Mit fester Drehzahl beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klickmich
    PSG Support
    • 21.12.2015
    • 243
    • Martin
    • Berlin

AW: Mit fester Drehzahl beginnen?

Ich würde hier auch gerne eine Bresche für ein ganz normales Mode 2 Setup mit positiv Pitch nach vorn schlagen wollen.

Als Anfänger hat man eh noch keine qualifizierte Meinung, was den persönlichen Geschmack besser trifft, also kann man ebenso gut einfach Mainstream lernen. Wie hier schon gesagt, muss man dann nicht bei jedem Video das man sieht umdenken oder wenn einem jemand etwas zeigt/erklärt.

Hinzu kommt, dass man in den diversen Lagen normal/kopfüber und dann je nach Vorwärts- oder Rückwärtsflug die Knüppel sowieso immer anders bewegen muss. Es kann also gar kein Setup geben, dass einem _immer_ besser liegt.

Ansonsten: Klares Ja zu fester Drehzahl mit Motor-Aus-Schalter und zu symmetrischem Pitchweg mit gleichem negativen Ausschlag (es sein denn man strebt eine reine Scale-Heli -Karriere� an).

Alles Gute,
    Martin
    PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
      Als Anfänger hat man eh noch keine qualifizierte Meinung, was den persönlichen Geschmack besser trifft

Wer bitte soll denn eine "qualifiziertere" Meinung über Deinen persönlichen Geschmack haben als Du?
      OK, manche Ehefrauen denken das bei Mode ...

Hier geht es aber ums RC Helifliegen.

Mir hat man vor 30 Jahren auch erzählt, man müsse Modellflugzeuge Mode 4 fliegen, weil da die Hautsteuerachsen auf unterschiedlichen Knüppeln liegen und man so genauer steuern kann. Als ich vor 4,5 Jahren mit dem Helifligen angefangen habe, war für mich sofort klar TS auf einen Knüppel und hoch wird gezogen.
      Nun hatte ich den Salat, Roll und Seite/Heck bei Fläche und Heli auf unterschiedlichen Knüppeln. Ich hab mich dann kurzerhand einheitlich für Mode 2 entschieden und Fläche umgelernt. Es hat keinen Tag gedauert, dann fühlte sich das für Fläche auch richtig an. Das wäre sicher damals schon richtig gewesen, wenn ich mich nicht "erfahrene" Piloten zu Mode 4 überredet hätten.

An den TS: Lass Dir nichts einreden, mach das so, wie es sich für Dich richtig anfühlt.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Wer bitte soll denn eine "qualifiziertere" Meinung über Deinen persönlichen Geschmack haben als Du?
        Mode? Mode geht bei bei mir von 1-4 und bei Mode 2 muss ich nicht denken, meine Frau erst recht nicht
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• klickmich
          PSG Support
          • 21.12.2015
          • 243
          • Martin
          • Berlin

Ok, war unglücklich formuliert. Was ich sagen will, es ist total egal, welche Variante man lernt und es hat eben unbestreitbare Vorteile, das -normale� zu lernen. Wenn man sich für ein Exotendasein aktiv entscheidet, sollte man dafür doch zumindest einen wirklich guten Grund haben (und den kann man meiner Meinung nach als Anfänger nich gar nicht haben).

Die Entscheidung nimmt dem TE eh keiner ab, aber er hat ja nach Beratung gefragt...
          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
            Ok, war unglücklich formuliert.
            Hab ich ja auch hinbekommen mit Mode und Mode Danke Ulli

Was ich sagen will, es ist total egal, welche Variante man lernt und es hat eben unbestreitbare Vorteile, das -normale� zu lernen. Wenn man sich für ein Exotendasein aktiv entscheidet, sollte man dafür doch zumindest einen wirklich guten Grund haben (und den kann man meiner Meinung nach als Anfänger nich gar nicht haben).
            Das war früher mal so, als die Fernsteuerungen noch hin und her gereicht werden mussten, um zu helfen. Darum habe ich ja auch mit Mode 4 Fläche angefangen und das hat auch Jahrzehnte funktioniert.
            Heute mit viel mehr technischen Möglichkeiten, kann man viel problemloser gleich den Steuermode nehmen, bei dem man sich wohl fühlt.

