Mit fester Drehzahl beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

AW: Mit fester Drehzahl beginnen?

Bei der Modebelegung dem Mainstream zu folgen ist immer einfach. Am Einfachsten natüürlich für den Part des Helfenden (im Notfall). frei nach dem Motto: "Was früher gut war ist es auch heute".
    Für viele (Anfänger) ist dieses auch sicherlich kein Hindernis/Problem.

Aber im Zeitalter der Modefreien Belegung sollte man sich schon den Kopf machen was einem am besten liegt. Da definitiv mehr/überwiegend Rechtshänder fliegen stellt sich bei denen nicht die Frage nach zB. Mode 3.....oder??

Mir als Linkshänder kam damals beim Einstieg-nach dem Simtesten aller Modi-gerade dieser Mode 3 am nächsten, da meine linke Hand deutlichst feinfühliger steuert.
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Multisaft
      Senior Member
      • 26.06.2017
      • 1186
      • Tobias
      • Im FSC Neulingen

Die Mode 1, 2, drölf Diskussion finde ich auch nicht notwendig. Heute kann man doch mit einem Klick den Mode in der Fernsteuerung umstellen... Solange Pitch auf dem gleichen Hebel liegt ist das ja sowieso kein Problem.

Ich habe Heli fliegen direkt mit der Gasgeraden angefangen und es nicht bereut. Allerdings war ich den Killschalter von den Koptern sowieso schon gewöhnt.
      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        So kann man auch beschreiben, dass der Heli sch..... fliegen wird.
        Da der TE sich schon Gedanken macht, soll er doch besser mit gemässigter
        fester Drehzahl fliegen und den Heli mit DR und Expo entschärfen.
        Der einzige "Vorteil" von "Kindergas" ist, dass Hebel unten gleich Motoraus
        ist. Das kann man aber relativ schnell lernen, dass es dafür einen Schalter
        gibt.
        Ich hab nur gesagt dass es egal ist wie man anfängt, ob mit Gasgeraden oder mit Gaskurve, da man ganz einfach und ohne Probleme von Gaskurve auf Gasgerade umstellen kann.
        Wie man anfängt bleibt jedem selbst überlassen.
        Dazu geraten mit Gaskurve anzufangen habe ich ja nicht.....

Dass ein Heli mit Gaskurve schei.. fliegt kann ich nicht bestätigen.
        Hab auch noch nie in Anleitungen, in denen das Einstellen der Gaskurve beschrieben wird gelesen "ACHTUNG! Wenn Sie das Modell so einstellen fliegt ihr Heli schei..!"
        Vielleicht hast du deine Gaskurve im Verhältnis zum Pitch falsch eingestellt?
        Wenn das Verhältnis nicht stimmt fliegt der Heli wirklich schlecht, das stimmt.

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Duralumin
          Member
          • 11.02.2014
          • 52
          • Ulf
          • DO-WIT-EN

Da der TE sich schon Gedanken macht, soll er doch besser mit gemässigter
          fester Drehzahl fliegen und den Heli mit DR und Expo entschärfen.
          Hallo,

das ist m.E. der einfachste und zugleich auch gangbarste Weg.
          Bsp.: Da ist der T-Rex 450L Dominator. Als er auf den Markt kam schrieb jemand hier (sinngemäß) im Forum: Ich würde einem Anfänger eher meinen 700er in die Hand drücken, als dieses Geschoss.
          Dennoch, man kann diesen recht sportlichen Heli, trotz Zero-Setup (+10/-10 z.B.) wunderbar "entschärfen", gerade in der oben zitierten Weise, niedrigere Drehzahl und entsprechend DR und Expo. Also konkret, statt 2800 U/min (oder mehr) nur 2500 U/min und mit 50% DR.
          Nur zu gring sollte man die Drehzahl nicht einstellen, denn jeder Steuerbefehl "kostet" immer etwas Energie aus den System und wenn die Drehzahl zu gering ist muss man da ständig nachsteuern um den Heli auf Position zu halten, was bei einem "Energieüberschuss" im System nicht so gravierend ist; gerade, wenn man Anfänger ist.
          Also Steuerung so wählen, wie es für Dich am einfachsten ist, egal ob Pitch nun gezogen wird oder nicht, oder Mode 2 "en Vouge" ist, mittlere, konstante Drehzahl und DR auf einen geringen Wert (z.B. zwischen 33% - 50%), losfliegen und spasshaben.

Viel Erfolg bei Deinen Starts und Landungen . . . .

