Mit fester Drehzahl beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fasty
    Member
    • 29.01.2017
    • 291
    • Okan
    • Südhessen

AW: Mit fester Drehzahl beginnen?

Prüf mal, ob nicht die Rotorblätter zu fest / zu locker angeschraubt sind.
    Sanftester Sanftanlauf ist auch richtig.
    Schau mal unter Bailout nach, das ist die Lösung Deines nicht vorhandenen Auro-Problems (einfach erstmal fliegen).
    [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von ulus Beitrag anzeigen
      alle Federn in den Knüppeln sind wieder aktiviert.
      Das hilft mir, nicht ungewollt Pitch und/oder Gier mit zu steuern.
      Wirklich alle Federn? Auf Pitch hat man normal keine Feder drauf, sondern nur eine Bremse. Sonst liegt der Heli ja sofort im Dreck, wenn man mal den Pitchknüppel loslassen muss.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ulus
        Junior Member
        • 12.04.2018
        • 16
        • Gerd
        • STD

Ja. 0° in der Mitte.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Ja. 0° in der Mitte.
          Mit Feder und Knick in der Pitchkurve? Das würde ich aber nochmal überdenken.
          Leg wenistens 2,5° in die Mitte, dann ist es wenigstens eine Pitchgerade.

Kommentar

• ulus
            Junior Member
            • 12.04.2018
            • 16
            • Gerd
            • STD

Wie man vielleicht heraus hört, ist mein erster Gedanke Vorsicht.
            Die Ersatzteilversorgung für den MT ist ja nun wegen des Alters mau.
            Am Sim stelle ich fest, dass ich schlecht beurteilen kann, ob der Heli steigt oder nicht.
            Das hat mich zu diesem Einstellungen bewogen.
            Bin noch keine Sekunde in natura geflogen. Das soll sich nun ändern.
            Da ist nur schweben angesagt.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wie man vielleicht heraus hört, ist mein erster Gedanke Vorsicht.
              Das ist immer eine gute Idee.

Am Sim stelle ich fest, dass ich schlecht beurteilen kann, ob der Heli steigt oder nicht.
              Das hat mich zu diesem Einstellungen bewogen.
              Bei 0° Pitch fällt der Heli aber auf jeden Fall. Man braucht ja einen gewissen Anstellwinkel, damit der schwebt. Dieser schwankt aber auch immer mit der Drehzahl.

Am einfachsten wäre es zwar schon, wenn der Heli mit dem Pichknüppel in der Mitte mit Feder gehalten auch schweben würde aber das ist praktisch nur sehr schwierig hinzubekommen. (Moderne Multicopter mit barometrischen Höhenmessern bekommen das mit barometrischen Höhenmessern hin.) Daher lässt man i.d.R. die Feder auf dem Pitchknüppel weg, damit sie einem, beim loslassen den Heli nicht in den Tod reißt.

Kommentar

• ulus
                Junior Member
                • 12.04.2018
                • 16
                • Gerd
                • STD

Ok, verstanden. Klingt nach ßnderung meinerseits.
                Es geht nicht darum einen "Automatikmodus" zu finden, sondern die ungefähre Schwebelage besser zu fühlen.
                Aber vielleicht mache ich mir da zu viel Kopf darum? Ich muss nun einfach raus!

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Ok, verstanden. Klingt nach ßnderung meinerseits.
                  Es geht nicht darum einen "Automatikmodus" zu finden, sondern die ungefähre Schwebelage besser zu fühlen.
                  Die kann man am Sender nicht wirklich fühlen, zumal sie sich ständig ändert. Sobald der Heli sich ein wenig neigt (Roll oder Nick) wirkt der Kraftvektor des Hauptrotors nicht mehr nur nach oben und der Schwebepitch muss verändert werden. Sobald Du mit etwas Fahrt ankommst und gegensteuerst, "rutscht" der bremsende Heli die schiefe Ebene hoch und Du musst Pitch reduzieren.

Von all dem bekommt Dein Sender nichts mit, das musst Du nach Sicht aussteuern.

