Kein Anfänger aber dennoch Anfängerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Kein Anfänger aber dennoch Anfängerprobleme

Bei dem vorhandenen Sender kann man so gut wie nichts einstellen. Da muss man entweder mit den Unzulänglichkeiten leben oder man rüstet aus was besseres um. Dann wäre aber auch der Heli auf der Tauschliste, denn Ersatzteile wird es vermutlich nicht mehr geben. Also lassen wie es ist und wenn es Spaß macht auf einen vernünftigen Einstieg sparen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Bei dem vorhandenen Sender kann man so gut wie nichts einstellen.
      Aber eine feste Drehzahl und einen Motorausschalter wird man doch wohl einstellen können. Sollte nicht mal das möglich sein, dann gehört der Sender in die Tonne.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

nein, da ist alles fest vorgegeben. Der Sender ist nicht programmierbar, sondern man kann lediglich die fest vorgegebene Programmierung geringfügig anpassen. Der ist vergleichbar mit den einfachen Walkera Einsteiger-Sendern.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

nein, da ist alles fest vorgegeben. Der Sender ist nicht programmierbar, sondern man kann lediglich die fest vorgegebene Programmierung geringfügig anpassen. Der ist vergleichbar mit den einfachen Walkera Einsteiger-Sendern.
          dann würde ich mir schnell mal gedanken um eine anständige funke machen um das hobby richtig lernen zu können. alles andere könnte sogar gefärlich werden. wenn du keinen motor aus schalter programmieren kannst ist die funke eh ein no go.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 13.05.2018, 19:38.
          Michael

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

nein, da ist alles fest vorgegeben.
            Aber selbst an den einfachen Walkerasendern konnte man zwischen "Normal" und "3D" umschalten. "Normal" war Kindergas und "3D" war eine konstante nicht veränderbare Drehzahl. Und logischerweise gab es da auch einen "Motor aus Schalter".
            Walkera Devo10

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Ich sehe es so, dass es ein Walkera OEM ist.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich sehe es so, dass es ein Walkera OEM ist.
                Wie gesagt, wenn er nicht mal einen Motor aus einstellen kann, was ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dann würde ich den Sender wegschmeißen. Man kann keinen CP-Heli fliegen, ohne das man den Motor per schalter ausmachen kann. Sowas kann lebensgefährlich werden.

Apropo lebensgefährlich: Eine Versicherung wurde aber bereits abgeschlossen, oder?
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Handelt es sich um diesen Heli? Falls ja, an dem Sender sind doch einige Schalter dran. Wofür sind die denn dann?
                  Walkera Devo10

Kommentar

• DannyFPV
                    Member
                    • 11.05.2018
                    • 28
                    • Danny
                    • Diepenau

Jungs wartet mal... es wurde nur beiläufig mal erwähnt das man den Motor auf Schalter machen kann... ihr stellt dass hin als ob ihr mir das die ganze Zeit versucht beizubringen was nicht stimmt... bleibt mal bisschen auf den Teppich...

Wie ich schon erwähnt hatte habe ich auch noch einen Sender ( turnigy x9 mit Frsky modul) und passenden Empfängern... also bitte auch das lesen und nicht überfliegen...

Der Heli war günstig mit massig Ersatzteilen.. darum habe ich mir den zugelegt... auch da werden sicherlich Teile vom t-rex 250 passen... darum sollte der zum wiedereinstieg sein... mehr nicht... habe ja gesagt das ich noch einen KDS 450s habe...

Der beigelieferte Sender ist natürlich Müll... das weiß ich selber und muss nicht belehrt werden denn wie ich auch schon sagte bin ich länger in den Hobby... nur eben nicht Heli... bin nicht komplett dämlich... wusste nur da nicht weiter...

Auch hätte ich gefragt wie man das einprogrammiert mit Gas auf Schalter und wie das genau von statten geht weil ich kein Freund davon bin das die rotorblätter schlagartig an gehen... Und ich will nicht das andere Leute meinen Heli programmieren und zusammen bauen sondern ich will das selber machen sonst lernt man nix... klar kommen da auch mal fragen aber ich dachte eigentlich das dafür ein Forum da ist.. und hier Gibt es sogar eine Anfänger Ecke... super das ihr das alles schon könnt aber auch ihr habt mal angefangen...

Denke mal das ist eigentlich ein gutes Forum... muss nicht sein das einen mehrere Leute so in den Rücken fallen...!

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von DannyFPV Beitrag anzeigen
                      Denke mal das ist eigentlich ein gutes Forum... muss nicht sein das einen mehrere Leute so in den Rücken fallen...!
                      Na wenn dir das schon zuviel ist, dann herzlichen Glückwunsch. Da wirst du noch ganz andere Sachen erleben. Erst recht, wenn du gleich zum Einstieg hier den Oberlehrer raushängen lässt.