Ulf

Merke: Besser gut abgestürzt, als schlecht gelandet
          [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
          T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Duralumin Beitrag anzeigen
            Hallo,

das ist m.E. der einfachste und zugleich auch gangbarste Weg.
            Bsp.: Da ist der T-Rex 450L Dominator. Als er auf den Markt kam schrieb jemand hier (sinngemäß) im Forum: Ich würde einem Anfänger eher meinen 700er in die Hand drücken, als dieses Geschoss.
            Dennoch, man kann diesen recht sportlichen Heli, trotz Zero-Setup (+10/-10 z.B.) wunderbar "entschärfen", gerade in der oben zitierten Weise, niedrigere Drehzahl und entsprechend DR und Expo. Also konkret, statt 2800 U/min (oder mehr) nur 2500 U/min und mit 50% DR.
            Nur zu gring sollte man die Drehzahl nicht einstellen, denn jeder Steuerbefehl "kostet" immer etwas Energie aus den System und wenn die Drehzahl zu gering ist muss man da ständig nachsteuern um den Heli auf Position zu halten, was bei einem "Energieüberschuss" im System nicht so gravierend ist; gerade, wenn man Anfänger ist.
            Also Steuerung so wählen, wie es für Dich am einfachsten ist, egal ob Pitch nun gezogen wird oder nicht, oder Mode 2 "en Vouge" ist, mittlere, konstante Drehzahl und DR auf einen geringen Wert (z.B. zwischen 33% - 50%), losfliegen und spasshaben.

Viel Erfolg bei Deinen Starts und Landungen . . . .

Ulf

Merke: Besser gut abgestürzt, als schlecht gelandet
            Fast alles gut was Du da schreibst, fast

Kommentar

• schnappa
              Member
              • 15.11.2015
              • 231
              • robert
              • Hohenau

Bei der Dualrate wünsch ich im totale Windstille sonst schwebt er nicht mehr sondern schwimmt.Wär mir zu gefährlich. Eher noch bischen Expo bei der niedrigen Drehzahl. Ist zumindest bei meinem 450 DFC so.
              Gruß Robert

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
                Bei der Dualrate wünsch ich im totale Windstille sonst schwebt er nicht mehr sondern schwimmt.Wär mir zu gefährlich. Eher noch bischen Expo bei der niedrigen Drehzahl. Ist zumindest bei meinem 450 DFC so.
                Gruß Robert
                Was Dual Rate mit "schwimmen" zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Ich habe meine Helis auch immer zuerst mit 80%DR und 40% expo beim ersten einschweben. Mit der vBar kann man das ja in Sekunden dann anpassen bis man seine Werte dann wie bei den anderen Helis drin hat.

Lieber etwas träge anstatt Konfetti. Aber das muss natürlich jeder selber wissen
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Die heutigen FBL's kann man so sanft einstellen das ich kein Expo oder D/R mehr benötige.Das Vstabi mini hat z.B. schon von Haus aus 50% Expo drauf auf dem Heck.
                  Ich würde +-10° Pitch einstellen und eine Gasgerade wo ich meine moderaten Drehzahlen habe ob es dann 2500U/min sind oder 2550U/min ist mir wurst.Ich fliege nach Gefühl.
                  Das Kindergas(Pitch und Gas auf einem Stick) würde ich mir auf keinen Fall angewöhnen.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.04.2018, 16:01.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hast du deine Gaskurve im Verhältnis zum Pitch falsch eingestellt?
                    Ich verstehe nicht, was meinst. Es geht hier um "Kindergas" vs. "feste Drehzahl".
                    Was Du beschreibst, ist die Verwendung des Stellermodus mit einer V-Kurve.
                    Das fällt bei mir in die Rubrik "feste Drehzahl". Weiter oben hast Du jedoch zu
                    "Kindergas" geraten (jedenfalls habe ich das so verstanden) und davon habe ich
                    abgeraten. Dass man mit einer V-Kurve durchaus fliegen kann, bezweifele ich
                    nicht.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich verstehe nicht, was meinst. Es geht hier um "Kindergas" vs. "feste Drehzahl".
                      Was Du beschreibst, ist die Verwendung des Stellermodus mit einer V-Kurve.
                      Das fällt bei mir in die Rubrik "feste Drehzahl". Weiter oben hast Du jedoch zu
                      "Kindergas" geraten (jedenfalls habe ich das so verstanden) und davon habe ich
                      abgeraten. Dass man mit einer V-Kurve durchaus fliegen kann, bezweifele ich
                      nicht.
                      Da du anscheinend wirklich nicht verstehst, was ich meine, schau dir das Bild an.
                      Und hör bitte auf ständig Dinge zu behaupten, die ich nicht geschrieben habe.