Aber vielleicht mache ich mir da zu viel Kopf darum? Ich muss nun einfach raus!
                  Ja, Du wirst sehen die ßbung wird die ganze Theorie zu Nichte machen

Das ist ja das schwierige beim Helifliegen, man muss wissen was der Heli gleich macht und das am besten vorher schon aussteuern

Wer nur reagiert, ist immer zu spät

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Es gibt niemals einen festliegenden Schwebepunkt. Der ist nicht nur von der Drehzahl abhängig, sondern zusätzlich von der Flughöhe (Bodeneffekt), Fluggeschwindigkeit (mehr Auftrieb im Vorwärtsflug), Wind, ... Das Ziel kann man nur durch ständiges ßben erreichen. Mir persönlich hat es sehr geholfen den Pitchknüppel sehr leichtgängig einzustellen und auf keinen Fall eine Rastung zu verwenden. So kann man feinste Pitchänderungen sauber aussteuern ohne gegen das Losbrechmoment der Bremse arbeiten zu müssen. Wenn dann irgendwann der Knoten geplatzt ist steuert man sowieso schon intuitiv, bevor der Heli sich überhaupt bewegt hat. Ein Anfänger muss aber immer erst die Bewegung des Helis erkennen und analysieren bevor er weiß was er steuern muss. Deshalb möglichst viel üben, dann wird das schon.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• easy2
                      Member
                      • 13.12.2017
                      • 445
                      • thomas
                      • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Wenn dann irgendwann der Knoten geplatzt ist steuert man sowieso schon intuitiv, bevor der Heli sich überhaupt bewegt hat. Ein Anfänger muss aber immer erst die Bewegung des Helis erkennen und analysieren bevor er weiß was er steuern muss. Deshalb möglichst viel üben, dann wird das schon.
                      kann ich als Anfänger nur bestätigen ........... genau so ist es und bin mittlerweile froh das der Knoten geplatzt ist
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Donny-23
                        Member
                        • 01.04.2018
                        • 46
                        • Dietmar
                        • Mittelfranken 911...

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
                        kann ich als Anfänger nur bestätigen ........... genau so ist es und bin mittlerweile froh das der Knoten geplatzt ist

Bei mir scheint das ein gordischer Knoten zu sein. und Alexander war noch nicht da.

Wechsle inzwischen öfter zur Einstellung feste Drehzahl (V-Kurve). War eher ein psychischer Knoten, wenn er so dastand und auf Drehzahl war. Aber man gewöhnt sich dran. Die Reaktion bei fester Drehzahl empfinde ich als direkter.
                        Bei meinem 450er habe ich die Drehzahlkurve am Anfang zum Gewöhnen sehr steil eingestellt. Macht am Anfang quasi einen Sprung. Knapp über Mittelstellung hebt er dann ab und legt dann nur noch wenig Drehzahl zu.

Komme leider zu selten zum ßben, um da mal richtig Routine reinzubekommen. Macht trotzdem Spaß.
                        Zuletzt geändert von Donny-23; 08.05.2018, 22:13.
                        Viele Grü�e
                        Dietmar
                        Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Ich würde dir den KDS450 empfehlen mit einem Hobbywing 40-60a zu betreiben.
                          Dieser Krampf von alt Regler würde aus heutiger Sicht rausschmeißen und dann brauchst du diese einbrechende V Gas Kurve auch nicht mehr.Stellst dann den HW Regler am besten auf Governor Store ein.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 09.05.2018, 01:23.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Moin Dietmar.
                            Zitat von Donny-23 Beitrag anzeigen
                            Wechsle inzwischen öfter zur Einstellung feste Drehzahl (V-Kurve). War eher ein psychischer Knoten, wenn er so dastand und auf Drehzahl war. Aber man gewöhnt sich dran. Die Reaktion bei fester Drehzahl empfinde ich als direkter.
                            Bei meinem 450er habe ich die Drehzahlkurve am Anfang zum Gewöhnen sehr steil eingestellt. Macht am Anfang quasi einen Sprung. Knapp über Mittelstellung hebt er dann ab und legt dann nur noch wenig Drehzahl zu.
                            Die steil ansteigende Gaskurve ist absoluter Quatsch. Damit kann eigentlich niemand gescheit fliegen, geschweige denn das Fliegen lernen. Das Ziel der Gaskurve sollte immer sein dem Heli eine konstante Rotordrehzahl zu geben. Drehzahländerungen bringen nur Unruhe ins System und können im schlimmsten Fall auch zu einem Absturz führen.

