Der erste CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Der erste CP Heli

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Ich hatte zuerst einen Wltoys v977, dann Blade 200 SR irgendwas, dann Heim 3d,
    Das ist ja nicht gewünscht. Soll ja gleich was zum Bauen sein.

Als kleinere, aber auch kostspieligere Alternative wäre da noch der Oxy 2. Keine Combo, in der Anschaffung der teuer, aber die Ersatzteilpreise gehen.

Kommentar

• BounceDave
      Member
      • 25.05.2018
      • 24
      • Thomas

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Ich würde dir zu Anfang eine Combo inkl. Motor, Regler , Servos und evtl. FBL empfehlen.
      Die Combos funktionieren in aller Regel, sind deutlich günstiger und die höherwertigen Komponenten bringen Dir erstmal keinen Vorteil.
      Außerdem kommt recht schnell der Drang nach was größerem.
      Mit der Combo meinst du den Goblin 380 gelb/blau - rcHeli-Store Combo. Der Heli der komplett geliefert wird aber noch zusammengebaut werden möchte?
      Das scheint mir ne tolle idee zu sein! =) wobei die 900€ plus Sender natürlich schon echt bissl viel ist für den 1. großen Heli.

Wenn ich hier in der Umgebung jemanden finde der mir helfen kann, mach ich das! =) wenn nicht.... dann kann ich mir vorstellen erstmal mit dem V977 zu üben! Mit dem kleinen V911 war / bin ich auch sehr zufrieden.
      Kann jemand einen Vergleich stellen zwischen dem V977 und dem 230S? Abgeshen davon, dass der 230 ca. das 3fache kostet
      Zuletzt geändert von BounceDave; 16.08.2018, 13:54.
      Goblin 570 Drake Edition - T-Rex 550 E V2 - T-Rex 470 LP Dominator - T-Rex 450 DFC - Oxy 3

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von BounceDave Beitrag anzeigen
        Mit der Combo meinst du den Goblin 380 gelb/blau - rcHeli-Store Combo. Der Heli der komplett geliefert wird aber noch zusammengebaut werden möchte?
        Das scheint mir ne tolle idee zu sein! =)

Wenn ich hier in der Umgebung jemanden finde der mir helfen kann, mach ich das! =) wenn nicht.... dann kann ich mir vorstellen erstmal mit dem V977 zu üben! Mit dem kleinen V911 war / bin ich auch sehr zufrieden.
        Na ja du hattest ja schon einen V911, da wäre ein kleiner CP natürlich schon ein Fortschritt! Evtl. ein XK K110 mit Brushless, ansonsten XK K100?

Ich hatte mich verschrieben der erste war auch ein V911!
        Der V977 ist im Prinzip, bis auf die Elektronik, ein K110.

Der Blade 230er ist wesentlich größer und hat einen 3S Antrieb, der V977 einen 1S!
        Zuletzt geändert von michaMEG; 16.08.2018, 14:01.
        Grüße, Micha

Kommentar

• Schwabenpfeil
          Gelöscht
          • 09.08.2018
          • 22
          • Michael
          • Nürtingen

Zitat von BounceDave Beitrag anzeigen

3. Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen, bzw. welches muss man haben? Gibt es ein gutes Set in dem alle nötigen Werkzeuge enthalten sind?
          Hallo BounceDave,

ich habe vor kurzem auch mit dem Helifliegen (wieder)angefangen.

Ich habe mir einen gebrauchten Mikado Logo 500 gegönnt.

Zum Werkzeug:

Ich verwende seit Jahren Schraubendreher und auch Inbusse von Wera.

Zusätzlich noch einen Inbussatz von Swiss Tools.

Diese Produkte sind zwar einiges teurer als andere, aber ich hatte noch nie Probleme damit.

Quasi was für die Ewigkeit.

Viel Erfolg,

Gruß,

Michael

Kommentar

• Gast
            Gast

900€ sind auch bei einer T Rex 470er Combo "recht wenig". Lipos, Funke und Lader brauchst Du ja auch noch.
            Bei mir waren für den Goblin 500 Sport inkl. Sim, Heim 3D, Lader, etliche Lipos, Werkzeug etc. mal schnell über 2000€ weg.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Lipos, Funke und Lader brauchst Du ja auch noch.
              Ja, das stimmt. Zu Anfang überschlagen sich die kosten.

Vor allem...nach Anschaffung einer "Super Combo" muss dann erstmal der
              50 Euro Lader reichen...und schon geht es wieder an die Hobbykasse.

Beim 450er geht das noch mit "ein paar Lipos mehr"...aber dann muss man
              echt umswitchen auf gute Ladetechnick mit wenigen Akkus...das rechnet sich.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Immer das gleiche!