Zitat:
                      " Weiter oben hast Du jedoch zu"Kindergas" geraten "

Das Wort Kindergas habe ich weder geschrieben, noch dazu geraten!
                      Bei dir habe ich den Eindruck, dass es dir nur darum geht mich zu ärgern, wenn du micht zitierst.
                      Dauernd behauptest du Dinge, die ich weder geschrieben habe, noch so meine!
                      Lass das bitte zukünftig, oder zitiere mich nicht mehr, Danke!

Gaskurve.JPG
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        Die heutigen FBL's kann man so sanft einstellen das ich kein Expo oder D/R mehr benötige.Das Vstabi
                        ich will sowas aber in der funke einstellen damit man nicht ständig einen laptop braucht um was zu ändern ;-)
                        Michael

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Das kannst du gerne in der Funke machen wenn dir der Heli noch zu agil ist .Die FBLs stellen Telemetriedaten zur Verfügung und man kann das bequem über Funke (Vbar,Jeti,FRSKY)einstellen Gain,Gyro etc....Das Spirit Pro wäre z.B. so ein FBL das sowas kann.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.04.2018, 12:59.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Das Bild zeigt auf jeden Fall schon mal die in meinen Augen falsche "Kindergaskurve". Das führt auf jeden Fall zu unterschiedlichen Drehzahlen und somit je nach Pitchknüppelposition unterschiedlicher Wendigkeit des Helis. Keine Ahnung aus welchem Grund Align ausgerechnet sowas als Empfehlung abdruckt. Meine Gaskurven für einen Regler im Stellermode erfliege ich folgendermaßen:

Zunächst stelle ich eine Drehzahl bei Knüppelmitte ein, die mir richtig erscheint. Dann stoppe ich den Motor und stelle die restlichen Punkte der Gaskurve folgendermaßen ein:
                            Angenommen der Gaswert bei Knüppelmitte ist bei 60% (Punkt 3 der 5-Punktkurve). Dann stelle ich Punkt 2 auf 55% und Punkt 1 auf 50%. Punkt 4 bekommt 65% und Punkt 5 75-80% eingestellt. Nach meinen Erfahrungen sollten max. 5-10% Differenz zwischen den einzelnen Punkten sein. Mit diesen Werten hat man schon mal eine Gaskurve bei der die Drehzahl annähernd gleich bleibt. Nun wird geflogen und auf die Drehzahl des Systems beobachtet. Der Rest sind dann eigentlich nur noch Feinkorrekturen.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Dauernd behauptest du Dinge, die ich weder geschrieben habe, noch so meine!
                              Das scheint tatsächlich das Problem zwischen uns beiden zu sein.
                              Wie gehen wir jetzt damit um? Du schreibst künftig weniger zweideutig?
                              Ich versuche Deine Beiträge in Deinem Sinne zu deuten?
                              Um Zweiteres kann ich mich bemühen, Ersteres wäre der bessere Weg.

PS: Es liegt nicht in meiner Absicht Dich zu ärgern.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ulus
                                Junior Member
                                • 12.04.2018
                                • 16
                                • Gerd
                                • STD

Hallo,
                                kurzes Update: MT 325 ist mMn soweit eingestellt, bin Vereinsmitglied, leider wenige Helipiloten dort.
                                Konfig: MT325, HK Skywalker 50a, MZ12, feste Gaskurve bei 65%/80%, Pitch ziehen, von -4 - 0 - 9 Grad, alle Federn in den Knüppeln sind wieder aktiviert.
                                Das hilft mir, nicht ungewollt Pitch und/oder Gier mit zu steuern.
                                Klappt im Sim schon ganz gut.
                                Der MT soll morgen in die Luft.
                                Problem: Motoranlauf auf Schalter (Flugphasen)-> Heli schüttelt heftig beim Start.
                                Daher habe ich im Regler den Motoranlauf auf "superweich" programmiert -> das Schütteln ist weg.
                                Holt mich das irgendwann ein, wenn ich mal Autorotation machen will?
                                Ich weiß, Autorotation ist noch in weiter Ferne.
                                Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Anlauf ohne Schütteln hin zu bekommen?
                                Danke Euch.

Gruß
                                Gerd

Kommentar

Lädt...
                                X