Stelle bei Knüppelmitte die Gaskurve auf einen Punkt, bei dem Du Dich wohl fühlst. Die Punkte darüber stellst Du jeweils um ca. 10-15% höher und die beiden Punkte unter der Mitte um je ca. 5-10% niedriger ein. Angenommen Du fühlst Dich bei 60% in Knüppelmitte wohl, dann sollte eine Gaskurve mit 40, 50, 60, 75, 90 schon gut funktionieren. Um die Reaktion des Helis auf Pitch weicher zu machen änderst Du die Pitchkurve auf -60, -20, +20. +60, +100 ab. Dann hast Du bei Knüppelmitte ca. +3° und am unteren Anschlag ca. -6° und es ist immer noch eine lineare Pitchkurve, die eben nicht 0° bei Knüppelmitte hat. Dafür ist sie für den Schwebeflug viel einfacher zu beherrschen, als eine 3D Pitchkurve. Damit kann man sowohl bei Wind noch sicher runterkommen und beim Umschalten auf die hohe Drehzahl mit symmetrischen Pitchwerten und V-förmiger Gaskurve springt der Heli auch nicht, denn der Schwebepunkt ist bei beiden Kurven ziemlich an der gleichen Stelle. Diese Einstellung hat sich seit vielen Jahren bei mir und auch bei vielen meiner Flugschüler als gut und sinnvoll erwiesen.

Es gibt natürlich auch andere Wege ans Ziel, ich wollte hier nur meinen Weg zeigen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Donny-23
                              Member
                              • 01.04.2018
                              • 46
                              • Dietmar
                              • Mittelfranken 911...

Ich lasse mir gerne Wege zeigen - vor allem, wenn ich auf dem Holzweg sein sollte. Also erst mal Danke.

Jetzt war ich froh, dass ich den Heli endlich mal eingestellt habe und es sich für mein Gefühl toll angefühlt hat und ich bei den Schwebeversuchen ganz begeistert war. Ich habe (auch hier) viel gelesen und dachte ich hätte Begriffe wie Dualrate endlich verstanden. Nun zeigt sich, dass das bei nicht FBL (Paddel) wieder anders ist als bei FBL. Mein 450er KDS hat noch Paddel.
                              Die eine Gaskurve bei mir CN habe ich so eingestellt: CN1 0 ; CN2 75; CN3 80; CN4 85; CN5 100 und Pitch PN 1 20 PN2 35 PN3 50 PN4 65 PN5 80 - Ich starte da mit negativem Pitch von -3Grad bis + (glaube waren 11 Grad)
                              Also es fühlt sich gut an Starten, Landen, Schweben , rauf und runter und ein wenig hin und her fliegen (Rundflug wollte ich mit dem 450er noch nicht machen) ging eigentlich super und fühlte sich eher leichter als mein 230er im Agility Mode an.
                              Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 06:53.
                              Viele Grü�e
                              Dietmar

Kommentar

• Donny-23
                                Member
                                • 01.04.2018
                                • 46
                                • Dietmar
                                • Mittelfranken 911...

Warum ich jetzt noch mit dem "alten" KDS 450 fliege? Nun den habe ich vor Jahren gekauft als RTF. Damals habe ich Mode 2 geflogen Gas allerdings ziehend.(Habe ich inzwischen umtrainiert). Damals die Kurven dann abgeändert - aber die Abhebeversuche gingen voll in die Hose und der Heli in den Keller (Frust). Jetzt hat mich der Ehrgeiz doch gepackt mal einen (für mich) größeren (zu meinem 230er) zu fliegen. Und da dachte ich nimm, was Du hast. Geld ist er leider nicht mehr viel wert. Also wenn ich ihn versenke der Schaden in Grenzen. Zudem dachte ich, wenn ich mit dem gut zurecht komme, dann wird es mit der neueren Technik dann eher "leichter". Ganz früher hatte ich einen Heli (da war ich froh und stolz, dass der einen Kreisel hatte) und ich beim Gasgeben nur noch ein wenig gegensteuern musste, dass es ihn nicht wegdreht - ok das brauch ich nicht mehr.
                                Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 07:30.
                                Viele Grü�e
                                Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X