Der erste CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BounceDave
    Member
    • 25.05.2018
    • 24
    • Thomas

Der erste CP Heli

Hallo zusammen,
    ich habe zuerst mit kleinen FP RTF 4 Kanal Helis und dem Reflex XTR Sim geübt und möchte nun weiter in die Materie eintauchen =)

Ich möchte den Heli vom Aufbau bis zum Fliegen beherschen lernen. Darum meine Fragen:

1.Könnt Ihr mir aus euren Erfahrungen sagen, welcher Hersteller bzw. welches Modell sich für einen Anfänger eignet? und welche Größe? (Verständliche Anleitung zum Beispiel)

2. Welche Parts benötige ich dann noch zusätzlich in Bezug zum Heliaufbau (falls nicht vorhanden)? und

3. Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen, bzw. welches muss man haben? Gibt es ein gutes Set in dem alle nötigen Werkzeuge enthalten sind?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schonmal bei jedem der mir Tipps geben kann!
    Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Der erste CP Heli

Derzeit? Blade 230S V2. Sender DXe (RTF Set) oder DX6e. Da gibt's nix aufzubauen...und Werkzeug brauchst Du da auch nicht groß anzuschaffen.

Lernen kannst Du damit stufenweise, da er mit drei Flugmodi (Anfänger, Fortgeschritten, Könner) ausgestattet ist. Diese kannst Du im Flug umschalten, oder vor dem Start wählen. Panik-Button (Rettung) ist auch an Bord. Fliegt aus dem Karton raus sauber.

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Derzeit? Blade 230S V2. Sender DXe (RTF Set) oder DX6e. Da gibt's nix aufzubauen...und Werkzeug brauchst Du da auch nicht groß anzuschaffen.
      Lernen kannst Du damit stufenweise, da er mit drei Flugmodi (Anfänger, Fortgeschritten, Könner) ausgestattet ist. Diese kannst Du im Flug umschalten, oder vor dem Start wählen. Panik-Button (Rettung) ist auch an Bord. Fliegt aus dem Karton raus sauber.
      + weiter am SIM üben... kann man auf jeden Fall so machen.

+viel lesen, wenn Du hier im Anfängerthread mal ein paar Seiten durchblätterst wirst Du sehen das Deine Frage(n) schon sehr oft in ähnlicher Form gestellt wurden (oder/und ein paar erfahrene Piloten suchen die Dir "vor Ort" auch mal helfen können)

Kommentar

• easy2
        Member
        • 13.12.2017
        • 445
        • thomas
        • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
        + weiter am SIM üben... kann man auf jeden Fall so machen.

+viel lesen, wenn Du hier im Anfängerthread mal ein paar Seiten durchblätterst wirst Du sehen das Deine Frage(n) schon sehr oft in ähnlicher Form gestellt wurden (oder/und ein paar erfahrene Piloten suchen die Dir "vor Ort" auch mal helfen können)
        kann ich nur Bestätigen zu 99% wurde alle Fragen die "Dir" mit der Zeit auf dem Herzen liegen bereits hier durchgesprochen...... da musst du dich mal durch kämpfen. Aber versuche nicht alles gleich zu verstehen ...... vieles kommt von alleine und macht auch irgendwann Sinn. Am Anfang bzw. für Anfänger kommt da erst mal viel auf einen zu, da sieht man auf einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hatte auch den Blade als erstes ...... also erst mal mit dem 230er üben und hier viel lesen.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann nimm was in der 500er Größe.
          Sieht man gut und ist lange nicht so hibbelig wie die Micros.

Werkzeug brauchst du nicht viel.
          Das Align Schraubendreherset und die Hirobo Kugelkopfzange kann man empfehlen.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann nimm was in der 500er Größe.
            Diese Ratschläge sind längst überholt. Kein 500er Heli fliegt auch nur annähernd so ruhig, sauber und sicher wie ein Blade 230S ohne von einem wirklichen Könner eingestellt zu werden. Auch eine eventuelle Stabilisierung und Rettung müsste von einem erfahrenen Piloten eingestellt werden. Zudem ist ein 500er in der Hand eines Anfängers nicht ungefährlich, die Auswahl der Plätze wo er geflogen werden kann weiter eingeschränkt.
            1.Könnt Ihr mir aus euren Erfahrungen sagen, welcher Hersteller bzw. welches Modell sich für einen Anfänger eignet? und welche Größe?
            Direkt gesagt: KEIN 500er eignet sich für Anfänger. Kosten, Können, Gefahr.
            Zuletzt geändert von TheFox; 16.08.2018, 09:49.

