Der erste CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Der erste CP Heli

Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    Fliegt als RTF für so einen kleinen wirklich gut, hat einen stabilisierten Modus (6G-Modus)
    Mit deinem "stabilisierten Modus" lernst aber nicht Helifliegen!

Da kannst gleich einen Koax empfehlen!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 311
      • Jörg

Wie du siehst gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Anfangen mit CP. Ich denke der 230er ist für den Einstieg sehr gut Geeignet,in Verbindung mit nem guten Simulator eine gute Sache.
      Ich hab damals mit nem Nano Cpx und danach mit dem Blade 300x weitergemacht,aber den hätte ich mir Sparen können da das ein Groschengrab war(Ständig was anderes Kaputt...) hab mich dann an nen Logo 400se gemacht dann gings wie von Selbst.Muss dazu aber auch Zugeben das ich seit etlichen Jahren Flächenflug betreibe und der Einstieg von der Technischen Seite dafür sehr Einfach war. Fliegen war ne große Umgewöhnung.
      Ganz wichtig finde ich aber das man von Anfang an einen Gescheiten Sender nutzt.

Kommentar

• Propkiller
        Member
        • 27.12.2008
        • 311
        • Jörg

Die Rettung ist eine gute Sache aber man sollte sich auch nicht zu sehr darauf Verlassen. Das eigentliche Fliegen nimmt Sie dir auch nicht ab ist aber sinnvoll eingesetzt eine gute Ergänzung

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred
          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

@ Robert,
          wieso lernt man mit Stabi-mode nicht helifliegen? Mein 130S, mit dem ich im Dez 2017 angefangen hab geht mit voll Nick und voll Pitch so ab, daß mein Garten (25x10m) ganz schön kurz wird...Ansonsten fliegt der wie eine Eins!
          Ich empfehle eindeutig für den Anfang den Stabi-mode!

Kommentar

• Gast
            Gast

Also ich würde ein 700er nehmen. Der fliegt so schön ruhig. Ist viel einfacher als so ein kleiner 230er Blade.

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Ich würde Modellunabhängig aktuell immer so vorgehen:

1) Simulator und schweben in den 4 Grundansichten lernen. Heck Seite Nase Seite.

2) Heli in sinnvoller Größe für die persönlichen Möglichkeiten besorgen. Kaum Platz, dann nen kleinen, viel Platz dann was größeres. Ich würde was zwischen 380er bis 570er nehmen. (Ich fliegen aktuell einen Goblin 380 KSE den ich einem Anfänger ohne schlechtes Gewissen vorschlagen würde.) VBAR +Neo wobei das natürlich geschmacksache ist. Ich bin damit zufrieden und die Einstellorgie ist damit eigentlich nicht existent. Logisch und einfach - genau das was ich mir wünsche.

3) Einen ordentlichen Verein suchen wo auch einige Helipiloten fliegen die einem mit Rat und Tat/Untat unterstützen und verwirren können.
              4) Versicherung etc
              5) Schwebeübungen auf dem Platz so wie unter 1) angegeben durchführen.
              6) Rundflug am Simulator üben bis der Heli nicht mehr im Dreck landet
              7) Rundflug auf dem Platz üben.
              8) Ab hier wirst Du mit Sicherheit deinen eigenen Lehrplan entsprechend Deiner aktuellen Kenntnisse zusammen stellen können.

Welche größe auch immer, der Stabilisierte Modus ist mMn nur dazu zu gebrauchen die ersten Schwebeübungen in den 4 Grundansichten zu erlernen. Darüber hinaus finde ich ihn nicht mehr geeignet.
              Zuletzt geändert von Multisaft; 16.08.2018, 11:57.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von BounceDave Beitrag anzeigen
                Ich möchte den Heli vom Aufbau bis zum Fliegen beherschen lernen.
                Schon die erste Antwort in diesem Thread geht voll an der Fragestellung vorbei.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Blade 230S V2. Sender DXe (RTF Set) oder DX6e. Da gibt's nix aufzubauen
                Er möchte doch einen Heli aufbauen...da fällt der Blade Flohzirkus komplett raus.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                  1) Simulator und schweben in den 4 Grundansichten lernen.
                  Ich hab auch keinen Sim, ich hasse das!

Also bin ich sozusagen komplett aus der Norm?

600er Nitro mit Paddel und keinen Sim, WTF!

