Mit fester Drehzahl beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulus
    Junior Member
    • 12.04.2018
    • 16
    • Gerd
    • STD

Mit fester Drehzahl beginnen?

Hallo,

ist es völlig falsch, als Annänger mit fester Drehzahl zu starten?
    Im Moment fliege ich nur am SIM. Sonst lebt mein Heim 3D nicht mehr lange.
    War gestern erstmals beim örtlichen Verein und hab' mich sozusagen vorgestellt. Ohne, dass das Thema war, frage ich mich nun, ob ich mit fester Drehzahl starten soll, mit Pitch auf -4 - 0 - 8°.
    Bislang benutze ich Pitch/Drehzahl mit Mode2 mit Drehzahl max. bei Knüppel nach vorn (von mir weg)
    Irgendwie fühlt sich das nun falsch an. Rcihtiger empfinde ich plötzlich nun positiver Pitch beim ziehen (Knüppel zu mir).
    Oder mache ich mir unnötig einen Kopf?
    Danke.
    Gruß
    Gerd
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 574
    • Christian

AW: Mit fester Drehzahl beginnen?

Da gibt es kein richtig oder falsch, mach das mit Pitch, so wie es dir am besten gefällt.
    Ich würde gleich mit fester Drehzahl beginnen, aber mit max pitchwerten -4 0 +10.
    Und die Drehzahl beim Heim auch sehr hoch wählen.
    Gruß Christian

Kommentar

• Hurzelpfrumpf
      Junior Member
      • 21.10.2017
      • 9
      • Manfred
      • Schwabach

Hallo Gerd,
      Ob Du mit pos. Pitch nach vorne oder hinten startest musst du für Dich selber rausfinden. Wenn du von vornherein mit fester Drehzahl startest, kannst du Dir zumindest nicht den Reflex angewöhnen, bei Problemen einfach den Stick nach unten zu ziehen -> machst Du dass später dann mal mit fester Drehzahl und reiner Pitchsteuerung erdest Du den Heim 3d dann mit voll negativ Pitch.... ßbrigens hält der Heim 3d ganz schön was aus, probiers also ruhig mal mit der festen Drehzahl zu starten!

Viele Grüße, Manfred

Kommentar

• ulus
        Junior Member
        • 12.04.2018
        • 16
        • Gerd
        • STD

Neben dem Heimchen gibt's noch einen alten, ungeflogenen MT E325 im Hangar.
        Es geht um's grundsätzliche.
        Nicht, dass wenn ich das erste Mal mit dem MT auf dem Platz auftauche, die Jungs da die Köpfe über den Händen zusammen schlagen.....

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Zitat von ulus Beitrag anzeigen
          Rcihtiger empfinde ich plötzlich nun positiver Pitch beim ziehen (Knüppel zu mir).
          Eigentlich ist es wurscht wie herum - aber die meisten Heliflieger drücken positiv Pitch. So wie du dir es am Anfang angewöhnst wird es dann für dich passen.
          Aber ich empfehle dir, dich da an die Masse zu halten. Denn wenn du mal nen Heli vom Kollegen fliegen willst, wäre das ein K.O. Kriterium, oder du willst dir diverse Videos für Flugfiguren auf YT anschaun, bei denen die Knüppelbewegungen zu sehen sind - du müßtest immer umdenken. Deshalb lieber Pitch positiv = drücken!
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• ulus
            Junior Member
            • 12.04.2018
            • 16
            • Gerd
            • STD

@Manfred
            Guter Hinweis: Genau das mach' ich gerade. Knüppel zu mir und gewolllter Absturz in die Wiese, wenn mir das Ding mal wieder den Büschen zu nahe kommt.
            Das kann aber nicht die Lösung sein.

Kommentar

• Hurzelpfrumpf
              Junior Member
              • 21.10.2017
              • 9
              • Manfred
              • Schwabach

@Manfred
              Guter Hinweis: Genau das mach' ich gerade. Knüppel zu mir und gewolllter Absturz in die Wiese, wenn mir das Ding mal wieder den Büschen zu nahe kommt.
              Das kann aber nicht die Lösung sein.
              Leg dir doch "Motor-Aus" bzw. Autorotation auf nen leicht erreichbaren Schalter und übe lieber den Reflex den Motor so mit dem Schalter zu stoppen im Notfall. Ist für später auf jeden Fall sinnvoller.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Musst Du wirklich probieren was Dir am besten liegt. Auch Pitch mit der rechten oder linken Hand ist eine Gewohnheitssache. Ich ziehe z.B. Pitch und habe den außerdem noch auf dem rechten Knüppel, sowie Roll und Nick auf getrennten Knüppeln (Mode 1). Aber das soll jeder machen wie es ihm am besten liegt. Ich würde heutzutage auch nicht mehr darauf achten welche Knüppelbelegung die anderen im Verein fliegen. Bei fast allen Sendern kann man den Stickmode in kürzester Zeit ändern.
                Viel wichtiger ist für mich, dass der Pitchknüppel keine Rastung hat, sondern nur gebremst ist. Damit kann man Pitch sehr viel feinfühliger aussteuern.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• robert-galitz
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 804
                  • Robert
                  • München - Süd

Ich kann auch nur empfehlen, Ichhier mit dem Strom zu schwimmen. Da kannst Du besser abschauen oder Dir Sachen zeigen lassen.
                  Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• schnappa
                    Member
                    • 15.11.2015
                    • 231
                    • robert
                    • Hohenau

