch schon mächtig wums mit seinem 6S-Antrieb.
Kann ich zwar empfehlen, aber nicht bei den ersten Versuchen!
Ich hatte zuerst einen Wltoys v977, dann Blade 200 SR irgendwas, dann Heim 3d, dann 470er Rex, dann K110.
Zum Aufbauen und Einstellen ist der 470er natürlich OK!Zuletzt geändert von michaMEG; 16.08.2018, 13:42.Grüße, Micha
Kommentar

Kommentar