Was erwartest du denn. Du hast einen uralten Heli mit einer Steinzeitfunke, die hier keiner kennt. Wer soll dir da sagen können, wie man den Motorausschalter programmiert.

Ein 250ger ist sowieso denkbar ungeeignet zum Einstieg. Wenn du auch noch einen 450ger hast, dann nimm den, lass jemand drüberschauen. Und lerne das Fliegen damit.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• iStrolch
                        Member
                        • 06.03.2017
                        • 17
                        • Nico
                        • Büdingen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Schmeist du hier nicht gerade was durcheinander? Pitch und Gas, bzw. Throttle sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Gas ist halt wie der Name sagt das Gas, was die Drehzahl beeinflusst. Und Pitch ist die Winkelverstellung der Rotorblätter. Beim sogenannten Kindergas wird beides mit dem selben Steuerknüppel erhöht, oder erniedrigt. Aber ansonsten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn man neu anfängt, dann macht es aus meiner Sicht aber sowieso Sinn, das Gas nicht über den Steuerknüppel hoch und runter zufahren, sondern im Sender eine konstante Drehzahl einzustellen und den Motor über einen Schalter ein und auszuschalten.
                        und was habe ich nun falsch verstanden? bei dem Heli ist der normale Mode ein "Kindergasmodus"..

@Danny
                        Lass dich bitte nicht beirren und tüftle bis zur endgültigen Lösung, ich habe auch eher Lösungen für vorhandenes vor Augen, als austauschen, das kann jeder.

@All
                        Teilweise kann ich Danny hier schon zustimmen .. es ist schade, dass das Tüftlerherz hier nicht angesprochen und Lösungsorientiert nach vorne gegangen wird, als der permanente Rat, neu kaufen, weg schmeisse, alles dreck und müll - AUßER das was ich damals hatte und damit angefangen habe. Macht es nicht den Reiz aus, auch mal mit den günstigen Dingen zu experimentieren und seine Erfahrung zu sammeln? Die High End Themen können dann bei High End Modellbau wieder aufleben, hier gehts seit Thread Eröffnung um einfache Fragen und einer kleinen ßbersetzungshilfe aus der nur in Englisch erhältlichen Anleitung..
                        Vbar Control / KDS450 / T-Rex 500x / Logo 600 / TDR2
                        Vg Nico

Kommentar

• DannyFPV
                          Member
                          • 11.05.2018
                          • 28
                          • Danny
                          • Diepenau

Vielen Dank Istrolch... so sehe ich das auch... wo lasse ich hier bitte den Oberlehrer raushängen? Ich Frage um Rat... und scheinbar hast du es noch nicht verstanden raimcomputi, ich habe noch eine Funke die man normal wie jede andere programmieren kann... nicht die die dabei war... haben eben schon gesagt das ich weiß das die Müll ist...

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ein Heli außer Kontrolle kann aber gefährlich werden. Deswegen ist Basteln schon OK. Aber man sollte halt wissen was man tut. Und wenn man halt als Einsteiger gleich mit so einem Bastelobjekt anfängt, macht man es sich schwerer, als es sowieso schon ist. Wenn der Heli nicht fliegt, weiß man doch nie, ob es am Heli, oder einem selbst liegt. Das sieht man doch auch den Fragen, die hier gestellt werden. Heutzutage gibt es soviele preisgünstige Möglichkeiten einzusteigen. Warum muss es dann so alter Kram sein? Wegen Kostenersparnis kann es ja nicht sein. Aber muss ja jeder selbst wissen. Nur darf man sich halt dann nicht wundern, wenn erfahrenere Leute von sowas abraten.

Meine Frage wegen der Versicherung wurde auch noch nicht beantwortet.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• DannyFPV
                              Member
                              • 11.05.2018
                              • 28
                              • Danny
                              • Diepenau

Ja ich bin beim DMFV Mitglied und auch über die versichert... Also keine Sorge... ich starte auch nur wenn ich mir sicher sein kann das nichts passiert... auch an Orten wo nichts passieren kann
                              Zuletzt geändert von DannyFPV; 13.05.2018, 21:38.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Danny, das mit der zweiten Funke habe ich schon verstanden. Nur hast du denn auch den passenden Empfänger dazu? Denn ich glaube nicht, das der Empfänger in deinem 250ger mit deiner anderen Funke funktioniert. Und ob du den Empfänger tauschen kannst, weiß ich ja nicht.

Und ich wollte dich auch nicht angreifen. Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Es ist halt nur so, das die Möglichkeiten zu helfen über ein Forum begrenzt sind. Deshalb ja auch der Rat, sich jemand zu suchen, der sich alles mal mit dir gemeinsam anschaut.
                                Zuletzt geändert von raimcomputi; 13.05.2018, 21:39.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X