Hallo Gerd,
                    hast den Mini Titan schon mal geflogen und ist er richtig eingestellt? Ich glaube zum Schweben wär der im Freien einfacher da der nicht so Windanfällig ist. Die Knüppel würd ich auch wie schon gesagt worden ist so einstellen wie es Dir am besten selber liegt. Zum anfang würd ich auch mit fester Drehzahl und mal die ganzen Basics der Reihe nach lernen. Schweben in allen Richtungen. Heli abheben landen usw.
                    P.S.feste Drehzahl find ich nie verkehrt
                    Viel Spaß beim fliegen

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Für einen Anfänger, der nicht Fläche fliegt, finde ich es einfacher "Pitch" zu ziehen.
                      Man steht hinter dem Heli, zieht den Knüppel und der Heli hebt ab.
                      Manfred

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                        Ich kann auch nur empfehlen, Ichhier mit dem Strom zu schwimmen. Da kannst Du besser abschauen oder Dir Sachen zeigen lassen.
                        Dann würde ich heute noch nicht fliegen. Ich habe erst mit Mode 3 den Heli richtig steuern können.
                        Ich verstehe die Logik auch nicht ganz. Wenn ich in einem Tennisclub voller Linkshänder wäre, muss ich den Schläger dann auch in die andere Hand nehmen, um besser trainieren zu können?

Kommentar

• getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

Ich wuerde mich auf jeden Fall der Mehrheit anschliessen, denn als Anfaenger braucht man vielleicht auch mal jemanden, der den gerade frisch reparierten Heli mal ausprobiert, um sicherzustellen, dass die dauernden Abstuerze tatsaechlich auf den Piloten zurueckzufuehren sind...
                          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
                            Ich glaube zum Schweben wär der im Freien einfacher da der nicht so Windanfällig ist.
                            Wie ist denn so die Ersatzteilversorgung beim E325? Als Anfänger macht man
                            ja schon manches Mal Bruch. Ich würde den MT stehen lassen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

ist es völlig falsch, als Annänger mit fester Drehzahl zu starten?
                              Nein, es ist richtig wobei Du Dich wohl fühlst.
                              Ich habe auch direkt mit fester Drehzahl und einem CP Heli angefangen. Damals ein Blade mCPX ähnlich dem Heim 3D.

Im Moment fliege ich nur am SIM. Sonst lebt mein Heim 3D nicht mehr lange.
                              War gestern erstmals beim örtlichen Verein und hab' mich sozusagen vorgestellt. Ohne, dass das Thema war, frage ich mich nun, ob ich mit fester Drehzahl starten soll, mit Pitch auf -4 - 0 - 8°.
                              Wenn Du die Helis im Sim einigermassen beherrscht, kannst Du auch mit dem Heim über einer Wiese üben. Achte auf ausreichend Platz und schalte in kritischen Situationen einfach den Motor ab. Dann fällt der Heim ins weiche Gras und nix weiter passiert.
                              Dazu ist es aber wichtig, dass Du den Motor mit einem Schalter ausmachst und nicht über den Pitchknüppel! Wenn Du den nämlich nach unten reisst, bekommt der Heli nur zusätzlich Schwung nach unten vor dem Aufschlag.
                              Wieviel Grad Pitch Du verwenden solltest, hängt davon ab, wohin Du mit der Fliegerei möchtest. Wenn Deine Kufen immer unten bleiben sollen, kannst Du direkt mit -5°, +2,5°, +10° anfangen. Achte darauf, dass die Pitchgerade keinen Knick so wie in Deinem Beispiel hat.
                              Wenn Du später Kunstflug oder sogar 3D fliegen möchtest, kannst Du auch direkt mit -10°, 0, +10° (oder auch von - bis +12°) anfangen.

Bislang benutze ich Pitch/Drehzahl mit Mode2 mit Drehzahl max. bei Knüppel nach vorn (von mir weg)
                              Irgendwie fühlt sich das nun falsch an. Rcihtiger empfinde ich plötzlich nun positiver Pitch beim ziehen (Knüppel zu mir).
                              Ich empfinde es auch "richtiger" mit Pitch den Heli nach oben zu ziehen und fliege auch so. Probleme gibt es damit nicht und auch der alte Spruch auf dem Rücken musst Du drücken behält seine Gültigkeit.

Selbst wenn ich fremde Helis fliege und einstelle, ist das kein Problem, denn der Pitchkanal ist schnell reversiert. Beim Lehrer-Schüler-Fliegen auch nicht, da kann heutzutage jeder seinen eigenen Steuermode festlegen.

Ich habe mich beim Einstieg einfach an den Sim gesetzt und probiert wie es am angenehmsten für mich ist und so geübt. Das rate ich auch jedem Flugschüler.

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                              Ich wuerde mich auf jeden Fall der Mehrheit anschliessen, denn als Anfaenger braucht man vielleicht auch mal jemanden, der den gerade frisch reparierten Heli mal ausprobiert, um sicherzustellen, dass die dauernden Abstuerze tatsaechlich auf den Piloten zurueckzufuehren sind...
                              Wenn der erfahrene Pilot einen anderen Mode fliegt, kann man das auch über ein Lehrer Schüler System "ummodeln". Für Graupner, Futaba, Spektrum, Jeti findet sich doch immer eine 2. passende Funke auf einem belebten Flugplatz.
                              Zuletzt geändert von luha; 20.04.2018, 23:27.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X