Ich hab mangels Microhelis mit einem Raptor 50 angefangen, welcher ja bekanntlich ein 600er und noch dazu ein Nitro ist!
                Und ich würde es wieder so machen!
                Ja, früher war halt mehr Lametta.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Desto größer die Helis werden, desto Ruhiger, Träger und Windunanfälliger werden sie.
                  Alles Eigenschaften die einem Einsteiger entgegen kommen.
                  Zudem fühlt man sich auch nicht sonderlich wohl wenn da eine wütende Hummel mit 4000U/min auf dem Kopf vor einem schwebt.
                  Das Bauen macht auch deutlich mehr Spaß, wenn die Schrauben nicht M1,6 sind.

Die Align Imbusschraubendreher sind mitunder sehr gut. Für unseren Bedarf besser wie alles aus der Industrie.
                  Denn sie sind aus HSS geschliffen und haben scharfe Kanten und passen sehr genau in die Schrauben.
                  Daher dreht man lange nicht so schnell einen Schraubenkopf rund.

Hab hier auch Schraubendreher von Wiha und Swiss Tools. Die haben aber allesamt verrundete Kanten und mehr Spiel.

Gruß Torsten
                  Zuletzt geändert von Heli87; 16.08.2018, 23:29.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Früher mag das ja so gewesen sein, das große Helis ruhiger in der Luft waren, wie kleine. Heute stimmt das nach meiner persönlichen Erfahrung nur noch bedingt. Die verbauten Stabis in den kleinen Helis leisten tolle Arbeit.

Klar kann man das natürlich alles als neumodischen Schnickschnack ablehnen und sagen, das man durch eine 6-Achsenstabilisierung oder gar ein vorhandenes Rettungssystem nicht vernünftig das Fliegen lernt.

Fakt ist aber, das mein ehemaliger Master CP mit 45 cm Rotordurchmesser und etwas über 400 Gramm Abfluggewicht locker genau so ruhig flog und genau so viel Wind vertragen konnte, wie mein 500er.

Und selbst die ganz kleinen, wie zB. der XK K124 lassen sich bei Wind phantastisch fliegen. Und man kann sie bei Bedarf auch sehr ruhig und zahm bekommen. Das kann man nicht mehr mit den wilden Hummeln von früher, wie zB. dem Blade Nano CPS vergleichen.

Aber wie schon gesagt. Früher war mehr Lametta.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Andi.DD
                      Member
                      • 02.03.2015
                      • 217
                      • Andreas
                      • Ungarn

Du hast, wie ich auch, mit FP-Helis angefangen. Sinnvollerweise aber einen SIM genutzt. Was hast du dort für Helis verwendet?
                      Ich hatte das Problem der Umgewöhnung von FP auf CP. Meinen Master CP habe ich als erstes gegen die Wand geknallt, weil er ganz anders flog als ein FP (WLToys V913). Ich habe eine Zeit gebraucht, mich umzustellen. Hier haben ein paar Flugstunden und der SIM (Heli-X) geholfen.
                      Meinen 200er (Walkera Master CP) fliege ich noch heute. Vom WLToys V 977 habe ich mich getrennt. Fliegt super der Kleine, ist aber sehr zappelig und damit hektisch. Ich hatte daran nur wenig Freude. Der verlangte auch immer nach Platz.
                      Einen Heli aufbauen und Einstellen halte ich nicht für unlösbar. Lass dir Zeit, ließ die Anleitung und kontrolliere notfalls alles mehrfach.
                      Ich hatte keine Unterstützung. Mein Goblin 500 Sport fliegt trotzdem zu meiner absoluten Zufriedenheit. Die Anleitung ist super. Die Combo passt. Ich nutze Beast und bin auch da zufrieden. Die Anleitung ist ausführlich und verständlich. Aber auch da bin ich die Einstellungen mehrfach durchgegangen. Der 500er flößt nach dem 200er schon Respekt ein und das ist auch gut so.
                      Deinen Weg musst du selbst finden. Ich dachte auch, dass ich mit dem SIM nichts anfangen kann. Er hat mir aber in vieler Hinsicht geholfen. Ein großes Problem war für mich vorher lange Zeit die Lageerkennung. Das hat einige Schäden am 200er versursacht.

Lass dir Zeit. Finde deinen eigenen Weg. Eine ordentliche Combo kannst du sicher aufbauen und zum fliegen bringen. Aber lass dir Zeit. Was für dich die richtige ßbungsgröße vor einem 470 oder größer ist, wirst du selbst finden müssen.

