Mit fester Drehzahl beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donny-23
    Member
    • 01.04.2018
    • 46
    • Dietmar
    • Mittelfranken 911...

AW: Mit fester Drehzahl beginnen?

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Mal angenommen du bist auf dem Rücken mit deinem Heli und du hast aus versehen dein normal Teeangergas drin dann hast du ein Problem.
    Wenn ich ihn in Natura auf dem Rücken habe , dann wäre das ein Versehen und ich hätte ein ganz anderes Problem. Der Schaden würde sich durch Rotor aus eher minimieren Sowohl wenn er auf meinem Rücken sein sollte, als auch wenn die Rotorblätter unten wären oder beides (noch unangenehmer).

Ne schon klar - aber wenn ich sowas probiere dann schalte ich auf 3D, dann bräuchte ich ja richtig negativen Pitch.

Am SIM fliege ich so. Aber wie gesagt ich merke da eigentlich nur einen Unterschied (am SIM) wenn ich ihn auf den Kopf stelle. Ist kein neg. Pitch drin stürzt er sofort ab und mit neg. Pitch etwas später
    Zuletzt geändert von Donny-23; 10.05.2018, 13:02.
    Viele Grü�e
    Dietmar
    Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet

Kommentar

• Donny-23
      Member
      • 01.04.2018
      • 46
      • Dietmar
      • Mittelfranken 911...

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Wieso trägst du einen scharfen Heli, also mit angestöpseltem Lipo durch die Gegend? Sowas käme mir ehrlich gesagt niemals in den Sinn.
      Beim kleinen mache ich das - meist im Kofferraum. Hängt auch davon ab, wie nass die Wiese ist.

Bei meinem quasi Großen auch - habe ja 2 mal gesichert. Zumal meine FB bei Knüppel nicht unten noch piepst und mich warnt. Es müssen also min 2 Ereignisse an der Steuerung anliegen, dass er loslaufen kann. Energie weg (Batterie abgeklemmt) ist natürlich die sicherste Methode. Aber spätestens beim Anklemmen (natürlich ist da Sorgfalt und prüfen geboten) wird es ernst und da geben mir 2 nötige Zustände an der Steuerung auch ein besseres Gefühl.
      Das "geladen" Tragen ist denke ich bei zweifachem "Aus" möglich. Einfaches aus und am am Boden anklemmen - falls die FB doch auf Gas steht ist sicher auch kein Spaß.
      Da lobe ich mir meinen alten Nitro. Da habe ich die Blätter beim Anlassen festgehalten.
      Zuletzt geändert von Donny-23; 10.05.2018, 13:20.
      Viele Grü�e
      Dietmar

Kommentar

• Donny-23
        Member
        • 01.04.2018
        • 46
        • Dietmar
        • Mittelfranken 911...

Beim Heli ist halt generell Vorsicht geboten und ich kann Deinen Einwand gut verstehen.

PS und OT:
        Ich hasse es, dass man hier nur 10min ändern kann. Wird wohl Gründe geben. Ich bin halt jemand, der am Text im Nachhinein noch gerne rumfeilt oder Fehler noch versucht zu korrigieren.
        Zuletzt geändert von Donny-23; 10.05.2018, 13:25.
        Viele Grü�e
        Dietmar

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Das ist ...

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          Kindergas ist wenn das Gas auf dem Pitchknüppel mit drauf liegt.
          ... Leistungssteuerung per Gaskurve!

"Kindergas" bedeutet Motor ein- und ausschalten per Gas-/Pitchküppel.

LG, Philipp

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Noch besser beschrieben.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wieso trägst du einen scharfen Heli, also mit angestöpseltem Lipo durch die Gegend? Sowas käme mir ehrlich gesagt niemals in den Sinn.
              Das tragen eines "scharfen" Helis vermeide ich auch so gut es geht aber auf einem vollen Flugplatz macht man den Heli auf dem Vorbereitungsplatz scharf und muss ihn dann noch das kurze Stück zum Startplatz tragen.
              Wenn Du auf dem Startplatz erst die Haube runter, dann den Akku anklemmen, auf die Initiallisierung warten und die Haube drauf fummeln musst, pfeift Dich ein ungeduldiger Flugleiter schon mal zurück bevor Du überhaupt gestartet bist.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Wenn Du auf dem Startplatz erst die Haube runter, dann den Akku anklemmen, auf die Initiallisierung warten und die Haube drauf fummeln musst, pfeift Dich ein ungeduldiger Flugleiter schon mal zurück bevor Du überhaupt gestartet bist.
                OK, da kann ich als Wildflieger natürlich nicht mitreden. Würde mich allerdings auch nerven, wenn mir jemand im Genick sitzt und mich antreiben würde. Wieder ein Argument für mich gegen das Fliegen im Verein.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

OK, da kann ich als Wildflieger natürlich nicht mitreden. Würde mich allerdings auch nerven, wenn mir jemand im Genick sitzt und mich antreiben würde. Wieder ein Argument für mich gegen das Fliegen im Verein.
                  Naja, im normalen Tagesbetrieb wird das eher nicht passieren aber auf Veranstaltungen mit vielen Piloten oder festem Programm, kann es schon nerven, wenn alle auf einen warten müssen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Donny-23
                    Member
                    • 01.04.2018
                    • 46
                    • Dietmar
                    • Mittelfranken 911...