Die Entscheidung nimmt dem TE eh keiner ab, aber er hat ja nach Beratung gefragt...
            Darum finde ich es auch gut, wenn jeder seine Erfahrungen beschreibt.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ulus
              Junior Member
              • 12.04.2018
              • 16
              • Gerd
              • STD

Hallo zusammen,
              Danke für Euer Feedback.
              Plan: Feste Drehzahl, Pitch ziehen, Motor aus auf Schalter ist schon, aber eher nach Bodenkontakt. Werde aber mit kleinerem negativ Pitch beginnen, bis ich den Motor-aus auch nutze, wenn Krise da. Dann sukzessive erhöhen.
              Der MT kommt auf jeden Fall mal in Luft. Da gehört er hin. Zumindest mal von einem erfahrenen Piloten. Dann werden wir sehen. Problematik Ersatzteile ist bekannt.
              An das Abschauen von anderen Piloten, z.B. auf Youtube, habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird auch noch dauern. Bislang schaue ich nur die Bau- bzw. Einstellvideos.
              Sobald man intuitiv fliegt und nicht mehr überlegt was zu tun ist, wird das Abschauen vermutlich/hoffentlich leichter fallen.
              Jetz wird erstmal gesimt, trotz des schönen Wetters.
              Also wie gesagt, Danke und schönes Wochenende.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von ulus Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                Danke für Euer Feedback.
                Plan: Feste Drehzahl, Pitch ziehen, Motor aus auf Schalter ist schon, aber eher nach Bodenkontakt. Werde aber mit kleinerem negativ Pitch beginnen, bis ich den Motor-aus auch nutze, wenn Krise da. Dann sukzessive erhöhen.
                Der MT kommt auf jeden Fall mal in Luft. Da gehört er hin. Zumindest mal von einem erfahrenen Piloten. Dann werden wir sehen. Problematik Ersatzteile ist bekannt.
                An das Abschauen von anderen Piloten, z.B. auf Youtube, habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird auch noch dauern. Bislang schaue ich nur die Bau- bzw. Einstellvideos.
                Sobald man intuitiv fliegt und nicht mehr überlegt was zu tun ist, wird das Abschauen vermutlich/hoffentlich leichter fallen.
                Jetz wird erstmal gesimt, trotz des schönen Wetters.
                Also wie gesagt, Danke und schönes Wochenende.
                DAS würde ich mir 3 x überlegen bevor Du Dich absichtlich zum Exoten machst. ßberlegung: auch mal mit Modellen von anderen fliegen.

LG

Kommentar

• schnappa
                  Member
                  • 15.11.2015
                  • 231
                  • robert
                  • Hohenau

hallo,
                  Simulator ist schon ganz wichtig aber auch in der Realität umsetzen. Mit dem Heim100 kannst ja super lernen schweben üben Landen usw. Wennst bei dem viel übst kannst mit E325 auch versuchen, brauchst ja nix überstürzen. Ich wünsch Dir viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim erlernen, das schaffst Du schon.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du den E325 das erste mal schweben lässt rate ich dir zu einem Trainingsgestell.
                    Wenn du mit dem auf einem großen ebenen Parkplatz übst, kann bei deinen ersten ßbungsstunden nicht viel schief gehen.
                    Sobald du sicher starten und landen kannst, einfach das Trainingsgestell wieder weg machen.
                    Ein Trainingsgestell kostet weniger als ein leichter Crash

Ob du nun mit fester Drehzahl anfängst oder nicht ist Wurscht, ich hab auch mit Gaskurve und nicht Gasgerade angefangen.
                    Als ich dann einigermaßen fliegen konnte hab ich auf Gasgerade umgestellt.
                    Mit Gaskurve zu fliegen hat den Vorteil, dass der Heli nicht so giftig reagiert und gutmütiger ist.

Beim Pitch würde ich dir auch den "normalen" Pitch raten.