Muss aber im Endeffekt eh jeder selber wissen!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BounceDave
                    Member
                    • 25.05.2018
                    • 24
                    • Thomas

Erstmal ein großes DANKE an alle die mir hier weiterhelfen! =)

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Blade 230S V2. Sender DXe (RTF Set) oder DX6e. Da gibt's nix aufzubauen
                    Genau deswegen habe ich diese Heli s eigentlich auch nicht ins Auge gefasst! Ich komme aus Osnabrück in Niedersachsen und habe bis jetzt 2 Vereine in der Nähe besucht! Leider wird hier meist nur Fläche geflogen^^ ein Vereinsbesuch steht noch aus! sollte sich dann niemand mit Helierfahrungen finden lassen überlege ich es mir ganz vielleicht doch nochmal mit dem RTF von Horizen! Wobei das eig. nicht mein Ziel ist. :/

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                    2) Heli in sinnvoller Größe für die persönlichen Möglichkeiten besorgen. Kaum Platz, dann nen kleinen, viel Platz dann was größeres. Ich würde was zwischen 380er bis 570er nehmen. (Ich fliegen aktuell einen Goblin 380 KSE den ich einem Anfänger ohne schlechtes Gewissen vorschlagen würde.) VBAR +Neo wobei das natürlich geschmacksache ist. Ich bin damit zufrieden und die Einstellorgie ist damit eigentlich nicht existent. Logisch und einfach - genau das was ich mir wünsche.
                    Der Heli kommt mit 3 Rotorblättern! Macht für s erlernen zum 2 Rotorblattheli aber keinen Unterschied oder? Nun einmal am bsp. des 380 KSE! Was muss ich mir noch dazu kaufen um Ihn flugbereit zu kommen? angenommen ich nehme diesen von Heli-Shop.com ?
                    Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Der Heli kommt mit 3 Rotorblättern! Macht für s erlernen zum 2 Rotorblattheli aber keinen Unterschied oder? Nun einmal am bsp. des 380 KSE!
                      Sorry ! Den Tipp halte ich für völlig daneben. Ist zwar ein sehr guter Heli, aber bei
                      einem Crash wird es sehr teuer ( 3 Blattsatz alleine schon 85 Euro)

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich würde dir zu Anfang eine Combo inkl. Motor, Regler, Servos und evtl. FBL empfehlen.
                        Die Combos funktionieren in aller Regel, sind deutlich günstiger und die höherwertigen Komponenten bringen Dir erstmal keinen Vorteil.
                        Außerdem kommt recht schnell der Drang nach was größerem.

Schau mal nach einem 470er Rex. Der Preis ist in Ordnung und Teile gibt es an jeder Ecke.

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Schau mal nach einem 470er Rex. Der Preis ist in Ordnung und Teile gibt es an jeder Ecke.
                          das wäre auch meine Empfehlung !

Kommentar

• b-bird
                            Member
                            • 26.01.2016
                            • 607
                            • Andi
                            • FFB

Der Heli kommt mit 3 Rotorblättern! Macht für s erlernen zum 2 Rotorblattheli aber keinen Unterschied oder?
                            Nö, es gehen halt bei einem Crash im schlimmsten Fall 3 Rotorblätter kaputt und nicht nur 2

Was muss ich mir noch dazu kaufen um Ihn flugbereit zu kommen?
                            steht beim Helishop doch bei der Produktbeschreibung (empfohlenes Zubehör):
                            MICRO Taumelscheibenservos (23mm)
                            MINI Heckservo (35mm)
                            60-80A Drehzahlregler
                            Motor max DIA 41mm x Höhe 41mm
                            Flugakku 44x44x130mm

Was mir sonst noch einfällt:
                            FBL Deiner Wahl
                            Schraubensicherungslack
                            Ein bisschen Werkzeug (falls noch gar nichts vorhanden)
                            Schrumpfschlauch
                            Lötkolben
                            Steckersystem (XT60 ect...)

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich habe mit einem Sim und dem Heim 3D angefangen. Nach 5 Monaten kam der Goblin 500 Sport.
                              Allerdings hatte ich Hilfe, ansonsten wäre der gleich Schrott gewesen. Geht auch. Ist aber wie so oft eine Frage des Geldes.

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Ich würde dir zu Anfang eine Combo inkl. Motor, Regler, Servos und evtl. FBL empfehlen.
                                Die Combos funktionieren in aller Regel, sind deutlich günstiger und die höherwertigen Komponenten bringen Dir erstmal keinen Vorteil.
                                Außerdem kommt recht schnell der Drang nach was größerem.

Ich habe einen 470er Rex, mal ganz ehrlich hätte ich nicht vorher mit etwas kleineren geübt, wäre mir der sehr schnell beim Erstflug um die Ohren geflogen.
                                Der hat auch schon mächtig wums mit seinem 6S-Antrieb.
                                Kann ich zwar empfehlen, aber nicht bei den ersten Versuchen!

Ich hatte zuerst einen Wltoys v977, dann Blade 200 SR irgendwas, dann Heim 3d, dann 470er Rex, dann K110.
                                Zum Aufbauen und Einstellen ist der 470er natürlich OK!
                                Zuletzt geändert von michaMEG; 16.08.2018, 13:42.
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X