Wie zieht fest zieht ihr eigentlich die Heckrotorblätter an?
Rotorblätter zu fest oder zu lose
Einklappen
X
-
AW: Rotorblätter zu fest oder zu lose
Ich ziehe sie so an, das sie durch Eigengewicht nicht runterklappen, aber möglichst leicht.Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigenWie zieht fest zieht ihr eigentlich die Heckrotorblätter an?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
mache ich ähnlich. Sollen bei leichter Bodenberührung wegdrehen könne aber trotzdem noch vor Start nicht runtergeklappt hängenZitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch ziehe sie so an, das sie durch Eigengewicht nicht runterklappen, aber möglichst leicht.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Eine kleine Zwischenfrage:
Macht ihr das bei allen Helis? Sprich egal ob klein oder gross? Denn die Masse der Rotorblätter (jetzt mal egal ob Hauptrotor oder Heckrotor) änder sich doch massiv mit deren Länge. Und damit auch die wirkenden Kräfte.
Kommentar
-
Die Methode mit dem Eigengewicht der Blätter funktioniert eigentlich bei jeder Grösse.Zitat von christianm Beitrag anzeigenEine kleine Zwischenfrage:
Macht ihr das bei allen Helis? Sprich egal ob klein oder gross? Denn die Masse der Rotorblätter (jetzt mal egal ob Hauptrotor oder Heckrotor) änder sich doch massiv mit deren Länge. Und damit auch die wirkenden Kräfte.
Je kleiner und leichter die Blätter- desto weniger Anzugmoment braucht man.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Bei kleinen, leichten Heckblättern geht das doch meist nicht so genau. Entweder sie klemmen und das Heck rappelt oder sie klappen von alleine im Stand runter. Da reicht schon ein Fliegenschiss auf der Blattwurzel. Oft sind sie auch in verschiedenen Positionen unterschiedlich stramm.... aber wem sag ich das
. Im Zweifel lasse ich sie lieber etwas zu lockerer, dann läuft das Heck am ruhigsten.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Zitat von christianm Beitrag anzeigenEine kleine Zwischenfrage:
meine Variante mit dem 'gerade so fest das sie sich beim schüttel weg klappen' berücksichtigt das Eigengewicht der Rotorblätter und deren Länge ganz gut. Kleinere / leichtere sind dann natürlich auch nicht so fest wie große Blätter...
Aber wie viele schon geschrieben haben ist das auch von Heli zu Heli unterschiedlich, also ein Stück weit ist das nur ein Richtwert und je nach Heli und Anwendungsfall (zB Bailout) muss man dann seine eigenen Entscheidungen treffen.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar

Kommentar