Viel Erfolg

Andreas
                      [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Werkzeug brauchst du nicht viel.
                        das ist quatsch. ich sage immer das billigste an diesem hobby ist das modell. ins geld geht es bei, akkus, ladegeräre, werkzeugen, zubehör und ersatzteilen. es ist fürchterlich wenn der erste crash mal da ist und man alles nach und nach anschaffen muß. dann fängt die richtige lernphase an. man sollte den anfängern nicht einreden dass das erste model und eine funke voll und ganz ausreicht. auch mit der funke seh ich das anders als ander. ich kaufe lieber ein mal richtig als " erst mal was ausreichendes" der blade 230s v2 ist auch in meinen augen das beste was es z.Z zum üben gibt. viel erfolg.
                        Michael

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          Ich hab auch keinen Sim, ich hasse das!
                          Also bin ich sozusagen komplett aus der Norm?
                          600er Nitro mit Paddel und keinen Sim, WTF!
                          Muss aber im Endeffekt eh jeder selber wissen!
                          Deshalb steht da ja auch das ich das so machen würde. Wie Du das machst ist ja deine Sache

@BounceDave
                          Als ersten würde ich den 2 Blatt nehmen, ist günstiger wenn damit mal etwas schiefgeht. Eigentlich ging es mir damit auch nur um die Größe vom Hubschrauber nicht aber speziell darum das er 3 Blätter haben muss/sollte. Ich finde den 380er eigentlich richtig gut fürs fliegen. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß, Kostenfaktor geht eigentlich ebenfalls. Natürlich ist der Boom wenn man ihn tauschen muss nicht so günstig wie ein Besenstiel von zB einem T-Rex.

Für mich war halt auch immer der BlingBling Faktor wichtig. Wenn es mir nicht gefällt dann machts halt keinen Spaß. Fürs erlernen eigentlich dämlich

Ich würde im übrigen generell immer erst einen der sich damit auskennt drüberschauen lassen bevor ich den Erstflug mit einem Heli mache. Gerade wenn man noch nicht wirklich viel Ahnung davon hat.
                          Zuletzt geändert von Multisaft; 17.08.2018, 08:06.
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Bouncedave,
                            anhand der vielen verschiedenen Herangehensweisen denke ich, Du kommst auch zu dem Schluss, den ultimativen allgemeingültigen Weg gibt es nicht.

Das ist meiner Meinung nach sehr individuell.

Mein Rat wäre folgender:

Such Dir in Deiner Umgebung einen Verein, Gemeinschaft wo es mehrere Heliflieger gibt.
                            Guckt Dir an welche Marken die fliegen, welche Sender und FBL Systeme haben. Nimm dann ein System, wo Dir vor Ort auch geholfen werden kann.

Das Forum hilft in vielen Fällen super weiter, aber ist es manchmal dennoch einfacher wenn es Dir live Jemand zeigen kann.

Im übrigen hilft Dir die Mitgliederkarte hier im Forum vielleicht weiter, Gleichgesinnte in Deiner Nähe zu finden.

Ich fahre übrigens 40 km bis zu meinem Verein. Ja fürs Hobby nehme ich viel in Kauf.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn ich nun nicht direkt auf Deine Fragen eingehe.

Gruß Peter
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Natürlich hat früher so Mancher mit einem großen Heli angefangen. Hula-Hup Reifen unter das LG, damit da beim ersten Hüpfer nichts schiefgeht. Klar mit Verbrenner - so ein großer Heli mit Bürstenmotor geht halt nicht. Das war alles vor Brushless, LiPo und FBL. Damals waren die kleineren Helis nicht zu empfehlen, zu unruhig, zu agil, zu nervös. Das ist aber heute nicht mehr so.

Kann ich erwarten dass ein Anfänger eine Bell-Hiller Mischung einstellen kann? Einen Nitro-Helimotor einstellen kann? Dass er ein lose gekauftes FBL von Grund auf einstellen kann? Dass er Gas- und Pitchkurve so einstellen kann dass die Regleröffnung passabel ist und nichts überhitzt? Dass er dann den 500er sauber in die Luft bekommt - und damit lernen kann?
                              Ich bin da realistisch. Das wird schiefgehen.
                              WENN - ja wenn ein erfahrener Pilot zur Seite steht, beim Aufbau, Einstellen, Einfliegen, Lehrer/Schüler...ein guter Verein mit passendem Platz zur Verfügung steht...dann solltest diese Frage DORT gestellt werden.

Ich bin aufgrund der Fragestellung davon ausgegangen, das all Das nicht verfügbar ist.
                              Daher: Blade 230S/250cfx. Wer glaubt, damit kann man das Heli-fliegen nicht lernen, oder wer glaubt mit Lagestabilisierung fliegt das wie ein FP-Koax, der irrt. Die Stabilisierung durch die Rotation beim FP-Koax wirkt der gesteuerten Bewegung über Nick und Roll entgegen - das ist bei den Lagestabilisierten CP-Helis keineswegs so heftig. Lediglich das CP-Typische Ausbrechen wird verhindert.
                              Und: Die Hilfen kann man in Stufen abschalten.
                              Ich hab es "damals" selbst mit einem unstabilisierten größeren CP versucht. Für einen Lernerfolg waren Flugzeiten bis zum Schaden zu kurz, die Reparaturkosten bs zum nächsten Versuch zu hoch.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bin ich froh, das ich damals so anfangen musste, wie es halt gegeben war!

Sonst wäre ich auch so ein "Mädchen" geworden!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X