So - habe es mit dem KDS 450 Quiet ausprobiert. Erst einen Akku mit "Kindergas" geschwebt und ein wenig hin und her geflogen. Dann das Selbe im 3D Modus.Bei meinem KDS heißt das minimal abgesenktes Gas bei Neutralstellung Pitch =0 Grad bei Knüppel Mittelstellung. War wie vermutet kaum ein Unterschied - beim Landen habe ich darauf geachtet, dass ich ihn nicht auf den Boden presse also Knüppel nur knapp unter Mittelstellung (vermute ich - ich schau da ja nicht drauf). Also ich bin echt überrascht, wie schön ruhig der da steht - bin gespannt wie das dann bei einem modernen mit FBL ist.
                    Beim Rundflug tue ich mich mit dem 230er noch leichter. Das ist wohl die Gewöhnungsphase bin da noch etwas verkrampfter/gehemmter.

Zum Thema. Werde in Zukunft mit eher konstantem Gas /Drehzahl fliegen. Wenn da das Vertrauen da ist die DR Step bei Step auf 100% stellen und mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

Was seltsam war - ich musste erst kurz im normalen Modus fliegen und konnte dann erst umschalten auf 3D. Hat sonst kein Gas angenommen. Und ich habe nicht vergessen Gas im Throttel Hold freizugeben.

Und den Akku habe ich erst am Boden angesteckt.
                    Zuletzt geändert von Donny-23; 10.05.2018, 21:11.
                    Viele Grü�e
                    Dietmar

Kommentar

• Donny-23
                      Member
                      • 01.04.2018
                      • 46
                      • Dietmar
                      • Mittelfranken 911...

Nun habe ich die DR mal auf 100% gestellt. Der Unterschied zu 70% ist schon deutlich. 70% scheint mir für mich eher zu niedrig - die Knüppelwege deutlich länger - werde die Werte mal auf 85% legen und in Zukunft meist mit Schalter auf 100% probieren zu fliegen. Ich mag kurze Wege mehr.
                      Also Quasi fixe Drehzahl und DR 100%.

Was würde ich aus meinem Werdegang empfehlen - Mit fester Drehzahl beginnen? Es ist wohl Geschmacksache. Eher schreckhaften Naturen würde ich sagen fang ruhig mit "Kindergas" an Der Umstieg dann ist nicht so gravierend. Wer da etwas robuster ist, kann auch gleich mit fester Drehzahl und CP starten. Er brummt halt gleich mehr und etwas direkter. Den AR Knopf sollte man sich gleich angewöhnen. Für mich war am Anfang manchmal beim Erschrecken , oder wenn er im Absturz Gas raus per Knüppel oft beruhigend und hat den Heli vor noch größeren Schäden bewahrt. Aber das ist Geschmacksache.
                      Zahmer und einsteigergerechter bekommt man den HELI wenn man das will über DR (Dual Rate), EXPO und das mech. Setup. Oder Stabilisierungssysteme.
                      Hier scheint mir der Einfluss größer, als ob ich mit fixer Drehzahl starte oder mit Gas Kurve. Insofern sich vielleicht von Anfang an an das gewöhnen, was eh kommt.
                      Zuletzt geändert von Donny-23; 12.05.2018, 13:42.
                      Viele Grü�e
                      Dietmar

Kommentar

• Donny-23
                        Member
                        • 01.04.2018
                        • 46
                        • Dietmar
                        • Mittelfranken 911...

Generell fand ich es bei mir von Vorteil bei mir die Knüppelei mit einem kleinen Heli (war ein Graupner G47 Koaxial) und dem SIM (wieder) zu vertiefen und Step bei Step aufzusteigen.

Wobei ich vor 30 Jahren schon mal einen 600er Nitro geflogen bin (Achter) und da hatte ich vorher noch nie eine FB in der Hand. Das ging auch - sogar ohne Absturz. Der lag auch richtig ruhig und war viel träger.
                        Viele Grü�e
                        Dietmar

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Verstehe die Sorge nicht ganz ... Vorsichtig muss ich in jedem Fall sein. Kleine Tricks habe schon früher dafuer gesorgt das man nicht versehentlich am Schalter hängen bleibt (z.B. Schalter einfach blocken indem Man Daumen dagegen hält). Aber heute ists doch viel besser ... gibt Schalter die arretiert werden und eben nicht versehentlich mal umgelegt werden koennen.

Wir haben Tische extra dafuer um den Heli scharf zu schalten. Da kann kein dritter so ohne weiteres gefaehrdet werden. Nimmt man dann noch Veranstaltungen ... Da trägt man in der Regel den Heli auch scharf die letzten paar Meter.

Vorsicht ... klar - auf jedem Fall. Die Gefahr kann man aber stark in Grenzen halten. Ich hab da schon schlimmeres beim scharf schalten selber erlebt.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

An sich komplett stressfrei ... warum immer so übertreiben? Ich gehe in der Regel auf den platz. Keiner wird gehetzt (ausser das vielleicht mal ein Spass gemacht wird). Ich bin ab und an auch Wild fliegen. Aber ... komplett allein fliegen finde ich eher weniger cool. Wenn man schon so sicherheitskritisch ist ... Allein Fliegen erhöht das Risiko. Wenn mal was passiert gibts keine Erste Hilfe und es wird kein Notarzt gerufen (haette dem Piloten in der Schweiz eventuell das Leben retten koennen). Ausserdem ... wenn man ein paar Mitstreiter hat dann ists schon cool sich gegenseitig auszutauschen und Tips zu bekommen oder geben.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                            X