Kommentar

• easy2
              Member
              • 13.12.2017
              • 445
              • thomas
              • Rheingau-Taunus-Kreis

also ich bin nun seit Dezember 2017 mit dem Helivirus infiziert ........ und ich hätte mir im leben "kein" 500er für den Anfang geholt....... ich hatte einen 450er aber den habe ich erst mal nicht geflogen (war mir zu heftig)

aber da ist jeder etwas anders......glaube ich.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Haraldle
                Gelöscht
                • 20.04.2017
                • 312
                • Harald

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann nimm was in der 500er Größe....
                ...
                Man darf gespannt sein

Grüße

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Man darf gespannt sein
                  Danke! Hast Du auch etwas konstruktives beizutragen? Sonst könntest Du inzwischen woanders.....was auch immer!

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Diese Ratschläge sind längst überholt. Kein 500er Heli fliegt auch nur annähernd so ruhig, sauber und sicher wie ein Blade 230S ohne von einem wirklichen Könner eingestellt zu werden. Auch eine eventuelle Stabilisierung und Rettung müsste von einem erfahrenen Piloten eingestellt werden. Zudem ist ein 500er in der Hand eines Anfängers nicht ungefährlich, die Auswahl der Plätze wo er geflogen werden kann weiter eingeschränkt.

Immer das gleiche!

Ich hab mangels Microhelis mit einem Raptor 50 angefangen, welcher ja bekanntlich ein 600er und noch dazu ein Nitro ist!
                    Und ich würde es wieder so machen!

Wenn man an die Sache mit Hausverstand und Umsicht herangeht, sollte das kein Problem sein!

Ihr immer mit eurem Blade/Spektrum Zeugs!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Sagt der jenige der nur Micros kennt.
                      Ich habe mit einem 450er angefangen, danach kam direkt der 700er und seitdem nix kleineres mehr.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 16.08.2018, 10:31.

Kommentar

• Haraldle
                        Gelöscht
                        • 20.04.2017
                        • 312
                        • Harald

Danke! Hast Du auch etwas konstruktives beizutragen? Sonst könntest Du inzwischen woanders.....was auch immer!
                        Warum fühlst du dich angegriffen?
                        Ich wollte nur auf den alten Glaubenskrieg raus. Mit welcher Größe beginnen.
                        Also ganz
                        Ach ja: sorry fürs OT

Grüße

Kommentar

• 7 Up
                          Gelöscht
                          • 21.03.2011
                          • 929
                          • Ulf Peter

Natürlich kann man mit einem zahm eingestellten 500er beginnen. Nur ist der finanzielle Aufwand größer und man sollte jemand Erfahrenen dabei haben, der über den Aufbau und die Einstellung schaut. Am Anfang vielleicht 2-3 am Kabel testen. Die Frustration bei den Minihelis kann erheblich nerven, der große Heli kommt sowieso, da kann man ihn auch gleich kaufen. Ich würde keinen € mehr in das Plastikgeraffel stecken 🤪

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Grüße, Micha

Kommentar

• Tommy
                              Member
                              • 12.08.2017
                              • 191
                              • Thomas

Also ich würde Dir einen Micro-Heli (XK110 od. WL Toys V977)als Einstieg empfehlen. Fliegt als RTF für so einen kleinen wirklich gut, hat einen stabilisierten Modus (6G-Modus), ist sehr stabil(crashunempfindlich)und macht(mir)nach ca. 1 1/2Jahren immer noch Spass.
                              Dazu kommt noch,dass die Anschaffungs- und Ersatzteilkosten sehr günstig sind.
                              Von Schwebeübungen bis 3D macht der eigentlich alles mit.
                              GruÃ? Tommy
                              WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                              ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

Lädt...
                              X