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Mit Gaskurve zu fliegen hat den Vorteil, dass der Heli nicht so giftig reagiert und gutmütiger ist.
                      So kann man auch beschreiben, dass der Heli sch..... fliegen wird.
                      Da der TE sich schon Gedanken macht, soll er doch besser mit gemässigter
                      fester Drehzahl fliegen und den Heli mit DR und Expo entschärfen.
                      Der einzige "Vorteil" von "Kindergas" ist, dass Hebel unten gleich Motoraus
                      ist. Das kann man aber relativ schnell lernen, dass es dafür einen Schalter
                      gibt.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ulus
                        Junior Member
                        • 12.04.2018
                        • 16
                        • Gerd
                        • STD

Hallo,
                        keine Aufregung bitte. Exoten gibt's so viele auf der Welt. Da käme es auf den einen anderen mehr auch nicht an.
                        In der kommenden Woche hoffe ich denjenigen hier im Verein kennen zu lernen, der mir meinen MT das erste Mal in die Luft bringt. Dann sehe ich weiter.
                        Vielleicht lehrt er mich auch weitere Sachen. Da wäre eine gewisse Kompatibilität wohl angebracht.
                        DR und Expo nutze ich...

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Mir hat man vor 30 Jahren auch erzählt, man müsse Modellflugzeuge Mode 4 fliegen, weil da die Hautsteuerachsen auf unterschiedlichen Knüppeln liegen und man so genauer steuern kann. Als ich vor 4,5 Jahren mit dem Helifligen angefangen habe, war für mich sofort klar TS auf einen Knüppel und hoch wird gezogen.
                          Nun hatte ich den Salat, Roll und Seite/Heck bei Fläche und Heli auf unterschiedlichen Knüppeln. Ich hab mich dann kurzerhand einheitlich für Mode 2 entschieden und Fläche umgelernt. Es hat keinen Tag gedauert, dann fühlte sich das für Fläche auch richtig an. Das wäre sicher damals schon richtig gewesen, wenn ich mich nicht "erfahrene" Piloten zu Mode 4 überredet hätten.
                          Wie geil, exakt das selbe bei mir! Komisch, dass bei den manntragenden keiner auf die Idee kam, die Hauptsteuerachsen zu trennen
                          Ich bin heilfroh, vor 5 Jahren mit dem Beginn der Helifliegerei auf Mode 2 umgestellt zu haben. Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, würde ich noch Pitch reversieren, also "ziehen" für positiv Pitch.

Und zum Topic: Definitiv feste Drehzahl und den "Panikschalter" (=Motor aus) verinnerlichen.
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Hallo,
                            keine Aufregung bitte. Exoten gibt's so viele auf der Welt. Da käme es auf den einen anderen mehr auch nicht an.
                            In der kommenden Woche hoffe ich denjenigen hier im Verein kennen zu lernen, der mir meinen MT das erste Mal in die Luft bringt. Dann sehe ich weiter.
                            Vielleicht lehrt er mich auch weitere Sachen. Da wäre eine gewisse Kompatibilität wohl angebracht.
                            DR und Expo nutze ich...
                            Regt sich ja eh niemand auf. DU willst fliegen lernen und DU suchst Infos. Bitte nichts verwechseln

LG

Kommentar

• ulus
                              Junior Member
                              • 12.04.2018
                              • 16
                              • Gerd
                              • STD

Genau. Ich suche Erfahrungen/Infos/Hinweise/Tips usw.
                              Dafür ist ein Forum da. Nicht um Meinungen durch zu setzen. Meine Ansicht.
                              Bin seit über 20 Jahren täglich im Internetnet und Foren unterwegs.
                              Meine Zeit der Glaubenskriege ist vorüber. Aber so was von.
                              Das nur so ganz allgemein zu meiner Grundhaltung.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Genau. Ich suche Erfahrungen/Infos/Hinweise/Tips usw.
                                Dafür ist ein Forum da. Nicht um Meinungen durch zu setzen. Meine Ansicht.
                                Naja, zwischen Meinung und Info/Hinweis/Tipp abzugrenzen ist manchmal
                                nicht möglich.

Bin seit über 20 Jahren täglich im Internetnet und Foren unterwegs.
                                Wie viele andere hier - mich eingeschlossen - auch. Man muss nur genügend
                                alt werden ....
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X